• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drucken in Lightroom

linsennutzer

Themenersteller
Ich möchte ein Foto in der Größe 40x60 ausdrucken lassen und es dazu in dieser Größe als JPG ausgeben lassen. Das habe ich (wohl mit einer früheren Version; jetzt: Version 6.7) auch hinbekommen. Ich habe noch einmal in einem YouTube-Video recherchiert und bei Scott Kelby nachgelesen: Über die Schaltfläche "Seite einrichten" erreicht man die Schaltfläche "Papier Größe". Dort sollte als letzter Punkt "Benutzerdefinierte Seitengröße" erscheinen und wenn man diesen auswählt, sollte ein Menü erscheinen, in dem man die Seitengrößen (und die Ränder) eingeben kann. Bei mir gibt es aber diesen letzten Punkt nicht und statt dessen findet sich zwischen den wählbaren Papierformaten ein Punkt "Benutzerdefinierte Größe". Wenn ich diesen auswähle, wird er übernommen, es erscheint aber kein Untermenü zum bestimmen der Seitengröße und es bleibt bei der zuletzt verwendeten Größe.
Was mache ich bloß falsch?
 
Du gehst auf die Schaltfläche Seite einrichten... in LR, dann erscheint die Schaltfläche Druckereinrichtung, hier nicht das Papier/Größe wählen, sondern auf Eigenschaften... gehen, dann im Druckertreiber auf Seite einrichten und hier schließlich unter Papierformat Benutzerdefiniert wählen, jetzt sollte das Fenster Benutzerdefiniertes Format erscheinen.
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Auch dort hatte ich allerdings schon aller ausprobiert. Über "erweitert" gibt es bei mit zwar Auswahlmöglichkeiten zur Papiergröße, aber keinen Punkt "benutzerdefiniert". Als Drucker ist - wie schon immer - Microsoft XPS Dokument Writer V4 angegeben.
 
Jetz verstehe ich nicht ganz, wieso Microsoft XPS Dokument? Hast du keinen Drucker installiert?
 
Das hat mit dem Druck Dialog nichts zu tun.
Der Dienstleister erwartet ein Jpg von dir, dass erzeugt man im Export Dialog.
 
Jpegs normalerweise über den Export Dialog, aber was du wahrscheinlich meist, findest du im Druckmodul unter Druckauftrag im ersten Punkt Ausgabe:, dort kannst du statt Drucker auch JPEG-Datei wählen, dann hast du weiter unten auch den Punkt Benutzerdefinierte Dateiabmessungen:, den auswählen und dann deine gewünschten Abmessungen eingeben. Abschließend auf die Schaltfläche In Datei ausgeben... klicken.

Jetzt hab' ich deine Frage erst richtig verstanden. Und ja, du kannst diese Methode auch für Druckdienstleister verwenden, wobei du auch die anderen Parameter entsprechend einstellen solltest. Vorteil - so kannst du Collagen und Ränder etc. selbst erstellen ohne die Dienstleister Software zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an Zoki,
das war der richtige Hinweis! Ich war offenbar von Blindheit befallen und habe an dieser Stelle nicht richtig gesucht. Warum ich allerdings (wie eingangs beschrieben) Anleitungen gefunden habe, die ich nicht nachvollziehen kann, verstehe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten