• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

AW: E-PL2: Nun offiziell

Nur sind die Panas bei ISO200 bekanntermassen bereits deutlich empfindlicher als die Oly, was man schon an der kürzeren Belichtungszeit sieht...
Leider nicht wirklich vergleichbar.
Stimmt. Aber was hat das mit der Schärfe zu tun?
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Bei ISO200 wohl wenig, aber dennoch wären gleiche Werte schön.

Der "Test" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Poste doch mal bitte die Orginale. In den Exifs stehen verschiedene max. Blendenwerte, war es wirklich die gleiche Linse?
Ansonsten fälklt wieder auf das bei gleicher Blende 6.3 die Gf1 kürzer belichtet. Könntest mal zwei Bilder mit entsprechender Anpassung machen, als zB ISO250 zu 400?
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Also ich bin noch etwas irritiert was die Bildqualität angeht :confused:.
Es sieht auf allen Bildern die ich bislang gesehen habe matschig und unscharf aus. Ich habe die E-Pl2 bestellt und erwarte das Ding am Samstag.

Als E-30 Besitzer erwarte ich von der kleinen Pen eine annähernd gleiche Bildquallität und bin jetzt etwas entsetzt was so durch`s Netz schwirrt. Sicherlich ist das neue Objektiv der E-Pl2 nicht vergleichbar mit dem 12-60 auf der E-30 - aber die Kamera muss doch mehr hergeben??
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Günther H: Danke für deinen kleinen Test, hier sieht der Crop mit der PL2 meiner Meinung nach am schärfsten aus, von der unterschiedlichen Farbabstimmung mal abgesehen. Die Rauschreduzierung war auf "Aus", wir du schreibst. War Sie bei dem oben genannten Test auf " Aus" oder war es eben die Standardeinstellung wie bei der Auslieferung? Dann wäre die PL2 bei Standard so abgestimmt wie die Vorgängermodelle auf "Stärker", damit kann man natürlich leben, da ab- bzw. umschaltbar. Ein direkter Vergleich zwischen PL1 und PL2 fände ich dennoch interessant.
VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL2: Nun offiziell

Bei ISO200 wohl wenig, aber dennoch wären gleiche Werte schön.



Poste doch mal bitte die Orginale. In den Exifs stehen verschiedene max. Blendenwerte, war es wirklich die gleiche Linse?
Ansonsten fälklt wieder auf das bei gleicher Blende 6.3 die Gf1 kürzer belichtet. Könntest mal zwei Bilder mit entsprechender Anpassung machen, als zB ISO250 zu 400?

Was heisst "poste mal die Originale"?
Das sind Originale, eben -wie gesagt- 100% Ausschnitte aus dem ebenfalls gezeigten Vollbild, das für alle drei Kameras identisch gefertigt wurde. Alle -wie auch schon geschrieben- mit dem 14-45.

Generell: Was hat Schärfe -und um die geht es doch hier- mit leicht unterschiedlichen Empfindlichkeiten zu tun?

Im Übrigen mache ich jetzt nicht endlos Tests, die gezeigten Beispiele belegen für mich, dass es zwischen den Kameras keinen signifikanten Nachteil zu Lasten der E-PL2 gibt (eher hat sie einen leichten Vorteil).
Der vorher verlinkte amerikanische Test ist daher für mich nicht ansatzweise nachvollziehbar. Entweder war fehlfokussiert oder sonst etwas stimmte nicht in den Grundeinstellungen. Die dort gezeigte, miserable Schärfe hat die E-PL2 jedenfalls nicht.
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Was ist denn das da für ein Vergleich beim Fotomagazon, wenn sie EV +0,7 setzen?? Das führt zur einer Verlängerung der Belichtungszeit, das Bild wird heller, rauschen geringer, genauso als würde man eine ISO entsprechend niedrigere ISO nehmen.:confused:
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Also ich habe mir die beiden Zip-Dateien mit den Original-Studiobildern mal herunter geladen und verglichen.
Bei den Bildern wurde der EV-Wert nicht verändert.
Trotzdem enthalten die Bilder der E-PL1 mehr feine Details als die der E-PL2, was besonders bei den ach so beliebten Garnröllchen gut zu sehen ist. Auch die Hartfaserplatte im Hintergrund der aufgenommenen Objekte zeigt zum Beispiel bei ISO 800 bei der E-PL1 noch Struktur während sie bei der E-PL2 schon breiig wirkt.

Gruß Joachim
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Also ich habe mir die beiden Zip-Dateien mit den Original-Studiobildern mal herunter geladen und verglichen.
Bei den Bildern wurde der EV-Wert nicht verändert.

Ich auch. Die ohne NR sind mit EV auf +0,7!
Das steht ja auch so in den Dateinamen.
Für den PL1 Vergleich sind ja nur die mit "ohne NR" relevant,
der Default scheint auf jeden Fall mehr zu glätten, nur muss den niemand nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL2: Nun offiziell

Ich habe die Kamera nach erhalt nun kurz ausprobiert (mit dem Kit 14-42) und muss sagen: "Ich habe an der BQ nichts auszusetzen!" Das ist natürlich kein Testergebnis - aber ist es nicht wie beim Wein, schmeckt oder schmeckt nicht...

Mir schmeckts jedenfalls (y)

Die E-Pl2 ist sicherlich kein Wunderwerk - aber sie macht (jetzt schon) Spaß. Jetzt bin ich gerade dabei mich durch das Menü zu wühlen - irgendwie habe ich den Eindruck das mir manche Entscheidungen dabei nicht freigestellt sind. Die ISO Auswahl von z.B. 200-600 zu begrenzen schein nicht möglich zu sein - ich muss also manuell auswählen oder die Automatik (bis 1600) laufen lassen :(

Aber mal sehen - ich bin ja noch nicht durch damit und das Handbuch habe ich auch noch nicht durchforstet :eek:
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Danke, vor allem der Bericht von Kirk Tuck ist sehr lesenswert. Des weiterem findet man im Blog noch andere sehr gute Beispielbilder.

Hab eine Frage zum 14-42mm + 40-150mm Kit: Handelt es sich hierbei um diese Objektiv:
http://www.amazon.de/Olympus-EZ-M40...L9YM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295955394&sr=8-2 ?

Denn unter diesen Umständen würde sich wohl der Aufpreis von 150€ lohnen, obwohl ich nicht unbedingt Verwendung für das Objektiv habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-PL2: RAW-Unterstützung in PS5 ?

hallo,weiß jemand ob die raws der epl2 von ps 5 schon unterstützt werden?
grüße
ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-PL2: Nun offiziell

Das muss ich leider bestätigen... :(
Bei 14mm und Offenblende (auch Blende 4) ist es an den Rändern ziemlich unscharf.
Ab Blende 5 wird es dann merklich besser.
Im oberen Brennweitenbereich gibt es nichts zu meckern.

Anbei 2 Bilder mit dem Kit 14-42mm II einmal offen und einmal abgeblendet auf Blende 7.1.
Rand unten rechts :grumble:


VG Oli
 
AW: E-PL2: Nun offiziell

Tja beim alten 14-42 wars ja meistens (verallgemeinern kann man nichts wegen der extrem Serienstreuung) genau andersrum. Also im Tele schlechter.
Bleibt noch das AF Argument
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten