• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLM mit Fokus auf Videofunktion

Rispe

Themenersteller
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Da ich mit der Fotofunktion meiner alten Kameras bei entsprechender Nachbearbeitung der Rohbilder immer noch zufrieden bin, möchte ich meine Kaufentscheidung von der Videofunktion abhängig machen.

Ich habe die letzten Jahre hauptsächlich mit 2 Systemen der untereren Preisklasse gearbeitet. Dabei waren meist eine Canon 550D mit Tokina 12-24 und Canon 55-250. Für Makro, Astro oder Studiofotos dazu noch diverse M42-Objektive und das 18-55 Kit. Das zweite "System" war einfach nur eine NEX-6 mit Kitobjektiv 16-50 für die Jackentasche unterwegs. Da ich von Anfang an mit dem Videocodec unzufrieden war, habe ich nie weitere Objektive gekauft.

Body: Im Prinzip suche ich jetzt eine moderne NEX-6...
-Genauso klein und leicht
-DSLM mit elektronischem Sucher
-Guter Bildstabilisator, eventuell auch Kombination elektronisch mit Objektiv
-Möglichst geringer Rolling-Shutter-Effekt
-4k-Video mit hoher Bitrate, mind. 30fps, 60fps gewünscht
-Eventuell Audio ein und aus, nutze auch häufig einen externen Recorder, habe da noch kein festes System

... und erstmal 2-3 günstige Objektive:
-Ein möglichst kompaktes Kitobjektiv mit guten Bildstabilisator für die Jackentasche
-Ein Telezoom ähnlich dem 55-250mm
-Später eventuell noch ein Ultraweitwinkel besser als mein Tokina

Um jetzt bei meiner Entscheidungsfindung weiter zu kommen, suche ich Vergleichsvideos der Bildstabilisatoren mit Objektiven. Leider fällt dieser Punkt bei den meisten Tests komplett weg. Hat da jemand eine Idee, wo man dazu etwas rauskommt?

Gebe ich meine Anforderungen in eine Suchmaschine ein, kommen da die folgenden Kameras bei raus:
https://geizhals.de/?cmp=836926&cmp...&cmp=1770186&cmp=1966050&cmp=2122932&active=0
Four-Thirds
-Olympus OM-D E-M10 Mark IV mit 14-42 (wäre mir wohl nicht weitwinklig genug)
-Panasonic Lumix DC-G110 mit 12-32
-Panasonic Lumix DC-GX9 mit 12-32

APS-C:
-Fujifilm X-S10 mit 15-45 (evtl etw. groß)
-Fujifilm X-T30 II mit 15-45
-Canon EOS M50 Mark II mit 15-45
-Canon EOS R10 mit 18-45 (evtl. etw. groß)
-Sony Alpha 6400 mit 16-50 (dieses Objektiv habe ich ja bereits und suche eigentlich ein besseres)

Kann man aus meiner Liste anhand meiner Anforderungen bereits etwas ausschließen? Wegen Teleobjektiv hab ich noch gar nicht geschaut.
-------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Produkte, Veranstaltungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Body nur neu, Objektive gerne auch gebraucht

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
Haptik und Bedienung sind mir nicht wichtig, dem passe ich mich dann an. Größe und Gewicht sind wichtiger.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
siehe oben
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
....abhängig von der Qualität der Stabilisierung im Objektiv und/oder elektronisch in der Kamera
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS ... über Smartphone
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis 60x40cm)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes, günstiges Zoom als Kitobjektiv + Telezoom + UWW-Zoom
 
Moin und auch dir erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Da du den Stabi suchst würde ich die Panasonic G110 gleich mal aus der Liste nehmen, die hat meinem wissen nach keinen IBIS, was ich für eine MFT Cam eigentlich eher schwach finde ;)

Bei den MFT Cams musst du bedenkten, dass die dort geschriebenen 12mm übrigens einem Kleinbild bei 24mm entsprechen; bei der Fuji- und Sony-Auswahl sind es mit den angegebenen 15 bzw. 16 mm dank Crop 1,5 so grob 23-24mm und die Canons haben mit Crop 1,6 bei 15mm auch 24mm Bildwirkung. Das 18mm ist eben eher ein 28-29mm Bildwirkungs-Objektiv.

Wenn dir also die Bildwirkung nur bei der M10 wegen dem 14mm Kit ggf. zu knappp ist, einfach ein anderes Objektiv dazu planen ;) Du suchst ja eigentlich eh was "hochwertigeres" als das 0815-Kit ;) Das 12-45mm F4 wäre z-B. eine Möglichkeit, wobei ich zum Filmen vielleicht eher ein 2.8er Objektiv nehmen würde, um möglichst viel Licht zu bekommen. (bezogen auf MFT)
Bei Sony sollten sich auch schnell bessere Objektive finden lassen als das 0815 Kit von der Nex oder 6400 ;) die Auswahl ist da ja, mit den 3.-Herstellern extrem groß.

Was ich übrigens auch streichen würde: Canon M50 Mk II, das M-System ist wohl mehr oder weniger final; da kommt nix mehr, und Canon setzt jetzt wohl alles auf R. Sogesehen wären dann, wenn Canon, die R10 die bessere Wahl. Da muss einem nur klar sein, das Canon da wohl vorerst keine Fremdhersteller zulassen will, die AF anbieten. Das dürfte für Filme aber nicht unwichtig sein? Wenn doch, weil du wirklich manuell arbeitest, wayne ;)

Thema Gewicht und Größe:
Wenn du lichtstarke Objektive suchst, die du abe rnicht bei den Kits rausgesucht hast, dann wird die Größe und auch das Gewicht doch deutlich steigen.

Spiel hier mal rum, ich hab da ein bisschen was angesehen und vergleichen ;)
https://camerasize.com/compact/#375.360,856.852,889.1055,629.336,ha,t
Man erkennt hier deutlich, dass die E-M10 mit dem 12-45er Zoom, welcher dann doch besser ist als diese Kit-Ding ;) eben auch größer wird als eine Canon R10 mit dem 18-45. Man muss aber dazu sagen, dass das 18-45er ja eher mit dem 14-42mm der Olympus vergleichbar ist. Sogesehen wäre der Größenvorteil da eher zu Gunsten der MFT zu sehen.


So ein bisschen würde ich ja, vor allem bei WW, UWW und Lichtstärke eher zu Kleinbild-Format raten wollen, da kommt der Body allein aber schon übers Budget :( Interessant wäre die Sony A7C aber bzgl. Größe und wahrscheinlich auch wegen dem Objektiv-Park am Markt für diesen Einsatz schon irgendwie.
 
Four-Thirds
-Olympus OM-D E-M10 Mark IV mit 14-42 (wäre mir wohl nicht weitwinklig genug)
-Panasonic Lumix DC-G110 mit 12-32
-Panasonic Lumix DC-GX9 mit 12-32

Eine G110 eher nicht, aus den Gründen die mein Vorredner genannt hat. Die GX9 auch nicht, es fehlt der Mikrofonanschluss. Die optimale mFT Kamera für Video ist wohl die GH6, dürfte aber außerhalb des Budget liegen. Vielleicht eine GH5 II, ggf. gebraucht. Auch die G9 würde ich mir mal ansehen, die steht den GHs in Sachen Video kaum nach und ist erstaunlich günstig zu haben. Als Objektiv würde ich anstatt des 12 - 32 eher zum 12 - 60 raten, ist zwar etwas größer aber immer noch leicht und kompakt und hat mehr Tele. Das ist durchaus manchmal von Vorteil.

Zu anderen Marken und Systemen kann ich nicht viel sagen.

Gruß

RD
 
G110 und GX9 haben auch einen ziemlich starken Crop in 4K, weil sie nur den 4K-(=8MP)Aussschnitt aus dem 20MP-Sensor nutzen. Und 4K60 ist sowieso nicht vorhanden. Bei der Olympus auch nicht.

Bis 4K60 ohne Crop können schon die G9 und die erste GH5 (die GH5 sogar ohne Zeitlimit). Bezüglich der genannten APS-C-Kameras bin ich überfragt, was die genauen Spezifikationen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Stabi suchst würde ich die Panasonic G110 gleich mal aus der Liste nehmen, die hat meinem wissen nach keinen IBIS, was ich für eine MFT Cam eigentlich eher schwach finde ;)
Ja habe ich gesehen. Hatte bei manchen Kameravideos nur den Eindruck gehabt, dass der IBIS bei denen nicht für Videos gemacht ist, da es irgendwie Verzerrungen in den Ecken gab. Sah aus wie eine schlechte Digitale Stabilisierung. Kann das Video von der Kamera gerade nicht raussuchen, da mein Internet sehr langsam ist. Schaue später nochmal.
Wenn dir also die Bildwirkung nur bei der M10 wegen dem 14mm Kit ggf. zu knappp ist, einfach ein anderes Objektiv dazu planen ;) Du suchst ja eigentlich eh was "hochwertigeres" als das 0815-Kit ;) Das 12-45mm F4 wäre z-B. eine Möglichkeit, wobei ich zum Filmen vielleicht eher ein 2.8er Objektiv nehmen würde, um möglichst viel Licht zu bekommen. (bezogen auf MFT)
Bei Sony sollten sich auch schnell bessere Objektive finden lassen als das 0815 Kit von der Nex oder 6400 ;) die Auswahl ist da ja, mit den 3.-Herstellern extrem groß.
Ja eigentlich suche ich was Besseres als das Kitobjektiv nur hat im Moment erstmal Priorität, eine möglichst kompakte Kamera als NEX6-Nachfolger zu finden. Und da sind die Kitobjektive meistens die kompaktesten. Dazu noch ein Telezoom.
Was ich übrigens auch streichen würde: Canon M50 Mk II, das M-System ist wohl mehr oder weniger final; da kommt nix mehr, und Canon setzt jetzt wohl alles auf R. Sogesehen wären dann, wenn Canon, die R10 die bessere Wahl. Da muss einem nur klar sein, das Canon da wohl vorerst keine Fremdhersteller zulassen will, die AF anbieten. Das dürfte für Filme aber nicht unwichtig sein? Wenn doch, weil du wirklich manuell arbeitest, wayne ;)
Dann fällt Canon wohl auch raus. Nachführender AF ist mir bei Video doch sehr wichtig. Man hat ja nicht immer Studiobedingungen, wo man alles manuell machen kann. Das funktioniert mit meiner 550D zum Beispiel überhaupt nicht, mit der NEX6 aber ganz gut.

Spiel hier mal rum, ich hab da ein bisschen was angesehen und vergleichen ;)
https://camerasize.com/compact/#375.360,856.852,889.1055,629.336,ha,t
Danke, das hilft mir zumindest bie der Größe schonmal!
Man erkennt hier deutlich, dass die E-M10 mit dem 12-45er Zoom, welcher dann doch besser ist als diese Kit-Ding ;) eben auch größer wird als eine Canon R10 mit dem 18-45. Man muss aber dazu sagen, dass das 18-45er ja eher mit dem 14-42mm der Olympus vergleichbar ist. Sogesehen wäre der Größenvorteil da eher zu Gunsten der MFT zu sehen.
Thema Gewicht und Größe:
Wenn du lichtstarke Objektive suchst, die du abe rnicht bei den Kits rausgesucht hast, dann wird die Größe und auch das Gewicht doch deutlich steigen.
Genau daher will ich erstmal Kitobjektiv + Telezoom kaufen. Besseres Standardobjektiv oder UWW eventuell später noch.

So ein bisschen würde ich ja, vor allem bei WW, UWW und Lichtstärke eher zu Kleinbild-Format raten wollen, da kommt der Body allein aber schon übers Budget :( Interessant wäre die Sony A7C aber bzgl. Größe und wahrscheinlich auch wegen dem Objektiv-Park am Markt für diesen Einsatz schon irgendwie.
Ja, das passt dann leider vorne und hinten nicht.
Eine G110 eher nicht, aus den Gründen die mein Vorredner genannt hat. Die GX9 auch nicht, es fehlt der Mikrofonanschluss. Die optimale mFT Kamera für Video ist wohl die GH6, dürfte aber außerhalb des Budget liegen. Vielleicht eine GH5 II, ggf. gebraucht. Auch die G9 würde ich mir mal ansehen, die steht den GHs in Sachen Video kaum nach und ist erstaunlich günstig zu haben. Als Objektiv würde ich anstatt des 12 - 32 eher zum 12 - 60 raten, ist zwar etwas größer aber immer noch leicht und kompakt und hat mehr Tele. Das ist durchaus manchmal von Vorteil.
G110 und GX9 haben auch einen ziemlich starken Crop in 4K, weil sie nur den 4K-(=8MP)Aussschnitt aus dem 20MP-Sensor nutzen. Und 4K60 ist sowieso nicht vorhanden. Bei der Olympus auch nicht.

Bis 4K60 ohne Crop können schon die G9 und die erste GH5 (die GH5 sogar ohne Zeitlimit). Bezüglich der genannten APS-C-Kameras bin ich überfragt, was die genauen Spezifikationen angeht.
G9 und GH5 sind mir zu groß und zu schwer. Wiegen ja das Doppelte meiner NEX6 bei kleinerem Sensor und noch mehr als meine 550D. Das muss auch leichter gehen. Schleppe ja selbst meine 550D nur noch ungern mit.

Sieht wohl so aus als müsste ich zumindest auf 4k&60fps verzichten, wenn ich ein kompaktes Gehäuse haben will?

Wenn die von mir aufgelisteten mFT wegfallen und die beiden Canons auch wegfallen, bleiben ja nur noch die Fujis oder die A6400.
 
Möglichst wenig Rolling Shutter heißt eigentlich Stacked Sensor. Passt aber (noch?) nicht zum Budget.
 
G9 und GH5 sind mir zu groß und zu schwer. Wiegen ja das Doppelte meiner NEX6 bei kleinerem Sensor und noch mehr als meine 550D. Das muss auch leichter gehen. Schleppe ja selbst meine 550D nur noch ungern mit.

Nicht immer passt sich die Realität dem eigenen Willen an.

Sieht wohl so aus als müsste ich zumindest auf 4k&60fps verzichten, wenn ich ein kompaktes Gehäuse haben will?

Smartphone, Gopro ...

Wenn die von mir aufgelisteten mFT wegfallen und die beiden Canons auch wegfallen, bleiben ja nur noch die Fujis oder die A6400.

Das ist wohl logischerweise so: Wenn alle anderen aus deinen Liste wegfallen, bleiben nur noch die übrigen übrig.
 
Die X-T30 besitzt auch keinen IBIS. Fujis generell würde ich vorher gut testen wenn sie für Videoaufnahmen genommen werden sollen.

zum Filmen: Menüführung, Einstellen von Video, Objektivauswahl, Body etc. irgendwie aus meiner Sicht weiterhin nicht das Steckenpferd bei Fuji.
 
Smartphone, Gopro ...
Wenn ich damit die gewünschten Aufnahmen hinbekommen würde, hätte ich das Thema ja gar nicht eröffnet. Wie du sicher weißt, sind Auflösung und Framerate nicht alles.
Das ist wohl logischerweise so: Wenn alle anderen aus deinen Liste wegfallen, bleiben nur noch die übrigen übrig.
Vielleicht hast du ja noch einen anderen Vorschlag? Meine Liste ist ja nur, was ich gefunden habe. Gibt ja noch mehr.

Die X-T30 besitzt auch keinen IBIS. Fujis generell würde ich vorher gut testen wenn sie für Videoaufnahmen genommen werden sollen.

zum Filmen: Menüführung, Einstellen von Video, Objektivauswahl, Body etc. irgendwie aus meiner Sicht weiterhin nicht das Steckenpferd bei Fuji.
Ok probiere ich aus!
 
Also inwzischen hab ich mich noch bisschen schlau gemacht und bin da etwas weiter gekommen.

Erstmal hab ich paar Kameras mit IBIS im Laden getestet und paar Videos angeschaut und kann sagen, IBIS taugt für Videos einfach nicht. Diese Stabilisatoren verzerren das Videobild, es gibt bei den meisten Kameras Ruckler am Anschlag und sind nur für Fotos entwickelt. Also komplett unbrauchbar, brauche keine Kamera mit IBIS für Video. Dass sie bei einigen Kameras halbwegs ok sind bei Video, ist wohl reinder Zufall. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso bei dem Wunsch nach guter Videostabilisierung immer als erstes IBIS genannt wird.

Einziger Hersteller, der hinsichtlich Videostabilisierung mit der Zeit geht, scheint Sony mit Catalyst zu sein. Damit lassen sich die Videos dann auch vernünftig nachstabilisieren, wie man das bei Gyroflow, Actioncams oder einigen Smartphones gewohnt ist. Also passt sich die Realität doch auch den Kundenwünschen (dem Willen) an :p
Nicht immer passt sich die Realität dem eigenen Willen an.
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich mit einen Datenlogger (Handy, Actioncam) für den Sensordaten auf den Blitzschuh packe oder eine Sony nehme, die die Daten intern aufzeichnet. Bei den Sonys ist da jedoch nur die ZV-E10 dabei, bei der mir der Sucher und der Notfallblitz fehlen würden. Wird echt langsam mal Zeit für eine längst überfällige Sony A7000.
 
Das ist nicht so ganz richtig.

Ein Stabilisator hilft enorm im Videobereich, vor allem bei längeren Brennweiten.
Im UWW-Bereich (unter 24mm KB) kann es zum Wackelpudding in den Ecken kommen. Läuft man nicht mit der Kamera sondern möchte einfach ohne Stativ filmen tritt der Effekt nicht auf. Besonders bei deinen Objektivwünschen spielt es eine Rolle.

Den Workflow mit einem Extraprogramm, dass dann auch nur mäßige Ergebnisse abliefert, würde ich mir ganz stark überlegen. Das wird auf Dauer eher für Frust Sorgen und man ärgert sich ein paar Euro gespart zu haben.
 
Im UWW-Bereich (unter 24mm KB) kann es zum Wackelpudding in den Ecken kommen. Läuft man nicht mit der Kamera sondern möchte einfach ohne Stativ filmen tritt der Effekt nicht auf. Besonders bei deinen Objektivwünschen spielt es eine Rolle.
Im Telebereich hab ich IBIS noch nicht getestet aber den Wackelpudding gibt es eigentlich schon über 24mm KB.
Hier sieht man gut einen Vergleich von Fujis IBIS mit Sony Catalyst.
https://youtu.be/kV6_VrrnX2Y?t=192
Den Workflow mit einem Extraprogramm, dass dann auch nur mäßige Ergebnisse abliefert, würde ich mir ganz stark überlegen. Das wird auf Dauer eher für Frust Sorgen und man ärgert sich ein paar Euro gespart zu haben.
Ich finde die Ergebnisse sind alles andere als mäßig und ist auch jetzt schon Teil meines Workflows. Die paar Extraklicks lohnen sich auf jeden Fall, wenn man keine Möglichkeit hat, ein Gimbal oder Stativ zu benutzen. Wie könnte man für mehr Geld eine bessere Stabilisierung bekommen? Nimmt man die Kameras aus dem Vergleich oben, ist es ja selbst bei der fast doppelt so teuren Fuji nicht besser. Für Frust würde bei mir eher der Wackelpudding sorgen, denn den kriegt man nachträglich nicht mehr so einfach weg.

Erheblicher Zusatzaufwand wäre jedoch ein externer Recorder für die Gyrodaten und die anschließende Konvertierung und Synchronisation. Könnte mir mit einem Arduino etwas für den Blitzschuh basteln aber solche Lösungen versuche ich zu vermeiden. Da überlege ich im Moment, da mir die Sony ZV E10 bis auf den Punkt mit den Sensordaten eigentlich gar nicht zusagt.
 
[…] und ist auch jetzt schon Teil meines Workflows. Die paar Extraklicks lohnen sich auf jeden Fall, wenn man keine Möglichkeit hat, ein Gimbal oder Stativ zu benutzen. Wie könnte man für mehr Geld eine bessere Stabilisierung bekommen?

Ging aus den bisherigen Kommentaren nicht hervor, dass du bereits Catalyst einsetzt.
So wie ich es sehe muss man die Clips immer erst stabilisieren und dann im Programm deiner Wahl weiterarbeiten. Wenn du das mit einem Klick schaffst, Respekt.

Besten IBIS hat Olympus, dicht gefolgt von Panasonic. Das Fuji einen ziemlich bescheidenen Stabi hat wurde an anderer Stelle schon erwähnt.

Wer die besten Ergebnisse haben möchte, greift zum Gimbal. Die sind mittlerweile sehr erschwinglich, lassen sich gut transportieren und bieten weitere Optionen (z.B. die Kamera vordefinierte Bewegungen abzufahren).
 
Ging aus den bisherigen Kommentaren nicht hervor, dass du bereits Catalyst einsetzt.
So wie ich es sehe muss man die Clips immer erst stabilisieren und dann im Programm deiner Wahl weiterarbeiten. Wenn du das mit einem Klick schaffst, Respekt.
Ich nutze Gyroflow und Virtual Dub, bei beiden ist der Aufwand höher als bei Catalyst. Ich schreib ja auch "paar Klicks". Aber bei so einer Videoproduktion ist das so oder so der einfachste Teil.
Besten IBIS hat Olympus, dicht gefolgt von Panasonic. Das Fuji einen ziemlich bescheidenen Stabi hat wurde an anderer Stelle schon erwähnt.
Hatte ich noch nicht probiert. Welche Kameras meinst du genau? Und da gibt es eine Videostabilisierung ohne Wackelpudding? Oder ist das einfach nur bauartbedingt durch uFT, was dann wieder andere Nachteile bringt?
Wer die besten Ergebnisse haben möchte, greift zum Gimbal. Die sind mittlerweile sehr erschwinglich, lassen sich gut transportieren und bieten weitere Optionen (z.B. die Kamera vordefinierte Bewegungen abzufahren).
Natürlich aber nicht jede Situation lässt das zu und oft hat man auch nicht den Platz dafür.
 
Ich probiere es wegen der Möglichkeit, die Sensordaten aufzuzeichnen jetzt mal mit einer ZV-E10 und werde testen, ob ich das fehlende Moduswahlrad durch entsprechende Belegungen der Fn-Tasten ausgleichen kann.

Mit der derzeitigen Rabattaktion von amazon gibt es für den Preis einfach nichts Besseres. Dazu hole ich mir dann noch ein gutes Objektiv mit der 100€ Cashback-Aktion von Sony.

Mal sehen, was da noch von Fuji und Sony im März/April kommt. Eventuell wird behalte ich die Kamera ja nur vorübergehend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten