• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

e-5 gibs schon etwas neues zu berichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die blumen ;)

ob ich es besser machen würde, werde ich mir nicht anmaßen. aber halt diese schweigetaktik dürfte wohl jeder marketing-student im 1. semester besser hinbekommen. hier und da ein paar infos streuen, dann haben die leute etwas zum tratschen und wären beschäftigt. das würde doch schon reichen...

so kommen viele auf dumme gedanken, spekulieren über den oly-systemtod und steigen um. da kommen dann diese bekennerschreiben zur weiterführung des systems wie damals zur einführung e-3 oder wie das letztens, meist oft zu spät. verlorene kunden zurück zu gewinnen ist eines der schwierigsten aufgaben des marketings überhaupt
 
Die Informationspolitik bei Oly ist einfach etwas speziell. Eine Stellungnahme und das nicht in einem Interview, sondern auch auf der Homepage würde reichen. Von mir aus können sie wie bei der Pen ein farbenes Tuch mit einer Kamera darunter online Stellen und zusichern, das was kommt.

Ich habe keine aussergewöhnliche Sorgen, wie hier bereits einer befürchtete... Ich finde es einfach schade, dass die Produkte nicht besser vermarktet werden. Würden nämlich höhere Stückzahlen, beispielsweise der E-620, verkauft werden, würden alle Oly-Fotografen davon profitieren. Beispielsweise steht so wieder mehr Geld für die Entwicklung und Forschung zur Verfügung.
Ich habe oben bewusst Sony gewählt. Letzthin kam mir ein Hochglanzprospekt der Firma in die Hände... Drin waren die neuesten Cybershots, welche einmal mehr die "Fotografie revolutionieren" sollten...
 
Leute ich weiß ehrlich nicht was ihr habt:confused: vor kurzem in einen über 3Jahre langen E3Nachfoger Thread wurde doch gesagt das Olympus generell an einen E3 Nachfolger arbeitet und weiterhin einen Spiegelkasten einsetzen wird und nicht wie hier über einen Spiegellosen e5 gemunkelt wurde, weil angeblich ein US Manager dies gesagt habe usw....was wollt ihr den noch mehr wissen?:confused:

wartet doch mal geduldig ab und ihr werdet es sehen. Wenn ich hier solche Sätze höre wie: "ach warum dauert es solange, sollte ich vielleicht in ein anderes System investieren, nur weil hier eine Totenstille herrscht?" denen sei gesagt: wenn ihr eure Systemsicherheit an Produktzyklen definiert, dann ist es eine höchste Zeit ins CaNi zu wechseln und dort bekommt ihr ein halbjähriges System-sicherheits-zeugnis:D
 
PS: Buena Vista ist ein tolles Foto!

Ganz genau, ich gebe Dir recht: Ich habe auch eine E-30 und werde wohl die nächsten fünf Jahre nichts anderes brauchen, die ist für mich schon perfekt so. Irgendwelche Kompromisse gibt es immer, da bleibt man immer nur unzufrieden.

Es gibt heute eigentlich keine schlechen Kameras mehr. Alle sind sie schnell und die Ergebnisse sind exzellent. Dass man ein größeres Format nimmt, wenn man High-ISO braucht und ein kleineres, wenn man nicht so viel herumschleppen will ist eh klar. Aber sonst ist das ziemlich egal.

Übrigens hat Sony sehr exzellente Kameras, auch die JPEG-Qualität ist exzellent.

Es liegt mehr daran, was man gewohnt ist, das gefällt einem immer besser und ist daher sehr individuell. Für mich ist der AF der E-30 schon schnell genug, ich will keine Abfahrtsläufe fotografieren, daher bringt mir eine weitere Beschleunigung des AF nichts. Eine wasserdichte Kamera brauche ich auch nicht so unbedingt.

Das technische Interesse an den Neuerungen und die Auswahl der eigenen Kamera sind für mich zwei getrennte Angelegenheiten. Ich brauche für meine Bedürfnisse nicht alles was interessant ist.
 
Also ich hoffe, OLY arbeitet an einem Sensor, der nicht unbedingt mehr MP hat, sondern noch bessere High-ISO Qualität liefert. Meinetwegen mit Fuji (EXR) zusammen oder auch mit Sony (Exmor), wenns sein muss.
Auf schöne Marketing-Versprechen verzichte ich gern; eine klare Informations-Politik wäre allerdings was...

Gruß - Matthias
 
Die Informationspolitik bei Oly ist einfach etwas speziell. Eine Stellungnahme und das nicht in einem Interview, sondern auch auf der Homepage würde reichen. Von mir aus können sie wie bei der Pen ein farbenes Tuch mit einer Kamera darunter online Stellen und zusichern, das was kommt.

...

Das wäre auch eine Qual für Interressierte, wenn dort fünf Monate ein Tuch über einer Kamera hängt (bis September).

Aber so was wie im Vorfeld der E-3, diese Geschichte über die Entwicklung etc. mit regelmäßiger Aktualisierung wäre glaubwürdiger...
Von mir aus sollen sie erstmal die E-460 (Rumor) rausbringen als Lebenszeichen und ein weiteres Objektiv mit SWD (auch ne Aktualisierung, z. B. 35-100 SWD). SWD scheint ja auch nach den ersten drei Linsen erstmal Tod zu sein...

Gruß, Jörg
 
Die alles entscheidene Frage ist doch die:

Haben wir heute (!) wirklich alles zur E-5 gesagt?

Überlegt gut, ob euch noch was einfäält...!
 
... Warum hier in diesem Forum regelmäßig vor solchen Terminen (Messen, irgendwelchen "Stoppuhren" etc.) eine Endzeitstimmung (dito bei oly-e.de) herrscht, ist mir schleierhaft (manche flüstern ja nur noch wie bei einem Dahinsiechenden).

Ich habe (gerade heute) nun schon den 3. Promoter gesprochen, Aussage: Zu Objektiven wissen wir nichts, mFT steht jetzt im Vordergrund, aber die E-3-Nachfolgerin "kommt" zur Photokina (Verkaufsstart = ?). Das ist deutlich konkreter als an gleicher Stelle noch vor Jahren und ähnlich zuverlässig, wie das Erscheinen der E-P2 angekündigt wurde.

Wir sind doch keine kleinen Kinder, die das Auspacken der Weihnachtsgeschenke nicht abwarten können :rolleyes:

Glaubt jemand, dass irgendeiner der Verantwortlichen hier im Forum irgendjemandem irgendetwas "stecken" würde, wo Olympus Marketingabteilung doch bekanntermaßen einen Fabel für mysthische Auftritte hat.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Ich verweise mal auf einen Link aus der Praxis:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6499308&postcount=22

Zitat:

"da ich sowohl mit Olympus FT-System als auch mit Sony (Vollformat) meine Brötchen verdiene, und Du auf der Suche (vor allem) nach den möglichst besten Objektiven bist, empfehle ich Dir definitiv das Olympus "E-System" mit den dortigen Pro/SuperPro-Objektiven.

Was Besseres wirst Du am Markt nicht finden."


Noch Fragen? :D
 
Also ich hoffe, OLY arbeitet an einem Sensor, der nicht unbedingt mehr MP hat, sondern noch bessere High-ISO Qualität liefert. Meinetwegen mit Fuji (EXR) zusammen oder auch mit Sony (Exmor), wenns sein muss.
Auf schöne Marketing-Versprechen verzichte ich gern; eine klare Informations-Politik wäre allerdings was...

Gruß - Matthias

yepp, das unterschreib ich. Ich kann auch nicht verstehen warum die Ziele nicht mal _offiziell_ bekantgegeben werden können. BESTE Möglichkeiten bei 10Megapixel reichen aus. Das sind dann aber ganz andere Isomöglichkeiten als bisher.

anTon
 
zumal oly im profi-bereich eh keine entscheidene rolle spielt. da sollten sie lieber den einstiegs-mittelklasse-consumer mit astreinen iso-rauschen bei 10mp beglücken. die pixelzahl kann man später immer noch steigern...

geld wird schliesslich im mainstreammarkt als im prestigeträchtigen highendmarkt verdient
 
Habt ihr euch schon mal die Bedeutung von Olympus im DSLR-Segment agesehen?Da ist der Kuchen schon recht eindeutig aufgeteilt.Und mit dem bisschen kann Olympus keinen ausreichenden Umsatz generieren um eine marktfähige Entwicklung in der Zeit voranzutreiben wie es Canikon kann.Denn Entwicklung von neuen Produkten kostet Geld,und das nicht wenig.Also entspannen,zurücklehnen und Tee trinken.
Und das Geraschel in den Bäumen nicht für bare Münze nehmen oder gar ernst.
Ich verweise auf Sigma und seine SD 15.Wie lange hat das gedauert?Ist die schon da?MMHHH gesehen hab ich noch keine.Und verkauft wurde glaub ich auch noch keine.

:devilish:
 
.Und mit dem bisschen kann Olympus keinen ausreichenden Umsatz generieren um eine marktfähige Entwicklung in der Zeit voranzutreiben wie es Canikon kann.Denn Entwicklung von neuen Produkten kostet Geld,und das nicht wenig.

Hmm komisch, wenn ich die letzten paar Jahre so zurückblicke, da hat aber eigentlich Olympus viele Neuerungen gebracht, die dann gerne von Canon übernommen wurden.
 
zumal oly im profi-bereich eh keine entscheidene rolle spielt. da sollten sie lieber den einstiegs-mittelklasse-consumer mit astreinen iso-rauschen bei 10mp beglücken. die pixelzahl kann man später immer noch steigern...

geld wird schliesslich im mainstreammarkt als im prestigeträchtigen highendmarkt verdient

Finde ich ja gut, was Du schreibst, mir reichen 10MP eigentlich auch. Aber gerade aus dem letzten Satz folgt doch, dass auch Olympus die MP-Schraube für die E-5 deutlich anziehen muss. Denn welcher Otto-Normalverbraucher kauft eine (teure) Olympus mit "nur" 10MP? Wenn ich ab- und zu mal in irgendwelche Planeten-Märkte oder was gehe, dann höre ich immer gespannt den Verkäufern und/oder Käufern zu, die immer wieder davon sprechen, dass 12/14/18 MP "besser" seien als 10/12MP. Davon kann sich Olympus nicht frei machen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen!
Gruß,
jan
 
Habt ihr euch schon mal die Bedeutung von Olympus im DSLR-Segment agesehen?Da ist der Kuchen schon recht eindeutig aufgeteilt.Und mit dem bisschen kann Olympus keinen ausreichenden Umsatz generieren um eine marktfähige Entwicklung in der Zeit voranzutreiben wie es Canikon kann.

:devilish:

Profikamera-Modelle wechseln auch bei anderen nicht im Jahrestakt. Das sind überall etwa drei Jahre. Die E-3-Nachfolgerin dürfte dennoch zur kommenden photokina vorgestellt werden, das erwarte ich auch. Video dürfte nun schon ein Muss sein.
 
Finde ich ja gut, was Du schreibst, mir reichen 10MP eigentlich auch. Aber gerade aus dem letzten Satz folgt doch, dass auch Olympus die MP-Schraube für die E-5 deutlich anziehen muss. Denn welcher Otto-Normalverbraucher kauft eine (teure) Olympus mit "nur" 10MP? Wenn ich ab- und zu mal in irgendwelche Planeten-Märkte oder was gehe, dann höre ich immer gespannt den Verkäufern und/oder Käufern zu, die immer wieder davon sprechen, dass 12/14/18 MP "besser" seien als 10/12MP. Davon kann sich Olympus nicht frei machen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen!
Gruß,
jan

leider...allerdings verkauft oly in diesen zaubermärkten eh kaum gerödel...
 
Profikamera-Modelle wechseln auch bei anderen nicht im Jahrestakt. Das sind überall etwa drei Jahre. Die E-3-Nachfolgerin dürfte dennoch zur kommenden photokina vorgestellt werden, das erwarte ich auch. Video dürfte nun schon ein Muss sein.

Aber die FREQUENZ ist bei den beiden grossen schon etwas höher oder?
Abgesehen davon wurde schon erwähnt,das Oly im Profisegment garnichts zu melden hat.

Man sollte der Realität ins Auge blicken und sich auf alles freuen was kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten