• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog e4-Entwicklung in München?

MatWurst

Themenersteller
Hallo,
gibt es in München noch Entwickler, die e4 übernehmen? Oder gibts noch Chemie zum selbermischen?
Danke!
 
Bist du sicher, dass du das bekommst?

Vor allem mit Formaldehyd wird's schwierig .... und Methanol bekommt man auch nicht ohne weiteres.

Formaldehyde, 37% solution (12% methanol)

*hust* und selber mischen wird auch schwierig, hatte Chemie LK, da solltest du wissen, was du machst.
Wenn du das in der falschen Reihenfolge mischst, dann können hochgiftige Gase entstehen oder auch eine exotherme (Wärmefreilegende) Reaktion ....

Finger weg! Crossen!

QUELLE

Angaben wahrscheinlich in Fahrenheit ...

E6 process temps are similar to C41 – you want to shoot for around 105 degrees – but E4 was processed at 80 degrees. According to Wiki, E4 processing involved the really scary chemical Tertiary Butyl-Amine Borane, which apparently wants to kill you. Kodak came out with the E6 process in 1976, which doesn’t want to kill you quite as much, but for some reason, was legally obligated to keep producing some sort of film and chemicals that used the E4 process for 30 years. As far as I know, the only films that Kodak continued to make that used the E4 process were its color infrared slide film, of which I have one roll, and its Photomicography Color Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Dann koch ich mein eigenes Süppchen ;)
Vielen Dank!

...der Aufwand un das Risiko für ein paar abgelaufene Orwos oder
sontige uralt- Schinken wäre mir zu groß. Falls Du den Prozess je in Griff bekommen solltest, hast Du immernoch uralte Filme.
Und literweise hochgiftige Chemie (falls Du sie bekommst)
Hat ja einen Grund, warum E4 schon lange nicht mehr praktiziert wird.

Gruß
Klaus

P.S.: E6- Entwicklung im Drogeriemarkt kostet keine 3 Euro ...
 
Hat ja einen Grund, warum E4 schon lange nicht mehr praktiziert wird.
An der Gifitigkeit liegt's jedenfalls nicht ;) E-6 ist auch nicht harmlos und das Stabibad von E-6 und C-41 basiert auch heute noch auf Formaldehyd.

Als traditioneller Nassplatten-Knipser fixiert man heute übrigens immernoch in Zyankali-Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und das Stabibad von E-6 und C-41 basiert auch heute noch auf Formaldehyd.

Was ist eigenlich aus diesem "Eco" Stabibad geworden? Ich habe es mir vor einiger Zeit bei einem großen Fotoversandhaus bestellt aber frecherweise die Formaldehyd Variante erhalten.
 
An der Gifitigkeit liegt's jedenfalls nicht ;) E-6 ist auch nicht harmlos und das Stabibad von E-6 und C-41 basiert auch heute noch auf Formaldehyd.

Als traditioneller Nassplatten-Knipser fixiert man heute übrigens immernoch in Zyankali-Lösung :)

Hallo,

klar, trinken sollte man auch E6/C41- Chemie natürlich nicht! Aber die gibts
eben fertig konfektioniert zu kaufen.
Und entsprechende Unbedarftheit vorausgesetzt, könnte das hantieren
mit Rohchemie schon ganz schön gefährlich werden.
Und wie gesagt: Für was?

Klaus
 
Sicher, man sollte schon wissen was man tut. Wobei jemand, der eigentlich nichts mit Chemie am Hut hat, spätestens beim anschauen der Rezepte ohnehin das Interesse verlieren dürfte. :)
 
...

Vor allem mit Formaldehyd wird's schwierig ...

... das Stabibad von E-6 und C-41 basiert auch heute noch auf Formaldehyd.
...

Das Formalin (wässrige Formaldehydlösung) wird nur zu "Gerbung" der Gelatineschicht verwendet. Dadurch soll eine bessere Kratzerunempfindlichkeit erreicht werden.
Zur Not kann darauf verzichtet werden; daran sollte es dann nicht scheitern

Übrigens!
Formalin ist nicht soo gefährlich wie immer dargestellt. Wenn man nicht darin badet...

Dirk

Nachtrag:
Dem ist nichts hinzuzufügen:
... Wobei jemand, der eigentlich nichts mit Chemie am Hut hat, spätestens beim anschauen der Rezepte ohnehin das Interesse verlieren dürfte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Formalin (wässrige Formaldehydlösung) wird nur zu "Gerbung" der Gelatineschicht verwendet. Dadurch soll eine bessere Kratzerunempfindlichkeit erreicht werden.
Zur Not kann darauf verzichtet werden; daran sollte es dann nicht scheitern
Es härtet nicht nur die Schicht, sondern hat auch den angenehmen Nebeneffekt, die Farbstabilität deutlich zu verbessern. Bei C-41 ist das zwar nicht mehr bei allen Filmen nötig, bei E-6 allerdings schon.
 
--- Ambrotypie

Wurde wohl auch mit Zyankali Fixiert, geht mit modernem Fixieret aber auch.
 
In Deutschland wüsste ich keins. Process 22 in England und Rocky Mountain Film in den USA machen das noch. Ob die wirklich den E-4 Prozess fahren, oder dann in C-22 crossen, wie es auch früher oft gemacht wurde, ist fraglich.
Bei Process22 in UK ist Geduld angesagt. Ich warte seit fast einem Jahr auf einen Film. Mails werden nicht beantwortet. :grumble:
Wenn der Film bereits belichtet ist und die Fotos von besonderem Wert sind, kann man das machen. Ansonsten: Als SW-Film entwickeln und hoffen, dass auf den Negativen etwas zu erkennen ist. Danach scannen und digital weiter verarbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten