• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM/DSLR Kaufberatung // Oly. E-PL9/M10.II,III vs. Nikon DSLR

Finde ich für die Leistung nicht zu teuer:

*** Link auf Angebote für "olympus ft 50-200" entfernt, denn dies gehört nicht in unser Forum! ***

Und nebenbei ein super Tele - aber nur an der M1, das ist der Haken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah... dachte du meinst (gezielt) das Pro. Das hat ja glaube ich schon nativ irgend etwas um 1:3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nun einige Kameras in der Hand und ich bin mir nach wie vor unschlüssig.

Überlege nun doch, mir eine DSLR zuzulegen. Es ist jetzt keine Nikon mehr sondern eine Canon EOS 77D.

Vorteil:
Größerer Sensor, große Objektivauswahl insbesondere im Makrobereich.

Nachteil:
Kein Focus Bracketing, kein 4K (aber auch nicht zwingend notwendig) und „nur“ eine Verschlusszeit von 1/4000.

Habe aber das Gefühl, dass das DSLR-Format „ausstirbt“. Wenn man hier im Forum so liest, wird anscheinend nur noch sehr selten eine klassische DSLR empfohlen (von den Vollformatkameras mal abgesehen).

Frage 1: Worin seht ihr den großen Vorteil der DSLM, von der Größe des Gehäuses mal abgesehen?

Frage 2: Wegen des Gehäuses liebäugle ich auch mit der G81 von Panasonic. Kann mir da jemand noch erklären, wofür die Buchstaben nach den Kamerabezeichnungen bei Panasonic stehen? Habe jetzt häufiger z.B. die GX80“AEG“ / „K...“ usw. gelesen. Sind das unterschiedliche Revisionen der Kamera oder nur die Bezeichnung für die verschiedenen Kits?

Vielen Dank und Gruß
Roland
 
Habe aber das Gefühl, dass das DSLR-Format „ausstirbt“. Wenn man hier im Forum so liest, wird anscheinend nur noch sehr selten eine klassische DSLR empfohlen (von den Vollformatkameras mal abgesehen).

Die Kameras werden immer noch weiterentwickelt und verkauft ;)

Es gibt ein sehr großes Objektiv und Zubehör Angebot.

Weiters, die Kamera muß dir gefallen und zu deinen Fotografiergewohnheiten passen!

Nun zur Technik, viele spiegellosen Kameras bieten eben einiges was es bei Canon oder Nikon DSLR nicht gibt.

Das beginnt bei den diversen 4k und Stacking Funktionen
Stabi im Body für jedes Objektiv, keine Probleme mit AF Justage
Bildvorschau vor der Aufnahme sowohl im Sucher als auch am Display bei gleich schnellem AF
AF über den gesamten Bildbereich, AF Punkt verschieben am Display während man durch den Sucher sieht.
Sehr schnelle Touchauslösung.
Live Composit
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1728811
High Reso Mode

DSLR haben als Haupteigenschaft den optischen Sucher, will man so einen nicht verwenden hat es wenig Sinn eine zu kaufen.

Die kleinen Modellreihen (auch 77D) haben relativ kleine Sucher, mich persönlich stört das bei einer DSLR, für mich kämen da die größeren Nikon und Canon Modelle, oder Pentax in Frage, dort gibt es "gute" optische Sucher.

Und da kommt es zum nächsten Punkt, vielen wird die DSLR Ausrüstung mit der Zeit zu groß/schwer und bleibt dann zu Hause liegen.

Mit mFT kann man da einiges an Größe und Gewicht sparen, Nachteil ist der kleinere Sensor der etwas mehr rauscht und etwas weniger Freistellmöglichkeiten bietet.

Dafür kann man bei Canon und Nikon DSLR durchaus billiger zu einer guten Bildqualität kommen.

DSLM sind aber für Anfänger wohl leichter um zu Beginn zu guten Ergebnissen zu kommen.

Ich verwende beide Systeme gerne, habe mir zum spiegellosen System noch eine DSLR dazu genommen einfach weil es mir Freude bereitet mit einer DSLR zu fotografieren.
 
Jedes System hat seine Vor und Nachteile... du wirst sicher in jedem System etwas vermissen und dann entweder darauf verzichten oder ein Zweitsystem ins Auge fassen. :p

Warum siehst du 1/4000 als Nachteil? Wofür brauchst du mehr? Da würde ich mir über Blitzsynchronzeiten mehr einen Kopf machen.

Zum Sucher. Für mich mittlerweile ein Grund nie mehr auf eine DSLR zurück zu greifen. Die Infos im Sucher und die Belichtungsvorschau würde ich schmerzlich vermissen. Nur noch elektronische Sucher. (y)

Bei Panasonic stet die G für die klassische DSLR Gehäuseform und GX für eine kleinere. GH glaube ich speziell für auf eine für Video optimierte. Der Buchstabe nach der Zahl sagt etwas darüber aus um welches Kit es sich handelt.
 
Vorteil:
Größerer Sensor

Von der Sensorgröße hast Du bei Canon nur auf dem Papier einen Vorteil. Der modernere mFT-Sensor gleicht den Größenrückstand so gut wie aus. Also da läge jetzt Nikon etwas weiter vorne.

Nachteil:
Kein Focus Bracketing

Bei Nikon und Canon realisiert man Fokus-Bracketing über eine Fernsteuerung mittels Smartphone oder noch besser über Tablet.

Habe aber das Gefühl, dass das DSLR-Format „ausstirbt“.

Kann sein. Sowas wird hier gern diskutiert. Die Frage ist in einem schrumpfenden Gesamtmarkt ohnehin, wohin die Reise gehen wird. Da kann alles und nichts passieren. Das ist ein reines Kaffeesatzlesen. Das Ende der DSLR wird quasi jedes Jahr vorausgesagt und selbst heute werden immer noch mehr DSLR verkauft als Spiegellose.

Das "Aussterben" kann Dir in den nächsten zehn Jahren aber theoretisch mit allen Marktteilnehmern passieren, unabhängig von DSLR/DSLM. Das kann einen bei Nikon treffen, wo kein großer Gemischtwarenladen dahinter steht, der Verluste leichter auffangen würde. Aber selbst in den Mischkonzernen kann ruckzuck eine Entscheidung getroffen werden, dass sichs nicht mehr rentiert und, siehe Samsung, ist die Kamerasparte von heute auf morgen vom Markt verschwunden. Olympus hat jetzt recht langen Atem bewiesen und sein defizitäres System jahrelang gepusht, bis es sich so langsam zu tragen beginnt. Wobei man da die weitere Entwicklung auch abwarten muss. Und selbst wenn z.B. Nikon morgen Konkurs anmelden würde, wäre das ganze Zubehör ja noch jahrzehntelang auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Und mit einer heutigen Kamera kann man ja locker viele Jahre unbesorgt arbeiten. Wenn man sich die Entwicklung so ansieht, befinden wir uns momentan eh in einem Sättigungsbereich. Und wenn dann in zehn Jahren das eigene System tot ist und man keinen Nachfolger mehr bekommt, kann man dann immer noch in ein eventuelles neues System investieren.

Aber daran würd ich meine Kaufentscheidung nicht dranhängen, vor allem nicht bei einem Budget von 900 Euro.

Wenn man hier im Forum so liest, wird anscheinend nur noch sehr selten eine klassische DSLR empfohlen (von den Vollformatkameras mal abgesehen).

Das liegt daran, dass die DSLM-Benutzer/Befürworter hier in der Kaufberatung viel aktiver sind. Außerdem sind die Wünsche beim Anfragen ja meist, dass es möglichst klein und leicht sein soll. Große Kameras mit dicken Objektiven sind ja in den letzten Jahren irgendwie out.

Frage 1: Worin seht ihr den großen Vorteil der DSLM, von der Größe des Gehäuses mal abgesehen?

Ich beantworts mal anders rum:
Vorteile DSLR:
- tendenziell günstiger
- immense Objektivauswahl, die wirklich alle Anwendungsfälle abdeckt
- großer Gebrauchtmarkt
- Akkukapazität
- optischer Sucher (wird von vielen auch genau umgekehrt als Nachteil gegenüber dem elektronischen Sucher gesehen. Mir persönlich gefällt halt der optische besser und mir reichts, wenn neben den Parametern eine grobe Über- oder Unterbelichtung angezeigt wird)
 
Habe aber das Gefühl, dass das DSLR-Format „ausstirbt“. Wenn man hier im Forum so liest, wird anscheinend nur noch sehr selten eine klassische DSLR empfohlen (von den Vollformatkameras mal abgesehen).
Das siehst du aber falsch.
Die DSLR wird immer noch dann empfohlen, wenn die DSLR auch gewünscht wird. Und hier liegt eben der Knackpunkt: Viele wollen den optischen Sucher der DSLR gar nicht und dann macht es keinen Sinn eine DSLR zu empfehlen.
Vor einiger Zeit gab es eben keine Spiegellosen und so musste man zur DSLR greifen, wenn man eine Kamera mit großem Sensor und Wechselobjektiven wollte. Hätte es von Anfang an DSLM und DSLR gegeben, wären wohl nie so viele DSLRs verkauft worden.
Dadurch stirbt die DSLR aber nicht aus, denn es gibt immer noch genügend Fotografen, die lieber mit solch einer arbeiten.
Man hat eben nun den Vorteil der Auswahl: Will man elektronisch oder optisch.

Frage 1: Worin seht ihr den großen Vorteil der DSLM, von der Größe des Gehäuses mal abgesehen?
Für mich ist es eben klar der elektronische Sucher. Ich mag keine optischen Sucher und so käme für mich nie eine DSLR in Frage.
 
Leute, alle mal tiiiiief durchatmen! Bisher ging's doch mit sachlichem Tonfall sehr gut. Jetzt nicht persönlich werden bzw. nehmen. Der TO hat gefragt und es sind Meinungen genannt worden. 2 Beiträge (Streiterei) gelöscht. Bitte sachlich weiter diskutieren.
 
Es spitzt sich immer weiter zu ;)

Meine Entscheidung wird jetzt zwischen der 77D und der m10 Mark II fallen.

Für den Fall, dass ich mir die m10.II kaufe, möchte ich nur den Body und dann das Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 1:4-5,6 II kaufen.
Damit sollte ich doch einen ordentlichen Allrounder haben, oder?

Würde es die 77D werden, würde ich zunächst das Standard "Canon Kit Objektiv 18-55mm", das mein Vater doppelt hat, nutzen.
Für beide Varianten gilt: Makro folgt Anfang April nach meinem Geburtstag ;)
Im Falle der 77D wohl das Sigma 105mm Makro, im Falle der m10.II natürlich das 60mm Oly. Makro.

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich einen rein-optischen Sucher + Lifeview haben möchte oder einen elektronischen Sucher.
Hier noch folgende Frage:
Von meiner alten HX400V kenne ich schon das Focus-Peaking. Gibt es sicherlich auch bei den beiden oben genannten Kameras. Wird das auch im elektronischen Sucher angezeigt oder nur auf dem Bildschirm (also bei der m10.II)?

Vielen Dank
Gruß
Roland
 
Es spitzt sich immer weiter zu ;)

Meine Entscheidung wird jetzt zwischen der 77D und der m10 Mark II fallen.

Für den Fall, dass ich mir die m10.II kaufe, möchte ich nur den Body und dann das Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 1:4-5,6 II kaufen.
Damit sollte ich doch einen ordentlichen Allrounder haben, oder?
...
Wird das auch im elektronischen Sucher angezeigt oder nur auf dem Bildschirm (also bei der m10.II)?

Vielen Dank
Gruß
Roland

Ja & ja - ob die 77D allerdings überhaupt Peaking hat, kann ich nicht sagen, solltest Du mal bei Canon nachsehen.
Du kannst auch mit dem 14-150 schon Makros machen: entweder mit Vorsatzlinse oder mit Zwischenringen. Suche mal nach: "automatik zwischenring mFT" und du wirst finden...
Ich würde letzteres zumindest mal testen.
 
Für den Fall, dass ich mir die m10.II kaufe, möchte ich nur den Body und dann das Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 1:4-5,6 II kaufen.
Damit sollte ich doch einen ordentlichen Allrounder haben, oder?
Soll das dann immer so bleiben, oder willst du auch mal andere, spezialisiertere Objektive verwenden?
Wenn das 14-150er wirklich immer drauf sein sollte, und kein anderes Objektiv dazukommt, würde ich lieber eine Edelbridge wie eine FZ1000 nehmen.
Ansonsten zum Objektiv:
Habe es mir selbst für den Urlaub gleich zur E-M1 angeschafft und für den großen Zoombereich ist es auch nicht schlecht (auch wenn es im Tele schon sichtbar weicher wird und ich habe den Eindruck, dass es gegenüber dem 40-150er etwas schlechter abschneidet)
Trotzdem liegt das Objektiv die meiste Zeit im Schrank, denn:
- oft vermisse ich die 12mm am Anfang
- ich vermisse Lichtstärke
- hat zu viele Kompromisse
Ich verwende das Objektiv eigentlich nur dann, wenn ich keine Lust auf Objektivwechselei hab: Zeitdruck, Wetterbedingt (z.b. Wanderung im Schnee).

im Falle der m10.II natürlich das 60mm Oly. Makro.
Ah, hier steht ja die Antwort die ich anfangs suchte :D
Dann vergiss die Bridge wieder. Das 60er ist ein super Objektiv, macht jedes mal wieder Spaß damit zu arbeiten.

Von meiner alten HX400V kenne ich schon das Focus-Peaking. Gibt es sicherlich auch bei den beiden oben genannten Kameras. Wird das auch im elektronischen Sucher angezeigt oder nur auf dem Bildschirm (also bei der m10.II)?
Das sollte bei der M10 II auch im Sucher so angezeigt werden. Ich frag bei meiner Freundin nochmal nach, die hat die M10 II ;)
 
ob die 77D allerdings überhaupt Peaking hat, kann ich nicht sagen, solltest Du mal bei Canon nachsehen.

Nein, hat sie nicht. Auch das würde dann wie das Fokus-Bracketing nur bei Fernsteuerung übers Tablet gehen. Die bei älteren Modellen mögliche Erweiterung Magic Lantern gibts für die Neueren nicht mehr.
 
Nein, hat sie nicht. Auch das würde dann wie das Fokus-Bracketing nur bei Fernsteuerung übers Tablet gehen.

Es gibt von Helicon Focus mittlerweile einen FB Tube der das (Focus Bracketing) wohl auch ermöglichen würde. Kann ich aber nichts zu sagen - einfach mal im Netz schauen. Ist aber auch nicht gerade billig.

Wenn du Focus Bracketing in der Kamera möchtest wirst du bei Olympus landen... oder Bei Nikon wenn du das Geld für eine D850 übrig hast. Focuspeaking kommst du nicht um eine Spiegellose rum. :devilish:
BTW ist Focuspeaking nur wichtig wenn du vom Stativ aus arbeiten möchtest. Freihand musst du dich auf deine Augen verlassen da nervt alles Andere nur. Jedenfalls im Makrobereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
BTW ist Focuspeaking nur wichtig wenn du vom Stativ aus arbeiten möchtest. Freihand musst du dich auf deine Augen verlassen da nervt alles Andere nur. Jedenfalls im Makrobereich.

Das ist eine sehr persönliche Sicht der Dinge, die man so nicht verallgemeinern sollte.
Es gibt allerdings Firmen, die das FP besser umgesetzt haben als Oly. Damit wird es dann auch freihand noch einfacher.
 
Da hast wohl recht. Kann nur zur FZ und EM-10 II (die er ja haben möchte) sagen.

Es ist mehr störend da im Nahbereich sehr ungenau und schwach ausgeprägt. Ich persönlich empfinde es so mehr störend als hilfreich und konzentriere mich nach der Ausrichtung lieber (wenn möglich) auf die Augen. Ist dann Frei Hand eh ein wenig Gückspiel wirklich im passendem Moment abzudrücken. Hat ein wenig was vom Sportschießen. :lol:
 
So, mir ist noch eine hoffentlich letzte Frage über den Weg gelaufen:

Es gibt ja das Kit mit dem Standard-Objektiv und dem 40-150mm (4-5,6) und ein Kit mit dem 14-150mm (4-5,6).

Gibt es da merkliche Unterschiede in der Bildqualität oder kommt der enorme Preisunterschied nur wegen des größeren Bereiches, der in einem Objektiv (14-150mm) abgedeckt wird?

Klar ist das Wechseln der Objektive im Zweifel etwas lästig, aber die Preisdifferenz würde mir natürlich zu Gute kommen (in Bezug auf das Makro, dessen Kauf noch ansteht).

Gruß
Roland
 
Das ist bei jedem System so. Wenn du unten noch WW haben möchtest wird das Objektiv halt komplexer und teurer - nicht besser. :p

Möchtest du neu kaufen oder gebraucht? Das Zoomkit deckt eigentlich erst mal fast alle Anwendungen ab. Für die Gelegenheiten wo du Tele brauchst ist dann 150mm oft eh zu kurz. :p
Kann natürlich bei jedem anders sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten