• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR zu schwer...

Ich persönlich sehe das so: Wenn man grundsätzlich die Kondition hat, eine 8-, 10- oder 12-stündige Wanderung (oder was auch immer für eine Unternehmung) zu machen, dann schafft man das mit DSLR um den Hals genauso gut wie ohne.
Ich schlage einen bequemen Schultergurt (Black Rapid, Sunsniper, etc) vor. Oder in einer bequemen Umhängetasche etc.
 
Ich persönlich sehe das so: Wenn man grundsätzlich die Kondition hat, eine 8-, 10- oder 12-stündige Wanderung (oder was auch immer für eine Unternehmung) zu machen, dann schafft man das mit DSLR um den Hals genauso gut wie ohne. Und 1-2 Objektive machen den Kohl - wenn´s nicht gerade die Profiklasse ist - auch nicht mehr fett. So zumindest meine Erfahrung.

Oder anders formuliert: Bei einer Wanderung, die ich ohne DSLR bewältige, breche ich mit DSLR bestimmt nicht zusammen.

Eben, ich bin zwei Jakobswege damals mit 550D + Sigma 17-70 und beim zweiten mal zusätzlich mit dem Samyang 8mm gelaufen. (In Summe 1.300 km / 12.000 Höhenmeter)

Oder die Alpen überquert, also den E5 mit ner 6D, dem Sigma 24-105 + Samyang 14mm und nem Stativ, also auch nicht sehr leicht. Bin dabei eher schlank und nicht extrem sportlich, aber auch nicht bequem oder faul. Es ist alles eine Frage der Priorität und des Willens und das ist sehr subjektiv.
 
Alles Weicheier heutzutage :p
Geht einfach pumpen

Die primär zum Zwecke des maximalen optischen Eindrucks "aufgepumpten" Muskeln wären dort, wo es mir aufs Gepäckgewicht ankommt eher ein Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sich über 500 gr. mehr oder weniger ausgelassen. Da frage ich mich immer, habt ihr alle Idealgewicht und schleppt kein Gramm Geweicht zuviel mit Euch rum? Nur so kann ich mir das lächerliche Feilschen um Unterschiede im Grammbereich der Fotoausrüstung erklären...

500g sind dehydrierte Lebensmittel für einen Tag, es ist der Unterschied zwischen einem hervorragenden Wasserfilter und einer reinen Notlösung und es ist der Unterschied zwischen bei -10°C gemütlich schlafen oder erbärmlich frieren...

Es ist mehr als das doppelte Gewicht eines Satellitentelefons mit Ersatzakku.

Wenn ich nebenan spazieren gehe interessieren mich 500g mehr oder weniger auch nicht.

MfG
 
Die Diskussion ist meiner Ansicht nach Unsinn. Weil hier mal wieder versucht wird, allgemeingültig zu definieren. Was zu viel ( schwer ) ist, was zu viel an Gewicht & Volumen ist. Das kann nur jeder für sich individuell bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
500g sind dehydrierte Lebensmittel für einen Tag, es ist der Unterschied zwischen einem hervorragenden Wasserfilter und einer reinen Notlösung und es ist der Unterschied zwischen bei -10°C gemütlich schlafen oder erbärmlich frieren...

Es ist mehr als das doppelte Gewicht eines Satellitentelefons mit Ersatzakku.

Wenn ich nebenan spazieren gehe interessieren mich 500g mehr oder weniger auch nicht.

MfG

Vor allem und noch viel entscheidender: Es sind 5! Tafeln Schokolade!!!

Auf längeren autarken Touren verlieren die DSLMs einen Teil des Gewichtsvorteils aber dann wieder aufgrund der notwendigen Mehr-Akkus
 
Die Diskussion ist meiner Ansicht nach Unsinn. Weil hier mal wieder versucht wird, allgemeingültig zu definieren. Was zu viel ( schwer ) ist, was zu viel an Gewicht & Volumen ist. Das kann nur jeder für sich individuell bestimmen.
So ist es und dazu ist es auch noch abhängig von der jeweiligen Situation. Wirklich signifikant leichter wird es nur mit kleineren Sensor Format, weil dann auch die Objektive kleiner und leichter werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen muss. Das "beste System" gibt es nicht und schon gar nicht wird deswegen das ein oder andere obolete.

Ich habe sowohl ein DSLR wie ein mFt System und was ich nehme entscheide ich von Fall zu Fall, wobei ich überwiegend leidensfähig genug für mein DSLR System bin. :)
 
500g sind dehydrierte Lebensmittel für einen Tag, es ist der Unterschied zwischen einem hervorragenden Wasserfilter und einer reinen Notlösung und es ist der Unterschied zwischen bei -10°C gemütlich schlafen oder erbärmlich frieren...

Es ist mehr als das doppelte Gewicht eines Satellitentelefons mit Ersatzakku.

Wenn ich nebenan spazieren gehe interessieren mich 500g mehr oder weniger auch nicht.

MfG

Dann frag ich mich wieso die richtig guten Wildlife Fotografen ein 600mm 4.0 mit in die Natur nehmen. Wie es scheint sind 500g für Profis nicht so das Problem.
http://www.aventuraargentina.com/images/pics/ben_photo.jpg
 
Dann frag ich mich wieso die richtig guten Wildlife Fotografen ein 600mm 4.0 mit in die Natur nehmen. Wie es scheint sind 500g für Profis nicht so das Problem.
http://www.aventuraargentina.com/images/pics/ben_photo.jpg

Ein Problem ist es immer, aber wenn der Zweck der Reise die Tierfotografie auf professionellem Niveau ist, dann schleppt man halt zwangsläufig eine professionelle Ausrüstung mit - über jede 500g Einsparung ist man trotzdem dankbar... im Sommer noch eher als im Winter (Pulka)
 
Und ansonsten reicht eine RX100?
Dann sollten wir das Forum am besten gleich schließen. :devilish:

Sorry, aber wenn das Ziel Fotografie ist, nimmt man eben das Equipment mit, das man dafür benötigt. Aber das heißt ja nicht, das man unbedingt alles fotografieren MUSS. Oder zu allem seine Kamera mitnehmen muss.

Ich käme auch nicht auf die Idee, meine Kamera zu einem Marathonlauf mitzunehmen, völlig egal ob sie 50g oder 500g wiegt, weil ich da nicht fotografieren will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten