• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPP RAW-Anzeige

Lenscape

Themenersteller
Hallo

Hoffe ich poste hier richtig......

System:
WinXP SP3, Canon Utilities->DPP 3.4.1.1, Canon 30D, Kartenleser "Lexar" + Lexar UDMA

Unter W2K konnte ich so problemlos meine RAW via Lesegerät öffnen usw..
Unter WinXP jedoch nun werden mir die RAW nicht angezeigt, nur ein graues, gekreuztes Feld.

Bin ratlos. Fehlt noch irgendwas??

Ciao

Edit. gerade noch mal probiert:

jetzt zeigt mir DPP das erste von mehreren RAW an - beim Versuch es zu öffnen erfolgt die Meldung

"Laufwerk\105CANON\IMG_4248.CR2 (also die RAW-Datei) Dieses Bild ist Beschädigt"

In der Kamera via Kamera-Monitor kann ich aber alle Bilder betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die Version 3.4.1.1 die RAWs der 30D lesen?

Wenn nicht auf den aktuellen Stand bringen.
 
Hast du den RAW-Codec installiert? Ist auf der CD bzw. im Downloadbereich von Canon.
 
Nochmal nachgefragt: Es geht Dir konkret um die Anzeige der .CR2-Dateien in Windows selber, richtig? (Explorer, Windows-Bildanzeige)

Falls ja: Du musst den passenden "RAW Codec" installieren. Ist auf der Downloadseite zur 30D zu finden (Nr. 4.).

Gruß, Graukater
 
Hallo

Wie funktioniert das mit den Updates (ist mir leider nicht mehr erinnerlich)
Habe die Version von CD installiert (die laut CD-Manual für die 30D kompatiebel ist und DANACH eine Updateversion drüber installiert.
Sollte man vor dem Update die alte Version deinstallieren??

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Versionen von der Canon-Seite runter, dort sollten die aktuellen Versionen vorhanden sein. Vielleicht wird der Codec zwar installiert, aber auf Grund von Unterschieden zwischen W2K und WXP nicht richtig registriert.
 
jetzt zeigt mir DPP das erste von mehreren RAW an - beim Versuch es zu öffnen erfolgt die Meldung

"Laufwerk\105CANON\IMG_4248.CR2 (also die RAW-Datei) Dieses Bild ist Beschädigt"

In der Kamera via Kamera-Monitor kann ich aber alle Bilder betrachten.

Moeglicherweise sind die Dateien wirklich beschaedigt. Dass die Kamera sie anzeigen kann schliesst das nicht aus, da die Kamera nur ein engebettetes JPEG anzeigt und nicht das RAW selbst.

Ich beschraenke die Arbeit mit Daten auf der Speicherkarte auf ein Minimum. Die Bilder werden direkt kopiert, erst dann von Festplatte betrachtet. Ansonsten ist mir die Gafhr zu gross, dass beim Zugriff auf die Karte etwas schieflaeuft und dann Bilder weg sind...
 
Hallo

Danke an alle!

Ich musste einiges updaten.
Z.Bsp. die DPP-Version - meine alte war zwar WinXP -, aber nicht SP3 - tauglich.
Codecs habe ich auch die aktuellsten draufgebügelt.
Jetzt läuft's.

Ciao
 
Hallo
Ich schiebe das Thema noch mal an.
Denn nach besagter Neu-zw. Update-Installation funktionierte alles (sowohl Anzeige über DPP als auch Irvfanview mit RAW-Plugin) doch nun, zwei Tage später, tritt der gleiche Fehler wieder auf.
Was kann das denn sein???
Ciao
 
...doch nun, zwei Tage später, tritt der gleiche Fehler wieder auf.

Wurde in der Zwischenzeit eventuell eine andere SW installiert, die Grafikkomponenten geändert haben kann, oder sowas ala Systemwiederherstellung (auch die automatische Datei-Wiederherstellung im Hintergrund)?

Da sind derartige Auswirkungen sehr oft die Folge... Abhilfe schafft die Systembereinigung - Untermenue Systemwiederherstellungspunkte löschen - vorher für das funktionierende System natürlich einen neuen erstellen...
 
Hallo
Nein, es wurde lediglich erst die veraltete DPP-Version und anschl. die aktuelle installiert - sonst erfolgten keine Installationen.
Unter Anschluss der Kamera via USB kann ich problemlos auf die Karte zugreifen.
Nur unter Verwendung des Kartenlesegerätes funktioniert's nicht.
Zunächst wird mir im Explorer noch ein "Lexar-Laufwerk" angezeigt.
Via DPP kann ich zum entsprechenden Ordner dieses Laufwerks in dem die RAW-Dateien sind navigieren. Öffnen lassen sich die Bilder nicht (graue gekreuzte Platzhalter).
Anschließend wird zwar noch das "Lexar-Laufwerk" im Explorer angezeigt aber KEINE Ordner/Unterordner mehr?!

(.....ratlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt jetzt nach einen Hardware/Treiberproblem bei deinem Rechner.

Dein Kartenleser ist über IDE angeschlossen, richtig ?

In diesem Fall - Sind denn auch passende/aktuelle (IDE/UDMA-)Treiber für's Mainboard installiert ?

Gruß
JOPirx
 
Hi,

das klingt jetzt nach einen Hardware/Treiberproblem bei deinem Rechner.

Dein Kartenleser ist über IDE angeschlossen, richtig ?

In diesem Fall - Sind denn auch passende/aktuelle (IDE/UDMA-)Treiber für's Mainboard installiert ?

Gruß
JOPirx

bei Lexar denke ich an Cardbus32 ! und das geht nur mit Treiber, der PCMCIA Mode geht nicht

notfalls (falls die Treiber unauffindbar sind oder Reader kaputt) sowas kaufen:
http://www.calumetphoto.de/item/CALCM6025/
 
Hallo

.....Treiber????
Laut Lexar (Antwort auf Support-Anfrage in radebrechendem deutsch) braucht's
für den (via USB 2 angeschlossenen) Kartenleser keine Treiber.

.....?
 
Hallo

.....Treiber????
Laut Lexar (Antwort auf Support-Anfrage in radebrechendem deutsch) braucht's
für den (via USB 2 angeschlossenen) Kartenleser keine Treiber.

.....?

ich hab schon so viel USB Cardreader angeschlossen, heute grad wieder, irgendein Treiber wird immer gebraucht und gesucht und auch gefunden, irgendwas ist faul in deinem System, evt. Win neu aufsetzen
 
...Anschließend wird zwar noch das "Lexar-Laufwerk" im Explorer angezeigt aber KEINE Ordner/Unterordner mehr?!

(.....ratlos)

KEINE Garantie für Richtigkeit, aber mal als Tip...

Habe vor ein paar Tagen das Netbook meines Sohnes neu aufgesetzt. Natürlich kam nur XP-SP3 in Frage, da nur dort die virtuelle (Mausschubser) Bildschirmauflösung von 768 Höhe sauber funktioniert...

Im Rahmen der anschließenden "Update-Orgie" kam auch ein ziemlich neues Auto-Update für SD-Kompatibilität mit.

Das Netbook ist leider nicht mehr in meiner Reichweite, sodaß ich nicht selber nachschauen kann, welches es genau war.

Ich kann mich jedoch erinnern, daß es in der Vergangenheit schon mindestens 2 derartige Updates gab, die in bestimmten Chipsatz-Kombinationen (Board-Reader-Chip) Probleme u.a. mit CF bereiteten, da das CF-Filesystem nicht korrekt ausgewertet wurde...

Lasse Dir mal alle MS-Updates anzeigen und wenn Dir ein entsprechendes auffällt, so deinstalliere es mal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten