• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigenes Fotostudio bis 200€

JD1102

Themenersteller
Hallo,

mit der Basis von diesen beiden Videos:

http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=348
http://www.youtube.com/watch?v=ImkKO5ocrFU

möchte ich auch meine Garage zu einem Fotostudio umwandeln :D
Dazu verwende ich 2-4 Baustrahler anstatt von teuren Studiolampen und DIN A1 Backpapier anstatt von Softboxen. Die im Video gezeigte Styroporwand, die auf der einen Seite schwarz lackiert ist und nach bedarf mit einer Rettungsdecke überzogen werden kann um Spezialeffekte (Reflektionen) zu erzielen erscheint mir auch ziemlich cool :cool: :D

Einen Vorhang als Hintergrund und evtl. noch eine schöne Requisite kann man natürlich nicht im Baumarkt kaufen, sondern in einem von den vielen Internet-Fotoshops.

Händleranfrage entfernt

Würdet ihr lieber einen Stoffhintergrund (der nicht reflektiert) oder Papierhintergrund nehmen?

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tipp zur Austattung dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider kann ich zwar nicht helfen. Aber ich wäre gespannt von der Umsetzung hier zu lesen.
Wenn Du ein bisschen dokumentierst... Anschaffungskosten, oder ein Foto wie es fertig aussieht.
Bin gespannt und drücke die Daumen(y)
kiwi22
 
Hui .... schwierig hier etwas zu zu schreiben ....
Warum will ich dir gleich am anfang erklären.

Die Meinungen gehen hier sehr auseinander wenn es darum geht solch ein improvisiertes Studio einzurichten.
Ich persönlich würde davon eher abraten und für das Geld erstmal einen einzigen aber gescheiten Studioblitz anschaffen. Vonmiraus auchnoch ein 5€ Popup Reflektor aus Fernost oder einfach eine Styroporplatte für 1€ im Baumarkt ...

Damit kannst du schon seutlich mehr anstellen indem du wirklich einen Blitz und eine Leistungsregelung hast.

Händlerwertung entfernt.

Weiter gehts mit dem Hintergrund:
Für deine Ausstattung würde ich ehrlich sagen: Nimm eine Wand oder ein Spannbetlaken oder sonstwas was du schon da hast ...
Es ist schwierig zu erraten ob es für dich immer mit den Baustrahlern so toll sein wird oder ob du dich "verbessern" willst.
Falls du vor hast das ganze dann wirklich auszubauen setz lieber auf ein gescheites Hintergrundsystem mit Papierrollen ... dann kannst du die Baustrahler austauschen und hast da wenigstens was gescheites.

Letztendlich würde ich einfach aus purem Interesse noch gerne Bilder von deinem Studio sehen ;)

Und wenn du hier postest was du dir anschaffen willst kann dir sicher auch weiter geholfen werden.
Die Baustrahler waren meiner Meinung nach schonmal eine nicht ganz so kluge Idee ^^
Wenn man welche Rumstehen hat kann man sie dafür benutzen .. okay ... aber extra dafür kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du vor hast das ganze dann wirklich auszubauen setz lieber auf ein gescheites Hintergrundsystem mit Papierrollen ... dann kannst du die Baustrahler austauschen und hast da wenigstens was gescheites.


Papierrollen sind ja etwas günstiger als ein Stoffhintergrund. Warum ist Papier denn besser? Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Angeboten:

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...al_Hintergrundkarton_2_72x11m_Super_White.htm
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...alimex_Stoffhintergrund_2_85x6m_uni_weiss.htm
 
Papierrollen sind ja etwas günstiger als ein Stoffhintergrund. Warum ist Papier denn besser? Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Angeboten:

Stoff wirft böse Falten die dich zur Weißglut treiben können. Wenn Papier schmutzig wird, schneidest du das Stück einfach ab. Bei Stoff suchst du ne große Waschmaschine :)
 
Einige Falten vom Stoff kann man natürlich nachträglich am PC entfernen, aber leider geht das nicht immer ...
 
Papierrollen sind ja etwas günstiger als ein Stoffhintergrund. Warum ist Papier denn besser? Ich bin am überlegen zwischen diesen beiden Angeboten:

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...al_Hintergrundkarton_2_72x11m_Super_White.htm
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...alimex_Stoffhintergrund_2_85x6m_uni_weiss.htm

Okay man merkt das du noch keinen Durchblick hast, aber das macht nix ;)

Wie Spannst du den Stoff das er keine falten wirkt?
Wie befestigst du das papier?

Generel kannst du auch nicht sagen das teurer immer besser ist ... wenn es danach gehen würde wären Spitzhacken aus Gold die ultimativen Spitzhacken ... nur leider ist gold so weiche das es als Spitzhacke nicht taugt :D Kostet aber dafür sau viel *G*

Man KANN Stoff so spannen das er gerade ist .. beispielsweise mit Stützstangen aus dem Baumarkt und ein paar Klammern ... hab ich schon oft als Hintergrund gemacht und geht sogar mit ein paar Sandsäcken als hohlkehle.
Pannesamt war dann jeweils mein Hintergrundstoff der net wirklich viel pro Meter kostet ... ist halt auch nicht soo super breit.

Papier hat den Vorteil das es generell eigendlich nicht knittert ... kann allerdings auch passieren wenns nass wird oder so...

Villeicht solltest du uns mal informieren was du im Studio machen willst.
Letztens hab ich für Passfotos auch einfach nur ein Stück Sandwichpappe als Hintergrund genommen ... reicht auch ...
Es gibt also ewig viele Möglichkeiten.
Vor dem Kaufen daher erst 5 mal überlegen .... meist kauft man sonst nemlich mehrfach müll bis man sich irgendwann durchringt was "gescheites" zu kaufen.
 
Eine Frage, warum so aufwendig wenn man gleich Spiritus und Streichhölzer kaufen kann?
Ernsthaft lass es. So ne Spielerei ist a) gefährlich b) nicht sonderlich brauchbar.

Kauf dir paar Billig blitze aus China fürn Anfang. Da kostet einer um die 26€
 
PHP:
Aaaaalsooo,

meine Meinung dazu. Wie schon erwähnt, lass es mit den Baustrahlern. Geht zwar, ist aber nie und nicht optimal. Gründe wurden ja schon genannt.

Ich war auch erst der Meinung.mhab dann aber nach einigen Test das schnell verworfen. Studioblitz(e) Ok. Hab ich aber auch nicht gemacht.

Nimm China Blitze 2 oder 3 (Yongnuo )und nen Chinatrigger dazu. Hab ich gemacht.
Dann noch eine Softbox von Walimax 40 x60 mit Stativ und Lampe. War nicht so teuer. Dazu noch ein Set Reflektorschirm mit Lampe und Stativ. Das nehm ich in der Wohnung die beiden Sachen.

Outdoor die Blitze , Stative hab ich ja von den Lampen.
Dazu noch 2 Durchlichtschirme und 2 Blitzneiger.
Achso, ein 5 in1 Reflektor noch von Delamax. Der reicht sogar für Kopfportraits. Also Pass-und Bewerbungsfotos.

Hintergrund rechne ich mal nicht. Hab ich für Lau aus dem Filmstudio. ;)

So und der ganze Kram hat mich ca 200 Okken gekostet. Und ich bin im Moment zufrieden. Schau dir meine Anhänge an. Die Portätfotos von Vanessa wurden mit dem Reflektor gemacht.

Den ganzen Klimbim hab ich vom Größen Fluss.

Später kann immer noch was besseres folgen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lg Romin
 
kleine Kompaktblitze für outdoor is was anderes als Studioblitze für drinnen. Sorry Leute aber das is einfach nicht vergleichbar ... dann nen BilligChina Studioblitz als ein Yongnuo.

Ich hab auch meinen Outdoorkoffer mit den YNs drin, aber für drinnen geht nichts über endlosstrom und Einstelllicht.
Zudem ist es ein großer Unterschied ob ich Lichtformer einfach nur vor einen Blitz packe der schon einen Reflektor eingebaut hat oder ob ich wie bei einem gescheiten Studioblitz variieren kann.

Da die Lampen nun schon da sind und grundlegendes schon angeschafft würd ich sagen du schaust dich nach einem Papierhintergrundsystem um.
Entweder auf Stativen zum mobiel hinstellen wenn in der Garage noch Autos parken sollen, oder du montierst an der Decke ein solches System ... dann können da zwar auchnoch autos rein aber ich weis nicht wie das Papier so auf die Abgase reagiert ...
 
Eine Frage, warum so aufwendig wenn man gleich Spiritus und Streichhölzer kaufen kann?
Ernsthaft lass es. So ne Spielerei ist a) gefährlich b) nicht sonderlich brauchbar.

Kauf dir paar Billig blitze aus China

Auf was beziehst du dich genau ? Auf die Baustrahler oder den Sauna-Studioblitz ?

kleine Kompaktblitze für outdoor is was anderes als Studioblitze für drinnen. Das ist einfach nicht vergleichbar

Ich tendiere auch zu dem Studioblitz und nicht zu den China-Blitzen, bisher habe ich einen Speedlite 430EX II der wunderbar funktioniert und alles kann was Blitze können müssen (ETTL II, Drahtloser Slave), wenn ich mir einen weiteren Blitz zulegen würde, dann nur von Canon. :D


Entweder auf Stativen zum mobiel hinstellen wenn in der Garage noch Autos parken sollen, oder du montierst an der Decke ein solches System ... dann können da zwar auchnoch autos rein aber ich weis nicht wie das Papier so auf die Abgase reagiert

Die Garage hat zwei Hälften die mit einer Wand durchtrennt sind. Auf der einen Seite stehen Auto + Fahrräder, auf der anderen Gartenwerkzeuge und Rasenmäher und so. Darüber wurde ein Plateau aus Holz gebaut, darauf soll das Fotostudio :D

Ich tendiere außerdem definitv zu einem Papierhintergrund :)

Eine Frage hab ich noch: Was ist besser, bzw. wo sind die Unterschiede zwischen Softboxen und (Durchlicht)Schirmen ?
Sind ja beides Lichtformer, kommt hinter einem Schirm immer ein Studioblitz und hinter einer Softbox immer ein Speedlite oder wie sieht das bei euch aus ?
 
Ich tendiere auch zu dem Studioblitz und nicht zu den China-Blitzen, bisher habe ich einen Speedlite 430EX II der wunderbar funktioniert und alles kann was Blitze können müssen (ETTL II, Drahtloser Slave), wenn ich mir einen weiteren Blitz zulegen würde, dann nur von Canon. :D

ETTL braucht man im Studio nicht.

Wenn du schon weißt das du auf jedenfall Lust auf Studio hast und das nicht so mal eben nen spontaner Einfall ist, würde ich noch was sparen und z. B. Walimex Studioblitze kaufen, oder direkt Elinchrom/Hensel/Multiblitz

Eine Frage hab ich noch: Was ist besser, bzw. wo sind die Unterschiede zwischen Softboxen und (Durchlicht)Schirmen ?
Sind ja beides Lichtformer, kommt hinter einem Schirm immer ein Studioblitz und hinter einer Softbox immer ein Speedlite oder wie sieht das bei euch aus ?
hinter jeden lichtformer kann man das stecken was man möchte, ob Aufsteckblitz, Studioblitz oder Dauerlicht ist Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich noch: Was ist besser, bzw. wo sind die Unterschiede zwischen Softboxen und (Durchlicht)Schirmen ?
Sind ja beides Lichtformer, kommt hinter einem Schirm immer ein Studioblitz und hinter einer Softbox immer ein Speedlite oder wie sieht das bei euch aus ?

Lichtformer lass ich nun mal unkomentiert, aber den Unterschied zwischen Softbox und Schirm kann man einfach erklären.
Eine Softbox lässt das Licht VORNE raus und nicht zu den Seiten. Ein Schirm reflektiert dir auch nach hinten und vorne und zu den Seiten und einfach überall hin.

Das heisst mit einem Schirm kannst du einfach ganz andere Sachen machen als mit einer Softbox. Und wenn auf der Sobo noch Waben drauf sind dann kannst du sogar das Licht noch mehr eingrenzen.

Ein wichtiger Punkt ist aber zudem auchnoch wo die "punktförmige" Lichtquelle im "Lichtformer" steht ... und vorallem um welche Art Lichtquelle es sich handelt.
Hast du Beispielsweise einen kleinen Systemblitz der sowiso nur nach vorne raus feuert kommt das Licht an den diffuserstoff und gut is ... von dort wird einfach gestreut.
Beim Studioblitz werden noch die silbernen Innenwände mit benutzt um möglichst viel Licht auf die Front zu lenken.
So können aber auch Hotspots usw in den Sobos entstehen ...

hinter jeden lichtformer kann man das stecken was man möchte, ob Aufsteckblitz, Studioblitz oder Dauerlicht ist Wurst.
Jo kann man schon ... nur kommen unterschiedliche Ergebnisse bei raus *G*
 
Was sind denn typische Beispiele wo man einen Schirm verwendet und eine Softbox schlecht wäre oder umgekehrt ?

Ich verstehe das nicht, in den Fotostudios stehen immer richtig große Softboxen rum aber wenn ein Schirm überall hin reflektiert ist das doch besser ! Beide vergrößern doch die Lichtquelle, und erzeugen dadurch weiches Licht (vorrausgesetzt man nimmt nicht den goldenen oder silbernen Schirm), indem sie es in unregelmäßigen Winkeln überall hinstreuen ? :confused:
 
Was sind denn typische Beispiele wo man einen Schirm verwendet und eine Softbox schlecht wäre oder umgekehrt ?

Ich verstehe das nicht,...

Jo du verstehst es nicht weil du dich da noch nicht auskennst ^^

Deine Frage ist genauso wie "Was ist besser Äpfel oder Birnen?" ^^
Kannst du so nie sagen!

Je nachdem was du wie ausleuchten willst kannst du dieses oder jenes nehmen.
Outdoor nehm ich gern auch mal Schirme weil keine Wand neben oder hinter dem Schirm steht die das Licht reflektieren würde und weils schnell aufgebaut ist.

MEIN Ratschlag für den Einstieg in die Blitzfotografie ist: Eine Studioblitz Lichtquelle und dann probieren!
Schirm ist meistens beim Blitz dabei ... wenn nicht 7€ China kann man immer brauchen einen Schirm.
Wenn du merkst was der Schirm macht und was der Standartreflektor macht kannst du dir auch irgendwann wenn du in Physik minimal aufgepasst hast herleiten was solch eine Softbox oder eben Lichtformer mit dem Blitzlicht machen.
Und so kannst du dir dann Ausleuchtungen bauen wie du willst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten