• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DX und Portrait bei kürzerer Brennweite - totale Verwirrung...

Eine andere Möglichkeit wäre das 1.8/35 DX durch ein 1.4/30 Sigma zu ersetzen und sich mit der Brennweite einfach zufrieden geben....
Ich finde das kann man generell machen, unabhängig davon ob man das Brennweitenproblem damit löst oder nicht. Der Aufpreis gebraucht beträgt ca. 50€. Ich hatte 180€ bezahlt und wie gesagt gerade für Portraits ist das Bokeh eben sehr schön smooth, wo es beim 35/1.8 recht stachlig ist;)
Beim 50mm zahlt man für s 1.4er schon das doppelte und beim 85mm sind es 1000€ extra für nichtmal eine Blende mehr Licht. Da sind 50€ lächerlich dagegen.
Und evtl löst sich das WeitwinkelProblem ja doch bzw. es wird entschärft.
 
Ich hatte das FX taugliche 28/1.8 an der D2x damals gerne für Porträt genutzt. Heute hat sich mein Bokeh Geschmack etwas geändert, bei kurzer Brennweite hab ich es heute gerne etwas weniger samtig.
Schafe war offen OK, aber nicht der Brüder, ab f/2.2 war es sehr schön scharf.
 
Ich fotografiere verdammt gerne Protraits, selbst bei der Jahreszeit macht es Spaß draußen zitternd zu stehen und zu knipsen.
Der Punkt ist jedoch, dass ich das wahnsinnige Bedürfniss habe mir etwas für untenrum zu besorgen.

Nun für untenrum würde ich dir wärmere Schuhe und Hosen empfehlen, damit das mit dem zittern aufhört:D:p

Ich finde 28/35mm sind so nah beieinander, da würde ich bei DX eher auf 24mm gehen, eine schöne Brennweite wenn du die Umgebung mit einbeziehen willst!
 
18-35/1.8 + 50-100/1.8 😈
 
Ich finde 28/35mm sind so nah beieinander, da würde ich bei DX eher auf 24mm gehen, eine schöne Brennweite wenn du die Umgebung mit einbeziehen willst!
Ein Nikkor 2.8/24 wäre evtl. noch eine Alternative, wenn man das "günstig" irgendwo finden kann.

Wie schon mal angedeutet: Hätte ich das Sigma 1.4/24 für DX gekauft, wäre ich enttäuscht gewesen. Erst ab Blende 2 wird es gut und Blende 1.4 rockt so richtig nur an FX....
 
Wie schon mal angedeutet: Hätte ich das Sigma 1.4/24 für DX gekauft, wäre ich enttäuscht gewesen. Erst ab Blende 2 wird es gut und Blende 1.4 rockt so richtig nur an FX....

Meinst Du das ART oder gibt es noch ein Älteres? An der D7200 fand ich im kurzen Test das ART 24 1.4 ziemlich knackig - an Offenblendschärfe hat es jedenfalls nicht gemangelt.
 
Yep, das 24er ART. Auch an FX empfinde ich es nicht als highend, aber durch die vollen 24mm und die Lichtstärke hat das wieder eine ganz andere Wirkung.

Andererseits: Ich hab schon super Aufnahmen mit dem 1.4/24 Nikkor an DX Kameras gesehen, dass macht dort anscheinend eine sehr gute Figur. Zu Pre-SigmaART/D6x0 Zeiten mag das noch Sinn gemacht haben, heute wäre das schon ziemlich verrückt sich solch ein Objektiv extra für DX zu kaufen.... :ugly:
 
Was fandest Du denn an dem Objektiv schlecht bei Offenblende? "Rockt nicht" ist ziemlich schwammig. Auf welchen DX Bodies hattest Du es denn probiert?
 
Hallo
Das Sigma 1,8/18-35 ist der Hammer, da wird es kaum erkennbar bessere FB geben. Wenn der AF nicht passt wird er von Sigma mit Body passend gemacht.
Für mich an DX in dem Brennweitenbereich unschlagbar.
mfg
FXU
 
Was fandest Du denn an dem Objektiv schlecht bei Offenblende? "Rockt nicht" ist ziemlich schwammig. Auf welchen DX Bodies hattest Du es denn probiert?
Die Bokeh Qualität bei Offenblende find ich nicht vollkommen zufriedenstellend, gerade wenn viel Platz zwischen fokussierten Motiv und Hintergrund besteht (https://flic.kr/p/QYqgYa). Man kann das natürlich umgehen, abblenden oder Motiv/Hintergrund so wählen das es nicht besonders auffällt.... aber es bleibt eine Einschränkung.
 
Die Bokeh Qualität bei Offenblende find ich nicht vollkommen zufriedenstellend, gerade wenn viel Platz zwischen fokussierten Motiv und Hintergrund besteht (https://flic.kr/p/QYqgYa). Man kann das natürlich umgehen, abblenden oder Motiv/Hintergrund so wählen das es nicht besonders auffällt.... aber es bleibt eine Einschränkung.

Das Bokeh finde ich jetzt nicht so übel.
Ich habe jetzt keine weiteren Bilder, in denen du dieses schlechte Bokeh erkennen magst, aber was ich bisher so vom 24mm Art gesehen habe, macht es recht attraktiv.

Zum Bild: vielleicht verwirren die unterschiedlichen Kontrastintensitäten, gepaart mit den Sättigung und Helligkeitsunterschiede und somit der harte Cut zwischen Person und Background hier etwas.
So rein Warnehmungspsychologisch macht das Foto recht wenig Sinn:ugly:

ontopic:
Da eine 24mm Brennweite natürlich eine andere Sache ist, als ein Zoom auf 24mm zu setzen, werde ich erstmal Ausschau halten, ob ich ein älteres 24mm 2.8er finde, soll es ja recht günstig geben.
Je nach Erleben und Verhalten mit der Linse kann ich dann immer noch genauer justieren, ob dann ein gescheites offenblendiges 30er, ein 24er, ein 20er mehr oder weniger Sinn macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten