• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Dubaireise mit E-M1 ?

Du hast eine wohl abgedichtete Kamera. Wieso diese nicht auch nehmen?


Für was?
 
Beruflich war ich einige Zeit in Saudi Arabien, keine Ahnung, ob man die dortigen Gepflogenheiten auf Dubai übertragen kann: Menschen ohne Einwilligung zu Fotografieren ist dort eine GANZ schlechte Idee. Selbst eine Kamera öffentlich zu tragen wurde uns SEHR eindringlich von abgeraten.

Also bitte vorher über evtl.Beschränkungen diesbezüglich schlau machen. Die haben dort eine Rechtsprechung, die man als Mitteleuropäer nicht unbedingt gutheißen kann - aber der man dennoch unterliegt. Man ist dort zu Gast...

Meine X-E2 hat alles klaglos überstanden, bei Sandsturm waren wir aber auch im Hotel.
 
Sehe ich genauso, ich hatte meine E-M1 mit diversen Objektiven in der Wüste in Dubai genutzt. Primär mit dem 12-40, aber auch mit dem 40-150. Man muss vorsichtig sein, wenn man das Objektiv wechselt, aber ansonsten... ich finde Schlamm viel Schlimmer, da der sich überall festsetzt. Das kostet viel Zeit und Nerven in der Reinigung. Sand ist aber nicht so kritisch.

Wichtig: Wenn es windig ist, ist ein Wechsel der Objektive nicht die beste Idee.
Außerdem: Fast alle Kratzer auf der Frontlinse entstehen, wenn man Sand darauf hat und dann mit einem Tuch o.ä. gereinigt wird. Am besten erstmal mit Luft (notfalls pusten, besser Druckluft oder Blasebalg) alles Grobe entfernen, dann vorsichtig mit einem Tuch reinigen. Wenn man direkt mit einem Tuch drauf geht, reibt man den Sand auf der Linse und zerkratzt diese potenziell.

UV Filter ist da womöglich hilfreich, habe ich aber nicht genutzt. Das Coating der Pro Objektive ist super, man darf eben nur nicht mit Sand/Steinen darauf rumschrubben ;)

Mach dir nicht zu viele Sorgen, sei einfach vorsichtig und genieße die Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wichtig: Wenn es windig ist, ist ein Wechsel der Objektive nicht die beste Idee...Mach dir nicht zu viele Sorgen, sei einfach vorsichtig und genieße die Tour!

@Durchblick 14:...eben, und die Reise kannst Du getrost ohne "Unterwassergehäuse" antreten, es geht nach Dubai und nicht zum Jupiter...;)
wenn´s mal windig wird, die Cam in die Tasche/Rucksack und gut is´...
 
...übrigens, da hier die Idee mit dem UW-Gehäuse angesprochen wurde: diese sind recht empfindlich wenn es um Sand geht. Es kann sich Sand in die Federn unter den Knöpfen festsetzen, so dass diese nicht mehr bedienbar werden. Ich durfte das selbst schon 2x erleben (passiert in der Brandung recht schnell). Des Weiteren haben viele Gehäuse eine Front-Scheibe aus Polycarbonat. Das Material ist 1000x empfindlicher als ein Objektivglas. Es reicht bereits aus mit einem sauberen Handtuch ein paar Mal zu auf Polycarbonat zu reiben um feine Kratzer zu erzeugen.
 
Das war dann bestimmt Diamantstaub und 200km schnell :lol:, denn ohne Sandstrahlung sollte das ein Objektiv locker aushalten:

Naja das ist wohl auch etwas übertrieben. Das kann dann schon schneller gehen als man denkt. Gerade wenn man mal drüberwischt ohne vorher die kleinen partikelchen runterzupusten. Außerdem muss ja nicht das Glas selbst beschädigt sein. Die Beschichtung gibt es ja auch noch.

Ich bin kein übervorsichtiger Mensch aber Wüste oder Strand und stärkerer Regen sind die einzigen Situationen wo ich einen Filter davor schrauben würde. Da hat man einfach schnell Mal drübergeputzt ohne sich das Glas oder die Vergütung zu beschädigen.

Ich würde die E-M1 auch mitnehmen. Wäre ja schön verrückt eine abgedichtete Kamera zu haben und das dann nichtmal zu nutzen. Solltest du noch Garantie haben kannst du die E-M1 danach auch Mal zu Olympus schicken und eine kostenlose Sensorreinigung machen lassen. Also für den Fall, dass Bein Wechsel doch etwas Staub und Dreck reingekommen ist.
 
Also mir hat die importierte brasilianische Bauchtänzerin ausgezeichnet gefallen...

Aber selbst die Kamele waren extra gegen Sand abgedichtet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten