• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigenartige Säume oder was das ist!?

Randaline

Themenersteller
Hallo zusammen,
bin erst seit kurzen Besitzerin einer DSLR und noch am Üben damit. Hatte vorher immer nur Kompakt-Knipsen, jetzt habe ich eine Canon EOS 600D.
Gleich bei einem meiner ersten Fotos ist mir ein eigenartiges Phänomen aufgefallen: um die Objekte in der Aufnahme sind eigenartige Säume, quasi wie ein Heiligenschein, der zur linken Seite verstärkt sichtbar ist. Ich dachte, ok, irgend etwas falsch gemacht, ich muß halt noch üben. Außerdem war die Blende wohl zu weit offen, (Kit-Objektiv bei 55mm und Blende 5.6).
Habe schon viele Fotos danach gemacht, die meisten sind recht gut, aber neulich hatte ich wieder diese Säume, ebenfalls 55mm, diesmal jedoch bei Blende 7.1

Was mache ich da falsch? Oder liegt es am Kit-Objektiv? Oder ist da irgend etwas defekt? Als ich das Objektiv mal abgeschraubt in der Hand etwas hin und her bewegt habe, da konnte ich zum Teil ein Klacken hören, als ob da was lose ist, oder kommt das vom Bild-Stabi?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

LG
Randaline

Hab mal 3 Fotos angehängt: die Schwebi war die frühere Aufnahme, das Gänseblümchen wurde erst vor kurzem gemacht das dritte entstand am selben Tag wie das Gänseblümchen und soll zeigen, es geht auch ohne Säume
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Uebergang von Schaerfe zu Unschaerfe ist bei den meisten Zoomobjektiven, zumal bei guenstigen Kitobjektiven, halt nicht so sonderlich huebsch. Vielleicht ist es einfach nur der Effekt. Abgesehen davon: War da ein Filter auf dem Objektiv drauf?
 
Hallo Char,
also "normale" unscharfe Fotos hab ich auch, die sehen dann aber anders aus, von daher denk ich, kann ich das ausschließen

was Filter angeht, zumindest bei der Schwebi weiß ich genau, das da keiner vor war, bei den anderen weiß ich es nicht mehr genau, hatt mir welche gekauft, aber mittlerweile nutze ich die eigentlich nicht mehr, da sie nicht wirklich was bringen, find ich. Wenn einer drauf war, dann der UV-Filter

hab hier mal noch ein anderes Foto rangehängt, als Vergleich, das ist ohne Filter und ohne diese komischen Säume
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer drauf war, dann der UV-Filter

hab hier mal noch ein anderes Foto rangehängt, als Vergleich, das ist ohne Filter und ohne diese komischen Säume

Lass auch den UV Filter weg , der ist eh Humbug :D
 
Bei den ersten drei Bildern vermute ich mal, daß sie nicht optimal scharfgestellt sind. Eventuell Naheinstellgrenze überschritten?
 
die Nah-Einstellgrenze sollte gepasst haben, hatte auch den Bestätigungston, das fokussiert wurde, bin ich zu nah dran, bekomme ich keinen Ton und kann auch nicht auslösen. Das dritte Foto ist zwar vielleicht auch nicht 100% scharf (hatte dabei auch manuell fokussiert) aber hat diese Säume nicht! Außerdem ist es ein 100% Ausschnitt, die beiden ersten sind etwas verkleinert!
Nahgrenze für mein Objektiv sind übrigens 25cm. Das Objektiv ist das EFS 18-55mm mit Bildstabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

ich wollte dann auch mal was dazu sagen.. Die Texte habe ich zum teil einfach überflogen.

Bei mir ist das so, wenn ich Makroaufnahmen mache, kommt es immer drauf an wie nah ich an dem Objekt(fliege usw.) dran bin.

Meistens ist das (+/- 1cm)
Manuellen Fokus kannste da meistens total vergessen. Ich fotografiere da lieber mit dem Autofokus!

Ich hoffe ich habe es hier nicht falsch verstanden :)


Gruß
Der Chichu
 
die Nah-Einstellgrenze sollte gepasst haben, hatte auch den Bestätigungston, das fokussiert wurde, bin ich zu nah dran, bekomme ich keinen Ton und kann auch nicht auslösen. Das dritte Foto ist zwar vielleicht auch nicht 100% scharf (hatte dabei auch manuell fokussiert) aber hat diese Säume nicht! Außerdem ist es ein 100% Ausschnitt, die beiden ersten sind etwas verkleinert!
Nahgrenze für mein Objektiv sind übrigens 25cm. Das Objektiv ist das EFS 18-55mm mit Bildstabilisator.
Hast Du die Bilder mit Statif oder frei Hand gemacht?

Bei letzterem bist Du schneller wieder aus dem Fokus raus wie Du gucken kannst. In dem Bereich ist die Schärfe nur wenige mm tief und da reicht einmal tief einatmen, um die Schärfeebene zu verändern.

Ich bin bei meinen Freihand-Aufnahmen auch immer wieder erstaunt, wie unruhig man doch ist.
 
Ich würde die Schuld dem Objektiv geben, das sind wohl Überstrahlungen, immer an der Kontrastgrenze. Ob das Klackern was zu sagen hat weiß ich nicht. Was sagen denn da die anderen Kitlense Besitzer?
Stephan
 
Solch unscharfe Säume habe ich schon oft auf Bildern gehabt, die ich mit manuellen, minderwertigen alten Linsen gemacht habe.

Z.B. mit einem 30 Jahre alten Soligor. Bei dem war einfach die Vergütung mistig.

Deshalb tippe ich bei Dir darauf, dass das Objektiv nicht in Ordnung ist. Vielleicht mal umtauschen und sehen, wie es dann ist?
 
Die Schwebi ist frei Hand gemacht, an das aus dem Fokus kommen hab ich auch schon gedacht, beim Gänseblümchen jag die Kamera auber ganz ruhig auf dem Untergrund auf.
 
Hallo Char,
also "normale" unscharfe Fotos hab ich auch, die sehen dann aber anders aus, von daher denk ich, kann ich das ausschließen

Es geht nicht um die normale Unschaerfe. Es geht um den Uebergang zwischen scharf und unscharf.

Viele guenstige Objektive haben ein mittelmaessiges Bokeh (Unschaerfebereich). Gute Objektive haben einen schoenen Unschaerfebereich. Aber selbst sehr teure und gute Objektive haben teilweise Probleme, den Uebergang scharf-unscharf aesthetisch darzustellen. Guenstige, viellinsige Zoomobjektive haben da oft noch viel mehr Probleme, von daher koennte es durchaus normal sein.

Sicher nicht helfen tut in diesem Zusammenhang allerdings der UV-Filter, der IMHO komplett nutzlos ist und potentiell auf mindestens fuenf verschiedene mir bekannte Arten das Bild verschlechtern kann. Versuch es mal ohne, vielleicht hilft das schon ein wenig.
 
Die Schwebi ist frei Hand gemacht, an das aus dem Fokus kommen hab ich auch schon gedacht, beim Gänseblümchen jag die Kamera auber ganz ruhig auf dem Untergrund auf.
Dann haben wir den Grund für die Unschärfe.

Sieh Dir bitte mal an, welchen Tiefenschärfebereich Du bei dem Abstand zum Motiv bekommst:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Wenn man als Beispiel 100 mm Brennweite und 30 cm Abstand zum Motiv bei Blende 8 ansetzt, dann ist der Bereich grademal 0,19 cm groß. Wie willst Du das ruhig halten?
 
@ Magnum
und wie erklärst Du Dir das Phänomen bei dem Gänseblümchen? Da war die Kamera abgelegt!

Was den UV-Filter angeht, wie gesagt, den nutze ich eh nicht mehr, da ich auch finde, das ich keinen positiven Effekt erziele!
Jedoch ist aber z.B. die Schwebi ohne den Filter gemacht worden.
 
werde morgen mal die Originalfotos raussuchen und einstellen, die lertzten Tage kam ich leider nicht dazu. Werde sie dann auf 1600er Größe bringen, oder wie kann ich sie in voller Größe hier rein bringen?
 
Wieder ein Anfänger mit kaputtem Objektiv? :rolleyes:

Da kommen einfach verschiedene Faktoren zusammen:
Niedrige Entfernung zum Motiv, Offenblende, DOF, Freihand, UV Filter, Qualität des Kitobjektives.

Gehe einfach mal einen halben Schritt zurück, blende ab und mache dann das Bild nochmal.

Das 3. Bild hat im Übrigen auch Säume.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten