• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT E-1 vs E-3: Vergleich

AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Im Endefekt wird Olympus das für sich selbst entscheiden, ob sie sich gut verkauft hat oder nicht, wer weiß, vielleicht sind die mit dem Absatz ja ganz zufrieden...


Das denke ich nämlich auch. Der Verkäufer in meinem Fotoladen meinte, die E3 würde sich sehr gut verkaufen, sie könnten gar nicht genug bekommen im Moment, um die Nachfrage abzudecken.
Er hatte auch nur einen Body, mit dem 14-54 da, ich hätte gar keine kaufen können.
Ich denke, da ist Olympus wahrscheinlich selbst überrascht, wie gut die Kamera läuft.


Grüße
Otti
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

In meinen Augen kommt es - wie es vielen Olympus Geräten zu eigen ist - 2.5 Jahre zu spät, so es denn mal zuverlässig lieferbar ist. Vor 2.5 Jahren habe ich mein 24-105er mit IS bereits gekauft. Schade dass Oly da noch gepennt hat. Auf der anderen Seite schön für Olympus-Nutzer, dass sie nun nicht mehr für 3mm am weiten Ende eine zusätzliche Linse für 700 Euro kaufen müssen. Das 12-60 ist sicher eine prima Ergänzung der Objektiv-Palette, nur halt ein wenig spät. Die meisten haben sich nun schon woanders bedient. Sobald E-3 + 12-60 für 1699 zu haben sind, wird die Sache aber durchaus wieder interessant. Für den Preis sicher eine gute Kombi.

Würde ich nicht so sagen. Ich hatte im Grunde meine ganze Ausrüstung schon verkauft. Also E-1 und Optiken von 11-400mm. Nun hätte ich ein anderes System nehmen können.

Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Das 12-60 ist im Prinzip keine Ergänzung, sondern eigentlich mehr ein Neuanfang. In der Empfindlichkeit der AF Felder gewinnen hier auch die alten Modelle. Und an der E-3 ist der AF traumhaft nach dem Motto "fokusierst du noch oder fotografierst du schon :D".

Mit dem geschenkten Batteriegriff kann ich auch über den Preis nicht meckern. Den hätte ich mir an anderen Kameras auch gekauft. Also gar nicht mehr so viel teurer.

Ausser einem komfortableren LV hat die Kamera eigentlich alles was Zeitgemäss ist. Ich kann jetzt keinen relevanten Vorsprung in der Klasse bei anderen Marken erkennen.

Stefan
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

vielleicht. Was passiert aber längerfristig mit F/T, wenn der Zug anderswo immer schneller in Richtung "Vollformat" fährt !? Mehr Platz als für kompakte, preiswerte ("Kit")-Lösungen sehe ich dann für die Oly-DSLR-Sparte nicht mehr...

wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass jeder hin zum Vollformat strebt und es nur daran scheitert, weils zu teuer ist.
Ich hatte jaherlang Kleinbild-DSLRs und für Reise- und Makroaufnahmen finde ich das Format zu groß. Ein 400er Zoom an Kleinbild ist für mich einfach zu groß, bei fourthirds ist ein 300er (=600) noch gut tragbar.

Mit dem 35er Makro für sehr wenig Geld kann ich von unedlich bis 18mm Bildbreite fokussieren, sowas gibts auch bei Kleinbild nicht.

Als Ergänzung kann's für mich mal interessant sein, aber für obige Zwecke hätte ich mir auch ein 2/3" oder 1" System vorstellen können, maximal DX Format. Kleinbild will ich dafür nicht.

Und im Kompaktkamerabereich bietet mir die GX-100 ein 24-72 Zoom für 200irgendwas Gramm. Das will ich erst mal mit nem Kleinbild-Sensor sehen...

mfg
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo,
habe eben mal die frisch gelieferte E-3 begrabbelt...
Hier nur kurz unreflektiert meine Eindrücke... ist gerade eine 1/2 Stunde her...

Also... E-3 in der Hand, eingeschaltet, frohgemut losgelegt...

Kamera war noch frisch, lief noch auf Englisch, also erstmal auf Deutsch umgeschaltet ;)

Blick durch den Sucher... mit Brille (-2,5 Dioptrin) nicht ohne Behinderungen möglich, das können andere aber besser. Also Brille ab. AF ist schön schnell, auch mit dem 14-54er. Objektiv ab... Mattscheibe ist tatsächlich fest. Sche1sse... war bei der E-1 so einfach... Objektiv wieder dran.

Ich hänge mich da mal ran.
Am Freitag habe ich den dritten Anlauf genommen, mir mal wieder die E-3 vorgeknöpft. Blick durch den Sucher ...... mit Brille (-3 Dioptrin) Behinderungen deutlich gespürt.



Liveview eingeschaltet... (Schalter kannte ich von der E-330)...

Ich hatte mir vorher das A6-Handbuch von Dieter Baethke bestellt und es genau studiert. Dabei war mir klar: Man kann es auch kompliziert machen, wenn es ursprünglich mal einfach ging.:D
LiveView eingeschaltet (Schalter kannte ich also von der Bedienungsanleitung). Alles erinnerte mich an die Powershot G3, nur dass die E-3 schwer ist wie ein Betonklotz.


Per Info das Livehistogramm eingeschaltet.
Oh denke ich, jetzt könntest Du ja mal die Blende verändern, sehen wie das Histogramm sich verschiebt...
Also vorne am Rad gedreht... Blende ändert sich, aber Histogram bleibst gleich...
Upps... bin im Profimodus... sorry E-3, schnell auf M schalten. Nur wo ist der Schalter? Hallo? Irgendwann links die Taste gefunden, mit dem Rad auf M geschaltet... Was ein Zirkus. Zum Glück kenne ich außer MeisterModus nix, von daher muss ich da ja nie wieder dran...

Dass das alles nicht so funktionierte, wie ich mir das dachte, schob ich zunächst darauf, dass ich mir einbildete, die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen zu haben. Genervt von diesem Kram habe ich die Kamera dem netten Verkäufer wieder in die Hand gedrückt.

(...)
Na gut, egal. Also versucht scharf zu stellen. Da im Liveview kein AF geht, wollte ich mal schnell vorne manuell einstellen. Tot. Nix passiert (14-54er war dran). Auslöser durchdrücken, es klappert, sie stellt scharf und löst auch sofort aus. Angenehm leise... aber ich wollte doch nur scharfstellen...
Na dachte ich, jetzt kannste die Entfernung ja sicher korrigieren. Wieder nix. Entfernungsring macht nix. Habe ich nicht verstanden. Wenn Liveview an ist, und damit der AF tot, wieso ist dann nicht immer und sofort Manuell-AF an?
Hah... Idee... warum nicht einfach auf manuell schalten. Vorne links gefühlt, nix. Kein MF/AF Schalter.

Das habe ich schon beim zweiten Versuch nicht richtig nachvollziehen können. Genau so, wie Du es beschreibst, ging es mir auch. Offensichtlich liegt das nicht nur an meiner Dummheit.

Der Verkäufer kam... sah meine Verwirrung. (....)

Und dann fragte ich ihn: Warum soll man das Ding kaufen?
Ich will hier nicht die Antwort des Verkäufers wiedergeben.;)


Ich hab ihm die E-3 zurück, fragte nochmal nach dem regulären E-1 Nachfolger... der kommt erst 2009, vielleicht... wer weiß... grübel...

Ich befürchte, dass es keine E-1-Nachfolgerin mehr geben wird.
Die E-3 ist eine gepimpte E-510. Mehr nicht.

(...)
Habe dann noch mal schnell mit der D300 gespielt. Alles saß auf Anhieb, alles da, wo es hingehört. Fokus-Schalter, Modus Wahl, einfach alles... Griffigkeit? Handlichkeit? Nene, nicht wie die E-3... viel besser. Die haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Ist ja auch keine D40 im Metallgehäuse... sondern komplett durchdacht...

Obwohl ich mir keine Crop-Nikon kufen würde, habe ich auch die D300 noch einmal begrabscht. Sie sagte mir sofort: "Habe Vertrauen, ich bin Dein Freund." Genau so fühlte sie sich an. Hier hätte ich keine Bedienungsanleitung gebraucht. Zumindest nicht für wichtige Einstellparameter wie bei der E-3.

Frage an mich selbst... Ob ich mit der E-1 jetzt noch warte, bis der Nachfolger kommt? Mal überlegen... aber die Chancen stehen halb schlecht, halb gut... Ich habe ja Zeit, viel Zeit... aber nochmal 2 Jahre, ohne zu wissen, was kommt? Grübel...

Genau das ist die Frage!
Seitdem ich die E-3 mehrfach begrabbelt habe, mit einem Batzen Geld in der Tasche mehrfach den Versuch unternahm, sie mir schmackhaft zu machen, habe ich plötzlich gegenüber meiner E-1 überhaupt keine Einwände mehr.
Lieber eine klasse Kamera mit 5 MP und geringer HighISO-Fähigkeit als diese E-3, die mir jedes Mal, wenn ich sie in die Hand nehme sagt: "Hallo, ich bin der liebe Junge, ich kann vieles gut, aber nix sehr gut."
Sie ist für mich die Inkarnation der Neckermann-Philosophie der Siebziger Jahre: Da bot man im Katalog ein Ölgemälde an und pries es, dass man beste Ölfarben und echter Leinwand benutzt hat. So ist es mit der E-3. Man darf nicht genau hingucken.

Die E-3 blieb jedenfalls im Laden, und die Kohle in der Tasche... zumal mir die Panasonic Farben nicht gefallen... aber das ist wohl sehr speziell bzgl. Hautfarben (mE), vielleicht kommt ja Kodak auch noch mal zum Zug... in der E-1n (y) ...
@Olympus: Das wäre nicht nötig gewesen, die E-3 so kaputtzusparen. Zum Preis einer D300 hätte ich sie auch genommen, dafür mit allen Bedienelementen vorhanden und an der richtigen Stelle... Ich finde Geiz nicht Geil... Warum Ihr?

Auch "meine" blieb im Laden. Im Vergleich zur D300 wäre sie mir keine
1,6k€ wert gewesen. Noch nicht einmal 1k€.
Für mich ist diese Art von Geiz ist geil, made in China, auch nicht sympathisch. Auch ich hätte sie zum Preis einer D300 oder D5 genommen, wenn man den Gedanken eines Flaggschiffes konsequent zu Ende gedacht hätte.
Olympus hat es vorgezogen, mit Brot-und-Butter-Kamera Geld zu verdienen. Ist in Ordnung. Nur mein Geld kriegen sie so nicht.

Liebe auf den ersten Blick und Klebstoff ist was anderes...

Schade... wirklich...

Ja, es ist schade, wirklich traurig. Da investiert man in gute Optiken und soll dann mit diesen Brot-und-Butter-Kameras fotografieren.

Zu Hause die E-1 traurig angeschaut... hättest Du doch nur kleinere und empfindlichere AF Felder... die Auge und Augenbraue _sicher_ unterscheiden können, dann wäre die Welt ja in Ordnung... Aber so versaust Du mir zu viele Bilder und strapazierst die Geduld der Modells zu sehr... weil Du ewig die Augenbrauen findest, und die Augen unscharf werden...

Ich werde Dich jetzt mal putzen und wienern, neue Firmware drauf... und dann sucht Du Dir im eBay einen neuen Liebhaber... Und bestell schöne Grüsse an den Oly-Papa, der ist selber schuld... ich habe ihn nie um Geiz ist Geil gebeten. Leica des kleinen Mannes war Oly mal... früher... wo alles besser war... jetzt heisst Oly wieder Olympus... und glaubt, nur mit Preiskampf und Kaputtsparen weiter zu kommen. Macht weiter so... eure Entscheidung... aber ohne mich... machts gut... war eine schöne Zeit...

Zu Hause habe ich die E-1 nicht traurig angeschaut, sie ist ja nicht schlechter als am ersten Tag. Sie ist nur relativ gesehen schlechter, was ja nur heißt, dass sie nicht auf der Höhe der Zeit dieser charakterloser elektronischer Kastln ist.
Wir haben es eben nur noch mit elektronischen Kastln zu tun. Sie sind alle irgendwie austauschbar. Die Industrie hat das erreicht, was sie bezweckte. Pausenlos neue Kastln, die noch nicht einmal besser werden.

Ich glaube nicht, dass ich momentan bei einer anderen Marke mit einem anderen schwarzen Kastl glücklich werde.
Also fotografiere ich erst einmal weiter mit der alten Tante.


Noch nie ist es mir passiert, mit einem Bündel Geld in der Tasche aus einem Fotoladen raus zu gehen. Rein gegangen bin ich schon öfter mit einem Bündel Geld. Aber noch nie raus. Danke, Olympus!:rolleyes:

Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich hänge mich da mal ran.
Am Freitag habe ich den dritten Anlauf genommen, mir mal wieder die E-3 vorgeknöpft. Blick durch den Sucher ...... mit Brille (-3 Dioptrin) Behinderungen deutlich gespürt.
Nur mal so eine Frage: Inwiefern wurdest du beim Blick durch den Sucher behindert? Ich habe ja auch schon mit der E3 gearbeitet und habe den Sucher als sehr komfortabel empfunden...

Als bekennender Maulwurf in Ausbildung (-8,5 Dioptrien) frage ich mich halt, wie sich diese Behinderung bemerkbar macht. :)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Nur mal so eine Frage: Inwiefern wurdest du beim Blick durch den Sucher behindert? Ich habe ja auch schon mit der E3 gearbeitet und habe den Sucher als sehr komfortabel empfunden...

Als bekennender Maulwurf in Ausbildung (-8,5 Dioptrien) frage ich mich halt, wie sich diese Behinderung bemerkbar macht. :)

Hallo Maulwurf :),

unter "Behinderung" verstehe ich, dass ich mit Brille nicht den kompletten Sucher im Auge habe.
Gruß
Rolf
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Hallo Maulwurf :),

unter "Behinderung" verstehe ich, dass ich mit Brille nicht den kompletten Sucher im Auge habe.
Gruß
Rolf

Ach so.:D Das ist mir jetzt so gar nicht aufgefallen. Da muß ich das nächste Mal bei Crushi mal drauf achten. :)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich glaube die Zeit in der manche ihren Beitrag geschrieben haben war länger als die Zeit mit der man sich mit der Kamera beschäftigt hat, denn das man mit einer langjährigen Erfahrung nicht mal die Grundfunktionen findet verwundert mich doch sehr.
Wenn ich ernsthaft vorhabe eine Kamera zu kaufen, mache ich das nicht mal eben so zwischen 12:00 und Mittag.
Bei der D200 habe ich in den ersten zwei Tagen auch noch nicht alles intus aber das ist ja völlig normal, denn sonnst hätten Kameras nur zwei drei Knöpfe.
Bedienungsprobleme hatte ich weder bei der E-1, E-500, E-330 noch der E-3, das einzige was bei der E-3 länger gedauert hat waren umfangreichere Menüeinstellungen.
Auch bei der D200 oder D300 braucht man Zeit um alle Einstellungen aus dem FF zu beherrschen oder funktioniert es da anders ?
Aber schön zu lesen das einigen bei der D300 alles viel besser gefällt und alles auf Anhieb sitzt, sogar die Handlichkeit oder war es die Griffigkeit ?
Mir gefiel jedenfalls von den ganzen Olys bis jetzt die E-1 am besten aber ich war überrascht von dem was Olympus als Nachfolger auf die Beine gestellt hat.
Für den Einen viel, für den Anderen zu wenig, da hat sich wie immer nichts geändert.
Wer die E-3 nicht als Nachfolger sieht oder wem noch wichtige Dinge fehlen, der muss eben bei den Töchtern anderer Mütter Ausschau halten.
Ich drücke allen die Daumen das sie IHR System finden, vielleicht wird es dann halt eine SoNiCa. ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ach so.:D Das ist mir jetzt so gar nicht aufgefallen. Da muß ich das nächste Mal bei Crushi mal drauf achten. :)

Ich finde den Blick (ohne Brille) wesentlich angenehmer als bei der E-1. Dort musste ich immer noch das Auge bewegen um das ganze Bild zu sehen. Bei der E-3 nicht notwendig.

Stefan
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Was mich immer wieder wundert ist, warum ist FT in den Augen mancher ein sog. Vollformat aber z.B. DX von Nikon nicht. Mit den passenden DX Objektiven und die gibt es ja, verhält es sich doch genauso wie bei FT. Also warum die Unterschiede?
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich glaube die Zeit in der manche ihren Beitrag geschrieben haben war länger als die Zeit mit der man sich mit der Kamera beschäftigt hat....

ich gehe in ein Autohaus, die bauen tolle Autos, sind von den Daten ideal einfach super, setze mich rein......steige wieder aus und das war es dann.
Manchmal gibt es eben Dinge die sind einfach so, da passt was nicht, was solls ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Stimmt Kersten, dann springt eben kein Funken über aber ich ärgere mich doch nicht als erstes über die andere Anordnung der Knöpfe für die Klimaanlage. ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Das problem ist nicht die e-3 sondern das sich einige e-1er(solche aussagen kommen zu 99% nur von e-1 usern die keine der nachfolgerinnen hatten) in eine antipathie hineingelesen haben.

Alleine das thema wo es um LV geht zeugt einfach nur von totalen unwissen über die bedienung.
Eine einzige einstellung (nicht mal im menue) hätte es schon geändert.

LG
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Ich glaube die Zeit in der manche ihren Beitrag geschrieben haben war länger als die Zeit mit der man sich mit der Kamera beschäftigt hat, denn das man mit einer langjährigen Erfahrung nicht mal die Grundfunktionen findet verwundert mich doch sehr.
Wenn ich ernsthaft vorhabe eine Kamera zu kaufen, mache ich das nicht mal eben so zwischen 12:00 und Mittag.
Bei der D200 habe ich in den ersten zwei Tagen auch noch nicht alles intus aber das ist ja völlig normal, denn sonnst hätten Kameras nur zwei drei Knöpfe.
Bedienungsprobleme hatte ich weder bei der E-1, E-500, E-330 noch der E-3, das einzige was bei der E-3 länger gedauert hat waren umfangreichere Menüeinstellungen.
Auch bei der D200 oder D300 braucht man Zeit um alle Einstellungen aus dem FF zu beherrschen oder funktioniert es da anders ?
Aber schön zu lesen das einigen bei der D300 alles viel besser gefällt und alles auf Anhieb sitzt, sogar die Handlichkeit oder war es die Griffigkeit ?
Mir gefiel jedenfalls von den ganzen Olys bis jetzt die E-1 am besten aber ich war überrascht von dem was Olympus als Nachfolger auf die Beine gestellt hat.
Für den Einen viel, für den Anderen zu wenig, da hat sich wie immer nichts geändert.
Wer die E-3 nicht als Nachfolger sieht oder wem noch wichtige Dinge fehlen, der muss eben bei den Töchtern anderer Mütter Ausschau halten.
Ich drücke allen die Daumen das sie IHR System finden, vielleicht wird es dann halt eine SoNiCa. ;)

Genau das versteh ich auch nicht.... Symbole wurden ja nicht geändert. WB bleibt WB, +- ist die Belichtungskorrektur and AEL ist halt AEL....

Und drücken+drehen wurde ja auch nicht geändert.


B
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

... aber ich ärgere mich doch nicht als erstes über die andere Anordnung der Knöpfe für die Klimaanlage. ;)

solls alles geben, meist sind es die kleinen Dinge die es sind, die zu einer Entscheidung führen.
Da drückst du auf einen Kopf und da tut sich was in einer weise auf das dir gefällt. Es ist so unnötig wie nur sonst noch was, aber es gefällt dir und du greifst zu. Viele Dinge werden nicht rational entschieden, sondern wegen solcher Kleinigkeiten. Es ist auch legitim darüber zu berichten, auch wenn es viele nicht verstehen, oder verstehen wollen ;)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

S-af+mf als einstellung hätte es gelöst .
Oder wenn es nur um den af in LV geht die ael oder fn taste je nach dem wie man es im menue für sich selbst programmiert hat.

LG
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Na das man z.B. Veränderungen der Belichtungseinstellung im Histogramm nur sieht, wenn man im Menü die LV- Erweiterung auf Aus gestellt hat oder das im Bulb-Modus keine Veränderungen im Histogramm angezeigt werden, ist aber doch alles logisch wenn man drüber nachdenkt.
Wenn man im LV schnell mal scharf stellen möchte, einfach mal die AEL/AFL Taste drücken.
Ich denke das sind Sachen die franz hier gemeint hat und die man nicht so im Vorbeilaufen im Geschäft mitbekommt.

Sorry, zu langsam. :)
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

S-af+mf als einstellung hätte es gelöst .
Oder wenn es nur um den af in LV geht die ael oder fn taste je nach dem wie man es im menue für sich selbst programmiert hat.

Achso, Du meinst die Aussagen über "kein AF im LV.
Schlecht ist er trotzdem, denn Deine laufenden Hunde wirst Du damit nicht ablichten können ;)

Das mit den Tasten AFL und Fn finde ich zum Beispiel einen negativen Punkt an der E-3. Fn habe ich mit einem gespeicherten Fokuspunkt belegt. Jetzt fehlt mir der WB Abgleich. Selbst beim Flaggschiff diese Taste auszulassen finde ich frech. Ein grosser Kritikpunkt, der sogar zu 100% von E-1 Usern kommen wird.

Die in der Beschreibung angegebene programierbare AEL Taste verstehe ich gar nicht. Ausser ein paar AF Funktionen kann die doch gar nichts. Die bräuchte ich zum Beispiel glaub gar nicht. Oder hab ich was übersehen :confused:

Stefan
 
AW: E-1 Nachfolger gesucht, E-3 begrabbelt... kurzer Eindruck...

Leute, es geht doch nicht darum, ob die E-3 eine tolle Kamera ist, sondern darum, mit welchen Augen jemand diese Kamera als Nachfolgerin der E-3 sieht.

Ich kaufe mir doch nicht aus lauter Jux und Dollerei eine Betriebsanleitung im Internet, nur um damit in den Laden zu gehen, um dem Verkäufer mein Grundwissen zu demonstrieren. Dieser Schritt ist doch ein ganz wichtiger in der Auseinandersetzung mit dieser Kamera. Ich wette, dass keiner der jetzigen E-3 Besitzer/innen (hallo Sabine!:)) sich so intensiv mit ihr auseinander gesetzt hat wie ich. Deshalb sind solche dummen Sprüche wie "im Vorbeigehen mal anschauen" absolut daneben.

Dem einen passt sie, dem anderen nicht. Ich käme nie auf die Idee, jemanden zu kritisieren, der sich die E-3 gekauft hat und (hoffentlich) dann auch zufrieden ist. Das wäre anmaßend. Aber ebenso anmaßend ist es auch, eine kritische Position als "falsch" darstellen zu wollen.

Wir haben es immer auch mit Emotionen zu tun.
Beispiel: Ich gucke mir die E-3 an und sage sehr emotional, dass ich sie haben will, obwohl mir dieses und jenes nicht sooo gefällt.
Die Emotionen entscheiden letztendlich über das, was ich rational nicht bewältigen kann. Wer will das denn -bitte schön- kritisieren?

Gruß
besonders an die Unversteher :devilish:
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten