• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Durch die Toskana mit dem Zug

AndreaK.

Themenersteller
Im September 2015 führte uns unser Urlaub in die Toskana. Das Fotografieren war nicht unser Hauptanliegen, aber natürlich haben wir trotzdem hunderte Fotos gemacht. ;)
Da wir nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, war es auch schwierig, zu den Zeiten des besten Lichts am besten Fotospot zu sein. Ich hoffe, Ihr habt trotzdem Spaß an ein paar meiner Fotos! :)

#1 Montecatini Terme
Hier hatten wir unser Hotel. Montecatini liegt zwischen Florenz und Pisa und war deshalb ein guter Ausgangspunkt für unsere Ausflüge. Montecatini Terme ist ein berühmtes Heilbad in Italien und gilt als ein Zentrum der Art-Nouveau-Architektur. Das Foto zeigt einen Park in Montecatini mit Blick auf Montecatini Alto.
01.jpg


#2 Blick von Montecatini Alto
Das Bergdorf Montecatini Alto ist mit dem Hauptort durch die Funicolare di Montecatini Terme, eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Standseilbahnen Italiens verbunden. Hier der Blick von oben.
02.jpg

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön...mal was Anderes! Die ersten beiden Fotos gefallen mir schon mal sehr gut, v.a. das erste. Das Gebäude und der Mensch perfekt positioniert...schaut klasse aus!
 
Danke, liebe Barbara!

Das folgende Foto scheint eine toskanische Landschaft mit Nebel zu zeigen - aber weit gefehlt! Im September verbrennt man gern Abfälle aus Gärten und Feldern und der Rauch zog einige Male sehr dekorativ über die Hügel. Wenn man die Quelle des Rauchs nicht im Bild hat, könnte man es tatsächlich für Nebel halten... ;)
#3
03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder einer schönen Landschaft. Freue mich auf mehr. Aber warum hast du diese raufasertapete als Rahmen gewählt? Das passt in meinen Augen weder von der Farbe noch von der Struktur her...

Grüße, Oliver
 
... der Punkt geht an Dich, Andrea- ich erwartete irgendwie bahnnahe Aufnahmen (so wie bei Don Camillo und Pepone, wo er aus dem Ort wegfährt- also so in etwa)... :D

Gewohnt sicher komponiert, Blickauswahl (y)
 
Danke schön!

Jock-l, ein Bild mit Zug habe ich sogar ;-)

Aber warum hast du diese raufasertapete als Rahmen gewählt?

Ich habe es befürchtet :D
Ich hatte zuerst eine Variante ohne Struktur und fand das irgendwie langweilig. Mit Struktur gefiel es mir viel besser. Als ich vorhin den Thread anklickte...... hm........ Findet's denn irgendwer gut?
Muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)

#4 Trenitalia früh am Morgen
Eigentlich reist man mit Trenitalia ganz gut durchs Land. Mit Verspätungen muss man allerdings immer rechnen. Nicht so schön war ein überraschender Eisenbahnerstreik, als wir Samstags gegen 22 Uhr von Florenz nach Montecatini fahren wollten. Einzige Möglichkeit war ein einzelner Bus Richtung Pisa - der natürlich mit den ganzen Zugpassagieren überladen gewesen wäre. Ein freundlicher italienischer Herr setzte sich für uns ein und schaffte es, uns an Bord zu bringen (was ich angesichts des lebensmüden Fahrers zwischendurch fast bereut habe).
04.jpg

LG Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von diesen beiden Versionen?

Hallo, ziemlich genau diese Art Rahmen habe ich auch lange für meine Bilder verwendet (die weisse Version). Inzwischen bin ich aber davon abgekommen und lasse lieber die Bilder für sich sprechen, so lenkt mich und den Betrachter nichts vom Motiv ab. Aber am besten sieht der weisse Rahmen aus, also Variante Nr. 1. Die "Raufaser" bringt mit ihrer Struktur sehr viel Unruhe in deine übrigens wundervollen Bilder und das creme-beige sieht irgendwie...na ja.. schmutzig aus. Weiss nicht so recht.

Wie auch immer, zu den Bildern.

Mir gefällt die Klarheit, die sachliche Farbgebung und in jedem deiner - wie ich finde - auf den Punkt kontrastreichen Bilder auch die Komposition. Einfach wunderbar und nicht unbedingt das, an was man als erstes bei Toskanabildern denkt - außer Nr. 3. So typisch. Nicht deswegen ist es mein Favorit, sondern weil es einfach eine tolle Landschaft bei schönem Licht zeigt - und bis auf den Rahmen auch schön entwickelt. Super (y)
 
Mir gefällt das mit dem weißen Rahmen und dem Schlagschatten sehr gut! Die Raufasertapete.....najaaaaa.....wollte nix sagen, aber die find ich auch nicht sooo toll. Stören tuts mich trotzdem nicht so, weil es ist ja was G'scheites drinnen. Aber wenn du schon fragst...:)

Ich hätte geschworen, dass das Nebel ist auf #3...schaut gut aus!
 
Ich danke Euch! Nachdem ich gestern schon von allein ins Grübeln kam, ob mir dieser Rahmen immer noch gefällt, werde ich die Bilder bzw. die Rahmen heute abend austauschen :)

Barbara, ich denke, auch solche Rahmengeschichten gehören zur Bildkritik dazu, sie bestimmen (oder verderben ;)) die Wirkung eines Bildes ja schon erheblich.

Ich find's im übrigen gut, dass ich deshalb nicht gleich plattgemacht wurde, sondern eine sachliche Diskussion möglich war :)

LG Andrea
 
So, die Raufaserrahmen sind Geschichte ;)

Heute geht's nach Pisa (ich hoffe, die Moderation verzeiht, dass es sich nicht um Landschaften im eigentlichen Sinn handelt...).
Ich konnte mir den Touristenblick auf den
#5 Campo dei Miracoli
nicht verkneifen...
05.jpg

#6 Warm war's den Tag und sehr sonnig...
06.jpg

LG Andrea
 
Campo dei Miracoli- wunderbare Sicht auf die Architektur und die Menschen die herumgehen (y)

Zum Rahmen- da schließe ich mittlerweile mit einer einfach 1px-breiten Farblinie zur Umgebung ab, reicht für Sicht via Monitor und Co.
 
nr 5 finde ich auch sehr gut,
vielleicht muss man an den einen turm noch ran, der ist irgendwie schief:devilish:
der rahmen ist für mich jetzt ok.
g chris
 
Der Turm? Der ist nicht schief, das ist nur eine optische Täuschung :D

Heute entführe ich Euch mal nach San Gimignano, auch so ein Touristen-Hotspot. Sollte man aber gesehen haben, ich fand es wirklich beeindruckend. In dem kleinen Ort gibt es noch 15 von 72 sog. "Geschlechtertürmen", der Ort wird deshalb auch gern das Manhattan des Mittelalters genannt. Auf einen sind wir geklettert:
#7 San Gimignano
07.jpg

#8 Die in Italien übliche Art des Wäschetrocknens fand ich hier besonders dekorativ :):
08.jpg
 
Ja, so ist die Toskana, wunderschön. Die engen Gassen, die Landschaft und die alten Häuser, ach ja, Pasta und einen Rotwein dazu und den Abend genießen mit einem weiten Blick in diese herrliche Landschaft. Top. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten