• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

kommt auf das verwendete Betriebssystem und das Motherboard an
 
Natürlich nen 64bit OS : Windows 7 Professional + AMDs 870er Chipsatz. Theoretisches Limit sind 32GB RAM. Das ist nicht das Problem. Mich interessiert ob es einen Performanceschub bringt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Performanceschub" ist sehr relativ, aber bei deinem System ist es eh fraglich, warum du nur 4GB drin hast.
Bei den Speicherpreisen würde ich direkt auf 16GB aufrüsten, dann hast du wenigstens das Problem gelöst.
Aber schneller wird dadurch nix.
 
Hallo ihr,

ich habe Lightroom 3 neu installieren müssen. Nun ist die Raster- bzw. auch die große Ansicht im "Bibliotheksmodul" nicht mehr mit dem Streifen unten im Bild verknüpft. Früher war es so, dass ich, wenn ich auf ein Bild in der Rasteransicht doppelt geklickt habe, dieses dann in groß gesehen habe. Wenn ich dann oben rechts auf "Entwickeln" drückte, hatte ich genau dieses Bild im Entwickelnmodul.

Nun ist da aber immer das, was unten im Streifen markiert ist. Das ist aber eben nicht synchronisiert mit der Bibliotheksansicht.

Das macht mich wahnsinnig, wie kriege ich Lightroom dazu, sich wie gewünscht zu verhalten? Vielen Dank!

EDIT: Neustarten half. Hat sich also geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach den ersten missglückten Ausdrucken :grumble: habe ich nun einen ersten Versuch mit dem Hinzufügen eines Randes auf einer sichtbaren Ebene im Bild gemacht.
Unten sieht man das Bild.
Kann ich herausfinden, ob der Rand mit ausgedruckt würde so, wie ich das Bild unten sehe, ohne das Bild auszudrucken?

Ich möchte vermeiden, zig Ausdrucke bezahlen zu müssen (müsste das alles am Sofortausdruck der Drogerie machen), bis ich die richtige Methode gefunden habe.
Beim letzten Versuch - Rand lag UM das Bild, also außen :eek: - wurden teilweise so komische Bilder ausgedruckt, auf denen außerhalb des Randes noch ein Rand war, oder der Rand zwar oben zu sehen war, dafür aber die untere Hälfte vom Bild fehlte usw.
Das Versuch-und-Irrutm-Verfahren würde ich mir gerne ersparen, indem ich vorher sehe, was ausgedruckt würde.

Wo bzw. wie ginge denn so etwas?

LG
Frederica
 
Das mit den Rahmen ist so ein Problem. Der Ausdruck und Zuschnitt ist nie so exakt. Da hilft nur um etliches Größer ausarbeiten und um den Rahmen noch viel Raum lassen. Dann händisch zuschneiden
 
Ist es möglich, ein Bild mit der Größe 430x800 auf 1024x768 zu ändern, ohne das es verpixelt wird?
Danke für die Antwort!
 
PS blendet mir bei jedem Start rechts die Menüs "Ebenen" und "Korrekturen" aus. :grumble:
Also die Fenster an sich sind vorhanden, nur sind die genannten Menüs immer zugeklappt und ich muss sie jesesmal nach dem Start per Doppelklick öffnen.
Das war bis vor ein paar Tagen noch nicht so.
Jemand ne Idee, woran das liegt?
 
keine Ahnung warum das bei dir so ist .... :rolleyes: stell es ein wie es dir paßt und speichere den Arbeitsbereich einfach ab
 
Danke, werd mal diesen Weg versuchen. (y)

Edit: Das speichern des Arbeitsbereichs brachte keine Besserung.
Die Menüfelder sind immer noch bei jedem Neustart zugeklappt. :grumble:

Edit2: Jetzt hab ich die Lösung gefunden.
Mein Monitor ist zu klein! :grumble:

Hier beschreibt 10dency in #8 den Lösungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade die Textversion von PS CS6 geladen und gleich ein Problem: Wenn ich ein DNG File öffnen will, öffnet sich natürlich erst Camera Raw, wenn ich dann in Photoshop bin und in Camera Raw zurück will muss ich - so hat es mir google ausgespuckt doppelt auf die Ebenenminiatur klicken. Dann öffnet sich aber das Menü "Ebenenstil"
Es hilft nichts die Ebene zu kopieren oder mit einem Smart-Objekt zu arbeiten. Meinetwegen muss es ja gar nicht per Doppelklick gehen mir würde es völlig reichen, wenn ich den Befehl irgendwo im Menü oder auf dem Rechtsklick finde, aber er scheint verschwunden - Hilfe.
 
Du musst es direkt aus ACR als SmartObject übergeben. Unten im ACR-Dialog ist ein blauer Link mit Farbraum usw. Dort drauf klicken und ein Feld öffnet sich. Hier nun den Haken setzen fürs Smart Object. Dann geht auch der Doppelclick.
 
Danke, das ist schonmal was, aber kann ich denn mein 32bit TIFF überhaupt direkt in Camera RAW öffnen?

Workflow war so: HDR erstellt, 32bit Bild in PS gehabt, dieses als unkomprimiertes 32bit TIFF abgespeichert. In Bridge wird mir die Option "in Camera RAW öffnen" nicht angeboten...
 
Danke, das ist schonmal was, aber kann ich denn mein 32bit TIFF überhaupt direkt in Camera RAW öffnen?

Workflow war so: HDR erstellt, 32bit Bild in PS gehabt, dieses als unkomprimiertes 32bit TIFF abgespeichert. In Bridge wird mir die Option "in Camera RAW öffnen" nicht angeboten...

Das geht nur/erst nach Update mit dem neuesten Camera Raw-Modul (7.1).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten