• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung / Tier- und Landschaftsfotos?

Rukaija

Themenersteller
Halloo :)

Ich habe es endlich geschafft genug Geld zu sparen für eine neue Spiegelreflexcamera und bin beim suchen auf dieses Forum gestoßen. Da ich bis jetzt nur Ahnung von Fotografie mit Filmen habe, also keine digitalen Fotos brauche ich Hilfe und würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen!

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage Nein

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung (nur alte Cams, eine Canon und zwei ganz alte)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [evtl Reiten / Voltigieren])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig


Hauptsächlich möchte ich die Camera für Tieraufnahmen, Menschen und Landschaftsfotografie nutzen. Das heißt es sollten auch Aufnahmen von bewegten Objekten möglich sein.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße,
Kim
 
Bei dem Budget ist es etwas schwierig - vor allem aber kommt es darauf an, wie nahe Du beim Voltigieren rankommst und ob deshalb ein Tele notwendig ist oder nicht. Da kommen eigentlich nur gebrauchte Kameras in Frage.

Canon:
40D + Kitobjektiv EF-S 18-55 IS + Canon 70 - 210 mm / 3,5 - 4,5 USM
Etwas "kleiner": die 450D
Oder etwas älter: die 30D

Sony:
SLT A33 + SAL1855 3,5-5,6 SAM + SAL55200-2 4-5,6 SAM

(oder eine ältere DSLR A450/A500/A550)

+ jeweils Zubehör

Das müsste mit 500-600 EUR drin sein können.
 
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage Nein

Hallo

Wenn neu... schau Dir mal die Nikon 3100 an oder die Pentax k-r... jeweils mit Kit-Objektiv. Mehr wird bei dem Budget kaum drin sein; ist aber auch nicht tragisch; ein weiteres Objektiv könnte dann ja mit der Zeit dazu kommen.

MfG
 
Statt einer gebrauchten Kamera würde ich lieber eine neue und dazu gebrauchte Objektive kaufen. Später kannst dann immer noch weitere teurere Objektive dazu kaufen. An Canon kann man z.B. gut manuelle M42 adaptieren.
 
Halloo :)

Danke erst einmal für die Antworten! Ich hab mir die genannte Nikon D3100 näher angeschaut und bin durch mehrere Fotoläden gestreift, da emfahlen mir zwei unabhängig von einander die Nikon D5100 als Objektiv 18-105. Was haltet ihr davon?
Ich hab gehört das die D3200 auch gut sein soll und viel billiger - aber da ich (noch) Anfänger bin wollte ich hier noch einmal fragen was ihr so davon haltet, welche besser ist.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal, ihr habt mir schon geholfen!
 
Für Konzerte ist ein lichtstarkes Objektiv nötig. Kitobjektive sei es 18-55 oder 18-105 sind das nicht! Da würd ich eher etwas auf zoom verzichten und z.B. zum tamron 17-50 f2,8 greifen. Das kostet etwas mehr - aber da ist besser investiert als in eine nikon 5100. Das ist ne tolle kamera - aber von nem besseren objektiv hast du bei deinen anforderungen mehr.
 
Für Konzerte ist ein lichtstarkes Objektiv nötig.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der TO wirklich den Einsatz auf Konzerten anstrebt.

Auf Grund des Thread-Titels geht es aber wohl vorrangig um Tier- und Landschaftsfotos, weshalb ich vermutet hätte, dass hier die Werteskala verwechselt wurde.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

LG
Christian
 
Jaaa, genau ich meinte Tiere, Landschaften und Menschen... hab ich das verwechselt beim ankreuzen? Sorry wohl nicht gründlich genug gelesen :S
Also welche Kamera ist für Tiere, Menschen und Landschaften besser - nicht das Objektiv, nur ob die Nikon D3100 (bzw 3200) oder die D5100 besser ist?

Liebe Grüße
 
Kurz gesagt: Für Landschaften + Tiere Wildlife gibt es kein Objektiv.

Das verlangt 2.
Ein lichtstarkes Weitwinkel + ein gutes Tele.


Das ist aber mit dem Budget nicht drin!
Einzige Möglichkeit: Doublekit 18-55 + 55-200 o.ä.
 
Ja, Das Objektiv was mir da emfohlen wurde nehme ich erstmal - ich kauf mir dann nächstes Jahr zum Geburtstag ein neues Objektiv und fange mit dem 18-105 erstmal an.
Aber welche Kamera? D3100 oder D5100? Wo ist der gravierende Unterschied?
 
5100 ist eine Klasse höher. Bessere verarbeitung etc. Mehr Funktionen.


Das 18-105 ist ein guter Start. Aber für Tiere Wildlife reicht es eben nicht aus. Man muss aber auch nicht alles auf einmal fotografieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mrHiggins
Danke für die Antwort - ich tendiere auch eher zur 5100, bin gerade (reichlich spät) auch drauf gekommen mir testberichte durchzulesen und zu vergleichen, da scheint sie wirklich besser zu sein.

Ja, ich weiß, dass das wahrscheinlich noch nicht ausreicht aber mein Budget leider auch nicht für was noch besseres. Ich denke erstmal mach ich auch mehr Menschen und Landschaften.

Vielen Dank auf jedenfall, ich les dann noch ein paar Berichte und wenn jetzt nichts mehr passiert was mich umstimmt hol mir die Kamera in der Woche :)

Liebe Grüße
 
Ein Tele + ein Adapter mit Linse was die Bildqualität so mindert dass man auch gleich ein 70-300 non-USD nehmen kann, oder ohne Ausgleichslinse damit man nicht mehr auf unendlich fokussieren kann (was bei einem tele ziemlich dämlich ist) ?

Von mir aus als makroersatz ohne linse. aber für alles andere hat ein Anfänger mit ISO, Blende und Belichtungszeit genug zu tun - und bei einem lichtschwachen tele ist das schwierig genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten