• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // System für Landschaft, Rennsport, Familie bis 900€

CeeZed

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hier erstmal der Fragebogen:


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon
-- [600-700] Euro für Kamera
-- [300] Euro für weitere Objektive
-- [-] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony: SLT 37,57,65; Nikon D3200, D7000; Canon 1100D, 600D, 65D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony SLT 57,65

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Bei Bedarf, grundsätzlich nicht, aber denkbar.

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig


Wie man sehen kann hab ich mich schon etwas mit dem Vorhaben SLR/SLT Kamera beschäftigt. Ich kann leider kein spezielles Gebiet nennen, wo die Kamera Hauptsächlich gebraucht wird. Ich deke, ich werde die Kamera quasi überall dabei haben wo man gute Fotos machen kann, bzw Erinnerungen festhaten kann.

Zu meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich schon etwas mit Belichtungszeit, ISO wert und Blende auseinandergesetzt habe und auch gerne, wenn jemand mir auf Feten o.ä. eine SLR überlässt, damit rumprobiere :)

Momentan besitze ich eine Nikon Coolpix S3100 und bin immer wieder enttäuscht wenn ich von nem Konzert Heim komme und ca 70% der Fotos verschwommen sind, oder bei dem letzten Spaziergang im Schnee mit meiner Freundin die Bilder einfach verwaschen aussehen.

Mein Vorhaben ist nun eigentlich eine Sony 57 zu nehmen mit Kitlinse, da der Phasen AF auch bei Videos genutzt wird und die Serienbildfunktion bei Rennsport Events ganz hilfreich sein könnte.
Dazu wollte ich mir dann auch direkt das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di USD holen, damit ich auch ein halbwegs gescheites Tele dabei habe.

Später soll dann das Kit Objektiv durch das Tamron SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF ersetzt werden.


Ich bin aber immer noch nicht so überzeugt, dass das die richtige Wahl für mich ist.
Außerdem schwanke ich immernoch zwischen 57 und 65, aufgrund des besseren OLED suchers. Alerdings scheint die 65 ja etwas in der Bildqualität hinter der 57 liegen, wegen den 24MP auf gleichgroßem Sensor, insbesondre ab ISO 3200. Wie wirkt sich das aus, wenn ich bei der 65 als Bildgröße nur 16MP einstelle? Dann sollte die Bildqalität doch wieder gleich sein, oder?


Ich bin mir sicher ihr werdet mir hilfreich zur seite stehen mit zahlreichen Antworten.

Gruß
Christoph
 
Wenn du keine Poster druckst und die Bilder am PC zeigst ist es wurscht
ob es Rauscht! Frag lieber nicht nach sonst wirst nur verunsichert. Deine Wahl ist in dem Bereich bei jedem Hersteller gleich gut!
Du musst dich nur fragen, wie du das mit deinen Hobbys so machst. Bist du jemand der was kauft und dann passt das so? Oder musst du ständig upgraden? Denn wenn ja, ist die Frage nach dem System Sony, Canon, Nikon entscheidend!!

mfg
DB
 
Im Gunde mach ich gerne Upgrades, zumindest war das bei technik immer so.
Ich schau also schn gelegentlih, was man noch an zubehör holen kann. Ich denke bei der Kamera wirds noch ein externes Mikro geben, die Videos werden später eh noch per Sony Vegas bearbeitet, also ist sowas wie Lautstärkepegel einstellung nicht zwingen notwendig.

Das mit dem Rauschen ist interessant, da sonst immer so viel darüber geredet wird und das auch eins der Dinge ist, die mich am meisten an meiner Kompakten stören.

Ein Stativ habe ich im übrigen schon, ist ein 3-Bein aus den 70er / 80ern von meinem Vater.
 
Ich habe mir vor dem Abi (2009) die erste Generation der Canon 1000d gekauft. Damals im Kit mit dem 18-55mm f3.5-5.6 mit Bildstabilisator.

Die nutze ich heute noch! Es ist viel Drumherum dazugekommen, klar, aber die Kamera an sich kann alles was man am Angfang selbst noch nicht kann, und das Kit-Objektiv ist bei Blende Elf scharf genug für den Alltag.
Mittlerweile nutze ich sie mit dem Kit-Objektiv nur noch für Clubfotografie (Wenig Licht, hohe Luftfeuchtigkeit, Nebel) und das macht sie ohne Problem mit.

Lass dich nicht von Technik-Geschwafel verunsichern - nimm eine Nikon und eine Canon in die Hand und entscheide dich für die, die dir besser zusagt.
Wichtig ist nur, dass du dich für ein System entscheidest, dass dir mit Sicherheit in einigen Jahren noch alles anbietet (Blitze, Objektive, Kameragriff, etc) und das auch von Drittanbietern - da sind Sony, Pentax und Konsorten nicht so gut aufgestellt. Ein gebrauchtes Objektiv von (z.B.) Tokina wirst du immer auch für Canon finden, für andere Systeme könnte es komplizierter werden.

Beste Grüße

Chris
 
Auf 100% Ansicht, dasheißt jeder pixel im bild so groß wie der pixel auf dem bildschirm, rauscht die a65 mehr als die a57 aber das ist ja auch ein unfairer vergleich. Rauschen ist ein statistisches problem und je mehr pixel du hast desto kleiner wird das rauschen und beim verkleinern des bildes wird das rauschen dann eh eliminiert. Und das Bild der 65 verkleinerst du beim druck oder bei der Ansicht im Internet etc. ja eh, weil kein Bildschirm 6000x4000 Pixel anzeigt.


a57/65 + Tamron 17-50f2,8 und 70-300USD ist eine Klasse Kombination!!!


ISO 3200 braucht man wirklich selten. Ich fotografier Konzerte mit dem 17-50 bis maximal ISO1600 und wenn man die Bilder auf 1600Pixel Breite runterskaliert ist von Rauschen nix zu sehen.



Es gibt von metz Blitze in jeder Preisklasse für Sony und ich hab mir mal spaßeshalber ein Objektivpark zusammengestellt, ich kam auf 45 000 Euro, von 4,5mm Fisheye bis 600mmf4 alles dabei. Bis auf ein paar Spezialfälle wie ein f1,2 und Tilt&Shift gibts für Sony alles zu genüge, auch von Drittherstellern - auch wenn da Sigma in letzter zeit etwas schwächelt. Gerade Tamron legt (mit den oben genannten), dem neuen 90er makro, dem neuen 70-200USD richtig richtig gute Objektive hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Sony gekommen Alpha 100 -> Alpha 700 -> dann hat mich der Blitzschu so aufgeregt wegen den vielen Adaptern die ich benötigt hatte das ich zu Canon gewechselt bin.

Warum "ich" (meine Meinung) Canon/Nikon vorziehe und nicht Sony Pentax....

-Gebrauchte Objektive von Sigma, Tamson...verkaufen sich oft schlechter und kauft man teilweise teurer ein. Gerade bei den spezielleren Objektiven!
-Blitzschuh Sony :grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
-Die aussage das die Objektive billiger sind weil der Stabi im Gehäuse ist falsch. Teilweise sind die nicht stabilisierten sogar teurer als die stabilisierten von C un N. Andersrum hat C und N keine stabilisierten F1.4er was bei Sony und Co. wiederum möglich ist.
Dafür haben die anderen Hersteller andere spezielle features wo sich C und N noch eine Scheibe abschneiden können!

mfg
DB
 
Nun ja, zur Nachhaltigkeit: Canon hat auch schon mal den Objektivanschluss gewechselt...

Den Videovorteil hast Du ja schon erkannt. Das betrifft gleichermaßen den Liveview Modus, da sind die Canikon in der Preisklasse noch immer entsetzlich langsam im AF.

Rauschen bei hohen ISO ist vor allem auch ein Thema der Sensortechnik und nicht allein der Sensorgröße oder Pixelanzahl. Vergleiche doch mal die in Frage kommenden Kameras bei DXO, dann siehst Du was ich meine: http://www.dxomark.com/index.php/Ca...brand2)/Sony/(appareil3)/698|0/(brand3)/Nikon


Bei Fotos empfehle ich Dir dann die RAW Nachbearbeitung, z.B. mit Lightroom oder ähnlichem. Da hast Du alle Parameter gut im Griff, auch Helligkeits und Farbrauschen.
 
Wenn ich mir die Messungen auf der verlinkten Seite so anschaue und auch noch eine Nikon D7000 in den Vergleich mit einbeziehe sehe ich, dass die Kameras im Grunde genommen allesamt gleichauf liegen. Die Unterschiede sind ja minimal.

Das mit den Blitzen hab ich noch nicht ganz verstanden.
Wieso, wenn es doch passende Blitze von Metz gibt (Metz scheint gut zu sein in diesem Bereich? Habe mich mit Blitzen noch nicht auseinandergesetzt), Braucht "Der Bortman" dann so viele Adapter?

Das mit den Objektiven ist allerdings n Argument.

Mit welchem Equipment ist denn "mrHiggins" ausgestattet? Scheint ja ein Sony System zu sein.

Hab Übrigens erst aufgrund seines Post nac den von mir ausgewählten Objektiven hier im Forum gechaut. Ich bin überrascht, dass ich mir 2 super Modelle ausgewählt habe. Habe mich lediglich am Preis und Amazon bewertungen sowie Bildern orientiert.

Gruß
Chris
 
Die Sony-DSLRs haben (bzw. bald hatten, da mit den neuen Kameras umgestellt wird) einen anderen Blitzshuh als den ISO-Standardblitzschuh. Eigentlich von der Konzeption her überlegen, aber es passen halt die meisten universellen Zubehörteile wie Anschlüsse für Studioblitze nicht drauf. Dafür braucht man dann einen Adapter (der aber nicht viel kostet).

Da du aber auch einen Nikon-Blitz nicht auf einer Canon-Kamera benutzen kannst, trotz gleichem Blitzfuß ist das halb so wild.
 
und mit der neuen Generation kommt dann ein ISO StandardBlitzschuh?

Sollte ich dann nicht vielleicht noch warten auf die nächsten Modelle?

Bzw. wann sollen die denn auf den Markt kommen. Normalerweise fängt ja dann der Abverkauf von dem bisherien Modellen an. Sprich die 65 fällt dann hoffentlich im Preis :)
 
Die Alpha 99 hat bereits den ISO-Schuh (allerdings einen deutllich erweiterten, der viel, viel mehr ermöglicht als alles was die Canon und Nikon-Schuhe könnten), ebenso wie die Nex-6. Es wird über neue Modelle zur CP+ gemunkelt (31.1-3.2.).

Aber wie gesagt: Wäre für mich erstmal kein Kriterium, wenn du nicht direkt Stuidioblitze oder China-Funkauslöser benutzen willst. Und selbst wenn kostet der Adapter wie gesagt 10-15€.
 
Ja ok, dann ist das ja nicht so relevant für mich..
Im moment sehe ich eh noch keinen Zweck für nen großen Blitz. Fü die paar Party Fotos die ich mache, reicht der interne Blitz.

Das mit der CP+ klingt allerdings interessant. Da der Kauf nicht dringend ist, werde ich mal bis dahin warten um zu sehen, was sich am Preis der Alphas tut :)

Ich hatte ja schon zur CES mit etwas mehr neuem von seiten der Kameras gehofft, habe aber nicht die Karema speziellen Messen bedacht.

Gruß
 
Im moment sehe ich eh noch keinen Zweck für nen großen Blitz. Fü die paar Party Fotos die ich mache, reicht der interne Blitz.

Beim "großen" Blitz geht es nicht nur um die stärkere Blitzleistung (nach spätestens 5m ist der interne Blitz am Ende), sondern vor allem auch um die Möglichkeit des indirekten Blitzens!
Gerade Partyfotos mit dem internen Blitz werden oft sehr gruselig (weiße überstrahlte Gesichter mit roten Augen und ein im Dunkeln versinkender Hintergrund - von der Stimmung ist nichts mehr vorhanden). Mit einem Aufsteckblitz kannst Du indirekt über die Decke blitzen: das Licht kommt sehr diffus von oben (wie es dem natürlichen Sehen entspricht), so dass zum einen keine roten Augen auftreten und zum anderen die Gesichter durch den natürlichen (weil gewohnten) Lichteinfall und die daraus resultierenden Schatten sehr viel schöner/natürlicher abgebildet werden.

Gruß Stefan
 
Christoph, lieber TE.

Du hast "Video" als wichtig markiert. Bist du dir sicher, dass dann tatsächlich eine DSLR ( Digital Single Lens Reflex ) für dich richtig ist? Der Klapperspiegel ist nämlich nicht nur dem Videobereich im Weg. Eventuell ist ja eine MILC ( Mirrorless Lens Reflex ) die für dich interessantere Alternative.
 
Zum Thema Blitz: habe mich wie gesagt noch nicht mit diesem Thema beschäftigt. Die Methode zur Decke zu Blitzen klingt interessant. Werde ich sicherlich dann austesten. Vorerst wird aber der interne reichen, da ich ja sowieso hauptsächlich andere verwendungsbereiche habe. :)
Auf kurz oder lang wird sicherlich noch ein Blitz dazu kommen. Vorerst jedoch die im ersten post genannten Objektive.

Zum Thema Spiegellose SLR: Ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt, ob eine Nikon one, oder eine sony nex nicht besser wäre. Sie ist leichter, kompakter und bietet nahezu die gleiche qualität. Ich habe mich dagegen entschieden weil:
-das Gehäuse finde ich nicht so handlich.
-der Autofokus ist zu langsam.

Das sind 2 wichtige Punkte für mich.
Mir ist bewusst, dass ich durch den transculent Spiegel der Sony ca. 0.5 Blenden verliere. Das nehme ich jedoch zugunsten des AF in Kauf. Sonst wahre meine Wahl vermutlich die Nikon D7000.
Allerdings mag ich auch den EVF der Sony....


Grus
Chris
 
Hallo,

also beim Blitz hat mich einfach dieses Gewackel genervt. Man hat einfach ansgt, dass was abreisst auch wenns nie passiert ist.
Mfg
DB
 
Ich finde es schade, das Sony den alten Minolta-Blitzschuh durch das dauernde negative Gerede ala "Der Bortmann" aufgeben wird.
Noch nie von einen abgerissenen Schuh gehört... Das schnellste System für Blitzwechseln.... schade...
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn ich mich für Sony entscheide, ich eine durchaus gute Wahl getroffen habe.
Die Hersteller unterscheiden sich eh kaum in der Preisklasse (wenn ich das so interpretiere). Vom Zubehör gibt es auch bei Sony genug zu kaufen, auch wenn der wiederverkauf vllt. etwas schwerer sein könnte, sodass ich erstmal zur 57/65 greifen kann.

Mein Problem ist halt, dass ich Neueinsteiger bin und noch gar keinen Überblick habe über alle Funktionen der Kamera, wie denn auch?
Ich kann also nicht einschätzen, was ich benötige und was nicht. Ich versuche hier die bestmögliche Wahl zu treffen, damit ich nicht enttäuscht bin wenn ich so viel Geld ausgegeben habe.

Ich bin schonmal mit Innovationen (z.b. Palm Pre Smartphone mit WebOS) aufs Gesicht gefallen, daher tue ich mich etwas schwer, mich vollends für die Sony zu Entscheiden. Auch wenn das alles sehr sinnig aussieht, EVF, Transculent Mirror, Bildstabi, 1,8 Crop bei Video.

Anders herum gefragt: Habe ich einen Mehrwert, würde ich eine Nikon D7000 nehmen anstelle einer Sony SLT 65?
 
Mehrwert oder nicht, entscheidet allein dein Einsatz/Verwendung für die Kamera. Für den einen ist die geringfügig bessere Rauschfreiheit der D7000 entscheidend, für den anderen ein Klappdisplay.
Wo sich die Kameras wirklich unterscheiden ist in der Bedienung und der Haptik – beides kann man letztlich nur selbst beurteilen.
Für mich ist der EVL (OLED) von Sony ein echter Gewinn, die optischen „Gucklöcher“ vieler APS-C Kameras sind dagegen ein Witz.
Die Vorteile dieses Konzepts sind nicht sofort ersichtlich, vor allem nicht unter der Neonbeleuchtung von Mediamärkten etc., die „Sucherleinwand“* z.B. der a77 bietet die Möglichkeit völlig auf das Display zu verzichten- das ist nicht nur unter widrigen Bedingungen ein echter Vorteil.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten