• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Druckerproblem: Gedruckte Fotos zu hell - Bitte um Problemlösung

einsicht

Themenersteller
Hallo,

seit kurzem habe ich den Canon Pixma ip 4850 und jetzt erstmalig richtig getestet. Folgendes Problem ist aufgetaucht: alle Bilder die ich drucke sind zu hell. Jetzt habe ich ewig im Farbmanagement in Photoshop rumgemacht, ohne Besserung, aber auch wenn ich mit anderen Programmen Bilder öffne und drucke sind diese zu hell. An den Fotos liegt es nicht, da ich auch schon Testfotos aus dem Netz geladen habe und das selbe Problem auftaucht.

Ich finde aber keine Möglichkeit wie ich die Einstellungen des Druckers verändern kann. Liegt es am Treiber? Ich habe von jemand anderem gehört, dass er direkt in den Druckereinstellungen Veränderungen an Helligkeit und Kontrast machen kann. Diese Möglichkeit gibt es bei mir nicht. Ich habe ein Mac PowerBookG4 und den oben genannten Drucker. Da finde ich solche Einstellmöglichkeiten nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Liegt es evtl. am Treiber? Ist aber eigentlich der richtige... Wie gesagt am Farbmanagement der Bilder / Monitor kann es nicht liegen. Ich könnte natürlich bei jedem Foto vor dem Druck mit Photoshop die Helligkeit verringern (dann wird es auch dunkler gedruckt), aber das kann ja nicht die beste Lösung sein, oder?

Würde mich über Lösungen sehr freuen!

Viele Grüße
 
Eine Lösung könnte ein individuelles ICC-Druckerprofil vom Dienstleister sein. Kostet wirklich nicht viel. Man könnte mit der billigsten Version für rund € 30.- ja mal beginnen und sehen, ob das Problem damit behoben ist.

Dienstleister zum Beispiel http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/

Wenn das geklappt hat, dann steht es jedem offen, genauere Profile für verschieden Papiersorten erstellen zu lassen.

Wie geht das?
- Der Dienstleister schickt via Email eine Farbfelderdatei
- Der User druckt diese Farbfelderdatei auf seinem Drucker in A4 unter Deaktivierung aller Einstellungen aus
- Den Ausdruck schickt der User dem Dienstleistzer per Post
- Der Dienstleister vermisst den Ausdruck und generiert hieraus das individuelle ICC-Druckerprofil
- Dieses Druckerprofil wird dem User via Email zugesandt
- Der User speichert dieses Profil im richtigen Ordner (unter Windows in C:\Windows\system32\spool\drivers\color)
- Fortan druckt der User nur noch mit diesem Profil von Photoshop aus unter Deaktivierung aller Einstellungen im Druckertreiber und überlässt die Druckersteuerung einzig und allein Photoshop unter Deaktivierung von Farbmanagement. Einen Screenshot der Einstellungen kann ich für die Epson-Drucker R2400 und 3880 auf Wunsch als .DOC-Datei senden.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Allerdings habe ich einen Mac, funktioniert dein Vorschlag da auch?

Das zweite ist, daß der Drucker bereits am Wochenende funktionsfähig sein sollte! Gibt es eine andere Lösung für meine Kombination aus ip4850 und mac?
Komme ich nicht irgendwie direkt an Druckereinstellungen ran, wo ich einstellen kann, dass er immer etwas dunkler druckt?

Hoffe, es gibt noch Möglichkeiten...
 
Am Mac gibt es Probleme? Das geht doch gar nicht.

Hast du den Selbsttest des Printers schon durchgeführt? Vielleicht funktioniert eine Patrone nicht richtig.

Hast du auch einmal ein anderes Papier versucht?

Im Notfall könnte es helfen die Bilder dunkler einzurichten.
 
Die Patronen sind alle richtig drin, Original canon und gut gefüllt.

Dein Vorschlag mit Bilder dunkler machen funktioniert schon, aber ich will doch nicht bei jedem Bild vor dem Drucken die Helligkeit ändern!

Noch andere Ideen?

Das mit dem Kalibrieren, ist das wirklich die optimale Lösung? Kostet viel, und man ist gebunden an das Papier und die Tinte mit dem man den Test machen lies. Gibt es nicht icc-Dateien irgendwo umsonst für verschiedene Kombinationen? z.B. Mac+ip4850+Originaltinte(oder andere)+Papiersorte

Viele Grüße
 
Vielleicht ist dem Drucker in der Systemsteuerung (colorsync?) ein falsches Profil zugewiesen. Ein spezielles Profil erstellen lassen würde ich nur, wenn ausgeschlossen ist, dass irgendwo ein Fehler vorliegt der dafür verantwortlich ist.

Der Support von Canon sollte auch helfen können.
 
...Das kann man bei den Canon- Treiber für Windows und das sollte doch beim Mac nicht viel anders sein...

Der Mac ist sooo einfach, dass man da niemals irgendetwas einstellen muss. Und Probleme gibt es bei Mac OS doch gar nicht. Das Apple Moto ist doch: "Denke nicht, klicke nur..."

Ups, doch, hier haben wir ja gerade eins.
 
Ich finde aber keine Möglichkeit wie ich die Einstellungen des Druckers verändern kann. Liegt es am Treiber?
Wenn du im PS-Druckdialog auf "Druckereinstellungen" gehst und dort durch die Optionen im Select-Menü klickst (siehe Screenshot), findest du keine passende Einstellung? Das Menü gibt es immer, unabhängig von Druckerhersteller und Modell, nur die Optionen unterschieden sich.
Zeig vll. mal einen Screenshot…

Der Mac ist sooo einfach, dass man da niemals irgendetwas einstellen muss. Und Probleme gibt es bei Mac OS doch gar nicht. Das Apple Moto ist doch: "Denke nicht, klicke nur..."
Ich frag mich ernsthaft, was der diabolische Apfelkonzern einem angetan haben muss, dass man bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit – Hauptsache das böse Reizwort kommt irgendwo vor – reflexartig in die unterste Schublade greift…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebst dem, dass die richtigen Treibereinstellungen vorzunehmen sind: könnte es sein, dass der Monitor zu dunkel ist (PowerBook G4 = altes Notebook)?
Musst du die Bilder jeweils aufhellen, wie sehen denn die Histogramme aus?
 
....An den Fotos liegt es nicht, da ich auch schon Testfotos aus dem Netz geladen habe und das selbe Problem auftaucht.

Nebst dem, dass die richtigen Treibereinstellungen vorzunehmen sind: könnte es sein, dass der Monitor zu dunkel ist (PowerBook G4 = altes Notebook)?
Musst du die Bilder jeweils aufhellen, wie sehen denn die Histogramme aus?

dachte ich auch, passt aber nicht siehe oben
 
Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Mühe und Überlegungen. Manchmal ist man einfach dumm... Ich habe es gefunden und die Änderung der Bildqualität von Standard auf Hoch hat das Problem gelöst!

Vielen Dank und Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten