• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24-70L 4 IS durchgehend lichtstark?

BomberHarry

Themenersteller
Hallo,
Bei meinem mittlerweile einigen Jahren alten 24-105L nervt mich die Eigenschaft, dass ich bei steigender Brennweite weniger Licht bei gleicher Einstellung erhalte. Somit muss ich immer wieder in die ISO Werte oder Blende eingreifen. So ab <40mm steigt es ser stark. An meinem 70-200 kann ich durchgehend die selben Werte anwenden.

Wie verhält sich das am 24-70L 4 IS? Habe ich da das selbs Problem oder ist dort die Eigenschaft gelöst?
 
Na na, Blende ist nicht gleich T-Stop! Daher gibt's die teuren Cinema Objektive. Erstmal lesen bevor so ein Kommentar kommt. Gerade bei Makro objektiven sieht und spürt man die Verdunkelung trotz fester Brennweite.
 
Ich habe das früher auch immer gedacht.... Durchgängig Blende X, aber dem ist nicht so, wie Einklang bestätigt.
 
Laut DxoMark hat das 24-105 an der 6d am kurzen Ende einen T-Stop von 5.2, am langen Ende 5.0:Klick!

Das 24-70 dagegen hat am kurzen Ende exakt 4.0 und am langen Ende 4.1. Im Endeffekt ist die Differenz quasi fast identisch, wobei das 24-70 aber wesentlich weniger vom angegebenen F-Stop abweicht: Klick!.
 
Laut DxoMark hat das 24-105 an der 6d am kurzen Ende einen T-Stop von 5.2, am langen Ende 5.0:Klick!

Das ist zwar ein merklicher Unterschied zur f/4 aber nicht zwischen 24mm und 105mm. Erklärt also nicht den beobachteten Effekt des TO.
Abgesehen davon bleibt die Blendenzahl weiterhin durchgehend bei 4.
Dass der T-Stop anders ist, ändert daran gar nichts.
 
Vielleicht sollte man hier mal erklären was ein T und was ein F Stop ist.

F Stop ist der Durchmesser in mm vom bereich im Objektiv der das Licht durchlässt.
zb ein 100mm Objektiv mit f/2 hat 50mm. Weil 100/2 50mm ist.

Das ergibt dann eine gewisse Menge an Licht die theoretisch hinten rauskommt.

Ein T Stop ist der Praktische Wert der wirklich hinten rauskommt. Da wird mit einberechnet wie viel Licht das Glas absorbiert und reflektiert wird. Dadurch ist der Wert immer geringer.

Da man beim Zoomen die Linsen im Objektiv verschiebt, verändert sich natürlich auch der Winkel mit dem das Licht auf die Glasfläche trifft. Somit wird mehr oder weniger Licht verschluckt oder Reflektiert.
Somit ändert sich auch der Netto Wert wie viel Licht nun wirklich hinten raus kommt.

Allerdings ändert das alles nur die Bildhelligkeit und nicht die Schärfentiefe bzw die Freistellung.

Da in der Fotografie die Schärfentiefe wichtiger ist als die Bildhelligkeit wird die Blende in F Stops angegeben.

Bei Film Objektiven wird der T Stop angegeben, da häufig Szenen mit mehreren Kameras und Objektiven gefilmt werden und die von der Helligkeit her perfekt zusammen passen müssen.

Anders ausgedrückt bedeutet das:

Ein Objektiv mit t/4 ist immer gleich hell wie ein anderes Objektiv mit t/4.
Ein Objektiv mit f/4 ist nicht immer gleich hell wie ein anderes Objektiv mit f/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal interessant. Es würde dann doch bedeuten, dass ein 24-105 bei gleichen ISO und f4 eine Szene mit 1/60 belichten muss, das 24-70 mit 1/100 auskommt, oder?
 
Besonders interessant ist das bei den Tamron Linsen, die sind relativ nah am T-Stop Bereich. Das 24-70/2,8 VC von Tamron ist T-2,8 und das Canon 24-70/2,8 II T-3,0. :D
 
Besonders interessant ist das bei den Tamron Linsen, die sind relativ nah am T-Stop Bereich. Das 24-70/2,8 VC von Tamron ist T-2,8 und das Canon 24-70/2,8 II T-3,0. :D

Wie kommst du da drauf? Das ist Blödsinn.

Canon 24-70 2.8 II

24mm t/2.8
35mm t/2.9
50mm t/2.9
70mm t/3.1

Tamron 24-70 2.8 VC

24mm t/2.9
35mm t/2.9
50mm t/2.9
70mm t/3.0

Werte sind quasi fast identisch. Helligkeitsunterschied liegt wohl unterhalb von 0,10 Blendenstufen.
 
Das ist zwar ein merklicher Unterschied zur f/4 aber nicht zwischen 24mm und 105mm. Erklärt also nicht den beobachteten Effekt des TO.
Abgesehen davon bleibt die Blendenzahl weiterhin durchgehend bei 4.
Dass der T-Stop anders ist, ändert daran gar nichts.
Richtig, habe ich ja auch geschrieben. Dass das beim TO so stark ins Gewicht fallen soll, kann ich mir nicht vorstellen und muss imho andere Gründe haben. Vielleicht ein Fehler bei der Belichtungsmessung (anderer Bildausschnitt?).
 
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, woher hast Du diese Werte ? Quelle ?

Dxo Homepage.

http://www.dxomark.com/Lenses/Canon...unted-on-Canon-EOS-5DS-R---Measurements__1009

http://www.dxomark.com/Lenses/Tamro...unted-on-Canon-EOS-5DS-R---Measurements__1009

Anders ausgedrückt heißt das.

Bei 24mm ist das Canon um 0,1 Blendenstufen Lichtstärker. Bei 35 und 50mm sind sie exakt gleich und bei 70mm ist das Canon 0,1 Lichtschwächer. Ein nicht oder kaum wahrnehmbarer unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Erklärungen. Mir fehlte da doch noch ein bisschen an Hintergrundwissen. Aber 0,1 Unterschied halte ich für zu wenig. Es scheint locker0,5-0,7 zu sein. Da fehlt soo viel Licht, dass man da schon ordentlich eingreifen muss
 
Es scheint locker0,5-0,7 zu sein. Da fehlt soo viel Licht, dass man da schon ordentlich eingreifen muss

Hi,
das selbe Motiv wird bei 105mm deutlich dunkler als bei 24mm oder musst du die Belichtungszeit verändern um nicht zu verwackeln? Mach doch mal auf dem Stativ zwei Bilder, mit 24 und 105mm im M-Modus und stell die hier rein.
 
Dxo Homepage.

http://www.dxomark.com/Lenses/Canon...unted-on-Canon-EOS-5DS-R---Measurements__1009

http://www.dxomark.com/Lenses/Tamro...unted-on-Canon-EOS-5DS-R---Measurements__1009

Anders ausgedrückt heißt das.

Bei 24mm ist das Canon um 0,1 Blendenstufen Lichtstärker. Bei 35 und 50mm sind sie exakt gleich und bei 70mm ist das Canon 0,1 Lichtschwächer. Ein nicht oder kaum wahrnehmbarer unterschied.

Kann ich immer noch nicht nachvollziehen wie Du das ableitest:

Ich lese da nur:

http://www.dxomark.com/Lenses/Canon...-II-USM-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795 (T-Stop 3.0)

http://www.dxomark.com/Lenses/Tamro...D-Canon-mounted-on-Canon-EOS-5D-Mark-III__795 (T-Stop 2.8)

Für mich ziemlich eindeutig. Solch ein Blödsinn kann das gar nicht sein den ich da geschrieben hab oder ?

Achja da gibts auch nen Video zu: https://www.youtube.com/watch?v=jI8uAzX0bBw der erklärt das auch sehr gut. ;)
 
Es scheint locker0,5-0,7 zu sein. Da fehlt soo viel Licht, dass man da schon ordentlich eingreifen muss

"Es scheint" ... sehr subjektiv ... bitte mal, belastbare Aussagen.

Zum anderen: Die angegebenen Blendenwerte gelten nur (!!) für
Fokus-auf-unendlich ... im Nahbereich verschlechtert sich die Blende
(abhängig von der Konstruktion des Objektivs).
Kann es sein, dass du deine Testaufnahmen im Nahbereich gemacht hast?

Ich halte eine Differenz von 0.7 Blenden für zu hoch.

Nachtrag: Mein 24-105 wählt bei Offenblende und fest eingestellter Iso-Einstellung
die gleiche Belichtungszeit bei 24mm und bei 105mm wenn ich ein Motiv mit
gleichmässiger Ausleuchtung wähle (z.B. Himmel). Bei einem Motiv, in dem sich
die von der Kamera gesehene Ausleuchtung des Gesamtbilds bei Brennweitenänderung
auch verändert (und das ist ja nicht unüblich), ändert sich auch die von der Kamera
gewählte Belichtungszeit. Die Bilder vom Himmel mit f/4 bei 24mm und 105mm sind aber
gleich hell (wenn man die stärkere Vignettierung bei f/4 vernachlässigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten