• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLM (Lumix S5) übermäßiger Sensorschmutz

SonNik

Themenersteller
Grüße Leute,

Ich meine ich habe es ja erwartet ... Ich empfand Sensordreck schon immer als absolute Schwäche von DSLM Kameras. Meine ehem. D800 habe ich im Schnitt einmal alle halbe Jahre am Sensor abgepustet (Giottos Rocket); meine S5 muss ich quasi nach jedem Shooting reinigen.

Da ich nur mit (adaptierten) MF Prime Linsen arbeite, wechsle ich oft mein Glas - das zeigt sich leider auf dem Sensor.

Professionell reinigen lassen halte ich für Nutzlos, weil die Peke nach wenigen Shootings wieder da sein wird, daher brauche ich eine DIY - Lösung.

Kann jemand ein Sensor-Reinigungskitt empfehlen für e.g. minimal wöchentliche Anwendung? Darf halt nicht zu teuer sein (da ich viel davon brauchen werde) aber zeitgleich keine Schlieren/ Kratzer hinterlassen.

Der ehem. Verkäufer der S5 meinte die S5er seien anfälliger für Sensordreck, was auch immer das heißen soll - Recht hat er wohl gehabt :( Auch die interne Sensorreinigung bringt wirklich wenig bis nichts - ebenfalls kann auch die Giottos Rocket nicht viel erreichen; es ist fast so, als ob der Staub irgendwie (statisch?!) auf dem Sensor klebt.

Help...
 
Ich nehme für hartnäckigen Schmutz, der sich nicht abblasen lässt, VSGO Sensor cleaning Swabs. Ansonsten immer zuerst den manuellen Pustefix bemühen.
Dust Off aus der Dose pustet heftiger als ein Blasebalg, aber nicht zu nahe dran gehen, das Zeuchs kann Rückstände hinterlassen, auch wenn sie das abstreiten oder ausschliessen.
Die Hersteller haben halt verschieden gute Beschichtungen, die Schmutz besser oser schlechter annnehmen bzw abstossen.
Wenn dann noch ein dünnes Filterstack vor dem Sensor dazukommt, gips halt Stretch.
Matchwinner ist konzeptbedingt mfT, aber das hilft Dir mit einer S5 nicht weiter.
Wenn das Objektiv gewechselt werden muss, wechseln halt. Eine starke Lesebrille in den Fotokoffer, damit man den Sensor gut, gross, scharf sieht, und dann oft pusten halt.
Fiel Ervolch, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Bei einem meiner Besuche die über HH gingen hatte ich Zeit eines Aufenthalts gleich zum Besuch des naheliegenden Elektro-Planetenmarktes genutzt, dort ein Sensorswap-Kit (12 Stück) für 27 oder 28 Euronen zu erwerben.
Wenn man soweit es geht sauber arbeitet spricht ja nichts dagegen den Swap ein weiteres Mal zu benutzen. Da der Sensor elektrostatisch Staub anzieht, macht man mit dem trockenen Swap keine Schlieren o.ä. ... Klappte bisher recht ordentlich.
 
Bzgl. der Swaps, kann man hier bestimmte Marken empfehlen? Muss man auf irgendwas achten? Nie gemacht in meinen 15 Jahren der Fotografie :ugly:
 
Im Planetenmarkt liegen die Sets von Rollei herum...
Heute morgen Reinigung Sensor S5, ein zwei Testbilder, erledigt...
 
Falls du einen gut sortierten Fotoladen in der Nähe hast der Rollei Produkte verkauft, dann sollte es das dort auch geben.
Ist halt Reinigungsflüssigkeit und entsprechende Swaps mit Rollei Logo. ;)
 
Falls du einen gut sortierten Fotoladen in der Nähe hast der Rollei Produkte verkauft, dann sollte es das dort auch geben.
Ist halt Reinigungsflüssigkeit und entsprechende Swaps mit Rollei Logo. ;)

Ich kaufe sowas eigentlich alles nurnoch online. Ist zwar blöd, dass die kleinen Fotoläden alle wegsterben, dolle für den Planeten, wie auch meine Zeit ist es aber auch nicht wg. so einem 'Kleinkram' extra in die Stadt zu fahren :lol:

Könnte mir denn jemand nochmal den genauen Produktnamen stecken; wie gesagt, der Link geht (zumindest bei mir) nicht. Merci!
 

Könnte ich bitte einfach den Produktnamen haben :rolleyes: ?

Ich verstehe ja, dass du auch einen Groschen mitverdienen möchtest Scorpio, leider mag mein Browser deine Links überhaupt nicht und es öffnet sich gar nichts: Ich kann zwar deine Affiliate Webseite öffnen (über eine Google Suche); hier jedoch kein Indiz auf das Produkt.

Gab es hier nicht auch mal eine Regel, dass kommerzielle Webseiten nicht verlinkt werden dürfen? Sind Affiliate Links jetzt auf einmal zugelassen - Wenn schon gleiches Recht für alle :lol: Mein Browser hält sich zumindest an die Regeln hier im Forum - Der von dir Link geschickte öffnet sich für 1/10 Sekunde und schließt sich dann wie magisch automatisch von selbst :ugly:
 
Könnte ich bitte einfach den Produktnamen haben :rolleyes: ?
Der steht doch da! Habe ich extra für dich mit drunter geschrieben. :confused:

Ich verstehe ja, dass du auch einen Groschen mitverdienen möchtest
Ich finanziere mit solchen Partnerschaften den Betrieb des Forums, damit auch du überaupt die Möglichkeit hast, deine Fragen hier zu stellen. Bedank dich bei jenen, die die Werbung zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten