• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // Motorsport Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das Budget knapp ist: Du brauchst für Motorsport nicht unbedingt die IS Varianten. Bei mir war jahrelang die 7D mit dem 70-200 EF L / 4 mein Arbeitstier bei vielen Motorsport-Veranstaltungen, damit kann man sehr glücklich werden. Dazu noch ein WW Objektiv für's Fahrerlager und ein 1.4 Extender, damit kommst Du weit. Die 7D MK I hatte nur Probleme mit Rauschen bei ISO ab 400, die IIer sollte da aber schon ein ganzes Stück besser sein. Evtl. aber auch die 90D in Betracht ziehen.

Evtl. aber tatsächlich auch mal überlegen, ob Du nicht eine R10 zusammen mit dem EF 70-200 und einem EF-RF Adapter nimmst. Das sollte für 1500 zusammen mit einem Kit-Objektiv für den WW Bereich auch klappen und damit wirst Du langfristig vermutlich glücklicher.
 
…Bisher habe ich eine Nikon D5300 zusammen mit einem Tamron SP AF 70-300mm f/4.0-5.6 Di VC USD Objektiv benutzt.
… ist mein Equipment eher bedingt geeignet. Jedenfalls für meine Anforderung an die Ergebnisse.…
Lade doch mal bei Gelegenheit drei/vier deiner typischen Fotomotive hoch, bei denen sich diese "Ungeeignetheit" deines Equipment in den Bildern niedergeschlagen hat bzw. wo du Verbesserungspotential siehst.
(Fotodateien vorher auf Forengröße = max. 1500px skalieren, Exifs drinlassen)
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich werde mal ein paar Beispielfotos raussuchen.

Ich habe noch den Gebrauchtmarkt ein bisschen durchforstet und folgende Kombinationen rausgesucht:

Nikon D500 (2016) + Nikon AF-S 70-200mm 2.8G ED II VR (2009) für 1310 €
Nikon D500 (2016) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD (2012) für 1180 €
Nikon D500 (2016) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD G2 (2017) für 1380 €

Canon EOS 7D Mark II (2014) + Sigma Sports 70-200mm 2.8 DG OS HSM (2018) für 1200 €
Canon EOS 7D Mark II (2014) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD (2012) für 800 €
Canon EOS 7D Mark II (2014) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD G2 (2017) für 1000 €

Canon EOS 1D Mark IV (2009) + Sigma Sports 70-200mm 2.8 DG OS HSM (2018) für 1250 €
Canon EOS 1D Mark IV (2009) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD (2012) für 850 €
Canon EOS 1D Mark IV (2009) + Tamron SP AF 70-200mm 2.8 Di VC USD G2 (2017) für 1050 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal ein Hinweis dazu, das Sigma EX würde ich nicht mehr kaufen, das ist im Vergleich zum Nikon VR II oder dem Sigma Sports deutlich schwächer. Hat das einen Grund, dass du das Tamron 70-200/2.8 G1 oder G2 nicht in deiner Liste hast? Das Tamron dürfte von allen wohl neben dem Sigma Sports so ziemlich das Beste in Sachen P/L sein.
 
Direkt mal ein Hinweis dazu, das Sigma EX würde ich nicht mehr kaufen, das ist im Vergleich zum Nikon VR II oder dem Sigma Sports deutlich schwächer. Hat das einen Grund, dass du das Tamron 70-200/2.8 G1 oder G2 nicht in deiner Liste hast? Das Tamron dürfte von allen wohl neben dem Sigma Sports so ziemlich das Beste in Sachen P/L sein.

Die Info zum Sigma EX ist hilfreich. Dann fliegt die wieder raus. Die Tamron Objektive hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Ich habe sie oben mal hinzugefügt.
 
Hast du schon mal über Micro Four Thirds nachgedacht?
Eine Oly EM1 Mark II wird gerade für €420 oder die EM1x für €700 angeboten. Dazu ein 40-150 2,8 (liegt gebraucht bei 700-800 €).
Aufgrund des Crop-Faktors bist du dann auf KB gesehen bei 80-300.
Da sollten Bildqualität und AF passen
 
Zur D500 werfe ich mal noch das Sigma 150-600 Sports in den Raum. Diese Kombi nutze ich nach wie vor sehr gerne, weil sehr flexibel und sehr schneller Autofokus. Für Freihand muss man schon etwas masochistisch veranlagt sein, aber Motorsport auf dem Stativ könnte ich mir damit sehr gut vorstellen.
Die Bildqualität ist bei meinem Objektiv auch überragend.
 
Ich habe mir in diesem Jahr genau für den Zweck eine 7dii mit dem ersten 100-400mm Canon gekauft. Mit etwas Zeit beim Kauf landest du noch weit unter 1000,00€. Ich hatte allerdings am Nürburgring schon fast zuviel Brennweite, also ein 50mm (85mm) dazu, wäre gut.
Ich bin mit der Bildqualität, der Akkulaufzeit und dem Autofokus zufrieden. Vor allem kann man mit der Luftpumpe sehr schnell zoomen und die Kombi liegt gut in der Hand.
In der Galerie sollte auch eins meiner ersten Fotos zu sehen sein.
 
@Nickuwe:

Ich hatte die Canon EOS 7D II zusammen mit dem Canon EF 70-300 f/4-5.6 L IS USM und war mit der Leistung und Bildqualität sehr zufrieden. Das Objektiv wird oft zwischen 780-870 Euro gehandelt.


Motorsport geht mit diesr Kombination damit sehr gut:

IMGL0082.jpg

IMGL0111.jpg

IMGL0168.jpg
 
Zu DSLR insbesondere zu EOS 1D MK IV:
Für dein Vorhaben ist die AF Leistung entscheident.
Diese erreicht die EOS 1D MK IV mit Objektiven deren Anfangsöffnung 1:2,8 oder besser.
Bei 1:2,8 hat sie 39 Kreuzsensoren und 6 Liniensensoren.
Bei 1:4,0 bricht das schon heftlig ein.
Außer bei einigen 1:2,8 Festbrennweiten mit 1,4 X Konverter.
Da hat sie nur noch einen Kreuzsensor und 44 Liniensensoren.
Bei 1:5,6 hat sie nur noch Lieniensensoren.
Bei 1:8,0 hat sie nur noch einen Liniensensor.
Genaue Auflistung auf Seite 99 der Bedienungsanleitung.

Zu der Bedienungsanleitung gibt es noch einen Leitfaden für die EOS 1D MK IV zu AF Einstellungen

Die EOS 1D MK IV hatte ich recht lange mit dem EF 2,8/70-200 IS USM L II und dem EF 2,8/300 L IS USM im Einsatz.
Das 2,8/300 L IS USM habe ich schon vor längerer Zeit abgestoßen. Es lag zu nah am 70-200.
Letztes Jahr habe ich auch die EOS 1D MK IV mit Objektiven abgestoßen und durch eine Panasonic G9 und Olympus 1:2,8/40-150 Pro ersetzt.
Nicht weil die EOS 1D MK IV schlecht wäre, sondern weil sie mir inzwischen zu groß und zu schwer geworden ist.
Mit der Panasonic G9 habe ich noch kein Motorsport fotografiert, aber etwas Fußball und Basketball.
Ich würde mir keine DSLR mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du eigentlich vom Umstieg? Das vorhandene Tamron 70-300 VC ist aus eigener Erfahrung (trotz des günstigen Preises) ein ziemlich gutes Telezoom. Es ist lichtschwächer als die genannten 70-200, aber dafür auch länger. Brauchst Du mehr Lichtstärke?
 
Meine empfehlung.

Canon 7D MK II ( ca. 450 )+ Canon 70-200 2.8 L IS USM II ( ca. 800 )+ Canon EF Extender Mark( II ) ( ca. 200 ) III !!!

(y)(y)(y)
 
Danke für eure ganzen Beiträge! Es ging jetzt alles etwas schneller als gedacht und ich habe mir eine Nikon D500 und das Tamron 70-200mm 2.8 G2 geholt. Wenn alles nach Plan läuft, sollte beides heute hier sein.
Idealerweise geht es dann morgen schon mit dem neuen Equipment nach Spa zur WEC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten