• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 6.0

Warum konvertiert man auf TIF ?...
Weil das ein Bildformat ist in dem noch alle Informationen enthalten sind - es ist unkomprimiert.
Damit kann man das Bild verlustfrei in anderen Programmen weiterbearbeiten.
 
Danke mal an alle Tippgeber, das Logfile ist ja eine üppige Schürfgrube.

Auffällig sind die endlos langen Versuche einen Kalibrierungskontext zu finden.
- Calibration is required by KeystoningEstimation, but the Calibration context is nullptr -
- Calibration is required by Vignetting, but the Calibration context is nullptr -
Da wird anscheinend irgendwas nicht gefunden aber x-mal neu angeleiert, mit allen Korrekturen ?

Auch komisch ist das mit den Schriften, die sollte DXO doch mitbringen - ?
- Discarding the font face Regular of the font family X-Files since it does not have a postscript name -
- Discarding the font face Bold Oblique of the font family X-Files since it does not have a postscript name -
- Discarding the font face Bold of the font family Mars Attacks since it does not have a postscript name -

Mal schauen...

Wie macht ihr das mit den für das Bild gespeicherten Bearbeitungen ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bearbeitungen mit in der Datenbank gespeichert werden
- bin mir aber gerade unsicher ob das tatsächlich auch so ist.

Da ich die .dop Datei nicht erzeugen lasse wegen SideCarVermüllung hoffe ich dass das so ist.

Wo das Startbild (dieses Bild, mit dem ich absolut nichts anfangen kann) von PhotoLab abgelegt ist weiß ich, aber wie dieses für mich unmögliche Bild dauerhaft abgeschaltet werden kann - das weiß ich noch nicht.
Wozu muss ein Programm ein "fremdes" Bild als/im Startzyklus dauerhaft nervend einblenden??

Über das WOZU am besten mit DXO im philosophischen Club debattieren.

Aber da du weisst wo das Bild liegt (Wo denn ? :) ) kannst du es ja gegen ein eigenes, das besser goutiert, austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit den für das Bild gespeicherten Bearbeitungen ?
In DXO wird von mir gar nichts bearbeitet - sondern rein nur entrauscht, mitunter der Weißabgleich angepasst und als TIFF, ggf. DNG exportiert. DOB wird nicht angelegt und die Datenbank regelmäßig gelöscht.
 
Weil Du mein Beitrag nicht ganz verstanden hast :D. Da steht:


Und nach Hause wird telefoniert, steht auch im Log. Es geht um die Überprüfung ob neue Updates vorhanden sind.

Meinst Du das Bild mit der Frau?

Nee, dann habe ich Deinen Beitrag in der Tat nicht verstanden. Oder Du nicht was ich geschrieben habe.
 
Nein, ich möchte dort überhaupt kein Bild haben und selbst wenn ich es austausche, muss das ursprüngliche noch irgendwo anders hinterlegt/implementiert sein, denn das wird trotzdem dargestellt.
Überhaupt kein Bild wäre eine graue Fläche als Bild, oder knallrot, um den Bearbeitungskreislauf auf Touren zu bringen.

Es gibt sicher kluge Leute, die herausfinden könnten, ob das Bild mit dem ganzen Initialisierungsprozeß aus dem Netz geladen wird oder von lokal aufm Rechner.
Zweiteres könnte sich dann finden lassen.
Ersteres ließe sich per Firewallgefrickel vielleicht unterbinden.

Oder die nächste Version abwarten - vielleicht ist das dann nicht so schlimm...

Oder nach "Gelassenheitsgebet" guuugeln
 
Danke. Ich mach mein Bild direkt im Photolab fertig und dann ein JPG.
Wenn einem die Features von PL reichen, passt das.
Aber machen wie ich brauchen noch andere Programme weil PL leider vieles nicht hat, z.B. keine Features zur Portrait-Retusche, keine KI-basierten Masken, keine KI-basierte Entfernung von Staubflecken (habe ein Altglas, was von innen her verstaubt ist), Schatten hochziehen und Spitzlichter abdunkeln kann es nicht so gut, Tools zur einfachen und kreativen Arbeit mit Licht und Farben fehlen usw. Aus solchen Gründen gibts viele Leute, die DNG oder TIFF exportieren und in andere Programme laden.
 

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Befüllungsgrad vom Ordner mit den Korrekturmodulen in erster Linie dafür verantwortlich war.
Habe den alten Zustand wieder hergestellt und und prompt das alte Problem wieder erzeugt.
C:\Users\XXXX\AppData\Local\DxO\DxO PhotoLab 6\Modules
Dort lagen 2600.cafs ( aus einer Panik-Downloadaktion als DXO irgendwann mal in die Insolvenz ging ...)
erst nach Reduzierung auf ca. 500 wurde das Programm flink, mit 0 Modulen blitzartig.
Ich werde jetzt die Module die ich brauche eben neu laden lassen und mal schauen wieviele das werden.

Grüsse
Frank
 
@frank.ho Interessant, da lag ich ja sogar richtig mit meiner Vermutung, dass in dem Ordner viel Müll abgelagert sein kann.
Das Nachladen der Profile geht ja flott, insofern ist das verschmerzbar.

Es gibt sicher kluge Leute, die herausfinden könnten, ob das Bild mit dem ganzen Initialisierungsprozeß aus dem Netz geladen wird oder von lokal aufm Rechner.
Vielelicht ganz hilfreich dazu (auch wenn es sich auf MacOs bezieht): https://feedback.dxo.com/t/change-splash-screen-image/21798

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bearbeitungen mit in der Datenbank gespeichert werden
- bin mir aber gerade unsicher ob das tatsächlich auch so ist.
Wenn ich das richtig bin Erinnerung habe, werde die Bearbeitungen zusaätzlich auch in der Datenbank gespeichert, aber wenn du den Ordner im Systemverzeichnis löschst, geht die Datenbank auch verloren.
 
Oder Du nicht was ich geschrieben habe.
Na ja Du schreibst, dass Deine Installation nicht nach Hause telefoniert.

Telefonat zu Google wird im Log nicht protokolliert, man sieht es nur, wenn man sich das ganze mit z.B ProcMon anschaut.

Telefonat nach Hause wird im Log protokolliert
Code:
 Contacting update server at url 'https://activation.dxo.com/CheckForUpdates/WSCheckForUpdates.asmx

du den Ordner im Systemverzeichnis löschst, geht die Datenbank auch verloren.
Nicht unbedingt. Ich habe die Datenbank woanders gelegt.
 
Wenn ich das richtig bin Erinnerung habe, werde die Bearbeitungen zusaätzlich auch in der Datenbank gespeichert, aber wenn du den Ordner im Systemverzeichnis löschst, geht die Datenbank auch verloren.

Kurze Verwirrung - Welcher Ordner im Systemverzeichnis ?
Habe den Datenbankordner woanders auf SSD, drin steckt ja die PhotoLab.db
 
Sorry, für die Verwirrung, passt alles, bei mir ist die Datenbank natürlich auch in einem anderen Verzeichnis, da habe ich was verwechselt.
 
Ich hab mir meine PL6 Logfiles angeschaut, aber bei mir wird nicht "telefoniert". Jedenfalls nicht zu Google.
Was ist wenn ein Programm nicht alles was es tut, tun will, in eine Logdatei schreibt? Ich schaue mir die etwaige Kommunikation gerne erst mal mit WireShark an. Da sehe ich was wirklich los ist bzw. welche Adressen/Domänen in dem Zusammenhang interessant sind.
 
Mit Wireshark oder Little Snitch sieht man was wohin telefoniert und kann das blockieren. PL funktioniert auch ganz ohne Internet und ohne Google* sowieso.
 
Du meinst ein Preset mit diesen Korrekturen zu erstellen? Werden Korrekturen mit Masken auch im Preset gespeichert?
Ja - ich habs zur Sicherheit selbst noch geprüft um keinen Blödsinn zu verzapfen - aber es werden Retouche-Bereiche gespeichert.
Es scheint aber so zu sein, dass du eine Version Hoch- und eine Version Querformat erstellen müsstest.
Hab mir testweise einfach ein Preset "Flecken" angelegt - mit mehreren Korrektur-Punkten - und diese auf andere Bilder angewendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten