• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Pentax oder Olympus?

-Claas-

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Da ich im Besitz von einer alten Porst Kamera bin und von dieser auch noch Objektive besitze habe ich mir die Pentax K20 angeschaut und tendiere auch zu dieser Kamera. Vor allem weil ich dort meine Objektive weiter benutzen könnte.
Hier im Forum habe ich schon einige andere Threads gelesen und habe alternativ an die Olympus 520 gedacht.
Hier mal der Fragebogen!

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (SLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Porst compact reflex OCN mit folgenden Motiven:
Porst Tele 1:28 135mm
Porst Tele Converter 2x
Porst Weitwinkel 1:28
Porst color reflex 1:1,2

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K20 und Olympus 520
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K20

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Würde es sich den überhaupt lohnen die Pentax zu kaufen und die alten Objektive zu benutzen?
Im Geschäft sagte man zu mir, dass die Objektive ganz gut wären aber natürlich nur Manuell Bedienbar wären.

Vielleicht kommt auch ne ganz andere Kamera in frage.
Ich will mich nicht absolut auf diese beiden Marken festlegen.

Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank!

Gruss
Claas
 
Porst Tele 1:28 135mm
Porst Tele Converter 2x
Porst Weitwinkel 1:28
Porst color reflex 1:1,2

Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Tele und beim Weitwinkel um 1:2.8 handelt ;). Das WW ist wahrscheinlich ein 28mm, das color reflex wahrscheinlich ein 55mm. Du solltest in der Suchfunktion mal konkret nach den Objektiven hier suchen, viele der alten Schätzchen werden tatsächlich noch benutzt.

Ob die Objektive wirklich gute Ergebnisse liefern, kann ich nicht beurteilen. Du solltest aber wissen, dass die meisten manuellen PK-Objektive auch bei der K20D nur mit starken Einschränkungen funktionieren. Keine der Belichtungsautomatiken wird (sinnvoll) unterstützt, aber immerhin arbeitet die Belichtungsmessung im M-Modus! D.h. du musst Blende und Zeit selbst einstellen, die Kamera hilft dir hier aber weiter (Messung und Einstellung der passenden Zeit auf Knopfdruck). Auch für die Fokussierung gilt ähnliches: Die Kamera misst die Schärfe, kann sie natürlich nicht am Objektiv einstellen, das machst du und bekommst von der Kamera eine Rückmeldung wenn´s passt. Hilfreich sind auch die als Zubehör lieferbaren Schnittbild/Mikroprismen-Mattscheiben (solltest du von früher im Prinzip ja kennen).

Ich kann zur Olympus nichts sagen und rate deshalb hier nicht ab. Ich würde Dir aber empfehlen, wenn´s denn die K20D werden sollte, wenigstens das 18-55mm mitzukaufen. Erstens wird es oft als "Kit-Objektiv" für schmales Geld mitverkauft, zweitens ist es so schlecht nicht, drittens wirst auch Du Spaß an den Möglichkeiten haben, die durch die Verwendung der manuelle Objektive (ohne A-Raste am Blendenring...) einfach nicht verfügbar sind.

Ich selbst würde mich zwar für die K20D entscheiden, könnte mir aber auch vorstellen, dass eine k-m (oder der Nachfolger) k-x für Dich interessant sein könnten. Auch hier sind die Porst-PK-Objektive verwendbar! Die Olympus ist ja relativ kompakt, die kleinen k-m/x ebenfalls, die K20D ist im Vergleich ein Riesentrümmer. Du solltest also unbedingt im Laden ausprobieren, wie Du mit den Geräten klarkommst! Ich hatte mal eine kleine Fuji-Bridgekamera in der Hand und das spontane Gefühl: For kids!

Aus meiner Sicht ist die K20D besonders durch ihre wetterfeste Abdichtung und allgemeine Robustheit (noch) eine der interessanten Kameras auf dem Markt. Um das zu optimieren fehlt leider das entsprechende Objektiv im bundle. Verfügbar ist aber ein DA 18-55 WR (=WaterResistant), dass mit der K7 verkauft wird, aber auch einzeln erhältlich ist. Und diverse DA* natürlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es sich den überhaupt lohnen die Pentax zu kaufen und die alten Objektive zu benutzen?
Im Geschäft sagte man zu mir, dass die Objektive ganz gut wären aber natürlich nur Manuell Bedienbar wären.

IMO lohnt sich die K20D auch ohne die Objektive. Momentan ist sie in ihrer Klasse preislich ohne Konkurrenz. Ein hervorragend ausgestattete "Semipro" im Kit für ca. 650 EUR - wenn man sie mag: zuschlagen!

Ob die alten Objektive sich dagegen lohnen ist fragwürdig. Ich finde manuelles fokussieren (Pentax-A-Objektive) noch akzeptabel, doch die manuelle Belichtungsmessung (Pentax-M und ähnliche von Fremdherstellern) schränkt den Einsatzbereich doch schon merklich ein.
 
Porst compact reflex OCN mit folgenden Motiven:
Porst Tele 1:28 135mm
Porst Tele Converter 2x
Porst Weitwinkel 1:28
Porst color reflex 1:1,2
[...]
Würde es sich den überhaupt lohnen die Pentax zu kaufen und die alten Objektive zu benutzen?
Im Geschäft sagte man zu mir, dass die Objektive ganz gut wären aber natürlich nur Manuell Bedienbar wären.

Hi,

das 50/1.2 ist eine sehr schöne Linse, das 135mm/2.8 ist brauchbar. Falls das Weitwinkel das 35mm/2.8 ist, ist es auch eine sehr gute Linse. Das 28mm/2.8 gabs AFAIK in zwei Versionen, von denen eine eher gruselig ist. Den Konverter kenne ich nicht.

"Manuell" bedeutet, dass diese Linsen erstens manuell fokussiert werden müssen und zweitens nur bei Offenblende mit Zeitautomatik verwendet werden können. Letzteres ist an der K20D aber kein Problem, da die Belichtungsmessung mit der Abblendtaste blitzschnell geht. Was das manuelle Fokussieren angeht, hat man bei der K20D den Vorteil des relativ hellen Suchers, trotzdem wird das mit dem 50/1.2 bei Offenblende ohne Schnittbildmattscheibe schon arg fummelig. Ggf. hilft da der Kauf einer Schnittbildmattscheibe nebst Sucherlupe.

Ansonsten ist die K20D eine hervorragende Kamera. Die Oly E520 ist auch nicht schlecht, spielt aber klar eine Liga weiter unten - dafür ist sie natürlich auch günstiger. Und sie ist winzig - aber das ist Geschmacksache (mir ist auch die K20D erst mit Batteriegriff handlich genug). Geh mal in einen Laden und nimm die beiden Kameras in die Hand, ggf. wird das bei der Entscheidungsfindung helfen.

ciao
volker
 
1. Besitzt du bereits eine Kamera (SLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Porst compact reflex OCN mit folgenden Motiven:
Porst Tele 1:28 135mm
Porst Tele Converter 2x
Porst Weitwinkel 1:28
Porst color reflex 1:1,2
Würde es sich den überhaupt lohnen die Pentax zu kaufen und die alten Objektive zu benutzen?
Im Geschäft sagte man zu mir, dass die Objektive ganz gut wären aber natürlich nur Manuell Bedienbar wären.

Vielleicht kommt auch ne ganz andere Kamera in frage.
Ich will mich nicht absolut auf diese beiden Marken festlegen.

Für Eure Bemühungen schon mal vielen Dank!

Gruss
Claas

Ein Freund hat in seine neuen Insignia einen Olympia Motor eingebaut.
Nun ist er darüber gar nicht glücklich!
Entschuldigung, aber, das sind doch Spielereien.
Dann besser Olympus. Ohne Probleme zu guten Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Die Pentax und die Olympus hatte ich beide schon in der Hand und die Pentax K20D lag dabei am besten in der Hand.
Das mit der Schnittbildmattscheibe und der Sucherlupe werde ich dann beherzigen :)

Beim Tele und beim Weitwinkel handelt es sich um 1:2.8 und das Weitwinkel ist ein 28mm/2.8
Die genauen Angaben auf dem Weitwinkel:
Porst Weitwinkel MC 1:2.8 auto H Ø55 No. 802230
Ich hoffe ja mal das es nicht das "eher gruselige" ist ;)

Wenn ich das also richtig verstanden habe ist die Pentax K20D das bessere Model aber die Ojektive (meine Alten) sind auf Dauer nicht der Bringer!
Aber am Anfang könnte man damit arbeiten.

Für mich käme sowieso nur ein Kamera Kit in frage da der Unterschied zum reinen Body eher gering ist.

Bin jetzt schon mal ein wenig weiter aber wenn jemand noch Erfahrungsberichte von wegen mit alten Objektiven an der K20D hat,
dann würde ich mich freuen.

Als nächstes werde ich mal zu dem Händler bei uns um "die Ecke" gehen und mal Fotos mit meinen alten Objektiven machen. Mal schauen was dabei rum kommt.

Gruss
Claas
 
Ich bin auch noch im Besitz von einigem Altglas. Zum knipsen eignet es sich weniger, zum fotografieren jedoch umso mehr. Viele Bereiche in denen es nicht auf den Schuss im richtigen Moment ankommt lassen sich hervorragend mit manuellen Linsen bewerkstelligen. Die qualitativen Unterschiede alter Schätzchen sind jedoch gewaltig. Deine Linsen kenne ich nicht. Das 1,2/50 ist aber auf jeden Fall ganz nett.

Gruß, mitlattus

P.S. Der Kommentar von gerwald lässt sich eventuell durch mangelnde Kenntnis erklären. In deinem Fall Olympus zu empfehlen ist beinahe fahrlässig.
 
Pentax, da hasse was richtiges.
Schnittbildscheibe rein und dann alte Schätzkes nutzen.
Am besten ne K100.
Olympus is eher was für Leute wo sich gerne über komplizierte Software ihre Linsen mit neuen Firmware bespielen lassen.
 
Der Kommentar von Makowka, offenbar von jemandem der noch nie eine Olympus hatte... Die Aufspielung neuer Firmwares geht problemlos, der Ablauf ist mehr als selbsterklärend.

@Claas Deinen Vorlieben nach fotografierst du viele statische Motive, hierfür ist die Sucherlupe im Live-View bei den Olys wie geschaffen. Am komfortabelsten geht das natürlich mit der E-620/30/3, welche einen Schwenkdisplay haben.

K100 würde ich nicht mehr empfehlen, da schon ziemlich alt. Ausser es soll sehr günstig sein.
 
P.S. Der Kommentar von gerwald lässt sich eventuell durch mangelnde Kenntnis erklären. In deinem Fall Olympus zu empfehlen ist beinahe fahrlässig.

Na Ja! Komisch das in diesem Forum sich alles so 100% an "rauschen" auslassen, aber nicht beachten das ein Analog Objektiv nicht 100% für eine Sensor geeignet ist. Ein Sensor nimmt Licht nun mal anders auf als ein Film.

Ich persönlich, und anders kann ich es ja nicht meinen, halte nichts von solchen "Spielereien". Darum auch der Vergleich mit dem Auto.
Vergleiche sind immer etwas überspitzt!
Nach 35 Jahre photographieren habe ich schon eine Meinung zu.
 
Na Ja! Komisch das in diesem Forum sich alles so 100% an "rauschen" auslassen, aber nicht beachten das ein Analog Objektiv nicht 100% für eine Sensor geeignet ist. Ein Sensor nimmt Licht nun mal anders auf als ein Film.
Ein gutes Objektiv ist ein gutes Objektiv - ziemlich unabhängig vom Alter. Nur weil sich ein paar Hersteller von ihren "Altlasten" getrennt haben, heißt das noch lange nicht, dass das prinzipiell ein guter Schritt war. Die Physik (Optik) hat sich de facto nicht geändert! Ein schlechtes Objektiv macht bei rein manuellem Einsatz natürlich keine Freude, völlig richtig. Aber hast Du jemals mit einem alten Spitzenobjektiv an einer DSLR fotografiert? Offenbar nicht, denn sonst würdest Du Dich von den Halbwahrheiten schnell distanzieren. Richtig ist, dann ein KB-Objektiv an einer APS-C-DSLR den Sensor ohne Probleme vollständig ausleuchtet. Die technisch eher schwierigen Randbereiche des Objektivs kommen am kleineren Sensor nicht mal nennenswert zum Tragen. Sofern das Objektiv an einer KB-Kamera super war, wird es das vor einem kleinen Sensor auch sein. Der Rückschluss, dass miese Objektive, die an 4-6MP brauchbar waren, aber an 10-15 MP quasi versagen, also müssen noch ältere Spitzenobjektive auch grundsätzlich Mist sein, ist einfach unsinnig und falsch. Ein 20 Jahre altes Top-Objektiv kann es in aller Regel auch mit heutigen Objektiven locker aufnehmen. Wie gut die Porst-Teile tatsächlich sind, weiß ich natürlich nicht. Aber die Photonen bewegen sich nach wie vor analog durch Luft und Glas - unabhängig davon, ob dahinter ein Film oder ein lichtempfindlicher Sensor sitzt. Erst da wird es digital!
Ich persönlich, und anders kann ich es ja nicht meinen, halte nichts von solchen "Spielereien". Darum auch der Vergleich mit dem Auto.
Damit habe ich wiederum kein Problem. Ich selbst neige zu solchen Vergleichen. Ein Porsche auf Holzrädern fällt im Vergleich zu einem x-beliebigem VW als bessere Ackerkarre einfach unten durch. Ein 911 von 1980 lässt einen aktuellen Polo trotzdem blass aussehen.
Vergleiche sind immer etwas überspitzt!
Nennen wir sie "Gleichnisse". Es geht dabei um eine bildhafte und anschauliche Darstellung des Sachverhalts. Oft kommt die Information im Kern ihrer Aussage auch nur so beim Leser verständlich an, ich mache das oft ganz ähnlich. Genauso oft hört man dann aber, man könne doch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Die physikalisch-technischen Hintergründe haben die Leser nicht drauf und wir oft auch nicht, trotzdem ist das Erklärungs-Prinzip eigentlich okay. In diesem Fall bist Du nur leider auf dem Holzweg.
Nach 35 Jahre photographieren habe ich schon eine Meinung zu.
Die habe ich nach 25 Jahren auch. Und die stößt in diesem Forum auch nicht immer auf Gegenliebe ;) - aller Meinungsfreiheit zum Trotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, und anders kann ich es ja nicht meinen, halte nichts von solchen "Spielereien". Darum auch der Vergleich mit dem Auto..

Es mag sein das solche "Spielereien" nicht wirklich Sinnvoll sind aber manchmal sind solche "Spielereien" ein Weg, um ans Ziel zu kommen.

Und mein Ziel ist, mich weiter zu Entwickeln nur geht das bei mir nicht von Null auf Hundert (Hardware Technisch) ;)

Das Thema Olympus oder Pentax ist auch eine finanzielle Sache.
Die ca. 200 € Unterschied sind schon ganz schön happig, zumindest für mich!

Meine Tendenz geht klar zur Pentax K20D aber was im Endeffekt angeschafft wird ist abhängig vom Inhalt meines Portemonnaies ;)

Gruss
Claas
 
Es gibt im Pentax-Unterforum auch das Objektive Unter-Unterforum :). Da findest Du sicher auch Beispielbilder, die mit alten Schätzen geschossen wurden. Ich habe hier auch noch einiges an Altglas rumzufliegen, was für mich ebenfalls der Anstoss war, auch digital bei Pentax zu bleiben.
Da ist in der Zwischenzeit zwar noch so einiges an AF-Objektiven nachgekommen, die aber meist auch günstig gebraucht (F und FAs) benutzt werden sie aber immer noch (z.B. der Klassiker smc a 50/1.7).
Ein Takumar 80-200 (MF, manuelle Blende) habge ich für 10,- hier gekauft, was soll ich sagen: knackscharf und kontrastreich, trotz diverser Jahrzehnte auf dem Buckel.

Die K20D ist für 650,- auf jeden Fall ein Schnäppchen.

Gruß
Phishkopp
 
Wenn ich das also richtig verstanden habe ist die Pentax K20D das bessere Model aber die Ojektive (meine Alten) sind auf Dauer nicht der Bringer!
Aber am Anfang könnte man damit arbeiten.

Lass Dich von dem Geschwätz der Ahnungslosen hier nicht verunsichern. Das 55/1.2 ist eine sehr gute Linse, nicht ohne Grund wird in der Bucht richtig viel Geld dafür gezahlt. Das 135er ist zwar nicht so gut wie die alten Pentax 135er SMC-Festbrennweiten, braucht sich aber hinter dem Kit-Zoom nicht zu verstecken.

Die K20D ist ohnehin eine sehr gute Wahl - insbesondere für den vergleichsweise geringen Preis. Mit dem Kauf machst Du selbst dann nichts falsch, wenn Du später feststellst, dass Dir das manuelle Fokussieren nicht so liegt.

ciao
volker
 
Pentax, da hasse was richtiges.
Schnittbildscheibe rein und dann alte Schätzkes nutzen.
Am besten ne K100.
Olympus is eher was für Leute wo sich gerne über komplizierte Software ihre Linsen mit neuen Firmware bespielen lassen.

Und das Brett vorm Kopf gabs wahrscheinlich im Kit.

Ansonsten ist es bestimmt nicht verkehrt, die alten Objektive weiterzuverwenden, auch wenn das 28mm Weitwinkel an einer aktuellen Pentax wegen des Cropfaktors kein Weitwinkel ist. Wenn dir die K20 gut in der Hand liegt, warum nicht?
 
Es gibt noch eine andere Lösung: Pentax K200D!
Ebenfalls wetterfest wie die K20D, allerdings leistungsmäßig schon deutlich abgespeckt und ähnlich klein wie die Olympus. Im Vergleich mit der Oly von den Daten her zwar nicht unähnlich, aber ohne LiveView. Die alten Porst-Objektive gehen aber natürlich auch an der K200D!
 
Es gibt noch eine andere Lösung: Pentax K200D!
Ebenfalls wetterfest wie die K20D, allerdings leistungsmäßig schon deutlich abgespeckt und ähnlich klein wie die Olympus. Im Vergleich mit der Oly von den Daten her zwar nicht unähnlich, aber ohne LiveView. Die alten Porst-Objektive gehen aber natürlich auch an der K200D!

Die K200D ist sicher sehr gut, allerdings finde ich nicht, dass sie ähnlich klein ist wie die Olympus. Ich suche gerade auch nach einer guten Einsteigerkamera und die K200D ist unter denen, die ich in der Hand hatte (450D, 1000D, D3000, E-520, E-620, K-m …) deutlich die größte/schwerste. Fühlt sich aber dadurch auch sehr robust an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten