• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50 1,8: Bild unscharf und Rauschen bei Blende 1,8 bis 4

Canonplusultra

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

das ist erst mein zweites Posting in diesem Forum.
Also nicht gleich schimpfen... (y)

Ich habe ca. drei Monaten ein EF 50 1,8 II gekauft und habe vor ein paar Tagen festgestellt das alle Bilder bei Blende 1,8 bis Blende 4,0 total unscharf sind und viel Rauschen zu sehen ist. Mit total meine ich das Ganze Bild! Nix mit Freistellen oder so... Es ist einfach kein Bereich/Objekt auf dem Bild zu erkennen, worauf es fokussiert hat.:confused: Ab Blende 4 und kleinerer Blende wird es dann allmählich besser...

Ich hatte das Ding vorher nicht benutzt und habe den Fehler nicht gleich feststellen können. Im Laden habe ich als "Grünschnabel" gleich den erstbesten gekauft.

Das Ding habe ich vor zwei Wochen zwar beim Canon-Reparaturservice abgegeben, mich interessiert jetzt wie sowas sein kann. Ist zwar kein teures Teil aber beim Nagelneuen und unbenutzten Objektiv???:confused:

Das Blöde war ja auch das ich das blöde Ding aus einem Laden gekauft habe, das 600km von mir entfernt ist. Nur um 15 Euro zu sparen. Hinterher ist man immer schlauer...

Wäre froh wenn irgendeiner eine Erklärung dafür hat.
 
Ich habe leider kein Bild da, weil ich sie alle gelöscht habe. Sorry.

Die waren ja nicht zu gebrauchen. Ich sagte ja bereits: Grünschnabel :)
 
Was erwartest du jetzt? oO

Dann können wir uns auch kein Bild machen. Objektiv drauf und mach eins und stells rein.

Deine Zeit hat schließlich auch gereicht das Objektiv in die Signatur zu stellen oO
 
Ich sagte ja bereit das das Objektiv in der Reparatur ist. Oder hat dir die Zeit nicht gereicht den Text komplett zu lesen? oO:p
 
Ohne Bilder kann kein Mensch was dazu sagen. 1.8 hat bei 2m gerade mal ein par cm Schärfentiefe, wenn dann noch verwackeln dazukommt, ist das Bild versaut. Maximale Lichtstärke erfordert ein hohes Wissen und Können der Beschränktheit voraus.

Gruß Rue
 
Ich habe alles und jeden von jeder Entfernung ausprobiert, das Ergebnis war immer das Selbe. Apropos verwackeln: Bei jeder Tageszeit!

Beschränktheit? :confused:
 
Also das Bildrauschen kommt sicher nicht von deinem Objektiv. Hast du schon mal geschaut wie dein ISO-Wert eingestellt ist/war?
Was die unscharfen Aufnahmen betrifft, weißt du noch auf welcher Stellung der AF-Schalter am Objektiv gestellt war? Also auf AF oder MF ?? Hast du auch nachgesehen ob du an deiner Kamera nicht ein AF-Feld manuell ausgewählt hast? Stell mal deine AF-Messfelder wieder in die Grundstellung zurück.


Gruß Andy
 
und viel Rauschen zu sehen ist.

Kein Objektiv rauscht. Die Schärfentiefe kann aufgeblendet allerdings gering sein. Dieses Foto ist mit dem 50er und Blende 1,8 aufgenommen:
50er.jpg
 
Kein Objektiv rauscht. Die Schärfentiefe kann aufgeblendet allerdings gering sein. Dieses Foto ist mit dem 50er und Blende 1,8 aufgenommen:
50er.jpg

Ein Bild "OutOfCam" wäre für Demonstrationszwecke besser geeignet......OHNE EBV!

Dieser:
http://www.photozone.de/canon-eos/160-canon-ef-50mm-f18-ii-test-report--review
Test zeigt, das dieses Objektiv bei Offenblende: http://www.photozone-i1.de/8Reviews/lenses/canon_50_18/samples/IMG_1350-02.jpg
recht gute Ergebnisse bringen kann.
Aber für diesen Preis kann man allerdings keine großen Wunder erwarten.
(Ist ja kein EF50 1:1,4 oder 1:1,2 oder 1:1,0 bei Blende 1,8 ......)


BILDER OHNE ENDE:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81462
 
Mit allen anderen Objektiven ist das Ergebnis so wie es sein muss. Das muss was mit dem Objektiv zu tun haben!

Es ist egal ob ich bei Auto, P, AV, M, oder sonst was Fotografiere, oder bei welcher Kreuzsensor gerade ausgewählt ist. Sogar bei ISO 100 ist es gleich. Egal ob Mehrfeldmessung oder sonst was. Ich habe J.E.D.E Einstellung was die 400D hergibt ausprobiert! Auch mit verschiedenen Kombinationen. Allerdings alles mit Autofocus!

Das Einzige was noch bleibt ist der manuelle Focus den ich nicht ausprobiert habe. Kann es sein das der AUTOfocus nicht richtig arbeitet und falsch greift. Aber warum rauscht es dann.

Übrigens: Unter Rauschen meine ich nicht das Rauschen wie bei ISO 800 oder so. Es ist als ob das Bild mit einem 0,3MP Handy aufgenommen ist. Zum Beispiel sah man auf den Bildern das Hauswände bzw Ecken nicht gerade sind sondern irgenwie verlaufen/krumm. (Bei 100%-Betrachtung auf dem PC)

Mist :grumble: nIch hätte die Bilder nicht einfach löschen sollen. Ich bitte um Entschuldigung...:(
 
Sorry aber ich war durch die Zeitangaben verwirrt.

Soll bei manchen öfters vorkommen...;)


Das Überschneidet sich. Ich war wohl zu "aufmerksam" :D :grumble:

Wenn du aufmerksam gewesen wärst, hättest du das gestern schon gemerkt.

Beim nächsten Mal werde ich die NASA anrufen und um die offizelle Zeit bitten. Die haben eine Atomuhr. Diese werde ich dir dann mitteilen und wenn du die Daten freigibst, werde ich sie dann veröffentlichen.:devilish:

Ich glaube es ist alles gesagt. Wir sollten jetzt damit aufhören mit dem Hin und Her....(y)
 
Kein Objektiv rauscht. Die Schärfentiefe kann aufgeblendet allerdings gering sein. Dieses Foto ist mit dem 50er und Blende 1,8 aufgenommen:
50er.jpg

Das ist es!
ALLE Fotos die ich mit der 1,4er gemacht habe, sahen genauso aus wie am rechten Bildrand auf deinem Foto. Das meinte ich mit "Rauschen/Verlaufen/Krumm"! Allerdings war es viel viel schlimmer. Egal aus welcher Entfernung ich die Bilder gemacht habe und ob ich direkt von vorn fotografiert habe oder wie auf deinem Bild: von der schrägen= kein Unterschied.
Ich habe auch auf einen speziellen Punkt fokussiert und trotzdem war hinterher das Ganze Bild wie der rechte Bildrand von deinem Bild, wie gesagt, nur viel viel schlimmer.

Danke für das Bild....
 
Vielleicht lag es an der geringen Schärfentiefe? Man müsste wirklich ein Probefoto mit allen dazugehörigen Daten sehen. Dezentrierung ist auch möglich. Ich kaufte kürzlich eine angeblich scharfes 2/35 hier im Forum. Es war dezentriert und unscharf. Kaputt. Am unteren Bildrand.
 
Du hast das 1.8er Objektiv auf 1.4 aufgeblendet? :confused:

In der Tat, das ist alles nicht so ganz präzise dargestellt. In Anbetracht dessen kann man nicht ausschliessen, das ein Anwendungsfehler bei allen Aufnahmen Schuld an der Misere ist, die wir nur vom Hören-Sagen kennen.

Das kann jedoch jedem passieren, sollte einen nicht bekümmern, nur zur Problemlösung tragen die spärlichen Informationen sicherlich nicht bei.

VG

Timo
 
Du hast das 1.8er Objektiv auf 1.4 aufgeblendet? :confused:

Ich habe es ausgefräst und Brillengläser eingebaut:lol:
Ich meinte natürlich Blende 1,8! Das passiert wenn man immer das im Kopf hat was man eigentlich kaufen wollte es aber nicht getan hat.:grumble:

Ich habe eine andere Idee...

Wir warten einfach ab, bis das Objektiv wieder das da ist (hoffentlich bald).

Die werden bestimmt einen Bericht oder eine Aussage machen, woran es gelegen hat und/oder was die gemacht haben. Diesen Bericht werde ich dann ins Forum schreiben. Kann aber auch sein, das ich ein neues bekomme. Ich glaube nicht das der ganze Aufwand billiger ist, als mir ein neues zu geben....naja....:confused:

Dann wissen alle (und auch ichendlich auch:rolleyes:) was das Problem war.:D

Ich danke erst einmal allen die versucht haben mir zu helfen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten