• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edel-Kompakte mit APS-C und SEHR schneller Bereitschaft

@minilux
Overall the Ricoh has a much sharper and more consistent lens that is possibly one of the best we have seen on any APS-C compact.

Kein Wunder, es gibt außer der X100 keine Aps-c Kompakten mit einer wirklich scharfen Linse, so gesehen ein zu relativierendes Lob.
 
@

Kein Wunder, es gibt außer der X100 keine Aps-c Kompakten mit einer wirklich scharfen Linse, so gesehen ein zu relativierendes Lob.

Jetzt muss man nur noch scharf definieren, m.E. nen Klagen auf hohem Niveau. Es sei denn man vergleicht konstant bei 100% und mehr. Dann wird es relevant. Aber ansonsten sind die Bilder alle für alles geeignet.
 
Ja.
Das gilt zT aber auch schon für Handybilder.

Ja. In der Tat.
 
Kein Wunder, es gibt außer der X100 keine Aps-c Kompakten mit einer wirklich scharfen Linse, so gesehen ein zu relativierendes Lob.
Punkt für Dich :D.
Allerdings finde ich durchaus, dass die Optik der Ricoh auch durchaus nicht nur unter den Kompakten punkten kann.

Aber egal. Der TE ist von der Ricoh abgekommen (und imho zu Recht, wenn er wirklich High-Iso machen möchte).
 
Wenn Du statische Objekte bei den Bedingungen nicht scharf bekommst, wird dir der Stabi auch nicht helfen...

Das hast du wohl noch nicht selbst erlebt, ein guter Stabi bringt in der Praxis 3 Blendenstufen, ein sehr guter 5, das merkt man sehr deutlich und man bekommt noch scharfe Bilder wo man ohne Stabi schon längst aufgegeben hat.
 
Das was du willst gibt es nicht. Ganz einfach.

Ok, dann darf ich ein paar Mal mehr in ein gutes Restaurant gehen ;-)

Mich hätte eine GR II MIT Stabi gereizt, vielleicht hat den die GR III. Luxus ist eine Kamera für meine Anwendung sowieso. Ich habe mich vor ein paar Tagen geärgert und dachte mir ich kauf mir ein neues Spielzeug.
 
Zitat von ************* Beitrag anzeigen
Wenn Du statische Objekte bei den Bedingungen nicht scharf bekommst, wird dir der Stabi auch nicht helfen...

Ich muss das erst näher anaylsieren, warum einige Bilder verwackelt sind, könnte auch an einem wackeligen Boden in der Burg liegen, oder weil jemand den Boden zum Wackeln gebracht hat. Wenn ich mich konzentriere, dann schaffe ich mindestens 1/8 sec. mit Standardbrennweite mit der Pentax K-5. Die KP soll ja 5 Stufen schaffen und dann noch 8mm bei 1/30, da dachte ich mir, da muss ich mich nicht sehr anstrengen. Aber egal, ich wollte nur aufzeigen, es gibt Situationen wo man auch mit einem WW verwackeln kann. So ein Stabi in einer Edelkompakten kann durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh...dann sollte man mal dein fotografisches Verhalten prüfen bzw. ob externes Licht nicht sinnvoll wäre?
Gruß!

Es gibt Situationen, wo man unvorbereitet hin kommt und wo man nichts ändern kann, zB externes Licht ist total tabu. Zufällig durfte ich kürzlich in eine private Burg und dort kurz fotografieren und zufällig hatte ich meine Pentax KP dabei ...

Nachdem ich ja schon eine ganz gute Ausrüstung habe, wäre eine weitere Kamera ein Luxus, den ich mir leisten würde, aber nur dann, wenn ich damit bestimmte Vorstellungen umsetzen kann. Ok, gibt es zur Zeit nicht und solange sich da nichts ändert, ist die Sache für mich gegessen.

Es gibt eben Situationen, wo einige wenige auf zB einer Party keine Freude haben, wenn man offen mit einer Kamera rumläuft. Diese Leute erkennt man sowieso und die fotografiere ich auch nicht. Besser ist es aber, die Kamera in der Hosentasche verschwinden zu lassen und wenn es sich ergibt, die Kamera schnell hervorzuholen und ein Foto zu machen. Die RX100 ist mir da einen Tick zu langsam. Bis die Kamera erst mal reagiert und das Objektiv rausfährt und man abdrücken kann, das dauert mir zu lange. APS-C hat natürlich bei Rauschen einen Vorteil, wenn man keinen Blitz verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal geschaut und Abstriche gemacht, komme an der RX100 aber nicht vorbei, außer vielleicht mit der neuen Canon G9, aber die unterscheidet sich dann doch nicht so viel von der RX100 was Größe und Bereitschaft betrifft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten