• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Drohnen-Luftaufnahmen

 
Zuletzt bearbeitet:
Abtrünniger!! :grumble:
Ne quatsch, klasse Bild, sind schon tolle Perspektiven möglich mit so ner Flugkamera...
 
wieder klasse bilder dazu gekommen!

von mir ein panorama vom süden fuerteventuras

[lighthouse]
v2
 
@der_molch & Pippilotta: Danke! :)

@Alpha1337: schöne Küstenaufnahme! Schade, dass die Landzunge angeschnitten ist. Hast du das Panorama aus Bilder im Querformat gemacht?

@Krotomode: Von oben bietet die Pfalz ja auch einiges, wenn jetzt noch die Herbstfarben dazukommen, geht's richtig ab :)
Wie sind denn die Bestimmungen für Drohnen bei euch im Pfälzer Wald?
 
@Alpha1337: schöne Küstenaufnahme! Schade, dass die Landzunge angeschnitten ist. Hast du das Panorama aus Bilder im Querformat gemacht?

Danke! Das ist ein Hochformat Pano aus 7 Bildern. Habe leider mehr als mir lieb war unten abschneiden müssen in der Bearbeitung und mich dann im Nachhinein geärgert, dass ich nicht noch 100m oder 200m weiter raus geflogen bin :rolleyes:

Das Bild von krotomode finde ich ja auch einen knaller (y)
 
@Krotomode: Von oben bietet die Pfalz ja auch einiges, wenn jetzt noch die Herbstfarben dazukommen, geht's richtig ab :)
Wie sind denn die Bestimmungen für Drohnen bei euch im Pfälzer Wald?

Nun ja, schwierig will ich das mal ausdrücken.
Ich habe mich laaange damit befasst, selbst recherchiert, mit dem LBM Hahn telefoniert.
Es gibt Gebiete, dazu zählt die Stelle von dem obigen Foto, die sind nicht gesperrt. Wobei dieser Felsen ja im Frühjahr bis zum Sommer hin wegen der Wanderfalkenbrut für Kletterer gesperrt ist. Eigentlich sollte das meiner Meinung nach Vogelschutzgebiet sein, ist es aber nicht.
Dann sind viele Bereiche Vogelschutzgebiet und Flora-Fauna FFH. Da ist fliegen laut LBM nicht gestattet.
Die Drohnenapp der Mavic meldet sich jedenfalls nicht in allen Gebieten und weist den Piloten darauf hin.
Mein Telefonat bei dem LBM ergab bzw hinterlässt bei mir das Gefühl, die wissen selbst nicht, wie und wem sie was und wann genehmigen sollen. Angeblich muss jeder Flug in den genannten Gebieten einzeln beantragt werden, ausreichend vorher. Klar, ideal für uns Lichtjunkies:lol::lol:
 
Aha, nichts genaues weiß weiß man also nicht :lol:(y)

Gott sei dank ist die Mavic ja so kompakt, dass man sie auf Verdacht einfach mal mitnehmen kann ;)
 
Hallo zusammen,

nun ja, mich hat der Mavic Virus auch erwischt ... ;)
... und habe auch vieles gelesen

es gibt ein grosses kopter forum, da steht schon einiges, hier mal meine Tipps zum Thema, darf ich fliegen oder nicht.

- es gibt eine App von der DFS (Deutsche Flugsicherung), dort kann man per GPS sehen, ob man aufsteigen darf. Mein Tipp, dann kann man gleich vor Ort zeigen, dass man fliegen darf.
- speziell im Pfälzer Wald sind manche Stelle gesperrt, aber viele frei
- anderes Beispiel, z.B. Berchtesgadener Land, fast komplett gesperrt da Natinalpark, siehe Link ganz unten
- Sächsische Schweiz, so gut wie auch gesperrt, siehe Link, gibt auch schon Schilder an Parkplätzen (bin Okt./Nov. dort eine Woche)

Werde dann man berichten.

@Raik, sehr schönes Bild, man kann übrings auch Hochkantbilder machen mit dem rechten Joystickbutton an der Fernbedinung. ;)

viele Grüße und gut Licht und ab jetzt mit hitzebeständigen Schildchen :rolleyes:

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nun ja, mich hat der Mavic Virus auch erwischt ... ;)
... und habe auch vieles gelesen

es gibt ein grosses kopter forum, da steht schon einiges, hier mal meine Tipps zum Thema, darf ich fliegen oder nicht.

- es gibt eine App von der DFS (Deutsche Flugsicherung), dort kann man per GPS sehen, ob man aufsteigen darf. Mein Tipp, dann kann man gleich vor Ort zeigen, dass man fliegen darf.
- speziell im Pfälzer Wald sind manche Stelle gesperrt, aber viele frei
- anderes Beispiel, z.B. Berchtesgadener Land, fast komplett gesperrt da Natinalpark, siehe Link ganz unten
- Sächsische Schweiz, so gut wie auch gesperrt, siehe Link, gibt auch schon Schilder an Parkplätzen (bin Okt./Nov. dort eine Woche)

Werde dann man berichten.

@Raik, sehr schönes Bild, man kann übrings auch Hochkantbilder machen mit dem rechten Joystickbutton an der Fernbedinung. ;)

viele Grüße und gut Licht und ab jetzt mit hitzebeständigen Schildchen :rolleyes:

Matthias

Jo Matthias, die App kenne ich. Die zeigt aber beim Abfragen nur, dass Nationalparks und Naturschutzgebiete gesperrt sind.
Das Foto ist ein Pano aus 6 Hochformatbildern;)

Viel Spaß mit der Mavic:D Ich musste erst einmal das fliegen lernen und die Drohne fühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber hat es leider sehr schwer gemacht, überhaupt noch was zu verstehen hier. Ich finde die bekannten Apps hierzu auch nicht wirklich hilfreich. Vor allem die 100m Höhenbeschränkung sind ärgerlich.

Aber die Behörden blicken ja selbst nicht mehr durch, zumindest hat man das Gefühl.

Die Bilder hier zeigen, dass man trotzdem was zustande bringen kann :)
Mir gefallen eigentlich alle bisher gezeigten!

[rock in the sea]
v2
 
Der Gesetzgeber hat es leider sehr schwer gemacht, überhaupt noch was zu verstehen hier. Ich finde die bekannten Apps hierzu auch nicht wirklich hilfreich. Vor allem die 100m Höhenbeschränkung sind ärgerlich.

Aber die Behörden blicken ja selbst nicht mehr durch, zumindest hat man das Gefühl.

Die Bilder hier zeigen, dass man trotzdem was zustande bringen kann :)
Mir gefallen eigentlich alle bisher gezeigten!

Sehr schickes Foto:)
Wenn der Ottonormalflieger sich nur an die aktuellen Drohnengesetze des BMVI hält und nicht über Naturschutzgebieten fliegt, aber in sonstige Schutzgebiete kommt, fliegt aus Unwissenheit illegal!
 
Das HDR Panorama gefällt mir gut. Auch sonst ein paar nette Sachen dabei...
Hab meine Mavic nun seit Juli. Hatte sie in Kanada dabei. Hier mal 3 Bilder...

Vancouver mit Stanley Park

Canada-029.jpg

Am Icefields Parkway

Canada-171.jpg

In der Nähe von Jasper

Canada-212.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten