• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo, an alle Mac-User,

Gibt es eine Möglichkeit von Lightroom4 über den Befehl
"Bearbeiten in..">"Photoshop CS5"
CameraRaw zu starten? Ich komme über diesen Befehl immer nur direkt in Photoshop.

Vielen Dank,
Felix
 
Bin zwar Windows-User, aber das sollte auf Mac und Win eigentlich das gleiche sein: Nein, geht nicht direkt. Camera Raw wird immer nur indirekt zum Rendern des Bildes aufgerufen (erkennt man auch daran, dass im Titel des Unterfensters die Datei-Endung des Raw steht, solange man noch nicht gespeichert hat).

Es gibt irgendwo ein Plugin ("Open Anywhere" / "Open Everywhere" oder so ähnlich), mit dem man ein Raw an einen externen Editor übergeben kann (was LR normalerweise nicht kann), und das müsste eigentlich auch mit Photoshop gehen.

Zur Not einfach "In Finder zeigen" (heißt das auf dem Mac so? Bei Windows: "In Explorer zeigen") auf dem Raw aufrufen und von dort aus in PS öffnen.

Alternativ gibt es noch "als Smart-Objekt öffnen", aber das ist eigentlich nicht ganz das, was Du willst.
 
Gibt es eine Möglichkeit von Lightroom4 über den Befehl "Bearbeiten in..">"Photoshop CS5" CameraRaw zu starten? Ich komme über diesen Befehl immer nur direkt in Photoshop.

nein die Möglichkeit gibt es nicht. Wohl weil es relativ sinnfrei ist, aus einem RAW-Konverter einen anderen RAW-Konverter zu starten. Zudem der RAW-Konverter von LR4 (ACR 7.) dem von CS5 (ACR 6.) eh überlegen ist.
 
Bin zwar Windows-User, aber das sollte auf Mac und Win eigentlich das gleiche sein: Nein, geht nicht direkt. Camera Raw wird immer nur indirekt zum Rendern des Bildes aufgerufen (erkennt man auch daran, dass im Titel des Unterfensters die Datei-Endung des Raw steht, solange man noch nicht gespeichert hat).

Danke für die Erklärungen und die Lösungsideen. Es heißt im Übrigen auch "Im Finder anzeigen" :)

Wohl weil es relativ sinnfrei ist, aus einem RAW-Konverter einen anderen RAW-Konverter zu starten. Zudem der RAW-Konverter von LR4 (ACR 7.) dem von CS5 (ACR 6.) eh überlegen ist.

Danke für die Aufklärung und den netten Tonfall.
 
Hallo, an alle Mac-User,

Gibt es eine Möglichkeit von Lightroom4 über den Befehl
"Bearbeiten in..">"Photoshop CS5"
CameraRaw zu starten?

Das geht ganz einfach, indem du die Datei in Lightroom anfässt und auf das Photoshop-Symbol im Dock oder direkt in Photoshop hinein ziehst (in einem geöffneten Bild wird die Datei dann direkt zu einer Ebene). Ich mach das auch öfter (es ist nicht sinnfrei, Hanky!), wenn ich Bilder zu Fotomontagen kombiniere.

In deinem Fall würde ich mir das jedoch überlegen, da du die deutlich bessere Qualität der LR4-Entwicklung verschenkst, wenn du in CS5-ACR öffnest.
 
@10dency: Danke für den Hinweis mit Drag&Drop - müsste eigentlich auch in Windows funktionieren (also zumindest das Drop auf geöffnetem PS), muss ich mal probieren.
 
Nach dem Update von Canons DPP auf die aktuelle Version kann man neue Objektive mit dem Werkzeugtool (unter Reiter Nummer 4) hinzufügen. Leider fehlt das Kit 18-55 IS II. Hat jemand das gleiche Problem?

MfG Fototierchen

PS: Die Tatsache, dass nun alles auf Englisch ist, lässt sich noch verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erlaubt eine Anfängerfrage: Habe erstmals Camera Raw als PlugIn genutzt (unter Elements 8; Weißabgleich, Freistellung; gespeigert als DNG) und bin via "Datei Öffnen" aus Camera Raw zurück nach Elements, um dort weiter zu arbeiten. Das Ebenen-Menü erscheint dort aber nun inaktiv - auch nach Speichern im PSD- oder TIFF-Format. Was muß ich tun?

Besten Dank und VG, Haderfleck
 
Ohne PSE zu kennen: Kann es sein das Du das RAW mit 16 Bit geöffnet hast. Das wird möglicherweise von PSE nicht wirklich unterstützt.

Nur eine Vermutung
 
moin,

bin gerad am rumspielen mit Raw Therapee V 4.0 und DPP 3.11.

In Raw Therapee sehen meine RAWs viel viel besser aus wie in DPP. Sie wirken einfach schon fast "fertig". In DPP wirkt das bild extrem überschärft und "unwirklich" :( . Ich habe selber an den Bildern noch nichts bearbeitet. Die Bilder wurden nur geladen.

Warum ist das so?

danke :)
 
Habe meine ersten Raws geschossen und bin seit gestern am Testen in Raw Therapee. Bin mit den Ergebnissen mit einer Ausnahme sehr zufrieden: Rottöne sind sehr hervorstechend. In Lightroom gibt es ja die Farbregler mit denen man einfach rot etwas runterschrauben kann. Bei RT habe ich so etwas leider nicht gefunden. Der Kanalmixer z.b. verändert gleich die Tönung des ganzen Bildes.

Gibt es also in Raw Therapee eine einfache Möglichkeit einen bestimmten Farbton zu reduzieren?
 
Kann mir jmd. sagen wie ich die veränderung mit dem stamp tool bei dpp aufs hauptbild bekomme und es dann zu exportieren?
Du kannst einfach mittels Stapelverarbeitung oder Konvertieren und sichern exportieren. Die Änderungen werden übernommen, in DPP aber nur dann angezeigt, wenn das Stempelwerkzeug offen ist. Wenn du mit Hauptbild jedoch die Rohdaten selbst meinst, gar nicht. Dort hinein werden nur die Anweisungen geschrieben, quasi wie ein Rezept, was in welcher Weise geändert werden soll, nicht die Änderungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten