• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung //Olympus E-420 SE Kit für 200€, empfehlenswert?

Miss Shio

Themenersteller
Hallo Ihr lieben Leutchen *wink*

Bin ganz neu hier und muss euch nun gleich mal mit einer Frage überfallen. Als erstes jedoch ein paar Info´s über mich:
Ich bin absolute Amateur-Hobby-Fotografin, und besitzte eine niedliche Kompaktdigitalkamera aus dem mittleren Preissegment. Hat mir bis jetzt völlig gereicht, aber nun möchte ich mich gerne weiterentwickeln. Eine Freundin hat mich da auf den Geschmack gebracht, sie besitzt eine echt super Spiegelreflexkamera, die fantastische Bilder macht. Habe mit ihr aber nix mehr zu tun, bin also als "Unwissende" nun auf mich allein gestellt.

Mein Budget ist ziemlich klein (Azubine xD), und ich will auch erstmal keine großen Sprünge machen, da ich ja nun noch gar nicht weiß, ob ich nicht doch mit meiner süßen Kompaktcam besser bedient bin ;)

Habe mir dann überlegt eine gebrauchte zu kaufen und mir liegt nun folgendes Angebot vor:

Olympus E-420 SE Kit + 1GB CF-Speicherkarte für 200 €

So. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, ob die Kamera das wert ist, ob ich sofort zugreifen sollte, wo die Vorteile/ Nachteile sind.:confused:

Ist hier jemand willig mir zu helfen?:)

Liebste Grüße
Miss Shio

P.S: Verzeihung, falls ich hier im falschen Bereich gelandet sein sollte, oder was selten dämliches von mir gegeben habe etc. :eek:


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ x] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Wenn das "SE" Kit das ZD 17,5-45mm enthält lohnt es kaum.

Das ZD 14-42mm ist optisch sehr viel besser und bietet den größeren Weitwinkelbereich.
Im Kit mit einer E-450 (E-420 Nachfolger) ist es kaum teurer.

http://www.heise.de/preisvergleich/a419312.html

Allen Klischees und bekannten Nachteilen zum Trotz, sie kann technisch gute Fotos machen.


Für Portraits mit etwas "Freistellung" um F4 bei 40-50mm solltest du aber nicht auf das im Doppelkit enthaltene ZD 40-150mm verzichten.
http://www.heise.de/preisvergleich/a419319.html
Preiswerter bekommt man diese gute Optik kaum.

Die Nachteile: kein IS in der Kamera; nur 800ISO nutzbar für Bildqualität bei wenig Licht; kleiner Sensor, nur 80x60cm maximale Papiervergrößerung, kleiner Sucher, nur ein F2,8 25mm als zu teure Lichtstärke, kein Griff am Gehäuse... den Rest der Nachteile erzählen dir andere gerne ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Hauptbereich Porträt ist, wirst du über kurz oder lang eine lichtstarke Festbrennweite haben wollen, damit kannst du mit der Schärfentiefe spielen und den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen lassen.

So wie hier zum Beispie:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7505361&postcount=27

Das gibt es, wie gesagt bei Olympus nicht für kleines Geld und die allgemeine Möglichkeit der Freistellung ist durch den kleineren Sensor auch kleiner.

Deshalb würde ich dir vllt. eher zu einer Canon 1000D/450D mit Kit und 50mm 1,8 oder Sony Alpha 230/290/350 mit einem gebrauchtem Minolta 50mm 1,7 raten
 
Dann nimm lieber die Sony a230 und das 50mm Minolta, als eine Canon mit dem klapprigen EF50mm F1,8.

mfG
 
Abhängig vom Zustand der Kamera und der Zahl der Auslösungen klingt 200 € für eine E-420 plus Kitobjektiv erst einmal recht gut.
Meines Wissens nach wurde die E-420 sowieso nur noch mit 14-42 als Kit verkauft. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

Der Tipp von Fat32 hinsichtlich der niegelnagelneuen E-450 ist aber auch prima. Wenn Du - so zumindest Dein Budget - sowieso noch einen Hunderter mehr investieren kannst.

LG, Heiko
 
Ich mach es mal kurz und schmerzlos.

Setz dir einen Betrag (200€) und kaufe damit das möglichst aktuelleste DSLR Gerät + Objektiv.
Die Olympus ist ein nettes Gerät, hatte sie selbst kurz. Sie ist schön kompakt und man kann sie gut mitnehmen. Die Objektive sind halt Standart und nichts besonderes, ob du dies aber bei deinen ersten Schritten merken wirst, sei mal dahin gestellt.

Achte auf den Zustand und von wem du kaufst.

Die DSLRs der letzten 3-4 Jahre sind technisch so gut und von der Bildqualität allemal ausreichend für dich.

Da du Azubine bist hast du sicher nicht vor hunderte € zu investieren.
Probiere erstmal aus, lerne und mache deine ersten Erfahrungen mit der Fotografie. Wenn du dann tiefer im Thema bist, kannst du in 1-2 Jahren über eine höherwertige Anschaffung nachdenken.

Alles andere, was hier geschrieben wird sind doch nur persönliche Erfahrungen und Glaubensfragen.
Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei und machen es dir mit ihren vielen Pros und Contras nicht viel leichter beim entscheiden.
Zum einen eben wegen der genannten eigenen Erfahrungen, die du selbst sammeln solltest, und zum anderen eben auf Grund des Anspruchs der bei dir sicher deutlich simpler ist, als bei jemandem der schon seine 3-4 DSLR hat und seit 5-6 Jahren fotografiert.

Mal meine 2cent.

P.S.: Ich arbeite seit über 8 Jahren mit Kameras in der Hand. Hab mit Nikon, Olympus, Linhoff, Sinar und Mamiya gearbeitet. Privat nutze ich Canon. Hat alles Vor- und Nachteile. Arbeiten kann man aber mit allem, es kommt halt darauf an was man machen will und wie man selbst arbeitet, dies merkt man aber erst mit der Zeit.
 
Uh,

erstmal danke für die Antworten, aber ihr schmeißt mich ja hier mit Zahlen und Namen zu :lol: Da bin ich schon ganz wirr im Kopf.:lol:

Also ich hab mich mal erkundigt, es ist tatsächlich nur das 17,5-45mm dabei. Und Auslösungen leut Verkäufer 1750.

Natürlich könnt ich noch ein wenig mehr ausgeben als die 200€, aber wie gesagt, zum "testen" lieber erstmal weniger.

Danke schonmal, vor allem an Larzon (y)
 
Alles richtig was du schreibst. Aber warum jetzt 50€ weniger für eine Kamera ausgeben, wenn man dieses System deutlich günstiger ausbauen kann.
Gerade das spiell mit der Tiefenschärfe macht den Unterschied Kompakte/DSLR zu einem großen Teil aus. Nicht freigestellte Porträts werden auch einem Anfänger weniger gut gefallen (kommt natürlich auch immer auf die Situation an, im allgemeinen aber richtig).
 
Der von mir genannte Betrag war nur ein Beispiel. Hab ich vergessen dazu zu schreiben.


Und @Maximus: Da hast du natürlich recht, aber auch dies ist wieder ein "Problemfaktor".
Denn wenn man das Geld hat oder danach schaut, dann findet man besonders in diesem Segment immer für "nur" 50€ schon was neueres und besseres. Und das macht man dann bei seiner Suche 3-4 mal und schon kostet der Einstieg nicht mehr 200€ sondern plötzlich 500€. Der Markt ist eben groß und die Preisunterschiede relativ gering.
Und im Endeffekt ist der Unterschied/Mehrwert für den Benutzer und sein Nutzungsprofil eher gering.

Bei den Objektiven gebe ich dir jedoch recht, aber auch das ist ein technisches Detail, was der ambitionierte Fotograf auch selbst irgendwann merkt und dann nachbessern kann.

Es ist ja auch ganz gut, wenn man an Grenzen stößt und sich dann weiter in die Materie einarbeitet und neue Dinge lernt.

---

Jedoch ist die E-450 für 300€ auch ein gutes Angebot und das Objektiv etwas besser. Bedenke das du da auch eine Garantie und vorallem Neuware hast. Wenn der Betrag für dich möglich ist, dann wäre das eine bessere Option.

Und falls du mit Olympus nicht glücklich wirst, so lernst du zumindest schonmal wie es funktioniert und wenn du das Gerät in einem Jahr wieder verkaufst um was neues zu kaufen, dann wird dein Verlust nicht sehr hoch sein.
 
Willkommen im Forum!

Ich habe seit 2008 Erfahrung mit der E-520 machen können, nach Benutzung einer Kompakten.
Ich halte deine Idee für diesen Preis für gut.
Warum trotz der Nachteile ?

Du kannst deinen fotgrafischen Bereich gegenüber einer Kompakten ganz stark erweitern und hast trotzdem in den sogenannten normalen Blichtungssituationen Landschaft, Urlaub, Familienfotos, Stilleben von Anfang an eine hohe Erfolgsquote.
Sichere Belichtung,guter Weißabgleich, sehr gute Farbtreue, richtiges Gleichgewicht zwischen Automatikfunktionen und manueller Steuerung für blutige Anfänger, für Jacken und Taschen geeignete kompakte Maße (kann immer dabei sein), Kitobjektiv (nicht das 17,5-45mm) mit besserer als üblicher Bildqualität, mit dem bezahlbaren ZD 25 mm/2,8 mache ich auch schöne Porträts in Innenräumen ohne Blitz, für Landschaft und Makro benötigst du keinen Stabi sondern eh ein gutes (stabil, preiswert aber nicht billig) Stativ.

Aber: für stark vergrößernde Makroaufnahmen und Portraits mit sehr staker Freistellung, wirst du noch ein Objektiv kaufen müssen.

Du wirst schnell merken, dass nicht die Kamera, sondern du die guten Fotos machst.

Alles Gute bei deiner weiteren Kamerasuche!
 
Bei dem Budget ist es schwierig.
Und ich muss Larzon Recht geben, wichtiger ist eine Kamera zu haben, mit der man Fotografie begreifen kann.
Das geht auch mit einer E-420.

Sie macht übrigen sehr gute JPGs schon von sich aus.
Man ist also nicht gezwungen neben der richtigen Zeit und Blende und dem Weißabgleich sich auch noch mit RAW Software beschäftigen zu mussen, um erste Bilder betrachten zu können.

@ Miss Shio

Wenn dir die E-420 gefällt und das Angebot reicht, greif zu.

Hier im Forum gibt es auch Handel.

Hier das bessere Objektiv (optische Leistung und Brennweitenumfang)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=821728
Für 65€
Oder eine gleichwertiges Angebot zu deinem das du kennst.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=815012

Was glaube ich noch ein wenig Verhandelbar ist.
Vielleicht ist ja auch noch etwas Restgarantie der 2 jährigen Herstellergarantie darauf.
Das ergibt sich aus der Rechnung, die auf jeden Fall dabei sein sollte.

Für 300 gibt es, wie Larzon sagt 2 Jahre Herstellergarantie.
Bei wenig Geld sollte man nicht unnötig Sicherheit gegen Ausstattung tauschen.
Eine CF Karte mit 2GB ist nicht die Welt und der Noname Ersatzakku ist auch unter 10€ zu haben.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Fotografie und schöne Motive.

Gruß
Fat

Falls es doch eine E-420/ E-450 wird; ein paar Tipps:

Werkseinstellung im Menü von Gradation Auto auf "Normal" umstellen.
(Geht sehr leicht per Kreuztasten am Display)
Schärfe auf -1 stellen; den mittleren Kreuz AF als einzigen aktivieren
und im Menü (Menü-Taste) die Rauschunterdrückung auf Weniger stellen.
Die Rauschminderung kann auf Auto bleiben.
Nutze den Auto Weißabgleich, er ist sehr gut, sonst sonnig.
Die restlichen Einstellungen sind uninteressant, da sie eh nicht im Dunkeln zu Stande bringt ;)
Zum Ausmessen der Lichtverhältnisse kann Spot-Hi und Spot low hilfreich sein. Wenn es mal mit der Matrixmessung nicht klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maximus hat Dir was rausgesucht, was für Deinen Schwerpunkt Portrait/Stillleben sehr gut geeignet ist.
Damit kannst Du die Vorteile, die sich mit DSLR für Portrait ergeben, erst richtig nutzen. Mit einem Body und dem üblichen 18-55 alleine, geht das nicht.

Also A230mit 18-55KIT+50/1,8 dazu.
Damit kannst Du super Portraits machen, ansonsten wirst Du die Vorteile von DSLR kaum erleben.
 
Hach, ich bin grad total begeistert von euch, auch wenn ich noch nicht allem folgen kann :lol:

Hätte bei dem ursrünglichen Angebot auch noch Restgarantie + Rechnung. Was ich vorteilhaft finde, das wäre nur ein paar Kilometer von mir entfernt und ich dürfte sie auch ausgiebig testen (y)

@Shoschin: Kann dir grad nicht ganz folgen, wo kommt auf einmal die E-520 her? Hat die sich irgendwo versteckt, hab ich was übersehen? =D

@Limali: Bin grad dabei mich durch die Links zu wühlen, also sollte ich eher dahin tendieren? Was ist, wenn meine Schwerpunkte sich mal verändern, gibts nicht einfach so ein "ich kann alles halbwegs gut, aber nichts hervorragend-tipp"?
 
Mit dem 50/1,8 wird der Hintergrund recht unscharf (Steffi 2.Bild)?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81462&page=433
Mit dem KITzoom weniger stark (fairy94):https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534&page=124

Je stärker die Freistellung, desto besser hebt sich das Motiv vom Hintergrund ab. Bessere Freistellung kannst Du entweder mit einem Telezoom erreichen,- oder eben mit z.B. einem 50/1,8.

Eine gewisse Verbesserung, stellt aber gegenüber Deiner Kompakten, auch eine DSLR mit 18-55Zoom dar.
Aber, für Portrait könntest Du Dich mit der Sony deutlich verbessern, wenngleich auch zu einem höheren Preis.....musst Du wissen.
 
Hach, ich bin grad total begeistert von euch, auch wenn ich noch nicht allem folgen kann :lol:

Was ist, wenn meine Schwerpunkte sich mal verändern, gibts nicht einfach so ein "ich kann alles halbwegs gut, aber nichts hervorragend-tipp"?

Doch den Tipp gibt es ;)
er steht seit deinem ersten Post im Raum. :)


Hier im Forum werden Portraits mit möglichst maximaler Freistellung bevorzugt. Das bedeutet außer von der Nase bis in die Augenhöhle und etwas vom Ohr ist alles übrige unscharf oder wird durch ein möglichst cremiges Bokeh verwischt.
Das ergibt ein Bild das sich als scharfer Umriss des Gesichts vom Vordergrund und Hintergrund abhebt.

Dazu benötigt man hohe Lichtstärke und einen relativ kleinen Bildwinkel.
Das ergibt sich an einer A230/ Pentax / Nikon/ Canon mit einem 50mm Objektiv das F2 oder besser (F1,4 ) hat.

Will man das mit Lichtschwächeren Objektiven machen benötigt man längere Brennweiten und größere Abstände. Dann sieht es aber immer noch nicht so aus, als ob man das Gesicht extra fotografiert hat und es in ein unscharfes Bild einkopiert hat.

Mit flächenmäßig kleineren Sensoren (wie der E-420) mit nur 17x 13mm statt 22 x 14 mm (Canon) oder 24 x 15mm (Nikon;Pentax;Sony) wird das schwieriger.

Eine KB Optik mit 80mm und F4 erzeugt die gleiche Freistellung wie ein 50mm F2,8 an Crop1,6/1,5 und bei FT benötigt man 40mm und F2.
Da man aber bei APS-C (allgemein für Crop 1,6 Canon/ Crop 1,5 Pentax, Nikon, Sony) schon 50mm F1,7 für einen Apfel und ein Ei bekommt und es bei Olympus (Crop 2 oder FT) kein 40mm F1,4 gibt das für maximal 100€ zu haben ist, ist deine Wahl in Bezug auf deinen jetzigen Schwerpunkt völlig daneben.
Es gibt zwar von Sigma ein 30mm F1,4 zu rund 350€, aber das gibt es auch für Sony Nikon und Canon.
Daher, wenn die Freistellung noch extremer werden soll, was hier im Forum Bedingung ist, wäre ein Vergleichsbild nur mit einem 40mm F1,0 zu erreichen.
Immerhin gibt es jetzt für mFT ein F0,95/25mm, aber nur mit manuellem Fokus.

Du siehst es ist weit besser in Sachen Portrait sich bei einem andern Hersteller um zu sehen.
Unter den vielen Möglichkeiten die das Forum bietet, gibt es auch Beispielbildthreads zu den einzelnen Objektiven.
Auch für mFt/FT
https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=157
Darunter sind auch die halbwegs "brauchbaren" Portraitobjektive die es zu FT gibt.

Da auch die Richtung in abendlichen Aufnahmen oder bei generell schlechtem Licht gehen kann, und FT da auch nicht der "Brüller und Bringer" ist, wäre die 300€ schon besser gleich in Nikon Canon,Pentax, oder Sony investiert.
Dann brauchst du nicht noch das System wechseln.

Wenn dich nun eine Frage im Hinterkopf quält, warum es überhaupt FT und User gibt, die es sich kaufen, wenn es nur Nachteile hat! Ich kann es dir nicht sagen.
Aus meiner Sicht ist es ein Langzeitexperiment zur Unv)(E)rträglichkeit in der Fotografie.
Sozusagen das:
ein "ich kann alles halbwegs gut, aber nichts hervorragend "


mfG

Portrait kann man mit FT nur mit großer Nähe und weit entferntem Hintergrund oder sehr langen Brennweiten halbwegs Freistellen:

kurz: F4
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1537340&d=1288343404
lang: F6,3
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1347850&d=1275919917
mit 50mm und F2,2
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1396283&d=1279273195
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat FAT32: Wenn dich nun eine Frage im Hinterkopf quält, warum es überhaupt FT und User gibt, die es sich kaufen, wenn es nur Nachteile hat! Ich kann es dir nicht sagen.
Aus meiner Sicht ist es ein Langzeitexperiment zur Unv)(E)rträglichkeit in der Fotografie.


Hallo FAT32,

Ich beantworte Dir die Frage gern. Weils Spaß macht, "selbst" mit Oly zu fotografieren und mir immer wieder geile Fotos gelingen.

LG, Heiko
 
Auf einmal die E-520?

Ja, wesentliche Unterschiede bestehen nur bei den Knöpfchen dem Handgriff und dem vorhandenen Bildstabilisator.
 
Schon klar :)

Aber das kann jeder User über seinen Hersteller sagen, und es trifft auch auf jeden zu; aus seiner Sicht. ;)

Aus Sicht jedes anderen ist das FT System aber eben die Unverträglichkeit schlecht hin, oder ein Langzeitexperiment.

Es ist natürlich für jeden Oly User ein besonderes Erlebnis das doch noch ein Foto entstanden ist, trotz oder gerade wegen der technischen Unzulänglichkeiten.
Daher wahrscheinlich die doppel so lange anhaltende Freude über jedes Foto und das Zaudern zu wechseln.
Nach einer Eingewöhnungsphase, den Zweifeln und den überraschenden Erfolgen, sind es nur noch der Trotz, das es doch mit FT klappt und der Wertverlust die einen bei FT bleiben lassen.
;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar :)

Aber das kann jeder User über seinen Hersteller sagen, und es trifft auch auf jeden zu; aus seiner Sicht. ;)

Hallo FAt32
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Es ist natürlich für jeden Oly User ein besonderes Erlebnis das doch noch ein Foto entstanden ist, trotz oder gerade wegen der technischen Unzulänglichkeiten.
Daher wahrscheinlich die doppel so lange anhaltende Freude über jedes Foto und das Zaudern zu wechseln.

Ja, ja, die Entstehung von guten Fotos ist manchmal ein Wunder, selbst dann, wenn man nicht Olympus nutzt.

Nach einer Eingewöhnungsphase den Zweifeln und den überraschenden Erfolgen, sind es nur noch der Trotz und der Wertverlust die einen bei FT bleiben lassen.
;)

Ja trotzig bin ich, das sagt auch die beste Ehefrau von allen immer :)

Liebe Grüße, Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten