• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-Objektive für Vollformat

Welperaner

Themenersteller
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit genau zu erkennen, welches Objektiv für eine Vollformat geeignet ist und welches nicht? Zum Beispiel hatte ich mir ein Weitwinkel 10-20 von Sigma ersteigert - es sollte nicht so teuer sein. Passend für Vollformat. Es ist aber wohl für APS-C und nicht für Vollformat geeignet. Ich kann es nutzen, habe aber immer diesen schwarzen Ring drum.
Bei Canon kann man ja leider nicht die Camera von Vollformat aus APS-c (wie teilweise bei Nikon) umstellen.
 
Hallo,

bei SIGMA deutet das Kürzel "DG" auf die Tauglichkeit für Vollformat hin. Da du dir bestimmt ein Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM geordert hast wirste bei KB Pech haben. Denn DC ist für APS-C gebaut.

Gruß Marco
 
Hallo,

bei SIGMA deutet das Kürzel "DG" auf die Tauglichkeit für Vollformat hin. Da du dir bestimmt ein Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM geordert hast wirste bei KB Pech haben. Denn DC ist für APS-C gebaut.

Gruß Marco

Wie dein 10-20mm EX DC HSM ;)
Bei Canon EF-S besteht außerdem noch ein Unterschied am Bajonett selbst, so dass man sie nicht an eine Kleinbild-Canon anschließen kann.
Diese "bauliche Maßnahme" gibt es bei Sigma und Tamron (bei Objektiven für APS-C) allerdings nicht.
Daher der schwarze Rand. Die Ecken des Sensors werden einfach nicht ausgeleuchtet, da er größer als APS-C ist.

Nächstes mal vorher informieren:devilish:

Gruß,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich aus der Bezeichnung ablesen lassen, wenn nicht direkt auf der Herstellerhomepage nachgucken.
Canon - EF
Sigma - DG
Tamron - Di, nicht DiII, das ist für APSC

edit: zu langsam :D
 
Danke "Ein Fotograf". Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Außerdem habe ich jetzt das SIGMA 10-30 DG ausprobiert und es zeigt sich ab 25 mm auch schon wieder dieser Ring - trotz DG! :(
Bei 10 mm wird der Ring wieder sehr extrem!
 
Hallo,

es gibt kein Sigma 10-30 (?) DG. Die kleinste Brennweite (ausser das 8mm Fisheye) von Sigma als "DG" (=für Kleinbild geeignete) Objektiv ist das 12-24mm EX DG. Alles, was mit 10mm beginnt, ist definitiv nur für APS-C (=DC) und vignettiert daher heftig an Kleinbildkameras bzw. ist komplett schwarz.
 
Wenn ich den Eingangspost richtig deute, sucht der TO ja ein UWW für Vollformat? Anhand des gennanten Beispiels gehe ich davon aus, dass es von Sigma gewünscht ist?

Da bliebe nur ein einziges übrig. Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html

Wie schon einge richtig beschrieben haben: Bei Sigma DC = Crop (EF-S) und DG = Vollformat (EF) Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II ist im Moment das einzige UWW Objektiv für Vollformatkameras. Alles anderen Objektive im selben Brennweitenbereich sind DC Objektive. :D
 
Wenn ich den Eingangspost richtig deute, sucht der TO ja ein UWW für Vollformat? Anhand des gennanten Beispiels gehe ich davon aus, dass es von Sigma gewünscht ist?

Da bliebe nur ein einziges übrig. Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/12-24mm-f45-56-dg-hsm-ii.html

Wie schon einge richtig beschrieben haben: Bei Sigma DC = Crop (EF-S) und DG = Vollformat (EF) Das 12-24mm F4,5-5,6 DG HSM II ist im Moment das einzige UWW Objektiv für Vollformatkameras. Alles anderen Objektive im selben Brennweitenbereich sind DC Objektive. :D
Was Canon ja auch gerade mitbekommen hat...
Siehe das neueste Neue "EF 11-24 f/4 L USM" für schlappe 2.999 Euronen! Lieferbar allerdings erst Ende Feb. und für mich garantiert nicht...:grumble:
 
Was Canon ja auch gerade mitbekommen hat...
Siehe das neueste Neue "EF 11-24 f/4 L USM" für schlappe 2.999 Euronen! Lieferbar allerdings erst Ende Feb. und für mich garantiert nicht...:grumble:

Ja das ist schon fast als "abartig" zu bezeichen, das ist eine stolze Ansage. :eek:

Ja zur Zeit hat man für KB keine all zu Große Wahl im UWW Bereich. :grumble:

Das Canon kommt mir bei diesem Preis sicherlich nicht in die Tüte. :devilish:
 
Ich hatte dummerweise einen Ring nicht bemerkt (das kenne ich von anderen Objektiven nicht, aber man lernt nie aus!), den ich erst lösen muss. Dann funktioniert das 15-30 tadellos.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe! :)
 
Ja zur Zeit hat man für KB keine all zu Große Wahl im UWW Bereich. :grumble:

:eek: Was genau verstehst du unter UWW?

In der Regel sind mit UWW (=Ultraweitwinkel) doch Objektive mit 19mm oder weniger Brennweite an KB bzw. 12mm oder weniger an APS-C gemeint (außer Fisheyes).
Nach dieser Definition gibt es von Canon zur Zeit genau ein einzigeszwei UWW für APS-C, nämlich das EF-S 10-22/3.5-4.5 und das EF-S 10-18/4.5.5.6, aber (wenn ich mich nicht verzählt habe) fünf UWWs für KB, nämlich das 17-40/4 L, 16-35/4 IS L, 16-35/2.8 L, TS-E 17/4L, 14/2.8 L und das 11-24/4 L kommt bald als sechstes hinzu... Reicht das nicht als Auswahl? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Was genau verstehst du unter UWW?

In der Regel sind mit UWW (=Ultraweitwinkel) doch Objektive mit 19mm oder weniger Brennweite an KB bzw. 12mm oder weniger an APS-C gemeint (außer Fisheyes).
Nach dieser Definition gibt es von Canon zur Zeit genau ein einziges UWW für APS-C, nämlich das EF-S 10-22/3.5-4.5, aber (wenn ich mich nicht verzählt habe) fünf UWWs für KB, nämlich das 17-40/4 L, 16-35/4 IS L, 16-35/2.8 L, TS-E 17/4L, 14/2.8 L und das 11-24/4 L kommt bald als sechstes hinzu... Reicht das nicht als Auswahl? :ugly:

Glaube das nicht allzulange her nachgeschobene Canon 10-18 is stm würde auch noch in die crop kategorie fallen, welches von vielenen beliebt ist
 
Ich hatte dummerweise einen Ring nicht bemerkt (das kenne ich von anderen Objektiven nicht, aber man lernt nie aus!), den ich erst lösen muss. Dann funktioniert das 15-30 tadellos.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe! :)

Da die Frontlinse genauso kugelrund ist wie mein Bauch, kann der Frontdeckel halt nicht direkt auf die plattgedrückte Tulpen-GeLi gesteckt werden - daher der Adapter.
War mir früher beim 12-24 analog auch immer wieder passiert :D

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten