• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1X und Blitz bei Serienbildaufnahmen

darkhawk

Themenersteller
Ich habe bisher mit meiner OM-D E-M10 II und einem z.B Speedlite NW561 in der Serienbildaufnahme ohne Probleme mehrfach Blitzauslösungen bekommen (die Kamera kann theoretisch bis zu 8,5Bilder/Sekunde und es wurde quasi für "jedes Bild" einmal geblitzt, also rund 8 mal geblitzt pro Sekunde). Wie z.B. auch bei meinen Canons...

Jetzt habe ich das Setup etwas geändert. Anstatt der OM-D E-M10 II spielt nun die E-M1X mit dem selben Blitz. Einzelbild mit Blitz funktioniert. Sobald ich auf Serienbild (H) schalte, gibt es keine Blitzauslösungen bzw. maximal einen beim ersten Bild. Ebenso auch bei der Serienbild Slow Einstellung.

Habe ich etwas flasch eingestellt oder vergessen? Soll ja durchaus mal vorkommen bei den übersichtlichen Olympus Menüs ;)
 
Hast du die Blitzfolgezeit vom Blitzgerät berücksichtigt?
Mit zunehmender Blitzleistung verlängert sich die Blitzfolge.
Das kann bei voller Leistung einige Sekunden zwischen den Blitzen dauern.
 
Das spielt keine Rolle in diesem Fall...die Leistung steht gerade bei 1/128 und hat bei der Canon 1DX sowohl als auch bei der OM-D E-M10 II überhaupt kein Problem gemacht. Ich kann den Blitz 1zu1 umstecken und er löst sofort wie gewünscht/erwartet aus 🤷‍♂️
 
Verschlusszeit zu kurz bei elektronischem Verschluss?
Nur so eine Idee
 
1/60 klingt nicht zu kurz für mich....und ich habe mechanisch und elektronisch getestet. Da ging nix.... 🤷‍♂️
 
Hallo,
was ist denn mit original Olympus Blitzen?
Ich kann mich an eine ähnliche Diskssion im Lumix Forum erinnern, da ging es allerdings um Serienblitze mit Lumix Kameras. Das funktionierte TTL nur mit Lumix Blitzgeräten, sowie manuell.
 
Bei Sequenziell L macht er ja die 3 Blitze bei den 3 Auslösungen....zumal wir hier von Manuellen Blitzen und nicht TTL sprechen.
 
Nein, es passt naürlich nicht.

Bei Serienaufnahmen mit z.b. mehr als 3 Bildern klappt es nicht.

Was ich nun heraus gefunden habe, dass die E-M1X lediglich bis 10 Bilder/Sekunde ein Blitz Signal ausgibt und somit der Blitz auslösen kann. Die fps muss man allerdings von 15 auf 10 heruntersetzen im Menü, erfolgt das nicht, wird einem weiterhin das Blitz Symbol angezeigt und lässt einen im Glauben dass die Kamera blitzen könnte...was sie aber nicht tut.

Beim elektronischem Verschluss wiederum kann man nur auf minimal 15fps gehen und hat damit keine Möglichkeit Serienbilder mit Blitz und elektronischem Verschluss aufzunehmen. Für ein "Top Model" aus dem Hause Olympus irgendwie etwas...merkwüdig.

Wie dem auch sei, die 1DX liefert hier auch bei bis zu 12 Bildern/Sekunde kontinuierlich Blituauslösungen...Somit bei der Olympus ein "Rückschritt". Sofern nicht jemand um die Ecke kommt und sagt "hey drück mal xyz...dann geht es.."

Mal schauen was der OM-System aka Olympus Service dazu sagen wird....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten