• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50mm f/1.8 STM Korrekturdaten

Wocki

Themenersteller
Hallo,
ich hab mir das EF 50mm f/1.8 STM zugelegt und finde leider keine Korrekturdaten für meine Kamera (550D).

Ich hab mir von der 750D das EOS Lens Registration Tool geladen, da diese neuer ist als die auf der 550D Seite - leider auch keinen Erfolg.

Kann mir einer sagen ob es die vielleicht noch gar nicht gibt?

Die Tool Version lautet 1.2.20

Danke!
 
Auch in Digital Photo Professional 3 + 4 sind die Korrekturdaten in der Ojektivkorrektur noch nicht vorhanden/nicht aktualisierbar, da ist wohl noch etwas Geduld angesagt.
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder nach vorne. Bin ich zu blöd oder gibt es die Korrekturdaten in Utility immer noch nicht?

Grüße, Noah
 
Nöö bist du nicht.
 
Hatte vorgestern, unabhängig von diesem Thread, an Canon Deutschland geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Sourcecode,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich erhältlicher Korrekturdaten für Ihr EF 50mm f/1.8 STM.
Hiermit müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns keinerlei Informationen vorliegen, ob und wann die Korrekturdaten für Objektiv zur Verfügung gestellt werden.
:grumble: Ja, warum fragen die dann nicht einfach mal bei Canon Japan nach, oder den Entwicklern des Canon Lens Registration Tools? Die sind doch beim Support, da muss es doch möglich sein, direkte Kommunikationskanäle innerhalb des Unternehmens zu nutzen ... Wahrscheinlich werden die hier in Deutschland einfach überrumpelt, wenn es neue Produkte aus Japan gibt.
 
Zumindest bei DxO 10 Elite sind die seit einer Woche vorhanden, dort dort aber auch ungewöhnlich lange gedauert.
 
Man dass ist ja ärgerlich - die Objektiv-Korrekturdaten sind immer noch nicht da oder downloadbar. So langsam wirds Zeit das Canon hier mal aus den Puschen kommt....

Tiny
 
Jetzt aber:
http://www.canon.de/support/consume...type=download&softwaredetailid=tcm:83-1309876

Änderungen für Digital Photo Professional 4.3.31 für Windows :

- Neu unterstützt werden EOS M10, PowerShot G9 X, PowerShot G5 X, EOS Kiss X6i / EOS REBEL T4i / EOS 650D, EOS Kiss X5 / EOS REBEL T3i / EOS 600D, EOS Kiss X50 / EOS REBEL T3 / EOS 1100D und PowerShot SX60 HS.
- Unterstützt die EF35mm f/1.4L II USM, EF50mm f/1.8 STM, EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM.
- Fügt eine Funktion hinzu, die die Wiedergabe von Videodateien für das EOS MOVIE Utility (Ver. 1.4 oder höher) ermöglicht.
- Behebt eine Fehlfunktion, die manchmal vorkommt, wenn "Verzeichnung" während der Bearbeitung von RAW-Bildern, die mit der EOS 8000D/EOS REBEL T6s/EOS 760D oder der EOS Kiss X8i/EOS REBEL T6i/EOS 750D aufgenommen wurden, ausgeschaltet ist.
 
@wilsberg

Danke dir - und ich hatte am WE noch geschaut und gecheckt; da war die Vorgängerversion noch da.
Jetzt sind die Daten auch fürs 1.8 verfügbar - bestens

danke
tiny
 
Hey alle,

Ich habe Probleme mit dem Update meiner Canon Utilities Programme.
Das 50mm STM is nicht in meiner Liste, also gehe ich mal davon aus, dass meine Version (1.2.10) veraltet ist.

Wenn ich den Update Checker öffne bekomme ich immer dieselbe Nachricht:


Auto Update Service

Diese Software kann nicht direkt gestartet werden


Hat jemand eine Ahnung was da los ist? In der ReadMe Datei steht nur, dass ich es einfach später nochmal versuchen soll.... Toll.

Hab den Computer (Mac) schon neu gestartet, alle anderen Programme geschlossen, hat alles nicht geholfen.

Danke für jede Hilfe
 
Ich habe Probleme mit dem Update meiner Canon Utilities Programme.
Das 50mm STM is nicht in meiner Liste, also gehe ich mal davon aus, dass meine Version (1.2.10) veraltet ist.
Laut Profil hast Du eine 100D, die aktuelle Version für diese Kamera ist 2.14.20a

Wenn ich den Update Checker öffne [...]
Ich habe keine Ahnung wie Du vorgehst .....
Lade Dir einfach bei Canon das aktuelle Update und installiere es!
 
Ich grad den Thread mal wieder aus, da ich fragen wollte, ob es ein Korrekturprofil für LR 5.7 gibt und falls ja, wo ich es bekomme und wie ich es einfüge. Hab davon nämlich leider gar keine Ahnung, möchte mir aber nur deshalb nicht LR 6 kaufen müssen.

Vielen Dank schon mal.
 
Ich grad den Thread mal wieder aus, da ich fragen wollte, ob es ein Korrekturprofil für LR 5.7 gibt
Ich würde einfach das vom 50mm f/1.8 II verwenden. Bei mir kennt dieses Lightroom und falls nicht, kann man es mit dem "Adobe Lens Profile Downloader" holen. Das STM ist auch im Downloader nicht vorhanden, zumindest finde ich nichts.

Mir ist aber der Unterschied zwischen korrigierter und unkorrigierter Version zu gering. ;)
 
Ich würde einfach das vom 50mm f/1.8 II verwenden. Bei mir kennt dieses Lightroom und falls nicht, kann man es mit dem "Adobe Lens Profile Downloader" holen. Das STM ist auch im Downloader nicht vorhanden, zumindest finde ich nichts.

Mir ist aber der Unterschied zwischen korrigierter und unkorrigierter Version zu gering. ;)

Gut zu wissen, dass der Unterschied nicht groß sein soll. Ich guck mir das mit dem 50mm f/1.8 II mal an. Wollte wirklich nur deshalb schon wechseln, das fällt dann aber erstmal flach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten