• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einsteigerkamera+Objektiv um <700€ gesucht!

Matthias Z.

Themenersteller
Hallo zusammen!
Da sich meine bisherige fotografische Erfahrung auf einfache Schnappschüsse beschränkt, ich das Ganze aber gerne etwas professioneller betreiben möchte, würde ich mir gerne eine etwas hochwertigere Kamera zulegen. Ich habe bereits etwas recherchiert und mich in die Materie eingelesen und tendiere jetzt in Richtung Nikon D5200 oder etwas ähnlichem. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung im Umgang mit DSLRs habe, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört! Nachfolgend findet ihr meinen leicht modifizierten Fragebogen.

Mfg Matthias


1. Was möchtest du fotografieren?
Oft:
- Landschaft/Natur
- Architektur
Manchmal:
- Tiere
- Sport
Selten:
- Menschen/Veranstaltungen
Filmen:
- Sport
- Menschen/Veranstaltungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, unter Umständen auch manchmal z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Bisher nur eine billige 70€-Aldi-Digitalkamera, die allerdings aufgrund der eher mäßigen Bildqualität nicht mehr im Einsatz ist, ich verwende stattdessen momentan nur die Kamera meines Smartphones (Samsung Galaxy S4 Mini).

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Geplant sind ~550-650€ (nach Möglichkeit keinesfalls mehr als 700€ inkl. einem Objektiv zum Einsteigen in die Fotografie), Neukauf (zumindest bei der Kamera) bevorzugt.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
2-3 zusätzliche Objektive, Stativ, Ersatzakku werden vermutlich folgen.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Die Kamera sollte leicht genug sein, um ein paar Stunden am Stück (im Rucksack/um den Hals) getragen zu werden. Größe kann ich noch nicht richtig beurteilen, ich denke aber das die Maße von rund 130x100x80mm (~1000-1100cm³) einen guten Richtwert darstellen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger.

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Überwiegend draußen (abgesehen von dem üblichen Low-Light-Zeug bei Familienfeiern, etc. ;)).
Filmen:
Sowohl drinnen (Hochzeit, etc.) als auch draußen (Sport, Tiere, etc.), wobei draußen wesentlich öfter der Fall sein wird.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, Bearbeitung von RAW-Bildern in Adobe Lightroom 5.

10. Sucher
Sowohl optischer Sucher als auch ein LCD-Screen sollten verhanden sein.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Sowohl große Schärfentiefe als auch Bokeh sehe ich als sehr wichtig an, da ich mich viel im Bereich der Landschafts- und Architekturfotografie bewegen werde. Gute Möglichkeiten zur Freistellung sind eher ein „nice to have“ als ein „must have“.

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
- UWW (Ultraweitwinkel)
- Makro
- (Super-)Tele

13. Blitzen
Da ich meistens im Freien bei zumindest akzeptablen Lichtverhältnissen fotografieren werde, stellt der Blitz ein für mich eher unwichtiges Thema dar.

14. Sonstiges
- Eingang für externes Mikrofon sowie Ausgang für Kopfhörer
- Videoauflösung von 1920x1080p/25fps oder besser
- LCD-Screen nach vorne drehbar und neigbar, Liveview zum Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal vorweg

hast dir auch die spiegellosen Cams angeschaut?

meist kleiner , leichter gleiche Bildqualität da der Spiegel damit nichts zu tun hat....haben elek, Sucher, wenn überhaupt oder solche zum aufstecken. Elek Sucher haben gewisse Vorteile gegenüber den herkömmlichen, sie zeigen dir z.b. schon vor dem Abdrücken wie das bild ca wird.(z,b, zu hell, zu dunkel)

zudem haben die allermeisten bespiegelten technisch bauartbedingt ein Focusproblem bei Video / keine Nachführung oder eingeschränkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen, die meinen Anforderungen größtenteils gerecht werden?

Mfg Matthias
 
es ist schwierig pers. bin ich sony orientiert.....und da noch ein Budget da ist ..hmmm.....eine a5100 , a58....ev eine a6000 ? oder rx100, rx10 ?

auch gibts innerhalb der spiegellosen noch die Bridges und Edelkompakte, da würde ein Zukauf von weiteren Objektiven entfallen, wichtig ist dabei das mind ein 1 Zoll Sensor drinn ist damits wirklich etwas gefreutes ist, aber das geht wiederum in Geld

bei Sytemcams (Wechsellinsen) holt man eigentlich da optimum heraus mit zusätzlichen Objektiven, die Kitlinsen sind gerne mal nicht sooo der hit....tja , die Optik macht die Bildqualität ! Ein grosser Sensor hilft in erster Linie, wenn das Licht zu wünschen übrig lässt, es rauscht weniger/ später...

auch z.b. Olympus Pansaonic hat attraktives zu bieten

vorweg etwas zu den grössen

http://camerasize.com/compact/#289.409,482.412,508.360,393.36,ha,t


allenfalls die versch. markenpages abklappern mit ihren div. Cam-Linien wie: mit + ohne Spiegel , Bridges....

die tech. Angaben probieren zu verstehen/ vergleichen


lese dich dazu auch hier etwas ein um die tech. Angaben auf den Pages eher zu verstehen und generell natürlich , ohne dieses Wissen vergibst sehr viel Potential solcher Cams oder verstehst nicht warum das bild nicht so geworden ist wie du es eigentlich wolltest , "Voll" -Automatiken können deine Gedanken/ Wünsche nicht lesen! :

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

https://fotogenerell.wordpress.com/grundlagen-der-fotografie/

http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#mediaviewer/File:Sensorformate.svg

http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator (z.b. bei Olympus is der Cropfaktor nochmals grösser bzw. zoomunterschied wegem noch kleineren Sensor als APS)


und schlussendlich die Diger befummeln gehen, wenn du kannst ...die cam sollte einem z.b. in die Hände passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Panasonic G5, G6 an, auch gebraucht.
Da bleibt dann noch Geld für Glas übrig. Auch die hervorragende Olympus E M5 OMD liegt gebraucht in Deinem Budget.

UWW gibt es bei Canon am günstigsten.
Aber auch die Nikon 5200 ist ein guter Einstieg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten