• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dringend - Problem 5dmk3 - YN-622C - keine manuelle Blitzleistung mehr einstellbar, nur noch ETTL

M.B.H.

Themenersteller
Hallo!

Vorab: Ich habe nachher ein fest geplantes Shooting, habe kurz noch mal die Blitze gechecked (4 mal Nissin Di866 MK2 (bitte weiterlesen auch wenn ihr einen anderen Blitz habt) ) und die Funkauslöser gechecked (6 mal YN-622C).

Ich habe es bisher immer so gemacht dass ich die Blitze auf M gestellt habe und in der 5d mk3 unter Steuerung externes Speedlite -> Blitzfunktion Einstellung auch den Modus M gewählt habe, weil man dann die Blitze A bis C separat einstellen kann von 1/1 bis 1/128, aus dem KameraMenü. Das hat immer prima funktioniert.

PANIK: Jetzt kann ich in diesem Menü den Modus M NICHT mehr auswählen, es lässt sich nur ETTL aktivieren, Blitze lösen auch aus, aber ich brauche unbedingt den M Modus wieder, es klappt nicht, habe Eineinhalb stunden probiert, alle Funkempfänger ausgetauscht und alle Blitze. Blitze resettet.

Es will einfach nicht funktionieren, in der 5Dmk3 finde ich auch nichts entsprechendes was ich noch einstellen könnte, habe auch nie etwas verändert.

Habt ihr Tipps/ Hinweise?
Bin für alles dankbar!
Ich bin auf die Blitze angewiesen :(

Danke schon mal!
 
PANIK: Jetzt kann ich in diesem Menü den Modus M NICHT mehr auswählen, es lässt sich nur ETTL aktivieren, Blitze lösen auch aus, aber ich brauche unbedingt den M Modus wieder, es klappt nicht,
Vermutlich ist der MIX MODE aktiviert, in dem Fall erlaubt die Kamera nur ETTL.
Das lässt sich einfach prüfen: wenn bei dem 622c auf der Kamera die CH LED *dauerhaft* leuchtet, dann ist das Gerät im MIX MODE.
Zum Abschalten die CH SET Taste ca 3 Sekunden gedrückt halten, bis die CH LED 3x blinkt.


Das ganze ist leider sehr unglücklich beim 622c gelöst und noch unglücklicher im Handbuch kommuniziert - statt MIX MODE wäre eigentlich ALT MODE (für ALTernative) besser gewesen. Was dieser Modus tut, hängt nämlich vom Betriebszustand des 622c ab. Im Empfängermodus sperrt es das Überschreiben der Zoom-Einstellung und wird ZOOM LOCK genannt. Steckt man das gleiche Gerät mit aktiviertem ZOOM LOCK auf eine Kamera, wechselt es in den Sendermodus und aus dem ZOOM LOCK wird plötzlich der MIX MODE. Da sich das Gerät den aktivierten alternativen Modus auch im ausgeschalteten Zustand merkt, kann das ganz leicht passieren, wenn man nicht einen 622c expliziert für sich als Sender markiert hat.

Gedacht ist der MIX MODE eigentlich zum Mischen von E-TTL und Manuell, was das Canon Blitz-Menü nicht erlaubt. Bei aktiviertem MIX MODE sitzt die Kamera fest auf E-TTL, die 622c Empfänger überschreiben aber nicht mehr den Modus der Blitze, soll heißen: man kann einige von diesen am Blitz auf M und eine feste Leistung stellen, und andere (zb den auf der Kamera) auf TTL laufen lassen. Im Normalbetrieb würden die 622c alle Slave-Blitze ja dann automatisch auf ETTL umstellen..

Der Tipp von Playmo-Bill mit dem Reset ist aber grundsätzlich das erste, was man versuchen sollte, wenn die Funker spinnen....

~ Mariosch
 
Danke für die Erklärung. Das war wohl damals bei mir das Problem als ich noch keinen TX hatte. Da konnte ich mit dem einen 622c auf der Kamera in den Blitzeinstellungen auf manuell oder ettl stellen. Wenn ich die beiden getäuscht habe war fest ettl in der Kamera eingestellt.

Ich hab damals dann beide zurück gesetzt. Mit dem TX passiert das ja dann nicht mehr.
 
Mit dem TX passiert das ja dann nicht mehr.
Der TX kennt den MIX MODE nicht, er braucht ihn ja auch nicht, da er das Mischen von manuell und TTL direkt unterstützt. Der MIX MODE war halt ein Workaround für den display-losen 622c, um etwas zu ermöglichen, was Canon mit dem Kamera-Menü nicht erlaubte.
Aber auch in TX Zeiten hat der Modus seine Berechtigung: man braucht ihn immer noch, wenn auf der Kamera ein TTL Blitz und entfesselt Blitze im manuellen Modus zu Einsatz kommen sollen. Der TX als Sender fällt dann ja wegen fehlendem Blitzschuhs aus.

~ Mariosch
 
-
@Mariosch

DANKE dir für deine schnelle Antwort, habe sie gestern vor dem Shooting noch gelesen, ausprobiert, und es funktioniert mit dem Channel 3 Sekunden lang drücken! Hätte ich das mal gewusst hätte ich mir wirklich ungelogen Eineinhalb stunden Rumprobieren gespart...

Vorhin habe ich es auch noch mal durchprobiert und reproduziert, indem ich alle Empfänger ausprobiert und getauscht habe, jeweils mit Eneloops rein/raus.

Das komische dabei ist, dieser Modus (wo die CH LED dauernd leuchtet) stellt sich sporadisch ein, aber eher selten und auch nicht durch reines an/aus schalten sondern genau dann, wenn ich die Eneloop Akkus austausche!!! Heißt: alte akkus drin, funktioniert. empfänger von Kamera abschrauben, neue Akkus rein, anschrauben, anmachen, ZACK funktioniert nicht. Bzw. falscher Modus. Dann hilft es auch nicht, die alten Akkus wieder rein zu machen, Erst durch diese 3 Sekunden CH drücken.

DANKE DANKE
 
-
Das komische dabei ist, dieser Modus (wo die CH LED dauernd leuchtet) stellt sich sporadisch ein, aber eher selten und auch nicht durch reines an/aus schalten sondern genau dann, wenn ich die Eneloop Akkus austausche!!!
Also das habe ich ja noch nie gehört :)

Normalerweise hat man das Problem nur, wenn man keinen dedizierten Sender festgelegt hat, seine Empfänger aber immer im ZOOM LOCK laufen hat...

Aber dran denken: die CH LED leuchtet auch so durchaus mal zu verschiedenen Gelegenheiten, nur eben nicht *dauerhaft* - nach ein paar Sekunden sollte die ausgehen und nur noch POWER sollte leuchten

~ Mariosch
 
Ja seltsam ist das, ich kann das definitiv bestätigen was ich geschrieben habe. habe den Sender (der funktioniert hat) von der Cam runtergenommen, neue Akkus rein, und zack ist das Ding im Mix-Mode :(. Habe den Sender danach also nicht auf den Blitz getan wo er wegen dem Zoom-Lock sich hätte verstellen können. Beim obigen Testen habe ich an dem Empfänger nichts geändert, war permanent an.

Deine Tipps helfen mir aber absolut weiter, weil ich nun weiß was zu machen ist wenn das noch mal auftritt :)

Bzw. ich bin jetzt auf der Suche nach einer mobilen Blitzanlage (siehe meinem anderen neuen Posting hier). Verspreche mir davon ein paar Vorteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten