• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR einfach nur falsch eingestellt ?

Du bist einfach die überschärften Bilder von Kompaktkameras gewohnt - DSLRs machen grundsätzlich etwas weichere Bilder in der Grundeinstellung. Stelle einfach die interne Schärfung der Bilder in der Kamera auf +2 (in welchem Menü das jetzt genau geht musst Du nachschlagen) und Du wirst wieder glücklich sein. :angel:

(allerdings lassen sich ungeschärfte Bilder besser nachbearbeiten ...)


Viele Grüße Ralph
Schärfung find ich nicht. Nur eine Rauschverminderung.
Aber ich bin, und nein das hat nichts mit Faulheit zu tun, gegen das Nachbearbeiten von Bildern. Aber da werd ich gleich noch mal die Anleitung durchwälzen, weil das interessiert mich grad mal doch extrem. Danke :)


Wie gesagt mal reinlesen. ISO=Emfindlichkeit stellt man mit dem linken Rad in entsprechender Stellung ein. Das andere Rad in A-Modus gestellt, lässt sich dier Blendenwert mit dem kleinen "Jog-Wheel" anpassen. Spiegelvorauslösung hilft Schwingungen in der Kamera durch den Spiegelschlag zu minimieren in dem er 2 sec vor der Belichtung aufgeklappt wird. Stellt man im Menü für den Selbstauslöser ein.

Wie Du siehst ist es sehr schwer hier im Forum das alles genau bis ins Detail zu erklären. Dafür müsste man sich dann wohl besser bei einem Glas Bier oder so treffen.

Zum Vergleich mit kleineren Digicams ist natürlich zu sagen, dass manche kompakte Objektive haben die besser sind als das einfache Kit-Objektiv der Sony. Auch ist die digitale Optimierung innerhalb der Kamera wie schon gesagt wurde anders gehandhabt. Bei Einer Spiegelreflex setzen die Hersteller hier schon mehr Eigenarbeit vom Fotografen vorraus.

Dickes Danke. Gerade noch mal mit den Tipps probiert und gleich n sehr viel besseres Bild bekommen. Ich sag ja, mit solchen Tipps kann ich persönlich z. B. sehr viel mehr anfangen, wenn mir Beispieleinstellungen genannt werden und was sie bringen. Weil das kann ich dann wieder auf anderes Umsetzen :)

edit:
Mehr Spielraum hast Du nicht, der Verstellbereich ist der gleiche. Wenn der AF hier nicht von selbst scharfstellt hat er zu wenig Licht oder das Objekt ist zu nah.
Manuelle fokussierung ist mit der A-100 und dem Kit im übrigen mehr als knifflig.

Ich komme mit dem manuellen Fokus 100 mal besser klar als mit dem Autofokus.
 
Unter Umständen auch eine Frage der Einstellungen, also ob z.B. Spot- oder Mehrfeld-AF angewählt ist.

Mit allen 3 Modis.
Mit dem Spot hab ich ab und zu kleine Probleme.

Also eure Tipps und so haben schon mal geholfen.
Habe eben mit Blende und Belichtungszeit gespielt und 2, für mich gesehen, schon mal bessere Bilder erstellt. Kann es sein, dass es trotz Beleuchtung etwas dunkel war ?
Hab alles manuell eingestellt von Fokus bis Belichtung.

http://img26.imageshack.us/img26/7312/dsc02437r.jpg

Beim zweiten bin ich etwas abgerutscht, darum ist der Fokus falsch :(
http://img526.imageshack.us/img526/7750/dsc02438t.jpg

Edit:
Ich hab jetzt noch einmal die komplette Anleitung durch, aber ich finde diese Schärfe-Einstellung, die erwähnt wurde, nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung der "Schärfe" wird im Handbuch auf S.46 beschrieben.
Bei der Auswahl der Farb/DEC-Modi kann die Schärfe (Konturen), Kontrast und Farbsättigung für jeden einzelnen Farbmodus (Standard, Lebhaft, Portrait, ....) separat eingestellt werden.

Kurze erklärung, weshalb die Schärfe im Handbuch auch Kontur genannt wird. Beim "Nachschärfen" werden lediglich die Konturen erkannt, sprich Farbunterschied benachbarter Pixel. Nun geht die Software hin und macht an diesen Kanten die dunklen Pixel etwas dunkler und die hellen etwas heller. Dadurch wird das Bild subjektiv schärfer wahrgenommen. Aber es besteht auch die Gefahr des Überschärfens, was dann den Objekten einen "Heiligenschein" geben kann, sprich wenn du als Beispiel ein Auto fotografiert hast, es an den Kanten (Auto/Hintergrund) einen hellen Rahmen erhält.

Anderer negativer Effekt ist, dass das rauschen zusätzlich verstärkt werden kann, weil beim rauschen auch unterschiedlich helle Pixel nebeneinander sind.


Deshalb schärfen die meisten mit Hilfe von einem Programm am PC nach, anstatt dies durch die Kamera erledigen zu lassen, weil ein schon in der Kamera geschärftes Bild schwer wieder zu entschärfen ist.

Gruss Rapi
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich hier auch noch mal zu Wort:

Ich finde die vielen (sicherlich richtigen) Kommentare überschlagen sich hier ein wenig. Sowohl digitales Nachschärfen, als auch das Bildrauschen in hohen ISO-Bereichen werden dich in Zukunft sicherlich interessieren. Bei den Problemen in den gezeigten Bildern ist dies aber nebensächlich.

Wie du schon richtig erkannt hast, war es für die Bilder mit den Wassertropfen in deiner Küche (?) schlichtweg zu dunkel. Eine Belichtungszeit von 1/10 Sekunde ist nicht freihändig hinzubekommen. Generell könnte man hier ein Stativ verwenden, das ist aber bei bewegten Objekten (wie den Wassertropfen) nicht sinnvoll (es sei denn man ist auf spezielle Effekte (Bewegungsunschärfe) aus).

Auch ich möchte dir für die Grundlagen nochmal den Fotolehrgang (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm) ans Herz legen.

Hier nochmal "in a nutshell":
An der Kamera kannst du hauptsächlich drei Parameter verstellen:

- Blende: Möglichst weit offen ==> Viel Licht trifft auf den Sensor, es sind also kürzere Belichtungszeiten nötig. Dafür nimmt bei offener Blende die Tiefenschärfe ab. Nebenbei sei noch erwähnt, dass die meisten Objektive erst etwas abgeblendet ihre maximale Schärfe liefern (für das Kitobjektiv sei Blende 8 als Richtwert genannt).

- Belichtungszeit: Je länger, desto hellere Bilder. Lange Belichtungszeiten sind jedoch freihand nicht zu gebrauchen und bewegte Objekte verschwimmen. Als Richtwert wurde hier bereits genannt: Bei 70 mm Brennweite 1/70 sek oder kürzer.

- ISO: Je höher, desto hellere Bilder. Dafür rauscht das Bild stärker. Bei den Alphas (mal die neuen und großen ausgenommen) wird das bei ISO > 400 recht deutlich sichtbar.

Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit die äußeren Parameter zu verändern: Du kannst für mehr Licht sorgen (idealerweise mit Blitz, oder auch mir ner starken Lampe).

Was heißt das jetzt für dich konkret? Um schärfere Bilder zu bekommen solltest du die o.g. Parameter so verstellen, dass du Belichtungszeiten jenseits der Freihandgrenze erreichst. Für dein Waschbecken also: Blende auf, ISO auf 400 (oder sogar 800) und dann ne kräftige Lampe daneben. Oder natürlich mit Blitz arbeiten.
Wenn du dann genügend Licht hast, kannst du z.B. etwas abblenden, damit das Objektiv schärfere Bilder liefert oder den ISO-Wert wieder runtersetzen, damit das Bildrauschen abnimmt.
 
Danke für die Tipps. Hab grad noch mal meine Wellidame fotografiert und möchte mal behaupten, dass ich dank eurer Tipps schon viel besseres abliefer ^^
http://img231.imageshack.us/img231/2028/dsc02472lj.jpg

Wie meinst du das mit "abgeblendet" ?

Also mit den ISO Einstellungen und der Blende (F right ?)komm ich jetzt langsam sehr gut klar. Aber das mit der Belichtungszeit hapert bei mir noch. Denn bei mir sind nur Zahlenformate in z. B. X"YY vorhanden.
 
Na das sieht doch schon um einiges besser aus! (y)

Abblenden heißt, eine kleinere Blende zu wählen, d.h. einen größeren Wert für F.

Die Belichtungszeit wird dir in Sekunden angezeigt werden. Also entweder dezimal (z.B. 2,5 Sekunden) oder ab 0,33 Sekunden als Bruch (sprich 1/30 Sekunde).
 
Bei mir nicht oO
Bis 0"4 wird es so angezeigt. Danach kommt 3 und geht als ganze zahl wieder hoch bis zu 4000

Das meint ich: 0"4 = 0,4 Sekunden und 0,33 Sekunden ist natürlich 1/3 Sekunde (eben nich ganz aufgepasst). Sprich dir wird im Sucher nur der Nenner des Bruchs angezeigt. Auf dem Display sollte das ganze auch ausgeschriebener stehen.
 
Wie meinst du das mit "abgeblendet"?

Also ehrlich, lieber Threadstarter, inzwischen haben Dir schon einige Leute gesagt, dass ein Vertrautmachen mit den Grundlagen hilfreich wäre, Du hast 2x einen sehr guten Link dafür genannt bekommen - aber anstatt das zu machen, stellst Du weiter genau die Fragen, die z.B. in solchen Lehrgängen beantwortet werden und die schon Tausende Male von Anderen beantwortet wurden.

Deine Bequemlichkeit zu lesen klaut anderen ihre Lebenszeit. Wunder Dich nicht, wenn Dir irgendwann mehr Leute ein "RTFM!" an den Kopf knallen.

Nur mal so als (nicht mehr ganz dezenter) Hinweis..
 
Also ehrlich, lieber Threadstarter, inzwischen haben Dir schon einige Leute gesagt, dass ein Vertrautmachen mit den Grundlagen hilfreich wäre, Du hast 2x einen sehr guten Link dafür genannt bekommen - aber anstatt das zu machen, stellst Du weiter genau die Fragen, die z.B. in solchen Lehrgängen beantwortet werden und die schon Tausende Male von Anderen beantwortet wurden.

Deine Bequemlichkeit zu lesen klaut anderen ihre Lebenszeit. Wunder Dich nicht, wenn Dir irgendwann mehr Leute ein "RTFM!" an den Kopf knallen.

Nur mal so als (nicht mehr ganz dezenter) Hinweis..

Angriffe wie diese bitte nur per PN, denn sie haben mit dem Thema nichts zu tun. Nur weil ich jetzt nach 6 Stunden nicht alles in und auswendig weiss hab ich natürlich nichts gelesen und nichts gemacht. Sorry aber diese Anmache ist einfach nur lächerlich. Ich glaube eher weniger, dass du natürlich alles sofort wusstest, wenn du dich nicht groß mit anderen austauschst und somit auf "Profigefasel" klar kommst. Daher sowas bitte per PN, danke.
 
Ich habe nach dem Anmelden im Forum viel gelesen, bevor ich geschrieben habe. Ich habe mal gelernt, das man das so macht. Das ist jetzt aber unerheblich.
Ich habe meinen Kommentar öffentlich geschrieben, weil ich Deine Herangehensweise auch sonst immer öffentlich kritisieren würde: wer die Zeit Anderer für seine eigene Faulheit opfert, darf nach meiner Meinung dafür auch öffentlich kritisiert werden, schon um Anderen zu zeigen, wie man es anders machen könnte.
Und jetzt könnten wir uns wieder dem Thema widmen, wenn nicht eigentlich alles schon gesagt wäre: Das Problem war nicht die Kamera, sondern der Bediener. Frage beantwortet.

Mag sein, dass Du jetzt nicht das Beste über mich denkst, aber Dich entwickeln tust Du nun mal am besten durch selbst lernen. Sorry. :eek:

*****
 
Angriffe wie diese bitte nur per PN, denn sie haben mit dem Thema nichts zu tun. Nur weil ich jetzt nach 6 Stunden nicht alles in und auswendig weiss hab ich natürlich nichts gelesen und nichts gemacht. Sorry aber diese Anmache ist einfach nur lächerlich. Ich glaube eher weniger, dass du natürlich alles sofort wusstest, wenn du dich nicht groß mit anderen austauschst und somit auf "Profigefasel" klar kommst. Daher sowas bitte per PN, danke.

Hallo,

das war kein Angriff - bitte also nicht überempfindlich reagieren.
Unstrittig wird dir - wie du offenbar ja bereits gemerkt hast - gerne geholfen, aber eine Schritt für Schritt-Anleitung für alle Rückfragen kannst du einfach nicht erwarten.

Bitte hierüber nun keine weiteren Diskussionen - nur zukünftig beachten und berücksichtigen, danke.
 
Nun, ein wenig verstehen kann ich ***** schon. Und ich bin weiß Gott kein Profi.
Ich habe ca. 1 1/2 Jahre intensiv mit einer Superzoom geübt, sämtliche verfügbaren Infos im Netz gelesen, mir Fotobücher gekauft. Alles, was mir dann noch unklar war, habe ich ergoogelt. Erst dann habe ich mich an eine DSLR rangetraut. Alles kann und verstehe ich bis heute noch nicht richtig - und ich bin wirklich nicht besonders schwer von Begriff und sehr lernwillig.

Was ich damit sagen will - ohne ein gewisses Grundwissen nützt es nichts, sich mal 6 Stunden auszutauschen. Dazu braucht es Zeit - sehr viel Zeit. Die Zusammenhänge sind viel zu komplex, um sie anhand einzelner "Bildbesprechungen" zu verstehen.
 
Hallo,

das war kein Angriff - bitte also nicht überempfindlich reagieren.
Unstrittig wird dir - wie du offenbar ja bereits gemerkt hast - gerne geholfen, aber eine Schritt für Schritt-Anleitung für alle Rückfragen kannst du einfach nicht erwarten.

Bitte hierüber nun keine weiteren Diskussionen - nur zukünftig beachten und berücksichtigen, danke.
Darum meinte ich ja, sowas bitte per PN, weil es halt nicht ganz hier reinpasst.
Perfekte Anleitungen erwart ich keines Wegs :)
Nur halt bin ich Anfänger, aber kann das mir gesagte/gezeigte sehr gut umsetzen, was ich ja unter anderem auch gezeigt habe. Nur halt Fachbegriffe sind mir eh immer eine Bürde und selbst bei Sachen wo ich Profi bin, kann ich meist damit nichts anfangen.

Was ich damit sagen will - ohne ein gewisses Grundwissen nützt es nichts, sich mal 6 Stunden auszutauschen. Dazu braucht es Zeit - sehr viel Zeit. Die Zusammenhänge sind viel zu komplex, um sie anhand einzelner "Bildbesprechungen" zu verstehen.

Normale Fotografie mit Digitalkameras hab ich schon seit Jahren gemacht, jedoch halt ohne irgendwelche Fachbegriffe, sondern einfach studiert, was macht die Cam wenn ich Funktion XY nutze und wie kann ich das für Bilder umsetzen. Genauso mach ich es auch mit der Spiegelreflex, wobei mir hier einfach, was ich ja jetzt unteranderem durch hier hatte, ein paar Grundinfos fehlten und auch mit Büchern etc. gibt es einfach Sachen, da macht es mehr Sinn hier nachzufragen, so wie mir Doc vorhin ein paar nette Grundwerte genannt hab mit denen ich eine gute Vorlage für normale Fotos in Innenbereichen und ich werde beim nächsten kleinen Shoot auch ein paar Einstellungen dann versuchen. Und genau wegen den "in 6 stunden nich viel möglich" war ich auch, bin ich ehrlich, wegen der Antwort ein wenig angepullert. Es braucht Zeit und um z. B. "Was meinst du mit XY" zu beantworten dann zu erwarten dass man dafür dann bloss nicht fragt sondern eben halt nur in Tuts lesen soll, fand ich doch etwas arg.

Wie gesagt, freue mich sehr, dass mir hier schon mal ein guter tieferer Einblick gezeigt wurde und ich daher schon die aktuellen Bilder stark verbessern konnte. Werde mich auch dazu, sollte ich weitere Fragen in diesem Thread hier melden oder bei 1-2 Leuten per PN. Bin recht autodidakt veranlagt. Nur wie gesagt, auch durch Gesundheitliche Gründe (Ich werde darauf nicht weiter hier eingehen) sind für mich Bücher/Internetseiten mit Anleitungen nur bedingt hilfreich, auch wenns für ein paar Leute blöd klingt.

Daher noch einmal dickes danke an alle bis jetzt die mir bei Seite stehen und Tipps gegeben haben. Die Links sind sowieso abgespeichert und werden in Ruhe angesehen und studiert, so weit es mir möglich ist.

Wenn ich Fotos poste, würd ich mich auch gern über Infos und Vorschläge freuen, wenn man sieht, dass ich da ein paar Fehler hab etc. :)

lg und gn8
 
Auch mit so einer Schrottkamera wie der Alpha 100 lassen sich gute Bilder machen :devilish:


Hier mal eine Schachtel mit meiner hassgeliebten Zweitkamera:



S-Modus, 1/10 mit Blitz und ISO-Auto. Vielleicht solltest du doch den Umgang mit dem Autofokus erlernen. Bei der A100 ist er etwas widerspenstig, nicht der schnellste und hat allgemein nicht einen besonders guten Ruf, aber wenn weiss welche Macken er hat, dann klappts schon

Das 18-70mm Objektiv ist auch nicht gerade grossartig. Vor allem nicht bei 70mm und 5.6

Aber viel Glück beim rumexperimentieren...
 
Hm, da du die a100 ja selbst hast. Kannst du mir erklären wie ich die Zeiten interpretieren muss ? weil kleiner als 0"4 wirds a ne volle Zahl und immer größer und ich weiss nicht wie ich da die Zeit verstehen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten