• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Produktvideos und Fotos, sowie Panorama

marioz92

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hätte gerne direkt eine Kaufempfehlung.
Ich habe den Fragebogen gelesen und hänge Ihn jetzt hier beantwortet an:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte Produkte für mein Unternehmen, genauer gesagt Möbel (Tische, Stühle) vorwiegend für den Außenbereich, aber auch im Innenbereich fotografieren und vor allem Filmen.
Ich besitze jetzt bereits seit 5 Jahren die Canon EOS 500D mit dem Superzoom von Tamron (18-270). Ich bin damit auch relativ zufrieden. Etwas lichtschwach, aber naja.. superzoom halt.
Nun gut. Ich habe bis jetzt immer Makros aufgenommen, sowie Bilder im Urlaub als auch Panorama mit Panoramakopf damit ich keine Parallaxenverschiebung habe. Selten gefilmt, da zum einen das Objektiv denkbar ungeeignet ist, davon abgesehen die 500D nur mit 720p und 30fps filmt. Ich habe einige Bücher über die Technik gelesen, habe Fotokurse gemacht und bin selber technischer Informatiker, wodurch ich ein Verständnis für die Systeme habe, zumindest denke ich es ;)
Zurück zum vorhaben.
Ich möchte also diese Möbel fotografieren. Im ganzen, meistens draußen gut beleuchtet. Das schafft auch meine 500D, des Weiteren möchte ich die Möbel in gebrauch fotografieren. Zum Beispiel wenn wir in der Dämmerung eine Party haben, oder beim Grillen im Sommer, oder auch im Regen und Sturm.
Des weiteren möchte ich filmen. Ich werde mir einen Kamerakran brauen, sowie Gimbals programmieren (Informatiker) und damit hoffentlich sehr schöne Videos erstellen. Das ganze werde ich unter OS X mit Finalcut bearbeiten, da ich da ausreichend Erfahrung habe.
Die Videos sollen bei Youtube hochgeladen werden, da ich sie so problemlos überall einbinden kann. Da die Videos mit 60 Frames nunmal am besten aussehen, da sie schön verlaufen und nicht Stocken, möchte ich also auch in 60 Frames filmen. Da die Produkte sehr sehr hochwertig sind und ich mit meinem Unternehmen eher die Mittel- bis Oberschicht ansprechen möchte, kommt für mich ein Video mit schlechter Qualität nicht in frage.
Ich habe also gegoogelt und bereits einen Favorit gefunden, soweit denke ich es.
Die Canon EOS 7D Mark II, da sie die einzige in dem Preisbereich ist, die 1080p:60fps unterstützt. Zum Thema Objektive habe ich mir noch nicht so einen großen Kopf gemacht. Ich dachte zum Filmen eine Festbrennweite mit 1,4 oder 1,8 Blende. Falls 1,8 reicht, würde ich zum 50mm:1,8 Klassiker von Canon greifen.
Und eben ein 18-105 Klassiker oder ähnliches, wobei ich da noch nicht sonderlich überzeugt bin. Erst mal weiter mit dem Fragebogen ;)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 500D + Tamron 18-270mm, diverses Zubehör (Stative, Filter, Adapter, Panoramakopf, Fernauslöser,...)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt.
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da ich sonst die MWST nicht verrechnen kann durch das Unternehmen.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Viele, ausschließlich Canon, da ich das System gut kenne.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Weniger wichtig. Kurz: Ich schleppe gerne, wenn es sich lohnt.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Ich habe bereits viel mit PS gearbeitet.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
wichtig, optisch (bis jetzt noch keinen dieser OLED dinger gesehen..)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Freistellung

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
Vorerst nicht, da ich immer die Umgebung so wie sie ist anfangen will, dann arbeite ich eher mit Strahlern... Später eventuell für Privat und Porträt.

Wie bereits geschrieben würden die Fotos mit einem anderen Objektiv (Festbrennweite 50mm:1,8) denke ich ausreichen, jedoch kann meine DSLR Videos nicht wirklich gut. Daher diese ganze Sache. Die Videos sollen sehr sehr aussehen. Sprich treu, hoher Auflösung, viele FPS, raus zur Nachbearbeitung,...

Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe und vielen Vorschlägen oder Anregungen und Diskussionen. ;)

Danke Leute! (y)
 
Wenn Du auch auf eine hohe Videoqualität wert legst, würde ich eher zu Panasonic oder vielleicht noch Sony als zu Canon schauen. Ja man kann mit Canon auch gute Videos machen und es gibt auch genügend Beispiele im Netz, aber vor allem Panasonics GH-Serie ist besonders in Richtung Video optimiert. Aktuell ist es die GH-4 - die würde ich bei Deinem Videoanspruch auch vorziehen. Und für die Kamera gibt es dann auch eine ganze Reihe von Objektiven die sehr gut für Video geeignet sind bzw. sogar reine Videoobjektive sind. Aber natürlich ist es auch eine gute Fotokamera.
Schau Dir die mal an.
Nebeneffekt: Du kannst bei der Videoaufnahme sogar durch den Sucher schauen.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt.
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da ich sonst die MWST nicht verrechnen kann durch das Unternehmen.
...

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X](Super-)Tele
... - ist das Budget für das Gehäuse oder auch noch für 1, 2, 3, 4, ... Objektive? An welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
...Aktuell ist es die GH-4 - die würde ich bei Deinem Videoanspruch auch vorziehen....
Nebeneffekt: Du kannst bei der Videoaufnahme sogar durch den Sucher schauen.

So. Danke erst mal für die beiden antworten! Leider konnte ich nicht eher antworten, da unser Internetanbieter (der mit T anfängt und mit elekom aufhört) leider einen ganzen Monat länger als Vertraglich vereinbart benötigt um unseren Anschluss freizuschalten. Freundlicherweise haben Sie dennoch unseren ehemaligen Anbieter gekündigt. Nett, oder?!

Nun denn.
Ja, wie gesagt würde ich gerne bei Canon bleiben, da wir in der Verwandtschaft viel Zubehör für Canon besitzen und ich es mir so immer wieder leihen kann.
Generell kommt für mich keine Systemkamera wie die GH-4 in Frage. Die Videos sind sehr gut! Keine Frage, aber ich denke es ist eine Prinzipienfrage..

Um die Frage mit den Objektiven zu beantworten. Ja, da Budget ist für den Body inklusive eines Objektives gedacht. Ich habe die Frage so verstanden, welche Objektive einen generell interessieren. ;)

Ich finde die 7D Mark II wirklich sehr gut! Ich habe mir viele Tests durchgelesen und Beispiele angesehen. Alles wirkt sehr gut. Was mich stört ist kein klappbares Display, wobei ich denke ich eh ein externes per HDMI verbinde um die Schärfe manuell besser ziehen zu können.
Ebenfalls werde ich Magic Lantern installieren, da ich finde, dass es gerade die Videofunktion um längen verbessert.. oder?

Was habt Ihr für Tipps oder Vorschläge?
Welches Objektiv sollte ich nehmen?
Sind Festbrennweiten deutlich besser als ein z.B. 18-55?
Wie gesagt, möchte ich auch viel Filmen, daher sind Objektive mit manueller Blende natürlich Luxus, dennoch frage ich mich, ob ich es benötige, da ich "nur" Produkte filme und fotografiere..

Beispiel meines Vorhabens:
Ich stelle auf eine Terrasse, oder im Garten auf die Wiese eine Sitzgruppe mit einem 1x2m Tisch und 4 Stühlen.
Ich werde mir eine Art Dolly bauen, da ich und meine Familie Handwerklich viel selber machen und ich denke wir es gut hinbekommen, da wir auch Zugang zu CNC Fräsen, 3D Drucker und Lasercutter und ähnliches haben :)
Ich werde mir also eine Art Schienensystem bauen um einen Halbkreis um den Tisch fahren zu können. Also den Tisch und alles in die Mitte. Dann aus Schienen einen Halbkreis drum herum, mit immer dem gleichen Abstand zum Objekt. Dann werde ich die Kamera per Hand auf dem Stativ in etwas weniger als Schritttempo schieben.
Außerdem werde ich einen kleinen Kamerakran bauen um auch andere Blickwinkel zu ermöglichen.
Wie man also erkennt, werde ich nicht per Schulterrig durch die Gegend laufen und ständig die Blende und den Fokus verstellen...
Daher frage ich mich, ob ich unbedingt manuelle Blende und Follow Focus benötige..

Was meint Ihr?
Was sollte ich anders machen?

Achja, 4k finde ich ist aktuell noch nicht relevant, da kaum einer einen Bildschirm hat, der die Filme wiedergeben kann, geschweige denn Hardware die 4k mit 60fps darstellt, oder die schnelle Internetverbindung + Netzwerk die das ganze flüssig streamt. Ich bin der Meinung, dass 1080p:60fps mehr als ausreichend sind. Zumindest für mich in meiner Situation.


Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!

Liebe Grüße, Mario
 
Sind Festbrennweiten deutlich besser als ein z.B. 18-55?
... - ja, aber für Deine Videoaufnahmen overdressed. Ich verstehe Deine Anmerkungen zur manuellen Blende nicht :confused: - stelle die Kamera auf [M] oder [A] (Av bei Canon) und die Blende ist fixiert. Würde mich wundern, wenn man dann die Blende nicht manuell verändern kann :(


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Auch wenn du sagst, dass es Canon sein soll, kann ich mich nur anschließen, was OlyAndy sagte. Mit einer DSLM von Panasonic, Sony, etc.bist du da besser bedient. Adaptieren kannst du deine Objektive je nach Kamera auch. Und beim Thema Video ist Canon sowieso ganz weit hinten. Manuelles fokussieren gelingt im elektronischen Sucher mit Fokus Peaking sehr viel einfacher und genauer.
 
Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Hallo Leute!

Ich bin seit Wochen bis Monaten am googeln und suchen wegen einer neuen Kamera um vor allem Möbel zu Filmen für meinen Onlineshop.
Als Budget sind maximal 2.000€ geplant.
Ich möchte in 4k Filmen, damit ich zum einen für die Zukunft gewappnet bin und zum anderen um durch runter rechnen auf 1080p echtes FullHD bekomme.

Zuerst (als Canon-Fan) bin ich auf die 7D Mark II gekommen, die auch echt klasse ist, jedoch "nur" 1080p filmt und mir die Innovation bei Canon in letzter zeit fehlt. Sie mögen sehr gut sein und auch qualitativ hochwertig, aber eben langsam was neues angeht.
Dann bin ich durch googeln nach 4k recht schnell auf die Panasonic GH-4 gekommen, die mir jedoch aus unterrichtlichen Gründen garnicht zusagte.

Ich gab es also fast auf. Und dann fand ich hier im Forum die Neuvorstellung der Sony Alpha 6300 und es wirkt als werden alle Wünsche wahr! Ein Traum!
Für mich war also sehr schnell klar, dass es diese werden soll...

Dann die große Frage nach einem Objektiv mit einem Restbudget von ca 800€.
Schnell fand ich das gut bewertete 16-70mm vom C.Zeiss, was perfekt ins Budget passen würde. Leider finde ich eine maximale Offenblende von 4 etwas zu Lichtschwach. Zum Filmen sicherlich kein Problem, jedoch möchte ich auch Fotos schießen, was sicherlich auch kein Problem ist, jedoch möchte ich die Kamera auch privat nutzen und nicht nur für das Filmen der Produkte. Und Privat fotografiere ich auch viel in Low Light Situationen, wo F4 wohl versagen würde.

Ich suchte also nach Lichtstärkeren Objektive, was sich für die E-Mount als nicht so einfach erwies. Es sei denn man nimmt Objektive für die Vollformate.. Aber das kostet nun entsprechend.

Ich bin also am verzweifeln.. Habt Ihr einen Tipp??

Meine aktuelle Wunschliste sieht so aus:
- Sony a6300 (1.250€)
- Sony SELP18105G, also das 18-105mm/F4 mit Powerzoom und OSS, was sicherlich nicht schlecht ist als Immer-drauf-Objektiv, gerade zum filmen... (420€)
- Sony SEL50F18B, also die Festbrennweite 50mm mit F1.8, was sicherlich gut ist für Low Light (250€)

Was haltet ihr davon?

Am liebsten hätte ich ein 85mm/1.4, aber naja.. das sprengt dann wohl meinen Rahmen.. :D

Ich bin frustriert :(

Irgendwann werde ich auch in ein 8 oder 10mm Walimex investieren und auch in ein 300 oder 500mm oder so was.. mal sehen wie die so sind.. Aber es geht hier erst einmal um Filmen..
Ich habe Slider, Schwebestativ, Kamerakran schon zuhause..

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten und bin sehr gespannt auf eure Meinungen ;)

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Ganz kurz:

Wenn du Möbel für einen Onlinineshop filmen willst, wirst du vermutlich ein mp4 Format für Video wählen und nicht 4K. Letzteres brauchst du, wenn du Filmaterial für Kino machen möchtest, nicht für's Internet. Du kannst von daher also auch eine deutlich preiswertere A6000 wählen die auch sehr gute Videos macht, und hast anteilig mehr Geld für Objektive in deinem Budget. Die 179 Autofocuspunkte werden im Vergleich zu den 425 AF Punkten der 6300er für feststehende Objekte ebenfalls ausreichen. Und *Low Light* Probleme musst du bei deinen geplanten Filmprojekten vermutlich auch nicht befürchten. Notfalls hilft zusätzliches Licht, das macht Objekt-Aufnahmen auch gleich optisch viel interessanter.

"Zukunftssicherheit" wirst du auch mit einer 6300 nicht erwerben: Die Sony A99 galt vor 3 Jahren als eine der "besten Kameras der Welt" und "gemacht für die Ewigkeit" (Werbung) - heute, knapp 30 Monate später, überlegen einige, ihre gesamte Fotoausrüstung mit Wert im 5-stelligen Bereich zu verkaufen, weil sie Angst haben, das Sony eine A99ii als Nachfolgemodell nie mehr herausbringen wird. Die ehemalige *Minolta Fraktion* ist da ein wenig "gebranntes Kind".

Das wird dir mit der A6300 so nicht passieren. Aber du kannst in 3 oder 4 Jahren sicher ganz entspannt über ein technisch noch versierteres Nachfolgemodell nachdenken - und wärst bis dahin mit der A6000 eigentlich perfekt ausgerüstet. Und könntest für den Anfang sogar 2 Objektive kaufen :)

Die meissten sind übrigens mit dem SEL 16-50 zunächst erstmal ganz zufrieden. Ein Zoom sollte es für Video für den Anfang schon sein finde ich. Das "Powerzoom" kannst du swiw nicht manuell focussieren, beim Filmen in gewisser Weise ein echter Nachteil. Also mein Tip: A6000 mit SEL 16-50 zum günstigen "Kit" Tarif, und dann sammelst du damit erstmal ausgiebig Erfahrungen. Vielleicht im Urlaub, den du dir dann für die andere Hälfte deines Budgets noch gönnst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Hi Mario, Händlernennungen werden aus verschiedenen Gründen im Forum nicht gerne gesehen, bitte entferne diese doch. Des weiteren ist zu Beginn des Unterforums Kamera-Kaufberatung ein Fragebogen angepinnt - bitte fülle diesen doch aus. Dabei solltest du auch darauf eingehen, warum du Möbel filmen und nicht fotografieren möchtest :confused:
 
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Dann die große Frage nach einem Objektiv mit einem Restbudget von ca 800€. ...
Falsche Geldgewichtung. Man rät üblicherweise eher 2/3 oder gar 3/4 eines Budgetrahmens für die Optik vorzusehen und nur den Rest für den Body.

Ich suchte also nach Lichtstärkeren Objektive, was sich für die E-Mount als nicht so einfach erwies. Es sei denn man nimmt Objektive für die Vollformate.. Aber das kostet nun entsprechend.
Was Wunder !? ;)

Sehr teuer wird es insbesondere, wenn es original Sony bzw. Zeiss E-Mount sein soll. Adaptierst Du andere Optiken, insbesondere lichtstarke Festbrenner, dann kommst Du deutlich günstiger weg. Die alpha-****-Kameras sind nur dann P/L-Schlager, wenn man bereits eine kompatible Objektivserie (z.B. Canon EF) hat oder wenn man manuell fokussierbares Altglas adaptiert (Canon FD, Nikon, Minolta, Leica M/R, Contax, ...).

Hast Du in dieser Richtung etwas oder musst Du tatsächlich von "0" anfangen?

BTW: für halbwegs ernsthafte Filmprojekte wäre manuell fein fokussierbares (Alt)Glas ohnehin vorzuziehen (idealerweise noch mit einer Blendeneinstellung ohne Raststufen). Bei Zoomobjektiven würde ich auch eher auf eine feingängige, manuelle Brennweiteneinstellung achten und nicht so gerne ein motorisiertes Zoom nehmen, welches im ungünstigen Fall mit seinem elektrischen Antrieb auch gleich noch auf der Tonspur zu hören ist.
 
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Ich würde auf jeden Fall die A6300 im Auge behalten. Da du hauptsächlich filmen willst, würde ich das 18-105G nehmen. Leider gibts noch kein 2.8er Zoom von Sony was einen im APSC Bereich brauchbaren Brennweitenbereich abdeckt.

Dazu noch ein gutes Stativ mit Fluidkopf, Slider und gut gesetztes Licht, dann solltest du solide Aufnahmen machen können.
 
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Warum ein neues Thema? Du hast doch schon eins! Ich führe die mal zusammen. Und da sich der Schwerpunkt anscheinend auf Video verschiebt, packe ich Dein Thema mal dorthin.
 
AW: Sony a6300 wegen 4k mit Lichtstarkem Objektiv?

Ich würde auf jeden Fall die A6300 im Auge behalten. Da du hauptsächlich filmen willst, würde ich das 18-105G nehmen. Leider gibts noch kein 2.8er Zoom von Sony was einen im APSC Bereich brauchbaren Brennweitenbereich abdeckt.

Dazu noch ein gutes Stativ mit Fluidkopf, Slider und gut gesetztes Licht, dann solltest du solide Aufnahmen machen können.


Das sehe ich ganz anders :)
Eine A6000 kannst du mit 16-50 SEL als sogenanntes KIT für inzwischen 550 € erwerben. Eine A6300 ist nicht dramatisch besser, kostet aber mehr als das Doppelte. Das würde ich derzeit für die 6300 nicht ausgeben wollen.

Ein nicht manuell focussierbares Motorzoom als einziges Objektiv macht ebenfalls am Anfang wenig Freude. Brennweite und Schärfe sollten optional per Hand einstellbar sein. Wenn man sich mit der Kamera etwas auskennt, kann man z.B. bei den Sonys mit E Bajonett auf alte Minolta Objektive mit SR Bajonett zurückgreifen die sich sehr gut adaptieren lassen und jede Menge Spaß machen wenn man nicht unbedingt auf "Vollautomatik" steht. Was ja beim Filmen nicht unbedingt der Fall ist.

Aber das wäre ein Thema "für später" :)

Das mit dem Stativ ist natürlich eine sehr gute Idee, da würde ich sogar etwas kaufen was über das übliche "Dreibein" hinausgeht und noch ein paar zusätzliche Dreh- und Schwenkmöglichkeiten bietet. 200 € für ein halbwegs brauchbares Stativ sind m.M.n. sehr sinnvoll angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6300 hatte ich wegen dem 4K genannt. Es ist ja die günstigste 4K Kamera mit APSC Sensor. Ob das den Aufpreis wert ist muss er selbst entscheiden.
 
Ja, stimmt. Das heisst, die Sony A68 bekommt swiw auch 4K Video, erscheint jetzt Anfang März und kostet dann vermutlich 649,- mit SAL 18-55 SAMII Objektiv. Aber 4K brauchst du, wenn du gerade per Anhalter auf dem Weg nach Hollywood bist. Und selbst da würden die dich auch mit 2K Videos nehmen, wenn bis dahin deine *On the Road-Takes* halbwegs cool sind :)

Da würde ich dann lieber für's Filmen in Peripherie investieren:

ab 200 € in ein halbwegs gutes Kamera-Stativ
ab 100 € in einen sogenannten *Field Monitor* zur Bildkontrolle
Zusatzakku(s)
externer Ton (falls benötigt)
mindestens 1x Licht mit einfachem Zusatzstativ

Das ist *Zeugs* was du als Videofilmer sehr schnell nie mehr missen möchtest,
und das dich wertstabil auch noch über A6500 oder A6900 hinaus begleitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke schon mal für die Meinungen!
Ich habe schon einiges an Erfahrung was fotografieren angeht, jedoch eben nicht was filmen angeht.
Ich werde die Möbel natürlich auch fotografieren, jedoch möchte ich 60-90 Sekunden Werbefilme drehen. Da ich nicht mit der Kamera aus der Hand, sondern einzelne Teile mit Slider und ähnlichem filme, werde ich wohl kaum die manuelle Blende benötigen, oder den Fokus manuell setzen, da ich weder die Tiefenschärfe, noch den Abstand zum Objekt in einem Teil verändere.
Wie gesagt gefällt mir die Panasonic nicht.
Das ich für das Internet nicht 4k benötige ist klar. Jedoch dachte man das vor 5,6 Jahren auch bei FullHD.. Davon abgesehen sind dinge wie Motion Tracking und ähnliches in Final Cut (OS X) deutlich genauer, wenn eben die 4-fache Anzahl an Pixeln bereit steht. Es wird sowieso bei YouTube hochgeladen und dann nur in unserem Shop eingebunden, weshalb jeder dann seine eigene Auflösung nehmen kann. Ich hatte nur mal vergleichen: wenn man ein von der Kamera im 1080p aufgenommenen Film hat und wenn man von der Kamera einen 4k Film hat und diesen nach Bearbeiten auf 1080p rechnet, sind die 1080p die einmal 4k waren deutlich schärfer!! Und genau das will ich auch ;)

Zu dem ganzen Zubehör.. Ich habe bereits einen Ölkopf gelagertes Stativ zum Filmen, mit Kamerakran und weitere Stative für Slider, Schwebestative (brauche ich denke ich wenn überhaupt privat) und auch genügend Lichtquellen parat.
Zusatzakkus und ähnliches ist ohnehin eingeplant..

Es geht also eigentlich nur um die Objektive. Denn für die a6300 habe ich mich schon entschieden, nach Tagen von Google... Redet mir die bitte nicht schlecht :D Sonst muss ich wieder von vorne anfangen :D

Ihr habt da einiges über das 18105G erzählt, was mich stutzig macht. Man kann es nicht manuell fokussieren??? Den Motorzoom hört man übrigens in den Videos nicht. Ein Mikrofon benötige ich nicht und falls doch habe ich ein Zoom H2 (bin Musiker). Ich werde also Teile der Möbel Filmen und das ganze mit Musik hinterlegen. Eventuell wird jemand nach dem Schneiden eine Tonspur drauf sprechen.. mal sehen.

Aso Stative habe ich, Lampen, slider und co. Akkus und Kleinigkeiten sind auch so eingeplant. Für die Kamera (a6300) habe ich mich entschieden. Gekauft wird in der letzten Märzwoche.
Das Zeiss 16-70mm soll ebenfalls sehr sehr gut sein, jedoch hat es nur eine Offenblende von 4, was das 18-105 auch hat aber knapp die Hälfte kostet. Dann doch lieber das 18-105 und eine 50mm Festbrennweite mit guter F1.8, oder nicht?

LG Mario
 
Wenn filmen für Dich wichtig ist, würde ich mir die A6300 nicht ausreden lassen. Mit den 4k ist ein bisschen Zukunft eingebaut und die restlichen Videoeigenschaften (120fps HD usw.) sind auch nicht zu verachten. Dazu solides Metallgehäuse, Wasserwaage, silent shutter für Fotos, Mikrofoneingang, flotter Autofokus, nahezu unbegrenzte Adaptierbarkeit (allein der neue SIGMA-Adapter klingt schon spannend) und ein aktueller Sensor. Besser geht es kaum für den Preis neu.

Wenn Dich Powerzoom nicht stört ist das 18-105 eine gute Wahl, ich habe das 16-70 vorgezogen wegen der Größe, den 16mm und der manuellen Bedienung, Geschmackssache.
Das 50 1.8 ist immer richtig, saugut für den Preis. Denk aber noch über ein 35 1.8 oder das neue SIGMA 30 1.4 nach, ist vielleicht eine universellere Brennweite als 50mm. 50 mm f4 oder 70 oder 105 am Zoom erlaubt auch schon einiges an Freistellung.

Mit der kleinen Sony hast du jedenfalls sehr gute Foto- UND Videoeigenschaften. Objektive für Deine Zwecke gibt es genug, sowohl nativ mit E-Mount als auch adaptiert.
 
verwende das 35 1.8 an der nex und 6000er, gerader fuer video ist es _viel_ besser als sigma - es hat einen IS ... ausserdem ist es wirkloch klein und kompakt. normalerweise laufe ich mit dem als standard linse herum. das 30er sigma ist eher empfehlenswert fuer nikon/sigmas - habe ich an der 7D.

zu video 6000: sie ueberhitzt gerne - wenn du nur kurze schots machst egal, fuer making of im studio musst du immer das display hinten wegdrehen und am besten mit externen batterie adapter betreiben. so gesehen ist die 6300er defintiv die bessere wahl, ich nehme an durch den besseren sensor hast du weniger hitze stau hinten. (sicherlich noch weniger mit "nur" 1080p)

der mehr als doppelte preis .. musst du wissen ob es dir wert ist. das gesamte paket duerfte aber das beste/billigste fuer 4K derzeit am markt sein. (mal abgesehen von low light fuer crop, AF fuer mirrorless, AF mit fremdlinsen etc ...)

JB

zum 16-70 zeiss: es soll das geld nicht wirklich wert sein. 18-105 100% die allround linse fuer das system. es ist ein flybywire fokus - also elektronisch (mit fokusring). du kannst noch immer gut manuell fokusieren, gewohenungssache. das 18-105er ist dafuer parfocal ... was viele nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Objektiven gehört sicher genau durchdacht; 50 mm an APS-C sind ganz schön lang, für allgemeine Zwecke, andere Perspektiven o .ä. wirst auch mMn gelegentlich deutlich weniger BW brauchen.
Und wie sieht es jetzt mit einer Panasonic u.U. aus? Panasonic ist schon sehr weit mit dem Video - als Funktionen und Qualität.
 
Das ich für das Internet nicht 4k benötige ist klar. Jedoch dachte man das vor 5,6 Jahren auch bei FullHD.. Davon abgesehen sind dinge wie Motion Tracking und ähnliches in Final Cut (OS X) deutlich genauer, wenn eben die 4-fache Anzahl an Pixeln bereit steht. Es wird sowieso bei YouTube hochgeladen und dann

Noch ganz kurz: Bedenke einfach, das dein Filmschnittprogramm und deine Computerhardware die mehrfache Anzahl an Bildpunkten auch erstmal *packen* muss. 4 K Videos zu schneiden ist schon etwas anders als Full-HD.

Aber die Kamera bietet ja optional auch geringere Videoauflösungen an, insofern....... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten