• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // DSLR (und Objektiv) für Konzerte

doftaelg

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe bzgl. des Kaufes einer DSLR plus geeigneter Objektive speziell für Konzerte.

Ich bin nicht gänzlich unbeleckt und fotografiere schon jahrelang hobbymäßig und da halt speziell auf Konzerten. Bisher habe ich darauf Wert gelegt, möglichst eine kompakte Kamera mein eigen zu nennen, die ich gut verstauen und gut in Konzerte reinbekommen konnte.
Momentan benutze ich noch eine Systemkamera von Olympus inkl. zweier lichtstarker Objektive. Damit bin ich aber nicht mehr hundertprozentig zufrieden. Sie macht ordentliche Fotos, aber ich will mehr :)))


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich toure mit einer Band und somit liegt mein Hauptaugenmerk nicht mehr auf der Größe der Kamera (da ich die Cam eh so reinbekomme und auch im Graben und auf der Bühne nutzen kann). Mir geht es um eine solide Qualität der Pics besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen. Ich bin kein Millionär, mache das alles rein privat, werde dafür also nicht bezahlt, habe aber durch meine Reisen mit der Band die Möglichkeit, mehr als ordentliche Fotos zu schießen und muss nicht mehr im Publikum rumdümpeln und mich rumschieben lassen ;)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
na klar! ich benutze momentan eine Olympus E-M10 II mit einem 45 1.8er, 17 1.8er und dem normalen Kit-Objetiv, was es dazu gab

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
kommt darauf an ;) ca. 700-800? Euro, vielleicht auch ein wenig mehr
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
schwanke zwischen Canon oder Nikon, aber kenne mich in deren großer Palette nicht aus

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body oder
....[X] im Objektiv ???
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener, aber noch ausbaufähig

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Was genau gefällt dir denn an den Ergebnissen aus deiner Olympus nicht? Beziehungsweise, welche Funktionalität(en) vermisst du bei der Olympus so sehr, dass du die Kamera ersetzen möchtest?

Rainer
 
Bei diesem Budget und den ohnehin bereits vohandenen lichtstarken FBs sehe ich kein wirklich nennenswertes Verbesserungspotential. Vollformat gibt es nicht neu in diesem Preisbereich und APS-C bringt nicht einmal eine ganze Blende - und dafür so einen Aufwand betreiben?

Da würde ich allenfalls noch kräftig aufstocken um dann im Vollformat einzusteigen.
 
Du suchst eine klassische Spiegelreflex mit optischem Sucher für Konzerte.

Bei Konzerten willst du mal auf die Bühne reinzoomen, mal die Stimmung der Publik dokumentieren, deswegen schlage ich ein Zoom 18-270 mm von Tamron vor. Damit deckst du beides.

Das Zoom kostet gute 300 € und anschließend würde ich eine Spiegelreflexkamera von Canon in Restbudget vorschlagen. Ich habe die Canon 1300D, aber du könntest die Canon 700 nehmen. Bei etwas höherem Budget kannst du sogar Canon 750D nehmen. Da du schon Objektiv von 18 bis 270 mm hättest brauchst du nur das Kamera-Body kaufen.
 
An userdslr
Sorry, damit gibt's schlechtere Bildqualität .

An To
Bitte beschreib, in welche Richtung Du Verbesserung wünschst.
Mit 800 musst Du kleine Brötchen backen.
Neu wird fast unmöglich.
 
Kleinbild geht im Prinzip schon.

Gebraucht könntest eine Nikon D600 für ~ 630€ kaufen
Die ist Sensortechnisch auf der Höhe der D750, da kannst du wenn du nicht gerade dein Wand tapezieren willst gut ISO 6400 nutzen.
Ich würde die Bilder grundsätzlich als RAW aufnehmen und dann auch zb mit Lightroom verwalten und verarbeiten. Fürs zeigen unterwegs kannst ja seperat ein kleines JPG gleichzeitig aufnehmen.
Option als billige KB wäre noch die Nikon D700, die ist allerdings etwas schwerer und ist Sensortechnisch nicht mehr ganz auf der Höhe, dafür ist der AF überlegen.


Als Objektiv gebraucht:
Tamron 28-75 ~150-230€ je nach Version
Nikon 35mm 2.0 AF-D ~200€ (AF ohne "D" ist nochmal etwas billiger)
Nikon 85mm 1.8 AF-D ~220€
Nikon 50mm 1.8G AF-S ~130€

Ich denke du wirst gerne ein Zoom nutzen wollen aber die Qualität ist mit den Festbrennweiten auf jedenfall weit besser.
Ich hatte das Zoom noch nicht es wird aber sehr oft wegen der Preisleistung gelobt, da wird es welche geben die sind top und mal ne eher ne Gurke. Wenn sowas für dich in Frage kommt vor dem Kauf nochmal speziell beraten lassen ;)
Ein Bildstabilisator wirst du meist nicht wirklich brauchen weil dein Motiv zu 80% die Musiker und das Umfeld sind.

Edit:
Gerade gelesen: Nur Neukauf :p

Edit2: :)
Auch nur gebraucht:
Die D7100 APS-C , kostet etwa 480€ und kann dank internem Autofokusmotor die obigen Objektive nutzen.

Neu geht nur etwas in der D3x00 oder D5x00 Klasse.
Die haben grundsätzlich einen schlechteren AF, keine Feinjustierung für Festbrennweiten und könnnen wegen fehlendem Autofokusmotor nur moderne Objektive AF-S Objektive nutzen
AF-S 35mm 1.8 DX
AF-S 50mm 1.8
Sigma 17-50mm 2.8

Bei APS-C hast du natürlich gerade beim Zoom merklich eine Blende Nachteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bin ich aber nicht mehr hundertprozentig zufrieden. Sie macht ordentliche Fotos, aber ich will mehr :)))

... - Du willst mit einem knappen Amateur-Budget in die Profi-Klasse :angel: - und dann landen die Fotos stark komprimiert im Netz :eek:

Meine Empfehlung: Oly 75mm f1.8, damit rückst Du den Musikern nicht so auf den Pelz und hast ein traumhaft cremiges Bokeh (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Empfehlung mit dem Suppenzoom von user.dslr kannst du gut und gerne ignorieren.
Der postet eh ständig nur irgendwas um Leute zu Canon zu bewegen... und dann sind seine Empfehlungen nichtmal gut... scheint ein Werbebot oder gesponsort zu sein.
Generell siehst du auch, wieviel Ahnung Freund Blase hat, wenn er jedem dieses Suppenzoom empfiehlt, egal welche Anforderungen genannt werden.
Mit dem genannten Objektiv musst du das ISO nach sonstwo drehen oder
kannst keine Bilder machen. Wenn man mal von der echt bescheidenen Bildqualität absieht.

Mit dem Budget kannst du nicht gut auf DSLR umsteigen.
Mir stellt sich auch die Frage, was dir an deiner bisherigen Cam fehlt.
Vielleicht kannst du ja auch mal ein/zwei Beispielbilder posten.
Deine Kamera ist 3 Jahre alt - um etwas besseres zu kriegen,
brauchst du ein um etliches höhere Budget.

Sowohl bei Canon als auch bei Nikon liegen die lichtstarken langen Zooms (70-200mm 2.8) bei mindestens dem doppelten deines Budgets.
Und dann hast du noch immer keine Kamera an dem einen Ende des Objektivs.
Wenn du dich wirklich steigern willst (und da nur Neukauf in Frage kommt),
bleiben noch D7100/D7200/D7500/D500 und D750.
Am meisten wirst du mit einer Vollformat gewinnen können (bild- und qualitätstechnisch), aber da brauchst du auch locker mindestens 2200€ für - und da rede ich nicht von Optimum, sondern von brauchbar: D750 + 85mm 1.8G + 28-75mm 2.8
Gebraucht wäre mehr drinnen(vorallem dank der vielen alten, aber trotzdem immer noch guten Objektiven ohne eigenen Autofokus - die allerdings den AF-Motor der Kamera nutzen können), aber das willst du ja nicht.

Lediglich eine D7100 wäre annährend im Budget... ohne zusätzliche Objektive.
Also nur mit Kitobjektiv 18-105mm.

Damit wirst du für den Einsatzzweck aber nicht glücklich.
Da solltest du zumindest noch eine 85mm Festbrennweite in Erwägung ziehen.
Preis (hab der Einfachkeithalber alle Preise aus dem großen Fluss, der durch Südamerika fließt - geht sicher günstiger, wenn man sucht, aber den Preis kann man damit sicher nicht um 1/3 senken) liegt bei 450 neu.

Mein Rat ist:
entweder Gebrauchtkauf überlegen, das Budget ordentlich aufstocken oder aber ein lichtstarkes Zoom für die bisherige Kamera anfokussieren.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dein bisheriges Equipment zu verkaufen und damit das Budget signifikant zu erhöhen (so das die D7100 mit dem 85mm in greifbar wären) - falls du unbedingt wechseln willst.

Von den kleinen Modellen D3x00 und D5x00 würde ich abraten, durch den kleineren Sucher und das 2. Einstellrad und weniger belegbare Tasten
würde das wohl eine Qual werden, wenn du mal schnell eine Einstellung ändern willst und dich da erst durchs Menü hangeln musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Konzerten willst du mal auf die Bühne reinzoomen, mal die Stimmung der Publik dokumentieren, deswegen schlage ich ein Zoom 18-270 mm von Tamron vor. Damit deckst du beides.

Der TO hat eine Olympus mit lichtstarken Festbrennweiten und du schlägst ihm ein lichtschwaches dunkles Suppenzoom vor? Ist das dein Ernst :ugly:? Auf solche Ratschläge kann er vermutlich verzichten. Es ist manchmal einfach besser wenn man nichts schreibt wenn man keine Ahnung hat.

An den TO: Für 700-800 Euro gibt es keine Verbesserung deiner Ausrüstung. Bleib bei deiner guten Olympus und den lichtstarken Festbrennweiten. Eine wesentliche Verbesserung gäbe es höchstens durch den Umstieg auf Vollformat aber dafür reicht dein Budget bei weitem nicht. Dafür müsstest du mehrere Tausend Euro in die Hand nehmen. Du hast ja auch lichtstarke Zooms erwähnt. Rechne selber aus was eine Vollformatkamera mit 2.8/24-70 und 2.8/70-200 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie macht ordentliche Fotos, aber ich will mehr :)))

Bei 700-800 Euro Budget gibts natürlich nicht soo viel mehr, als was Du jetzt hast. Daher die Frage, wie viel besser solls denn werden?

APS-C
Vom Sensor erstmal ca 2/3 Blenden im Vorteil. Um mehr Vorteil zu bekommen, könntest Du an den Objektiven noch lichtstärker werden. Deine bisherigen Brennweiten mit 34mm und 90mm im KB-äquivalent sind zwar nicht 1:1 zu ersetzen, aber ein altes Sigma 30/1.4 (Non-Art) und dazu ein 50/1.4 wären denkbar. Damit wärst Du dann nochmal eine knappe Blende im Vorteil, alles in allem sozusagen etwas mehr als 1,5 ISO-Stufen.

Das Budget ist eng. Eine gebrauchte Nikon D7100 und 30/1.4 und 50/1.4 kannst Du für 900-1000 Euro bekommen. An der Kamera kannst Du noch ein paar Euro sparen. Eine D3300 oder D5200 ginge auch. Sensortechnisch verlierst Du so gut wie nichts, aber der Sucher ist kleiner und das AF-Modul insbesondere der D3300 ist natürlich deutlich abgespeckt.

Wenn Du eine längere Brennweite brauchst als das 50er (75mm im KB-äquivalent) und ein 85er nehmen musst, wirds schwieriger. Ein älteres 85/1.4 von Sigma oder Nikon AF-D (AF nur mit D7x00, nicht mit D3x00 und D5x00, da bliebe nur das Sigma zur Wahl) ist alleine mit 600-700 Euro gebraucht zu veranschlagen. Oder Du nimmst halt "nur" das 1.8er und gewinnst damit aber nur die knappe Blende vom APS-C Sensor.

KB:
Rechne selber aus was eine Vollformatkamera mit 2.8/24-70 und 2.8/70-200 kostet.

Ganz so schlimm ists nicht. Die von DanielK78 vorgeschlagene D600 mit einem 28-75 wäre sogar knapp im Budget.

Hängt wie gesagt ein wenig an den zu verwendenden Objektiven. Denn unterhalb des Sigma 30/1.4 wirds bei APS-C sofort deutlich teurer. Und wenn Du lichtschwächer wirst, wirst Du Dich auch nicht groß verbessern. Bei KB gibts die 50er und 85er recht günstig. Andere Brennweiten werden aber recht schnell recht teuer.
 
Als Objektiv gebraucht:
Tamron 28-75 ~150-230€ je nach Version
Nikon 35mm 2.0 AF-D ~200€ (AF ohne "D" ist nochmal etwas billiger)
Nikon 85mm 1.8 AF-D ~220€
Nikon 50mm 1.8G AF-S ~130€
Das Tamron würde ich lassen. Dessen Abbildungsleistung ist zwar zufriedenstellend, aber es ist zu langsam. Ich hatte es an einer Canon 5D2, aber nicht lange...
Aber auf jeden Fall würde auch das den Etat sprengen, wenn noch eine D600 dazukommt.

Im Klartext: Behalte entweder die Olympus oder spare noch ein paar Euronen, bis es reicht, um das Unterfangen zu finanzieren. Mit den ausgerufenen 600-700 und neu wird das nichts. Wirklich leistungsstarkes Material, mit dem man nur noch wenige bis gar keine Kompromisse eingehen muss, liegt eher beim Sechs- bis Zehnfachen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Rechne selber aus was eine Vollformatkamera mit 2.8/24-70 und 2.8/70-200 kostet.
Ganz so schlimm ists nicht. Die von DanielK78 vorgeschlagene D600 mit einem 28-75 wäre sogar knapp im Budget.
Doch ganz so schlimm ist es. Der TO will keinen Gebrauchtkauf und dann stimmt die Aussage durchaus!
Eine D600 kriegst du nicht mehr neu (nur die D610) und das Tamron kostet so seine 300€^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron würde ich lassen. Dessen Abbildungsleistung ist zwar zufriedenstellend, aber es ist zu langsam. Ich hatte es an einer Canon 5D2, aber nicht lange...
Aber auf jeden Fall würde auch das den Etat sprengen, wenn noch eine D600 dazukommt.
Es wird auch immer eher das ohne Motor empfohlen. Damit soll es ganz ordentlich sein.

Aber wie ihr schon geschrieben hat der TO will ja einen Neukauf. Aber vieleicht war das auch nur unüberlegt oder ein Tipfehler. Das sollte jedem klar sein, der schonmal ne bessere Kamera gekauft hat das man für 800€ keine Eierlegendewollmilchsau inkl. Objektive bekommt.

Auf jedenfall wäre eine D600 mit 35mm und 85mm für ~1100€ schon ne Runde sache mit dem man was anfangen kann. Vorsichtige Menschen müssen dann halt warten und aus einer zuverlässigen Quelle hier im Forum kaufen. Ich wurde hier noch nie getäuscht (y)
Und Kameras werden ja in der Regel eher übervorsichtig behandelt.
 
Das Tamron ohne Motor kann ich nur empfehlen.
Wenn's zappenduster wird, ist's natürlich essig mit Fotos machen,
aber bei schlechter Beleuchtung geht schon noch etliches -
und das ausreichend schnell.

Gebrauchtkauf im Forum hatte ich auch nicht keine negativen Erfahrungen -
und im Zweifelsfall sucht man sich was in der Nähe und holt es persönlich ab,
dann kann man die Kamera auch begrabbeln ;)
 
Die von DanielK78 vorgeschlagene D600 mit einem 28-75 wäre sogar knapp im Budget.

Was nutzt eigentlich das Ausfüllen des Fragebogens, wenn es dann nicht gelesen wird? Der TO will Neuware, keine Gebrauchtware. Die ganzen Ratschläge an gebrauchten Dinge sind sinnfrei. Und für 800€ gibt es kein Vollformat neu, das reicht nicht einmal annähernd auch nur für einen neuen Body.
 
Ich bin auch der Meinung, das man für das Budget keinen Quantensprung an Bildqualität hinbekommt.

Was ist überhaupt das Problem? Wie fit bist Du in RAW?
 
Scheint ihn nicht mehr zu interessieren. Der TO ist verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten