• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Objektiv (Canon EF-S 60) statt 2 Objektive (Canon EF 100 und Canon EF 50)?

Johey

Themenersteller
Hallo,

ich bin am überlegen, welche Objektive ich für eine 60D kaufen soll.
Ich mache gerne Makro-Aufnahmen und möchte auch ein lichtstarkes Objektiv für Innenraumaufnahmen ohne Blitz.
Daher meine Überlegung:
Variante 1: Canon EF 50mm 1:1.4 USM und Canon EF 100mm 1:2.8L Macro IS USM
Variante 2: Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM

Ist das 60er ein guter Kompromiß , oder sind die beiden anderen so überlegen, dass das nicht in Frage kommt (trotz des riesigen Preisunterschieds beider Varianten)?

Speziell zu den Makroaufnahmen würde mich noch interessieren, wieviel Vorteile hier der Stabi des 100er bringt. Ich mache viele Makroaufnahmen spontan im Freien und habe deshalb oft kein Stativ dabei. Hilft hier der Stabi viel, oder ist bei Makroaufnahmen die Längsbewegung in Richtung des Objekts kritischer - und dafür bringt der Stabi ja nichts?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Johey
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Das 60er und das 100er Makro liegen von der Abbildungsleistung beide auf sehr hohem Niveau, den IS könnte ich für meine Bilder schon öfter mal einsetzen, aber das ist bei jedem anders. Insgesamt ist das Paket des 100 IS L schon sein Geld wert und man bekommt tatsächlich einen Mehrwert zum 60er Makro ...
Das 50er ... mit dem 60er Makro ersetzen wird je nach persönlichen Vorlieben schwierig. Optisch und von der Verarbeitung ist das Makro klar vorn, aber dafür kann es definitiv nicht mit den Blenden aufwarten, wie das 50er.

Ich habe mein 50/ 1,4 USM gegen das 60er Makro getauscht ... hat funktioniert, aber auch weil ich noch andere lichtstarke FB habe die für das 50er herhalten müssen.

Zudem ist 50er + 100er IS L ne ganz andere Hausnummer vom Preis.

In der Lage könnte ich keine klare Empfehlung geben ... ich konnte das 50er gut kompensieren mit der 60er Makro ... aber ob das bei Dir klappt??
Alternativ auch noch ein Tamron 60/ 2,0 Makro mit in die Überlegungen einbeziehen, dann passt das viell. eher? immerhin eine Blende Gewinn zum Canon
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

makromäßig ist es (fast) egal, wofür du dich entscheidest. von der brennweite ist es abhängig, wie weit du vom motiv entfernt bist, um den selben abbildungsmaßstab zu erzielen. sprich: je kürzer die brennweite, umso näher musst du ran, um das motiv gleich groß darzustellen. wenn du also gerne fliegendes insekt aufnehmen willst, dann wäre eine längere brennweite vielleicht besser. aber die kostet auch deutlich mehr.

als ersatz für ein 1.4er glas sehe ich eine 2.8er linse nun nicht an. da liegen vom freistellungspotential und von der available light möglichkeit welten dazwischen.
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Hallo Johey,

für Makros kann ich dir das Canon 100/2,8 L IS USM nur wärmstens empfehlen.
Seit ich es habe, photographiere ich fast auschließlich freihand und meine anderen Makro-Objektive benutze ich kaum noch.
Es ist sehr scharf und der IS ist sehr wirksam.
Beispiele kannst du hier sehen:
http://www.makro-forum.de/ftopic37835.html

LG
Inger
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Weder das 50/1.4 noch das 100 L sind bei der Abbildungsqualität dem Makro (ich würde das Tamron 60/2 anstatt des Canon empfehlen!) überlegen.

Das 50er würde ich auf jeden Fall durch das Tamron Makro ersetzen.

Das 100 L ist aufgrund des IS wirklich interessant. Der IS hilft definitiv, kann aber natürlich Bewegungen vor und zurück nicht ausgleichen. Der Arbeitsabstand ist zwar bei 1:1 nicht wesentlich größer als bei einem der 60er, aber bei größeren Abbildungsmaßstäben (also z.B., wenn man Schmetterlinge o.ä. fotografiert) ist man ein gutes Stück weiter weg, was natürlich praktisch ist.

Ich habe mir nach mehreren Versuchen mit verschiedenen 50mm Objektiven das 50er einfach geschenkt und setze jetzt beide Makros (60/2 Tamron und 100 2.8 L IS Canon - und zusätzlich auch noch ein 180mm Tamron) ein. Das 60/2 nutze ich übrigens auch an der 5D. Es vignettiert, aber der Effekt gefällt mir und die Abbildungsqualität ist auch an KB fabelhaft.
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Mein Tipp: Mira.... ähm... Tamron 60mm 2.0

damit verlierste nicht so viel Licht und hast eine Ordentliche 1:1 Macro-Optik

ob es ein 50 1,4 und ein 100mm 2,8 IS Macro ersetzt kann ich dir sagen: NEIN

aber es kostet auch nur ein Bruchteil und du hast erstmal was wirklich ordentliches und Universelles!

An deiner Stelle würde ich zum 60 2,0 greifen... wir wäre aber auch das 100er zu lang

Grüße

Alex
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Preislich sprichst du hier von ganz anderen Dimensionen - mit einer Anfangsblende von 2.8 wirst du in Innenräumen den ISO-Wert doch deutlich in die Höhe schrauben müssen, um hier vernünftig belichtete Ergebnisse zu erzielen. Hier würde ich mir eher eine Reserve nach unten hin lassen.
Weiters wären mir 60mm für den Innenraum doch ein wenig zu lang - allerdings ist das oft eine Geschmacksache, bzw. ist dies von der Raumgröße abhängig.
 
AW: 1 Objektiv (Canon EF-S 60mm) statt 2 Objektive (Canon EF 100mm und Canon EF 50mm)

Wenn wirklich nur ein Objektiv, dann das Tamron 60/2. Da hast du eine Blende mit gewonnen.

Ich würde dir aber auch eher zur 50/100mm Version raten. Die nutze ich selber (wenn denn mein Sigma von der Justage zurück ist) und bin sehr zufrieden damit.
 
Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich hatte bisher nur das Canon 60er im Focus, da es bei dem Test von ColorFoto sehr, sehr gut abgeschnitten hat. Im "normalen" Test hat es an einer 7D deutlich besser abgeschnitten, als das Tamron (90,5 zu 75 Punkten) und auch beim Makro-Test hat es besser abgeschnitten.
Jetzt ist halt wieder die Frage, wie wichtig ist die eine Blendenstufe, die das Tamron im Ernstfall besser ist?
 
Haben die die Ergebnisse mal wieder ausgewürfelt?

Du erkennst in der Praxis - und da kannst du gerne auch die 100% Ansicht nehmen - garantiert keinen Unterschied in der Abbildungsleistung der beiden Objektive. Ich hatte sie kurz parallel (an der 50D, aber das dürfte dann doch egal sein) und weiß, was ich da schreibe.

Aber die Blende mehr kannst du beim Canon nicht herzaubern. Bei Verwendung nur für Makros wäre das egal, aber wenn du damit ein lichtstarkes 50mm Objektiv ersetzen willst, kannst du das sicher mal brauchen. Schau dir doch mal die Ergebnisse deiner 60D bei z.B. 800 und 1600 oder sogar 1600 vs. 3200 ISO an. Ich bin mir sicher, dass du den Unterschied siehst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten