• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

Das habe ich nicht wirklich verstanden was Du damit meinst. Die Datenbank basierend auf SQLite ist wirklich sehr robust ...
Ich meinte nicht dass die Datenbank kaputt gehen könnte. Das kann passieren, aber da hat man eine Sicherung.

Meiner Erfahrung nach sind es eher die äusseren Gegebenheiten oder der Bediener selber :cautious: die dann zu Problemen bei der Datenbank führen:
Ein neuer Computer. Ein Laufwerkwechsel oder nur der Wechsel des Namens des Laufwerks. Man entscheidet sich für eine andere Verzeichnisstruktur.
Man verwendet auf dem "Reiserechner" ein andere Verzeichnisstruktur als auf dem Hauptrechner.

Da braucht man nur mal an eine Kleinigkeit nicht zu denken und schon sind in der "neuen Welt" die Einstell-Daten verloren.
 
bei DxO gibt es die 2 Symbole "Wählen" "Ablehnen" für Bilder. Der Status wird nur in der Datenbank gespeichert und nicht in den DOP Dateien.
Meinst du die Rot/Grün Tags? Habe ich gerade versucht nachzustellen. Ein älterer Ordner mit über 100 RAW-Dateien. Alle waren entweder rot oder grün getagt. Die ersten 4 habe ich mal umgetagt, also von rot auf grün und von grün auf rot, um "frische" .dop zu haben. Verblüffendes Ergebnis: Bei den 4 neu getagten Bildern habe ich dasselbe Ergebnis, wie du es beschreibst. Bei den anderen Bildern, bei denen ich die Tags noch in PL6 gesetzt hatte, blieben die Tags nach Löschung der Datenbank erhalten.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auf dem Mac 3 Datenbankdateien sind: dopdata, dopdata-shm und dopdata-wal. Für meine Tests habe ich jeweils alle 3 gelöscht und nach dem Test wieder hergestellt. Was hat denn diese Dreiteilung zu bedeuten? Kann es sein, dass eine nur für die Daten, die auch in den .dop-Dateien enthalten sind, verwendet wird und die beiden anderen für Verlauf und für Tags?
 
Da braucht man nur mal an eine Kleinigkeit nicht zu denken und schon sind in der "neuen Welt" die Einstell-Daten verloren.
Nun ja - ich habe diese Probleme nicht. Aber ja - wenn jemand sich nicht auskennt und tatsächlich etwas "naiv" an die Sachen herangeht, kann das alles was Du beschreibst passieren.
Hier ist man besser mit DOP Dateien dran - ABER die gleiche Leute von den Du schreibst würden vermutlich eben auch einfach das alte Verzeichnis auf neuen Computer kopieren und damit sich die gleiche Probleme einhandeln.

Was hat denn diese Dreiteilung zu bedeuten?
Die *-shm *-wal Dateien das sind Journal Dateien die, die Datenbank schneller machen. Wenn Du DxO beendest sind die 2 Dateien weg, weil vor dem Schließen der Datenbank alles sauber die eigentliche Datenbank zurückgeschrieben wird. (Ich habe meiner Datenbank eigenen Namen vergeben, daher kann ich Dir nicht mal sagen wie der Standard heißt und wo es liegt)
Bei den anderen Bildern, bei denen ich die Tags noch in PL6 gesetzt hatte, blieben die Tags nach Löschung der Datenbank erhalten.
Das zweifle ich aber doch an. In den Dateien sind diese Flags leider nicht drin und DxO denkt erst darüber nach diesen Umstand irgendwann zu ändern.
 
In der "PhotoLibrary" beim Filtersymbol kannst du einstellen, dass nur Bilder angezeigt werden, die du noch nicht exportiert hast oder wo du seit dem letzten Export was bearbeitet hast.
 
Nein, mir geht es nicht um Bilder die ich irgendwie exportiert habe. Nur eben in DxO bearbeitet.
Scheint aber nicht zu geben, ich warte noch auf Antwort vom Support dazu.
 
In der Standardeinstellung bekommen alle aus DXO exportierte Bilder den Zusatz "_dxo".
Dies ist aber frei einstellbar, und man kann den Zusatz auch weglassen.
SIW ist das der einzige Weg, aus DXO exportierte Bilder zu identifizieren.

Grüsse
Jürgen
 
Also mein PL 7.2 schreibt beim Export in die Dateieigenschaften, die mir der Windowsexplorer zeigt, rein dass das Bild aus PL kommt!

Screenshot 2024-01-04 120603.png
 
Moin,

unter diesen Link findet ihr ein RAW Bild. Aufgabe ist es den Ast zu entfernen.

Auch wenn das an sich eher Aufgabe für Photoshop ist (zumindest so sehe ich es), habe ich sehr gute Ergebnisse mit Capture One bekommen. Mit LR so "lala", Photoshop perfekt. Mit DxO gelingt es mir nicht wirklich. Die 2 Stellen wo der Ast mit dem Flügel abgedeckt wird scheinen DxO große Probleme zu bereiten.
Ist das etwas was DxO einfach nicht so gut kann und man tatsächlich bei solchen "Entfernen der Störelemente" auf andere Tools zugreifen muss oder gibt es in DxO PL doch "tricks" wie man es hinbekommen kann?
 
Damit bist Du aber deutlich - also wirklich deutlich besser als was mir mit DxO gelungen ist.
Magst Du mir die *.dop Datei schicken. Mich würde echt interessieren wie Du es gemacht hast.
 
Ich habe deine Antwort gerade erstgelesen und das war zu spät. Ich lösche beim Herunterfahren alles was nicht mehr brauche, leider auch das bearbeitete Foto, daher keine *.dop Datei mehr, sorry.
Aber alles mit dem ReTouch-Werkzeug gemacht und ein Mix aus Reparieren und Kopieren. Meistens mit Kopieren (zumindest an den Kanten, Reparieren gibt an Kanten kein gutes Ergebnis) und dann mit Reparieren
an den Hintergrund angepasst. Ist halt schon etwas umständlich.
Hab das Foto nochmal heruntergeladen, wenn ich morgen Zeit habe, versuche ich es nochmals.
Melde mich dann.
 
Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit dem DeepPrimeXD Export auf älteren PC Systemen aus ?

Ich nutze aktuell PL 7.2 auf einem i7 4770/GTX 1060 System und hab das Problem, dass die Exportzeiten willkürlich zu schwanken scheinen. RAW Dateien aus einer Canon R5 beötigen für den Export mit Deep PrimeXD zwischen ca. 40s und ca. 4:40 Minuten. Direkt zwei mal hintereinander, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Hab schon alles probiert egal ob Windows 10 oder 11, aktuelle Nvidia Studio- Treiber, Neuinstallation, immer das gleiche. Mit den 40s könnte ich ja gut leben, aber die 5 Minuten nerven etwas. Vor allem da das Problem nicht zu lokalisieren ist. Wenn da jemand einen guten Tipp hätte...
Gruß, Tobias (gerade eben neu registriert) ;)
 
Ich habe zwar eine etwas aktuellere CPU i7 8700, aber die gleiche olle Grafik GTX1060 mit PL 7.2.0 Build 120. Welche Leistungseinstellungen hast du in PL? Bei mir Deep Prime Beschleunigung "automatisch" und Cache 5.000MB.

Vielleicht den Cache mal löschen oder höher einstellen? Cache bei mir auf SSD. Wobei ich die Exporte nicht einzeln mache, sondern immer als Batch, und da ist es mir ziemlich egal, wie lange es dauert.
 
Moin, und danke für die Rückmeldung. Bei mir ist die DeepPrime Beschleunigung schon auf die manuelle Auswahl Nvidia GTX 1060 gestellt. OpenCL auch, allerdings ist der cache wie bei dir mit 5 GB möglicher weise ein bisschen zu gering. Keine Ahnung, ich probiers einfach mal den höher zu stellen. Ist wirklich ne seltsame Sache, über die ich so bisher noch nichts im Web gefunden habe. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ab welcher PL Version das losging, ich glaube aber dass es in den älteren Versionen so nicht vorgekommen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten