• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbeinstativ für 400mm 2.8 gesucht

Hallo,

Ich hab leider zu wenig Erfahrungen mit Einbeinen gemacht, um das final bewerten zu können. Ich denke aber auch, dass etwa ein Sirui P-424 reichen könnte... Vom Gefühl her.

ich habe selber ein Nikkor 400mm f2.8 inkl. Telekonverter und fotografiere damit viel Sport.
Ich habe ein Gitzo 5541 mit schweren RRS Neiger und Monostat Fuß und ein Manfrotto 681-b.
Das 681 kann gegenüber dem 680 mit 2kg mehr belastet werden. Hat dafür nur 2 statt 3 Auszüge.

Das Manfrotto habe ich in der Bucht gebraucht für 29€ gekauft. Viele Stative dort sind praktisch neuwertig
da sie kaum genutzt werden und dann wieder verkauft werden.
Gekauft habe ich es weil ich oft hüfttief im Salzwasser stehe und war überrascht wie stabil und wertig es ist.

Meine persönliche Meinung, nach langer und intensiver Nutzung beider Stative - spare dir das Geld für ein Gitzo oder andere Edelstative.
Das Gitzo ist Top, keine Frage aber der minimale Vorteil spielt in der Praxis kaum eine Rolle.

Ich stimme @************ voll zu, in Foren wird viel erzählt.
Die Fotos sind fast alle mit dem Manfrotto und dem 400er entstanden.
https://inspire65.de/foto_galerie/nggallery/kitesurfen/Kitesurf-Worldcup-St.-PeterOrding/
https://inspire65.de/foto_galerie/nggallery/kitesurfen/Kitesurf-Worldcup-Fehmarn-2017/
 
Hallo,
ich habe selber ein Nikkor 400mm f2.8 inkl. Telekonverter und fotografiere damit viel Sport.
Ich habe ein Gitzo 5541 mit schweren RRS Neiger und Monostat Fuß und ein Manfrotto 681-b.

Wie sehr setzt du den Neiger bei Sport ein? Hätte ad hoc glaube ich gar nicht unbedingt eine Verwendung dafür... Jedenfalls nicht beim Fußball.
 
solange du das einbein nicht voll ausziehst und längere zeiten brauchst, mag das alles stimmen. ansonsten glaube ich, kennt Ihr den Vorteil schlicht nicht.

ich hab auch ein original monostat rs-16 neben dem gitzo 5541.
das reicht in 90% der fälle aus, in ca. 10% eben nicht.
das war jetzt aber auf ein 600er mit tk bezogen, ein 400/2.8 ist ähnlich schwer.. tk nutzung ist sicher möglich;
stichtwort texel in den duinen, am waldrand etc..

Falsch macht man mit dem Gitzo 5er jedenfalls nix... mit dem monostat fuss schon gar nicht. muss man es haben... nein :lol:

Kann es was bringen ? Ja. :angel:
Wer es nicht hat, vermisst es nicht.
 
Hallo,

Wie sehr setzt du den Neiger bei Sport ein? Hätte ad hoc glaube ich gar nicht unbedingt eine Verwendung dafür... Jedenfalls nicht beim Fußball.

beim Fußball mit 400mm ist er überflüssig. Ich finde ihn praktisch bei Sprungaufnahmen.
 
... es kommt ja auch immer auf die Brennweite an: durch den Bildwinkel bei 400 mm + TK reicht ein Neigen des Monopods völlig aus, ohne dass das ganze in eine instabile Schräglage kommt (weil der Auftreffwinkel, muss man mal wirklich auf den Boden zielen, sehr weit vor dem Standpunkt des Fotografen liegt).
Und: je weniger zwischen Stativ und Objektiv, um so stabiler (passende Neiger werden sonst nämlich auch schwer und unnötig teuer)

M. Lindner
 
... es kommt ja auch immer auf die Brennweite an: durch den Bildwinkel bei 400 mm + TK reicht ein Neigen des Monopods völlig aus, ohne dass das ganze in eine instabile Schräglage kommt (weil der Auftreffwinkel, muss man mal wirklich auf den Boden zielen, sehr weit vor dem Standpunkt des Fotografen liegt).
Und: je weniger zwischen Stativ und Objektiv, um so stabiler (passende Neiger werden sonst nämlich auch schwer und unnötig teuer)

Danke! Das waren auch in etwa meine Gedanken... Ich habe nur ein feines Gesamtpaket aus Gitzo GM5541 mit Monostatfuß, Kirk MPA2 und Novoflex-Schnellwechselsystem gesehen (wie es "Augenblicke eingefangen" angeboten hat) und hätte am liebsten zugeschlagen, aber ich glaube, für meine Zwecke lohnt sich das nicht unbedingt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten