• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 Mk II Firmware Update 2.0

AW: Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware-Version 2.0

Als diese Funktion vor wenigen Wochen angekündigt wurde, hielt ich sie zunächst für eine nette, aber überflüssige Spielerei. Doch nun bin ich ganz begeistert. Ein echter Mehrwert für das M.Zuiko 8 mm Pro ... aus eins mach zwei, einfach per Firmware-Aktualisierung :)
Ich muss ja zugeben, diese Funktion macht mich
a) neidisch auf die E-M1II-Besitzer (ich habe eine E-M5II)
b) latent neugierig(er) auf das 8mm Fisheye pro.

Tolle Funktion! Und offensichtlich spielt das Fisheye auch qualitativ mit.
 
Frage zum AF-C

Ich bin noch bei meinen E-M1en geblieben, weil mich der Zugewinn zur MKii noch nicht so umgehauen hat was den AF angeht.

Mit der neuen FW hat Oly ja auch am AF gedreht. Erste Aussagen bescheinigen den FT-Linsen eine verbesserte Performance im AF-S was mich schon mal freut.
ABER damit ich evtl doch noch auf die MKii wechsel und nicht erst auf die MK iii, interessiert mich brennend ob sich auch was beim AF-C getan hat.

Mit der Vorstellung der A9 und der A7iii hat Sony einen für mich wirklich beeindruckenden AF eingeführt (zumal in diesem Preisbereich!) und falls die E-M1ii da rankommt, wäre das sehr interessant (wenn auch nur mit den mFT-Linsen).

Hat jemand von euch da schon aussagekräftige Erfahrungen seit dem Update sammeln können?

Vielen Dank schon mal vorab!

Und falls jemand fragt, ich bin hier in die OlyDiaspora gezogen und hab keinen Händler und auch keinen anderen User in der Nähe, um das selbst auszuprobieren... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte keinen direkten Unterschied feststellen, der C-AF funktioniert für mich nach wie vor perfekt.

Beim S-AF hat Olympus nix gedreht mit dem Update, vielleicht meinst Du da das Update für das 300er.

Folgender Link wurde an die Firmware 2.0 angepasst:

http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html

LG,
Karl-Heinz
 
Ich konnte keinen direkten Unterschied feststellen, der C-AF funktioniert für mich nach wie vor perfekt.

Beim S-AF hat Olympus nix gedreht mit dem Update, vielleicht meinst Du da das Update für das 300er.

LG,
Karl-Heinz

Hi kaha
Die offiziellen Hinweise kenn ich, aber Oly packt ja manchmal Sachen rein die nicht so deutlich kommuniziert werden. Ein paar User haben zB von verbessertem AF bei den FT-Linsen geschrieben den ich so nicht rauslesen konnte.

Mit geht es aber tatsächlich um den AF-C. Den finde ich immer noch suboptimal und da is Sony mit det A9 und A7 scheinbar eine gute Implementierung gelungen.
Daher ja auch meine Frage, ob hier jemand diesbezüglich spürbare Verbesserung erlebt.

BG
Marc
 
Hi kaha
Die offiziellen Hinweise kenn ich, aber Oly packt ja manchmal Sachen rein die nicht so deutlich kommuniziert werden. Ein paar User haben zB von verbessertem AF bei den FT-Linsen geschrieben den ich so nicht rauslesen konnte.

Mit geht es aber tatsächlich um den AF-C. Den finde ich immer noch suboptimal und da is Sony mit det A9 und A7 scheinbar eine gute Implementierung gelungen.
Daher ja auch meine Frage, ob hier jemand diesbezüglich spürbare Verbesserung erlebt.

BG
Marc

Ich hatte bei Olympus mal direkt nachgefragt. Die Antwort war wenig detailliert, es wurde aber mitgeteilt, dass es dank verbessertem Algorithmus eine verbesserte Stabilität beim AF-Tracking gibt.
 
AW: Re: OM-D E-M1 Mk II — Firmware-Version 2.0

Beim entzerrten 8-mm-Fischauge bleibt sogar signifikant mehr als bei 7-mm-Superweitwinkel übrig. Ich schätze, der Bildwinkel nach der Entzerrung entspricht einer Brennweite von etwa 5 - 6 mm. Und das schöne ist – man sieht das entzerrte Bild auch schon vor der Aufnahme im Sucher und auf dem Monitor.

Als diese Funktion vor wenigen Wochen angekündigt wurde, hielt ich sie zunächst für eine nette, aber überflüssige Spielerei. Doch nun bin ich ganz begeistert. Ein echter Mehrwert für das M.Zuiko 8 mm Pro ... aus eins mach zwei, einfach per Firmware-Aktualisierung :)

Das sehe ich genau so, eine wirklich super Sache das mit dem M.Zuiko 8/1.8 Pro...
 
Die Tage im Newsletter war auch beschrieben welche Brennweiten nach der Korrektur mit den verschiedenen Einstellungen übrig bleiben soll. Ich finde es nur leider gerade nicht. Ich glaube aber es waren 5mm, 7mm und 9mm je nach Einstellung 1,2 oder 3.
 
Andersherum: Da man nie weiß, was sich sonst geändert hat, spielt man ein Firmwareupdate nur auf, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
Ja, den gibts, weil angeblich(!) jedes FW Update neben den offiziell genannten Features auch kleinere Fehler behebt und zusätzlich die kamerainternen Fehlercodes auswertet und soweit möglich auch für diese Korrekturen durchführt.
 
Servus, wenn ich mit eingestellten kleinen AF-Feldern den HP (Home Position) - Button drücke, springt der AF aber auf das grosse AF-Felder um. Kann man das einstellen oder ist dies ein Bug? Habe dazu nichts gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten