• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR-Kaufberatung // Kompakte DSLM-Kamera für Rundreise

alXrby

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DSLM-Kamera für die kommende USA-Reise. Ich hatte bereits ein Thread unter dem Bereich von Fuji erstellt, da mir die Fuji X-S20 nach meiner Internetrecherche sehr gefiel.
Nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob als erste "richtige" Kamera ein solches Budget (1300 - 1600 EUR) ausgegeben werden muss, daher wollte ich mein Anliegen etwas allgemeiner halten.

Vor der Fuji X-S20 hatte ich mir die Panasonic G91 & G110 angeschaut, nun hatte ich hier im Forum jedoch auch noch etwas zur Panasonic G9 gelesen... und diese Situation veranlasst mich nun, dieses Topic zu erstellen. :)

Gesucht wird für das angegebene Budget eine Kamera & Objektiv.


Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Es geht auf eine Reise in die USA, vor allem werden Städte und Landschaften fotografiert.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Für Eure Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus!

Beste Grüße!
 
Kurze Verständnisfrage:
Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll - warum muss es das neueste Modell sein? Warum keine X-S10?
 
Kurze Verständnisfrage:
Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll - warum muss es das neueste Modell sein? Warum keine X-S10?

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen (bzw. habe ich schon in deinem anderen Thread wenn ich mich nicht täusche).

Die Fuji Cams habe den Vorteil (in meinen Augen) das sie schon tolle JPEG Out of Cam rausgeben. Da muss man als Laie sich nicht auch noch mit der RAW Entwicklung "rumschlagen". Ausser es macht einem natürlich Spaß. Aber da sollte man auch wissen was man tut.

Ich hatte in meiner S10 damals die Option RAW und JPEG speichern aktiviert. Dann habe ich mir Bilder rausgesucht die es mir Wert waren ein wenig anders zu entwickeln als RAW. Alle anderen habe ich als Ooc JPEG genutzt.
 
Kurze Verständnisfrage:
Wenn das Budget nicht ausgereizt werden soll - warum muss es das neueste Modell sein? Warum keine X-S10?
Laut Berichten im Internet soll sich das Upgrade von der X-S10 auf dies-S20 lohnen, daher bin ich bei ihr hängen geblieben.

Was haltet ihr von einem MFT Sensor für Landschaftsfotografie?
Panasonic? Olympus?

Beste Grüße 🤙🏼
 
Bei Landschaft/Stadt denk ich an Standardzoom, leichtes Telezoom für Nahuafnahmen, eine kompakte Festbrennweite für Street-Fotos und was Weitwinkliges.

APS-C
Fuji
Xt20/XE3 + Fuji 18-55 2.8-4.0 // 16-50/15-45
+ evtl Weitwinkel Festbrennweite? 16mm 2.8 oder später ein 10-24mm
+ Fuji 27mm 2.8/23 2.0 oder 35mm je nach gewünschten Look für Street
50-230mm

Sony A6300 + Sigma 18-50 2.8
+50-210/70-350
+
Sony E 16mm f2.8 Pancake Weitwinkel (Landschaft/Architektur)
Sony E 20mm f2.8

MFT
Olympus
OM-D 5 II/OM-D 10 II/III
Panasonic GX9/GX80/G110
+12-40 2.8 12-35 2.8//12-45 4.0/12-60 3.5-5.6
+Olympus 40-150mm
+Olympus 9-18mm/9 1.7
+14mm 2.5/20mm 1.7/25mm 1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine S10 hat lohnt sich ein Upgrade eventuell (wobei es da auch drauf ankommt was man fotografiert meiner Meinung nach).

Aber du hast ja noch keine 😉.
Die X-S20 ist zwar in vielen Punkten verbessert, aber deshalb ist die X-S10 ja keine schlechte Kamera. Das bessere ist eben der Feind des guten.

Panasonic und Olympus/OMDS haben auch gute Kameras. Mit einer G9 kann man hervorragend fotografieren.

Aber letztendlich sehe ich das so. Du hast dir ja schon ein paar Modelle rausgesucht. Viele entscheide Punkte sind eher subjektiv. Darum würde ich an deiner Stelle mal schauen wo du die Kameras mal anfassen kannst und vielleicht mal ausprobieren. Letzten Endes kannst du auch etwas nach Bauchgefühl gehen.
 
Vor der Fuji X-S20 hatte ich mir die Panasonic G91 & G110 angeschaut, nun hatte ich hier im Forum jedoch auch noch etwas zur Panasonic G9 gelesen... und diese Situation veranlasst mich nun, dieses Topic zu erstellen. :)

Die Panas sind drei unterschiedliche Kameras. Die G90 ist die Brot- und Butter-Kamera von Panasonic. Sie bietet für einen attraktiven Preis möglichst viel. Sie ist sozusagen der Passat unter den Fotoapparaten. Die G9 die S-Klasse. Kann mehr als die G90, ist solider, quasi das (Semi-)Pro-Modell. Aber sie ist groß und schwer für eine mFT. Muss man tragen wollen auf Reisen. Die G1$0 ist das Gegenteil. Sie ist die aktuell kleinste mFT mit Durchguck-Sucher. Dafür fehlen ihr viele Features. Wenn ich die Wahl hätte bei meiner Reisekamera, würde ich sofort zur G100 greifen, obwohl auf dem Papier - und in vielerlei Praxis - die G9, oder eine OM 1, technisch die viel besseren Kameras sind. Aber nicht in Gadiz in der Altstadt. Oder im Gebirge von Montenegro. Meine Reisekamera ist die Pana Lumix GM5. Die gibt es nicht mehr. Ich lasse meine gerade zum zweiten Mal reparieren.

Zur Fuji kann ich nichts sagen. Aber generell: Entscheidend ist nicht die Kamera, der Body, sondern das System. Gibt es die passenden Objektive für mich, und falls ja, was kosten die? Wenn ich den Formfaktor einer G90, G9, S-20 tragen wollte, würde ich eine Pana Lumix S5(i) mit dem 20-60 Kit kaufen. Vollformat, Superweitwinkel, in deinem Budget. Superweitwinkel ist für mich als Reisekamera gesetzt. Ist heute Standard bei jedem Smartphone. Schau mal, was die bei Fuji und mFT kosten! Die Lumix S5 ist nichts für Menschen, die Sport, Vögel im Flug oder Dackel um Galopp fotografieren wollen. Aber bei Reise? Sofort!
 
Was haltet ihr von einem MFT Sensor für Landschaftsfotografie?
Panasonic? Olympus?
Ja warum nicht. Unbedingt auch RAWs machen. Da würde ich jedoch nur eine kleine Kamera kaufen und keinen dickenKlopper wie die G9, die so gross und schwer ist wie eine Vollformatkamera.
Günstig bekommt man die Olympus E-M10II gebraucht (habe ich selber seit kurzem). Das ist noch keine Plastekamera wie die beiden Nachfolger. Da könnte man auch zwei Stück kaufen (Backup ist auf einer Reise Pflicht). Der AF ist nicht der schnellste aber für Landschaft ist das egal. Für USA würde ich nicht ohne UWW Zoom losfliegen (z.B. Olymus 9-18mm). Das habe ich 1999 damals mit einer Nikon F90 und einem Sigma 18-35 auch gemacht.

Wenn ich den Formfaktor einer G90, G9, S-20 tragen wollte, würde ich eine Pana Lumix S5(i) mit dem 20-60 Kit kaufen. Vollformat, Superweitwinkel, in deinem Budget.

Dieser Empfehlung würde ich mich auch anschliessen. Da lohnt sich das schleppen auch. Die gibt es inzwischen auch sehr günstig gebraucht.

Fragt sich auch, was von der Kamera erwartet wird und was das Smartphone nicht kann. Automatisch werden die Bilder aus einer Kamera nämlich nicht besser als die aus einem aktuellen Smartphone.
 
Laut Berichten im Internet soll sich das Upgrade von der X-S10 auf dies-S20 lohnen,
Auf dieser Vergleichswebseite werden die wichtigsten technischen Spezifikationen zweier ausgewählter Kameras ganz objektiv (! – im Gegensatz zu den meisten "Berichten im Internet") und übersichtlich gegenübergestellt, inkl. einer groben, subjektiven Bewertung, s.z.B.:
https://cameradecision.com/Vergleich Fujifilm-X-S10 vs Fujifilm-X-S20

Dort kannst du alle deine Kandidaten direkt miteinander vergleichen (lassen). Die meisten der dortigen verwendeten Fachbegriffe werden dir jetzt spontan noch nichts sagen, aber irgendwann wirst du dich ohnehin mit denen auseinandersetzen müssen!?
Und deine generelle Einschätzung der anderen Marken? Hast du Erfahrungen mit Panasonic oder Olympus?
Olympus ist vor drei Jahren aus dem Kameramarkt ausgestiegen und hat seine Foto-/Imagingabteilung an JIP "transferiert". Falls dich das Thema interessiert, in diesem langen Thread gibt es jede Menge Lesestoff: https://www.dslr-forum.de/threads/2021 Olympus Imaging Neustart unter JIP als OMDS

Die beste Zukunftsicherheit wird derzeitig bei den zwei spiegellosen Vollformatsystemen von Canon und Sony gesehen, weil die mit Abstand den größten Marktanteil haben.

Solange du allerdings keinerlei Fotografiekenntnisse/-erfahrungen besitzt, würde ich mir um die langfristigen Zukunftsaussichten die geringsten Sorgen machen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du bisher noch gar keine Kamera selbst in Augenschein genommen hast, du die Modelle nur aus der Internetrecherche bzw. von Forenten kennst, ist dein erster wirklich entscheidender Schritt der Gang ins Fotogeschäft.
Guck dir die Kameras erst mal wirklich an. Die erste Ernüchterung kommt, wenn das ach-so-hochgelobte Modell dir nicht gut in der Hand liegt, wegen des Griffwulstes, oder weil du mit den Fingern dauernd auf irgendwelche Knöpfe kommst, oder weil der Auslöser zu leichtgängig ist, oder oder oder ... Es muss ja nicht gleich gekauft werden. Eventuell kannst du in der Folge auch im Internet bei einem Fotoladen fündig werden, der Gebrauchtgeräte gelistet hat - samt Händlergewährleistung.
Ich persönlich habe jahrelang mit verschiedenen Fuji-Kameras gearbeitet (die X-S kenne ich nicht, hatte aber Modelle aus der X-T-Serie) und war davon immer überzeugt.
 
Mal irgendwo verschiedene Kameratypen anzufassen, würde ich dem TO zwar auch empfehlen, allerdings,

ein Zitat von einem anderen blutigen Anfänger:
"Was soll mir das (= der Ladenbesuch) denn bringen? Ich weiß ja überhaupt nicht, wozu die ganzen Knöpfe und Schalter dienen. Geschweige denn, inwieweit und wie oft ich die bei meiner zukünftigen Kameraverwendung überhaupt einsetzen würde!"

Und von einem erfahrenen Forenmitglied zur Relevanz des "gut in der Hand liegens":
"Man muss bedenken, dass heutzutage weit über 90% zum Fotografieren die Ergonomie einer Tafel Schokolade bevorzugen."
 
Nun, erstens hat die "Tafel Schokolade" auch Knöpfe und Schalter - nur dass die innen liegen, also digital sind. Und die sind je nach "App" nicht weniger komplex ...
Und zweitens ist der Anfänger, der mit einer DSLR-M starten will, notgedrungen mit diesen äußeren Bedienungselementen konfrontiert. Zum Beispiel, wenn er ungewollt den Video-Knopf betätigt oder irgendetwas anderes, das sich dann verstellt. Ganz automatisch folgt dann die Beschäftigung mit dem, was da außen liegt und sich oft genug nicht mal deaktivieren lässt (wozu man tief ins Menü muss, was Anfänger gewiss nicht schätzen). Das Gewicht in Zusammenhang mit der Haptik spielt auch noch eine Rolle.
Die Handlichkeit einer Kamera liegt allein im Auge des Betrachters. Ich würde auch heute kein niegelnagelneues Kameramodell blind kaufen, bevor ich es nicht befingert habe. Auch wenn ich es im Internet, in Videos bereits gesehen habe.
 
Moin,
mir fällt es immer schwer, bei solchen Fragen eine konkrete Kameraempfehlung abzugeben. Wenn es richtig verstehe bis Du Neuling, zumindest beim fotografieren mit einer Kamera. Ich würde gerne verstehen, was Du mit einer Kamera erreichen willst und warum Du meinst, Dein Smartphone (denke das ist vorhanden) kann nicht was Du willst.
Allgemein finde ich: eine Kamera für eine Reise zu kaufen - ich will Dir nicht den Spass nehmen - fast ein wenig seltsam. Man will irgendwie perfekt ausgestattet was tolles erleben (und in diesem Fall was handfestes mitnehmen) und kauft sich dann Zeugs zusammen. Mit jeder Kamera, welche ist da fast egal, solltest Du vorher so viel es geht üben (machen und auswerten). Sonst könntest Du schwer enttäuscht werden, im Urlaub Zeit/Erlebnisse verpassen usw. (und am Ende - früher war das so - vlt maximal die buckligen Freunde & Verwandte mit tollen Dia-Abenden langweilen ;-) )
Was möchtest Du denn erreichen - hast Du Bilder oder einen Stil gesehen, den Du auch erreichen möchtest?

(ich selber bin bei Fuji, die s20 ist bei mir als kleine immer-dabei als Ersatz für einen X-E3 Zweitbody auf der Watchlist - aber meine Markenvorliebe mal dahingestellt.... Egal was Du kaufst, so richtig falsch kann es nicht werden und vielmehr finde ich es wichtig zu schauen darüber nachzudenken, wie Deine Bilder aussehen sollen, was ich drauf, hast Du Vorbilder usw. Achtung: viele Reise-Influencer fotografieren seit Jahren und können z.T. sehr gut bearbeiten... Das ist ein Business und kein "ich fahr mal eben in den Urlaub und mache ein paar beeindruckende Bilder und Videos und am Ende beinahe einen Hochglanzfilm meiner Reise, der dann im Imax läiuft".... Ich bin kein mürrischer Zyniker und will es Dir wie gesagt nicht vermiesen, aber egal was Du machst, mach es schnell und üb von jetzt bis zur Reise so viel Du kannst, und sei es beim Einkaufsbummel ;-) Das bringt IMHO viel mehr, als Kamera Specs zu wälzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-S10 liefert die exakt gleiche Bildqualität als die X-S20. Die Upgrades welche die X-S20 zur X-S10 hat sind für deine Anwendungsbereich nicht relevant.
Ich war letztes Jahr mit der X-S10 und dem Fujifilm 16-80mm f4 in New York und das war für mich eine tolle Kombi.

Die Bilder hier sind alle damit entstanden:



Die Panasonics haben alle einen kleinere Sensor als die X-S20/10 das ist eine viel viel größere Einschränkung als der Unterschied X-S10 zu X-S20
 
Hallo zusammen,

danke für euer bisheriges Feedback. Ich werde nochmal in mich gehen und das Thema neu überdenken.


Moin,
mir fällt es immer schwer, bei solchen Fragen eine konkrete Kameraempfehlung abzugeben. Wenn es richtig verstehe bis Du Neuling, zumindest beim fotografieren mit einer Kamera. Ich würde gerne verstehen, was Du mit einer Kamera erreichen willst und warum Du meinst, Dein Smartphone (denke das ist vorhanden) kann nicht was Du willst.
Allgemein finde ich: eine Kamera für eine Reise zu kaufen - ich will Dir nicht den Spass nehmen - fast ein wenig seltsam. Man will irgendwie perfekt ausgestattet was tolles erleben (und in diesem Fall was handfestes mitnehmen) und kauft sich dann Zeugs zusammen. Mit jeder Kamera, welche ist da fast egal, solltest Du vorher so viel es geht üben (machen und auswerten). Sonst könntest Du schwer enttäuscht werden, im Urlaub Zeit/Erlebnisse verpassen usw. (und am Ende - früher war das so - vlt maximal die buckligen Freunde & Verwandte mit tollen Dia-Abenden langweilen ;-) )
Was möchtest Du denn erreichen - hast Du Bilder oder einen Stil gesehen, den Du auch erreichen möchtest?

(ich selber bin bei Fuji, die s20 ist bei mir als kleine immer-dabei als Ersatz für einen X-E3 Zweitbody auf der Watchlist - aber meine Markenvorliebe mal dahingestellt.... Egal was Du kaufst, so richtig falsch kann es nicht werden und vielmehr finde ich es wichtig zu schauen darüber nachzudenken, wie Deine Bilder aussehen sollen, was ich drauf, hast Du Vorbilder usw. Achtung: viele Reise-Influencer fotografieren seit Jahren und können z.T. sehr gut bearbeiten... Das ist ein Business und kein "ich fahr mal eben in den Urlaub und mache ein paar beeindruckende Bilder und Videos und am Ende beinahe einen Hochglanzfilm meiner Reise, der dann im Imax läiuft".... Ich bin kein mürrischer Zyniker und will es Dir wie gesagt nicht vermiesen, aber egal was Du machst, mach es schnell und üb von jetzt bis zur Reise so viel Du kannst, und sei es beim Einkaufsbummel ;-) Das bringt IMHO viel mehr, als Kamera Specs zu wälzen.)
Einen Style, ein "Vorbild" oder eine Idee, wie meine Bilder am Ende des Tages aussehen sollen, kann ich nicht sagen. Ich denke, es wird sich entwickeln.

Letztes Jahr waren meine Partnerin und ich in Hawaii, auf Oahu und die Bilder, die wir mit unserem iPhone 12 geschossen haben, waren nicht ganz zufriedenstellend. Aufgrund dieser Tatsache kam das Thema "Kamera-Equipment" auf.
Ich merke jedoch, dass es mehrere Sichtweisen für ein und den selben Anwendungsbereich (Landschaftsfotografie, Städtefotografie, Bilder aus dem Urlaub ;-) ) gibt, wobei es aus jeder Sichtweise verschiedene pro & contra gibt.

Danke nochmals für das Feedback.

Beste Grüße
 
Letztes Jahr waren meine Partnerin und ich in Hawaii, auf Oahu und die Bilder, die wir mit unserem iPhone 12 geschossen haben, waren nicht ganz zufriedenstellend.
Dann wäre eine Ricoh GR III möglicherweise eine spannende Alternative.
Die gleichen Rahmenbedingungen wie ein iPhone. Mit sensationeller Bildqualität.
 
Oh je, wieder ein schwieriges Thema... ich habe es selbst in meinem Umfeld wirklich oft erlebt: Man will unbedingt eine "richtige Kamera" haben (für Hochzeit oder ein anderes Event), die richtig gute Bilder macht. Also wird so etwas gekauft von den Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger; meistens gleich mit mehreren Objektiven. Was ist dabei raus gekommen? Nach ca. einem halben Jahr hat man mich gefragt, ob ich günstig eine gebrauchte XXX samt Objektive gerne kaufen würde....
Eine nette Arbeitskollegin hat immer meine Bilder bewundert. Sie suchte ein Hobby und wollte dann auch mit der Fotografie anfangen. Ich empfahl ihr ein gutes Buch für den Anfang. Sie hatte es gelesen und wollte dann eine komplette Ausrüstung kaufen. Ich habe ihr eines meiner Modelle mit zwei Objektiven zum Testen ausgeliehen. Nach 4 Wochen hat sie es zurück gegeben. Mit einem Kuchen da ich sie vor einem "Fehlkauf" bewahrt habe. Sie hatte sich das Gewicht, die Technik und die Wechslerei doch anders vorgestellt. Und wie man hier im Forum verfolgen konnte, wollte ich Anfang des Jahres mir eine MFT Ausrüstung zulegen. Ich habe sehr viel im Netz gelesen, YT-Videos geschaut etc. ....
Aber als ich dann in einem sehr großen Fotogeschäft die Ausrüstung meiner Wahl in die Hand genommen habe, habe ich gemerkt, dass mir das gar nicht so richtig passt. Daher habe ich dann Abstand davon genommen und meine eMount Ausrüstung weiter ausgebaut. Das war im Nachhinein eine gute Entscheidung. Und das Lustige ist die Tatsache, dass ich als ambitionierte Hobby-Fotograf eben auch fast eine falsche Entscheidung getroffen habe; mit jahrzehntelanger Kamera Erfahrung
Bitte nicht falsch Verstehen. Es gibt sicherlich Menschen, die auf Anhieb mit einem so komplexen Thema zurecht kommen und riesige Freude daran finden. Aber ich habe in meiner "fotografischen Karriere" eben schon öfters die andere Seite gesehen.
Daher rate ich dem TO, wenn möglich eine Ausrüstung zum realen Testen einmal auszuleihen bzw. zumindest die Kameras und Objektive einmal persönlich in die Hand zu nehmen. Schließlich möchte man hier nicht wenig für ein System ausgeben. Und Achtung! Eine Kamera mit mehren Objektiven und anderem Zubehör zu kaufen, das ist eine gewichtige Zukunftsentscheidung. Ein späterer Systemwechsel kann richtig ins Geld gehen....
Ich wünsche dem TO eine sehr schöne USA Reise mit tollen Bildern und Erinnerungen, egal mit was er fotografiert...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten