• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera für den Innenbereich

hermesbaby

Themenersteller
Hallo,

zuerst der Fragebogen:

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS500, D90
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

----------------------------------------------------------
Jetzt mein Anliegen:

Zum Fotografieren unseres kleinen Sohnes reicht meine einfache digitale Kompakte einfach nicht mehr aus (Rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen). Vor allem für den Innenbereich suche ich eine Kamera mit einem lichtstarken Objektiv. Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage, ob es eine DSLR sein soll, oder eine Systemkamera (PEN o.ä.). Wie gesagt, ich möchte im Innenbereich vor allem Personen fotografieren und auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht unbedingt blitzen. Festbrennweite wäre wahrscheinlich völlig ausreichend.
Könnte mir dazu jemand Tipps bzgl. Ausstattung geben?

Danke im Voraus
Marko
 
Das geht mit allen DSLR.

Schau dir die Kammeras an und teile mit welche dir am besten gefällt.

So kannst du schon mal aussortieren welche es nicht werden.
Gewicht, Größe, Verarbeitung,Ausstattung, Handling all diese Fragen solltest du erst klären.

gruß Andre
 
D90 mit 35 mm F1,8 oder 50 mm F1,8 Festbrennweite.
Alternativ wäre noch ein Tamron 17-50 mit durchgehend F2,8 zu empfehlen, da man da dann doch flexibler ist.

Diese Kombinationen liegen alle im Preisbereich.

Wenn die D90 am besten gefallen hat würde ich sie nehmen. Sie hat auch den Vorteil durch den eingebauten Motor, dass ältere Objektive ohne Motor verwendet werden können (die sind oft sehr günstig zu bekommen)
 
Hallo,

vielleicht solltest Du noch die Sony a230 ansehen. Bei dem Preis / Leistungsverhältnis ist das mein Favorit.

Kit mit 18-50 ab 300€
Kit mit 18-50 und 50-200 ab 450€

Zusätzlich ein 50mm 1,8 ab 150€
oder 30mm 2,8 ab 170€
 
Da fällt mir spontan die D90 mit einer 50 Fb ein, als alternative da ja auch Gebrauchtkauf angekreuzt wurde würde mir die S5 von Fuji einfallen mit den 17-50mm 2.8 von Tamron, diese Kombi würde auch in den Bereich liegen.

Gruß Alfred
 
D90, D5000, Sony A500, Pentax k-x --> haben alle den selben (in der Klasse rauschärmsten) Sensor.
Vorteil Nikon: AF-Hilfslicht
Vorteil Pentax/Sony: Stabilisator im Body

Die sind vom Handling her alle recht unterschiedlich - eine muss also recht gut zu dir passen.

Objektiv: Mach mit deiner Kompakten mal einige Bilder und werte die mit Exposureplot (freeware) aus. Dann lässt sich eher sagen, ob Du dich mit einer Festbrennweite anfreunden könntest, oder ob nicht vielleicht ein Zoom praktischer wäre.
Wenns einem eher schwer fällt, den zur Brennweite passenden Bildausschnitt auch ohne Kamera um das Motiv herum zu 'sehen' (was bei Anfängern wohl immer der Fall sein dürfte), wäre ein Zoom wohl von Vorteil - auch wenn es einen Tick lichtschwächer ist. 2.8 dürfte aber auch dank hoher nutzbarer iso eh ausreichen. Interessant wäre da das Tamron 17-50/2.8 und ähnliche.
 
D90 mit 35 mm F1,8 oder 50 mm F1,8 Festbrennweite.
Alternativ wäre noch ein Tamron 17-50 mit durchgehend F2,8 zu empfehlen, da man da dann doch flexibler ist.

Diesem Vorschlag stimme ich voll zu.

Bezüglich FB würde ich aber sogar das 35mm bevorzugen, weil 50mm mit 1,5 Cropfaktor (50 x 1,5= 75mm analog) je nach Raumgröße schon schwieriger werden, wenn kein zusätzliches Weitwinkelobjektiv vorhanden ist.
 
Diesem Vorschlag stimme ich voll zu.

Bezüglich FB würde ich aber sogar das 35mm bevorzugen, weil 50mm mit 1,5 Cropfaktor (50 x 1,5= 75mm analog) je nach Raumgröße schon schwieriger werden, wenn kein zusätzliches Weitwinkelobjektiv vorhanden ist.

Hi,

ich habe ALLE genannten Objektive - die Festbrennweiten sind erste Sahne, aber nichts um KINDER indoor zu fotografieren .... Lieber das Tamron 17-50 das ist schnell und scharf genug. :)

Viele Grüße,
Frank
 
Nikon D90 + Tamron17-50/2,8VC=EUR1.050,-.
Mit der Option später um EUR180,- Nikon35/1,8 die lichtstärke evtl. noch zu erweitern.

Oder Pentax KX mit Tamron17-50/2,8=800,-.
Mit der Option später um EUR400,- Sigma30/1,4 zu erweitern.

Insgesamt kannst Du aber schon mit dem Tamronzooms mit recht wenig aufdringlichen Blitzeinsatz rechnen.
Mit den Festbrennweiten kannst Du halt noch öfter ganz drauf verzichten,-
bei weniger Flexibilität und Tiefenschärfe.

Für Familie sind diese Kameras sehr gut geeignet, auch wegen der Rauscharmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ALLE genannten Objektive - die Festbrennweiten sind erste Sahne, aber nichts um KINDER indoor zu fotografieren .... Lieber das Tamron 17-50 das ist schnell und scharf genug. :)

Ich habe nur die 35mm FB und mir fehlt hier im familiären Einsatz manchmal etwas Weitwinkel, weshalb ich hier momentan immer wieder auf mein Reisezoom zurückgreife (dieses braucht leider meistens einen Blitz).

Kennt übrigens zufällig jemand das Sigma 18-50 1:2,8-4,5 HSM OS. Vielleicht wäre dies für den TO die Chance im Budget zu bleiben ohne komplett auf mehr Lichtstärke verzichten zu müssen.
 
Alternative wäre noch eine D5000 mit dem Tamron. Das geht sich dann mit dem Budget aus.

Schau mal im Bieten Bereich nach - da ist gerade ein Tamron von mir drinnen - nahezu neu um € 299,-
 
Besitze selbst die Kombination D90 + Tamron 17-50 f2.8 und kann diese sehr empfehlen. Die Auto ISO Einstellung ist einfach herrlich. Blende fest vorgeben, schauen das du die Verschlußzeiten hinbekommst und klick. Um die ISO Einstellung kümmert sich die Kamera. Und je nach Ausgabeformat und Schmerzgrenze, kann man entspannt selbst mit hohen ISOs drauflos fotografieren und sich voll auf das Motiv konzentrieren. (y)
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde mich mal noch weiter mit der D90 (evtl. 5000) und der Pentax Kx beschäftigen. Auch der Vorschlag mit dem Tamron 17-50 F2,8 ist super.

Grüße
Marko
 
Hallo!
Zu Weihnachten habe ich hier aus exakt dem selben Grund eine Kaufberatung gestartet. (y)
Wichtig ist wirklich, dir die Kameras der Wahl einmal anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Unpassende Haptik/Ergonomie
kann den Spass durchaus bremsen.
Geworden ist es die K-x, lt. Angaben in diesem Forum der selbe, auch bei hohen Iso-Einstellungen rauscharme Sensor.
Als kleiner Nebeneffekt blieb etwas mehr Geld zur verfügung, das nun nach einigem üben in ein lichtstärkeres
Objektiv geflossen ist. Da ich mitllerweile häufiger in lichtarmen Abschiedsräumen (für einen Bestatter) fotografiere,
war das einfach ein Muss.
An meinem Kind kann ich die Kombi leider erst im Mai antesten :lol:

Die Auto ISO Einstellung ist einfach herrlich. Blende fest vorgeben, schauen das du die Verschlußzeiten hinbekommst und klick. Um die ISO Einstellung kümmert sich die Kamera.

Schönes Feature, welches ich auch an der K-x sehr angenehm finde ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten