• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // D90-Freund sucht mehr Bildqualität/gestalterische Freiheit

Ich habe mir im Laden nun mal die Kameras der Wahl in die Hand genommen und Vergleichsfotos gemacht (schimpft mit mir sollte mein Vergleich nicht praxistauglich sein). Es geht mir vorerst rein um das Rauschverhalten der Sensoren, was sich ja am besten auf einheitlichen Flächen zeigt.

Wenn's nur darum geht...wozu der Aufwand? Schon mal was von der Seite hier gehört?
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7200/12
Die haben sich wirklich sehr viel Mühe bei Ihrem Studio-Vergleichsaufbau gegeben; dort kannst Du alle möglichen Kameras unter allen möglichen Bedingungen (jpeg oder RAW...alle möglichen ISO-Stufen...Tageslicht oder Lowlight...Strukturen, Farben, Flächen...helle Flächen, dunkle Flächen und Flächen dazwischen...usw. usf.) durchleuchten.

bollekk schrieb:
Zum "Versuchsaufbau": ISO800 [...]
Für mich ist das Ergebnis etwas ernüchternd...
Bitte sagt mir nochmal eure Meinung dazu.

Wie schon angemerkt: Was hast Du denn bitte erwartet? Hast Du in den letzten Jahren in der Wüste gelebt? ;) Ne, ganz im Ernst, relevante Unterschiede (und 1/3 Blende zählt nicht unbedingt dazu) beim Rauschen zwischen KB- und den noch kleineren APS-C-Sensoren wirst Du erst ab etwa ISO 3200 bemerken. Für alles darunter braucht es - zumindest in Bezug auf das Rauschen - kein KB.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sagt mir nochmal eure Meinung dazu.

Viele Grüße
Björn


!00% Ausschnitte zu Vergleichen macht keinen Sinn. Es geht beim Fotografieren um Bilder, also bitte auch gleiche Ausschnitte vergleichen, heisst, bei der FX eine 1,5x länger Brennweite nutzen und alle Bilder in der gleichen Größe vergleichen. Die D750 ist dann schon deutlich Rauschärmer als die D90.
 
Was Festan gesagt hat bringt es für mich eigentlich auf den Punkt: durch Geldausgeben für eine teure Kamera lässt sich das eigene Können nicht verbessern. Und so wie mir scheint wurden in den letzten Jahren auch keine Quantensprünge in Sachen Kamerasensoren vollbracht.

Hat jemand noch Einwände keine neue Kamera zu kaufen? Also Argumente die es rechtfertigen würden nach den doch vielen Jahren mal wieder nachzurüsten... nicht unbedingt zu KB. Mehr Fokus-Messfelder wären schon nicht schlecht, die höhere Auflösung ist für mich kein Muss im Moment und WiFi um die Bilder fix mal aufs Smartphone zu ziehen ist zwar ganz nett, aber für mich auch das Geld nicht wert.
 
Ne, das siehst du (fast) richtig...

Wie so gut wie alle vor mir geschrieben haben: UNTER ISO 3200 wirst du fast nix sehen.... Und da bringt dir auch ne neue Kamera nix...

Kauf dir lieber ein ordentliches Objektiv... z.B. ein 85er 1.5 o.ä. (was auch immer es da im gelben Lager gibt)... Da hast du viel mehr von...

Dein Zoom ist jetzt nicht das High-End Teil...
 
An dem AF-S 70-300mm f4.5-5.6 VR gibts absolut nichts zu meckern, eine der empfehlenswertesten Optiken von Nikon.

Und mehr Licht hätte das Problem des OP ja gar nicht gelöst.

Eine D7100 (der Nachfolger des Nachfolgers der D90) ist btw sehr günstig und bietet deutlich mehr DR gegenüber der D90 (ca 2 Schritte) und sonstige Sensor-Performanz, einen AF der neueren Generation, doppelte Kartenslots etc.
 
Für die gezeigten Bilder hat ein Fotograf, den ich kenne, immer einen großen Reflektor/Aufheller im Gepäck - so irgendwas um 1,5-2 Quadradmeter. Damit wärst Du schon einen großen Schritt weiter gekommen.

Allerdings ist die Frage, wie das Pferd auf sowas oder nen Blitz reagiert. Denn der Blitz müsste schon RICHTIG reinballern, um gegen das Licht der Sonne anstinken zu können.

Die Cam sehe ich da nicht als das Problem ...
 
Genau, die Sache mit dem Pferd schließt Blitz und Reflektor aus. Mein gewünschtes Ergebnis wäre also wohl eher einer D810 entsprungen, die für mich aber nicht in Frage kommt.
An das 85er von Nikon habe ich auch schon gedacht...
 
???? Wiedo schließt das Pferd nen Reflektor aus???

Blitz versteh ich ja evtl. Noch (kommt extrem aufs Pferd an) aber Reflektor hatten wir noch nie Probleme bei Gaul Shoots.....

Reflektoren gibts übrigens extrem günstig aus China!
 
Mein gewünschtes Ergebnis wäre also wohl eher einer D810 entsprungen, die für mich aber nicht in Frage kommt.

Löse Dich von dem Gedanken, dass IRGENDEINE Kamera, egal wie teuer, in diesem Fall besseres Bild gemacht hätte.

Die D750, die ähnlich gute Dynamik und Schatten-Hochzieh-Verhalten hat, war in Deinen Augen doch genau so ernüchternd...
 
Jaja, ich seh's ja ein, ich muss mein technisches Können verfeinern! ;)

Ich erkläre diesen Thread also erstmal als geschlossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten