• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

pfn sehr schöne Skyline und toller Spiegel unten. :)

Basti in dem Pool würde ich auch gerne sitzen wollen + Cocktail
und falls es zu heiß wird in den Pool, der bestimmt deutlich kälter sein muss als jetzt dort.
Und das Foto ist echt genial, schöner Schnitt und wie pfn schon meinte die verschwindende Wasserlinie im Nichts ist klasse.
 
:eek::eek::eek:
Für mich eines der besten 5Bilder in diesem Thread! Das ist sogar für diese "Tread-Verhältnisse" eine ungewöhnliche Perspektive!
Ich bin wircklich sprachlos was für ein geniales Bild(y)(y)(y)
ich bombe dich hier einfahc mal mit smileys zu weil mir die richtigen Worte fehlen :ugly:.
Hättest du ein Problem damit die Roh-Version einzustellen ich bin seeehr interessiert wie du das mit diesen Farben hinbekommen hast die sind der absolute Knaller(y)(y)
Vielen Dank für dieses Bombastische Bild, natürlich auch an die anderen!
Ich finde es einfach erstaunlich wie euch einfach nicht die Motive ausgehen.
Schönen Abend noch und nochmals danke an euch alle ihr macht einen prima Job!(y)
 
Mich haut es auch um! Den Workflow würde ich auch zu gern wissen. Mach doch mal ein Tutorial-Video, wie Du vom Ausgangsmaterial zu dem Ergebnis gekommen bist :D

Hier mal wieder ein bescheidener Beitrag von mir (einige neue Erkenntnisse von einem LR-Workshop der Hamburger Fotofreaks sind mit eingeflossen). Bin für alle Arten der Kritik an der EBV dankbar!

gfavbys2.jpg
 
Mich haut es auch um! Den Workflow würde ich auch zu gern wissen. Mach doch mal ein Tutorial-Video, wie Du vom Ausgangsmaterial zu dem Ergebnis gekommen bist :D
(y) genau der Mann sagt es :D

Mir ist das linke Hochaus zu dunkel das geht unter in der Finsterniss
evtl. mit aufhellen probieren aber eigentlich kannst du ja nichts dafür wenn die Leute ihre Lichter nicht anmachen :D
 
war eine "stundenlange" Gratwanderung, ob die Gebäude vorne zu dunkel sind oder mit dem Aufhelllicht im Hintergrund der Tallest Block im leuchtenden Dunst absäuft.
 
war eine "stundenlange" Gratwanderung, ob die Gebäude vorne zu dunkel sind oder mit dem Aufhelllicht im Hintergrund der Tallest Block im leuchtenden Dunst absäuft.
ja kann ich mir vorstellen. Wie sah es aus mit selektivem Aufhellen? Sind nur Ideen ich beneide dich um deine EBV künste habe mir vor 2wochen oder so erstmal lightroom zugelegt, bin da auch noch am rumprobieren mache da meistens mehr kaputt als etwas zu retten. :ugly:
Vll. können dir die anderen hier ja mal Tipps geben. Deine anderen Bilder gefallen mir aber auch sehr gut nur mal so am Rande erwähnt.
Jetzt aber gute nacht :D
 
Den Workflow würde ich auch zu gern wissen.

Basti gibt eigentlich immer wieder Tipps zum Workflow. In seinem Blog gibt es auch ein Tutorial zu Lightroom. Viel geht aber auch über die Aufnahme. Er schrieb mal irgendwo, dass er eher leicht überbelichtet und dann via Reparatur die Lichter zurückholt. Er hatte auch mal ein Raw zum Ausprobieren gepostet.

Daniel
 
Basti dein Timelapse Video ist ja echt grandios. Hab mal gerade geschaut. :)
1900 Fotos..nett ;)
In welchem Abstand hast du die Fotos gemacht, also wie viele Sekunden und wie lange stand deine Kamera da. (sieht aus wie 3-4h)
Hast du einen Filter dafür verwendet um die Übergänge fließend zu haben?

Gruß Rico
 
Natürlich hauen Bastis Fotos auch um und ich habe sein Tutorial auch gelesen. Hier sprach ich aber von Podsters Bild. Die Farben des Himmels faszinieren mich.
Hier ein paar weitere Ergebnisse von Dubai Marina, alle an der östlichen Seite

gkrshu6h.jpg


cjdfzdie.jpg


n72o9gci.jpg
 
jouuuu das letzte isses du (achtung flacher Witz) Irrer.
Kann es nur nochmal sagen: Unglaublich was ihr hier für Dinger raushaut! Respekt
 
Du Irrer, ich finde, die 3 sind deine 3 besten hier im Thread!!! (y) Echt super Farbgebung und Schärfe... So langsam kriegste es mit Lightroom echt hin... ;)
 
eher zwei Nächte. Tagsüber habe ich versucht zu schlafen. Wie das halt geht, mit einer Moschee direkt gegenüber.

Ich hab ja noch Business Bay, Downtown und Burj Khalifa. Kommt alles noch.
 
Ich bin gerade von einem Ausflug zum Autobahnkreuz zurück und hab erstmal in einem Schluck 1,5 Liter Wasser weggemacht. Draußen sind um Mitternacht immer noch stehende 37 Grad. Beim Knipsen ist mir vom Schweiß ständig die Brille von der Nase gerutscht und irgendwie hab ich nicht ein ordentliches Foto hinbekommen. Es war einfach die Luft raus. Und die Temperaturen sind ja immer noch erst der Anfang... Ich glaube, das Herumspazieren lasse ich jetzt erstmal bis September bleiben, es macht einfach keinen Spaß mehr. Die Klamotten waren komplett nassgeschwitzt, als wäre ich in einen Pool gefallen. Dabei war ich nicht mal lange unterwegs und bin vielleicht etwas mehr als einen Kilometer gelaufen.

Kommende Woche habe ich aber zwei Termine auf Dächern von Hochhäusern in Marina. Für einen gibts sogar Geld. Das lasse ich mir natürlich gern gefallen ;)

1900 Fotos..nett ;)
In welchem Abstand hast du die Fotos gemacht, also wie viele Sekunden und wie lange stand deine Kamera da. (sieht aus wie 3-4h)
Hast du einen Filter dafür verwendet um die Übergänge fließend zu haben?

Das Intervall war ein bisschen zu lang gewählt, 8 Sekunden. Dadurch rennt das Video recht schnell und durch die bei Tageslicht kürzeren Belichtungszeiten (Blendenprio bei Offenblende) wird es etwas ruckelig. Filter habe ich keinen verwendet, wäre imho bei einem Übergang von dunkel zu hell auch nicht sinnvoll. Hätte ISO etwas hochschrauben sollen, um im Dunkel das Intervall verkürzen zu können. Ist aber bei sowas immer eine extreme Gratwanderung. Sonnenauf- und -untergänge sind ne echte Herausforderung beim Timelapsen, man muss immer starke Kompromisse eingehen. Insgesamt waren es ca. 4 Stunden, die da auf etwas über eine Minute Film komprimiert wurden. Im Nachhinein hätte ich halt gerne in der gleichen Zeit mehr Fotos gemacht, damit es nicht so rennt und etwas weicher wirkt. Das Flackern und den gleitenden Übergang im Weißabgleich habe ich mit LRTimelapse bearbeitet.

Gruß,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir mal wieder etwas zur Bearbeitung: Bei diesem Bild eigentlich nur kalter Weißabgleich, erstaunlich wie viel das immer ausmacht.
Achja, und den Schatten hab ich weggestempelt :D

before_after.jpg


basic_default.jpg
basic_edited.jpg


hsl.jpg
 
Sehr schön das mal zu sehen, genau wie der Blogpost klasse.
Eine Frage hab ich da eigentlich nur am Rande zum Weißabgleich - haste einen Custom eingestellt auf 3200/-8 oder benutzt du einen der eingebauten? Macht im Endeffekt zwar nichts aus aber interessiert mich einfach :lol:

Zu deinem letzten Bild mit den Trümmer ist mir irgendwie "circle of life" in den Sinn gekommen - gibt ne schöne Illustration (y)
Geh ich recht in der Annahme zwischen SZR und Emaar Blvd?
 
sry die frage, aber ich bin nich gerade der beste in LR :D was ist das erste Basic-Bedienfeld und was das zweite? Das HSL is mir schon klar, aber warum sind da zwei Basic-Dinger? :D

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten