• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DPP Objektivfehlerkorrektur 10D 20D 350D

finti

Themenersteller
Hi Canoniere,

Es müsste doch möglich sein die Objektivfehlerkorrektur für die 10D, 20D oder 350D durch Editieren der Exif-Daten im DPP zugänglich zu machen. Es gibt einen entsprechenden Hinweis im dpreview forum für die 350D. Dort steht, man muss nur das tag "LensType" auf den entsprechenden Wert für das Objektiv setzen. Ich habe das für meine 10D raw-Datei gemacht, allerdings ohne erfolg.

1. Hat schon jemand eine Lösung gefunden, speziell für die o.g. Kameras ?
2. Wo finde ich eine Liste bzw. genaue Beschreibung der tags.

Vielen Dank und Grüße finti
 
Es müsste doch möglich sein die Objektivfehlerkorrektur für die 10D, 20D oder 350D durch Editieren der Exif-Daten im DPP zugänglich zu machen. Es gibt einen entsprechenden Hinweis im dpreview forum für die 350D. Dort steht, man muss nur das tag "LensType" auf den entsprechenden Wert für das Objektiv setzen. Ich habe das für meine 10D raw-Datei gemacht, allerdings ohne erfolg.

Die Objektivangabe befindet sich in den MakerNotes (siehe Screenshot)

Gruß Ulrich
 
Ich vermute, das liegt daran, weil die 10D noch ein anderes Dateiformat verwendet, als die späteren Kameras.
Vielleicht könnte es mit einer 20D oder 350D sogar funktionieren, weil die schon das CR2-Format haben. Müsste man mal probieren.

Hier kannst du dich zur Genüge über die Formate und Tags schlau machen:
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Jürgen
 
Zur 10D und 20D kann ich nichts sagen, bei der 350D geht es nicht, weil keine Entfernung (Kamera<->focusiertes Objekt) in den Exif abgelegt wird, diese braucht man aber, daher versagt z.B. auch DxO, auch wenn man dort die Entfernung manuell eingeben kann (setzt voraus das man sie genau kennt).
 
ich habe grade noch ein paar experimente gemacht, d.h. mit CRW-files und dem exif-editor (ExifToolGUI, original canon linsen) - ohne erfolg. JürgenR du könntest recht haben mit CR2, ist wohl doch nicht so einfach. allerdings wurde bei dpreview gesagt, dass es für die 350D funzt.

finti
 
Lt. "Hilfe" (Taste F1 drücken, ;) !) von DPP 3.2 ist folgendes zu beachten (teilweise Original-Zitate):

Es können nur RAW-Bilder korrigiert werden!

Dateien folgender Kameras mit folgenden Objektiven können korrigiert werden:

EOS-1Ds Mark III, EOS-1D Mark III, EOS-1D Mark II N, EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II, EOS-1Ds, EOS-1D, EOS 5D, EOS 40D, EOS 30D, EOS DIGITAL REBEL XTi/400D DIGITAL

EF 14mm f/2,8L USM
EF 14mm f/2,8L II USM*1*3
EF 20mm f/2,8 USM
EF 24mm f/1,4L USM
EF 28mm f/1,8 USM
EF 35mm f/1,4L USM
EF 50mm f/1,2L USM*1*4
EF 50mm f/1,4 USM
EF-S 60mm f/2,8 Macro USM
EF 85mm f/1,2L USM
EF 85mm f/1,2L II USM*2*4
EF 100mm f/2,8 Macro USM

EF 24-105mm f/4L IS USM
EF 28-70mm f/2,8L USM
EF 28-135mm f/3,5-5,6 IS USM
EF 28-200mm f/3,5-5,6
EF 28-200mm f/3,5-5,6 USM
EF 28-300mm f/3,5-5,6L IS USM
EF 100-400mm f/4,5-5,6L IS USM
EF-S 10-22mm f/3,5-4,5 USM
EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM
EF-S 18-55mm f/3,5-5,6
EF 16-35mm f/2,8L USM
EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 II
EF 16-35mm f/2,8L II USM*1*3
EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 USM
EF 17-35mm f/2,8L USM
EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 II USM
EF 17-40mm f/4L USM
EF-S 18-55mm f/3,5-5,6 IS*3
EF 24-70mm f/2,8L USM
EF-S 55-250mm f/4-5,6 IS*3

*1 Die Objektivfehlerkorrektur-Funktion kann nicht bei Bildern verwendet werden, die mit einer Kombination aus den Objektiven*1 und der Kamera EOS 5D aufgenommen wurden.

*2 Die Objektivfehlerkorrektur-Funktion kann nicht bei Bildern verwendet werden, die mit einer Kombination aus den Objektiven*2 und der Kamera EOS 5D (mit Firmwareversion 1.0.5 oder älter) aufgenommen wurden.

*3 Die Objektivfehlerkorrektur-Funktion kann nicht bei Bildern verwendet werden, die mit einer Kombination aus den Objektiven*3 und der Kamera EOS 30D aufgenommen wurden.

*4 Die Objektivfehlerkorrektur-Funktion kann nicht bei Bildern verwendet werden, die mit einer Kombination aus den Objektiven*4 und der Kamera EOS 30D (mit Firmwareversion 1.0.4 oder älter) aufgenommen wurden.


Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 10D und 20D kann ich nichts sagen, bei der 350D geht es nicht, weil keine Entfernung (Kamera<->focusiertes Objekt) in den Exif abgelegt wird, diese braucht man aber, daher versagt z.B. auch DxO, auch wenn man dort die Entfernung manuell eingeben kann (setzt voraus das man sie genau kennt).

Lt. DPP 3.2-Hilfe speichern nur die aktuellen DSLR-Modelle (EOS-1Ds Mark III, EOS-1D Mark III oder EOS 40D) die Entfernungsangaben. Für die anderen unterstützten Kameramodelle und auch einige Objektiv-Aktuell-Kamerakombinationen wird der "Schieberegler zum Motivabstand" automatisch auf "unendlich" gestellt. Es ist dann manuell per Schieberegler auf die tatsächliche Motiventfernung einzustellen, wobei der Regler nicht skaliert ist, also eine "Pi mal Daumen"-Einstellung.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es extrem unsinnig, dass Canon diese Funktion an Kameras und Objektive koppelt. Man könnte höchstens anhand einer Objektiv/Kamera-Bibliothek gewisse Voreinstellungen laden, aber gleich die komplette Funktion zu deaktivieren!!!
Ich hab die 400D. Prima, geht prinzipiell. :D
Objektive:
- Sigma 18-125 (Muhahha! Sigma!?! Na klar geht das nicht...) :angel:
- EF 100-300 (Canon! Naja, geht aber AUCH nicht, weil... hm... ja, na das Objektiv spielt ja nicht in einer so hohen Liga (Stichwort: Kit) und äh...) :(
- kaufe mir demnächst das EF85 1.8 (Canon, neuer, besser, wasweißich... GEHT AUCH NICHT! Hallo? Das kann ja wohl nicht wahr sein!) :grumble:

Achja... bei Photoshop gibts das schon seit Ewigkeiten und es ist (natürlich) nicht Objektivabhängig! :mad:
 
Achja... bei Photoshop gibts das schon seit Ewigkeiten und es ist (natürlich) nicht Objektivabhängig! :mad:

Bei DPP geht es nicht um eine Korrektur perspektivischer Verzerrungen, sondern um eine Korrektur von Objektivfehlern. Diese sind konstruktionsbedingt und damit natürlich individuell für jedes Objektiv. Beispielsweise sind WW-Objektive erheblich korrekturbedürftiger gegen Verzeichnung als Teleobjektive. Vielleicht ist das 100-300 bereits hardwaremäßig ausreichend korrigiert?


Andreas
 
Bei DPP geht es nicht um eine Korrektur perspektivischer Verzerrungen, sondern um eine Korrektur von Objektivfehlern. Diese sind konstruktionsbedingt und damit natürlich individuell für jedes Objektiv. Beispielsweise sind WW-Objektive erheblich korrekturbedürftiger gegen Verzeichnung als Teleobjektive. Vielleicht ist das 100-300 bereits hardwaremäßig ausreichend korrigiert?


Andreas
Doch. DPP bietet die Korrekturen Vignettierung, Verzeichnung, CAs und Farbunschärfe an...
Klar sind die alle konstruktionsbedingt. Wie sollen sie auch sonst in das Objektiv gekommen sein. Darum auch mein Hinweis mit den Voreinstellungen! Aber es ist mitnichten so, dass man sie zwangsweise an bestimmte Kameras/Objektive koppeln muss. Dass es für Startwerte nicht sinnvoll ist, sag ich ja gar nicht. Aber die Funktion einfach zu deaktivieren, wenn man ein Objektiv oder eine Kamera nicht hat finde ich absurd. Wie gesagt, bei Photoshop kann man alle diese Korrekturen unabhängig von Kamera oder Objektiv vornehmen.
 
...

Aber es ist mitnichten so, dass man sie zwangsweise an bestimmte Kameras/Objektive koppeln muss.

...
Wie gesagt, bei Photoshop kann man alle diese Korrekturen unabhängig von Kamera oder Objektiv vornehmen.

Zustimmung zur nicht notwendigen Kopplung an die Kamera.

Adobe als "Hersteller" von Photoshop selbst würde ich aber nicht so selbstlos darstellen.

Schau Dir mal die Update-Politik zu ACR an. Da werden Benutzer alter PS CS Versionen mal ganz auf die Schnelle ausgesperrt oder zu Umwegen gezwungen, wenn sie sich eine neue Kamera kaufen.

Technisch mag das Argument stimmen. Aber die Support-Politik von Canon anhand der von Adobe kritisieren. Naja :devilish:

Gruß
ewm
 
Doch. DPP bietet die Korrekturen Vignettierung, Verzeichnung, CAs und Farbunschärfe an...

Eben: Verzeichnung, nicht Verzerrung.

Ich gebe Dir recht, meist sind Objektivverzeichnungen tonnen- oder kissenförmig und diese kann man dann auch mit den Photoshop-Bordmitteln korrigieren. Zwingend ist dies jedoch nicht, es gibt z.B. auch wellenförmige Verzeichnungen.

Das ganze ist aber sowieso egal in sofern, als bei der Verzeichnungskorrektur in DPP die Schärfe abnimmt (und zwar nicht nur in den Ecken, sondern auch in der Bildmitte, wo eigentlich gar nicht korrigiert werden müsste), was z.B. mit PT-Lens nicht (oder zumindest nicht lange nicht so stark) der Fall ist. Damit ist für mich diese Funktion in DPP gestorben.


Andreas
 
Übrigens, Capture One 4 Beta schafft es selbst bei meiner alten 300D die Fokusdisstanz in den EXIF Infos zu speichern :eek:. Also wird offensichtlich auch schon bei diese Kamera die Entfernung in der RAWs abgelegt.


Wirklich schade das die Korrektur bei DPP nicht funktioniert :(

Aber vielleicht kommt es ja noch, ist schliesslich die erste Version welche es überhaupt implementiert hat.
 
Zustimmung zur nicht notwendigen Kopplung an die Kamera.
Danke.
Adobe als "Hersteller" von Photoshop selbst würde ich aber nicht so selbstlos darstellen.
Hab ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass es bei Adobe's Photoshop geht. Ich finds auch ne Schweinerei, dass Adobe Besitzern einer 40D die Benutzung von CS3 aufzwingt.
Technisch mag das Argument stimmen.
Darum ging es mir.
Aber die Support-Politik von Canon anhand der von Adobe kritisieren. Naja :devilish:
Das habe ich nicht.

Übrigens, Capture One 4 Beta schafft es selbst bei meiner alten 300D die Fokusdisstanz in den EXIF Infos zu speichern :eek:. Also wird offensichtlich auch schon bei diese Kamera die Entfernung in der RAWs abgelegt.
Wie geht das denn? Ich meine 1.: wieso sollte ein RAW-Konverter die Fokusdistanz in die EXIFs schreiben? 2.: woher soll er die wissen? 3.: ich dachte, das müsste das Objektiv unterstützen? :)
 
Hallo OJK,

mein Statement war nicht konkret auf Deine Aussage gemünzt.

Falls Du das so verstanden hast, dann sorry und entschuldige das bitte.

Es ging mir hier eher darum, meinen (und sicher auch den vieler Anderer) Ärger darüber auszudrücken, dass man mit meistens technisch nicht nachvollziehbaren Tricks zu Hardware- oder Softwareupdates gezwungen wird.

Und das in einem Produktnutzungszeitraum von wenigen Jahren.

Früher war die Anschaffung einer Spiegelreflex eine Festlegung auf viele Jahre. Und das bei Preisen, die oft weit unter denen lagen, die wir heute für DSLRs ausgeben.

Heutzutage gelten scheinbar DSLRs nach 3...5 Jahren aus Sicht der Hersteller und der Softwareindustrie weitgehend als "nicht mehr supportwürdig".

Eine bedenkliche Entwicklung!

Gruß
ewm
 
Ok, angenommen! :)
Ich sehe das genauso wie du... Die Idee von Canon ist ja nicht schlecht, automatisch bei gewissen Objektiven die bekannten Abbildungsfehler (in Abhängigkeit von Blende und Brennweite) zu korrigieren. Dass das Programm dafür das Objektiv kennen muss, ist klar. Das man dabei die Funktion für gewisse Objektive deaktiviert ist, mir nich so klar ;) ...also, rein technisch - marketingtechnisch (oder wie auch immer man das korrekt beschreibt) mag es sicher hochgradig sinnvoll sein.
Bei Adobe's CS3 muss man noch bedenken, dass die Software ja nicht gerade billig ist... Naja: d(ies)er Weg zu OpenSource wird kein leichter sein...
 
... Dass das Programm dafür das Objektiv kennen muss, ist klar. Das man dabei die Funktion für gewisse Objektive deaktiviert ist, mir nich so klar ;)

In Canons Pressemitteilung zum DPP3.2 wird gesagt:

Die neue Software-Version unterstützt 29 Canon-Objektive, weitere werden kontinuierlich folgen

Es besteht also Hoffnung, ;) . Objektive, die keine relevanten Daten an die Kamera liefern (können), werden wohl immer außen vor bleiben.

Ich vermute mal, dass die Einschränkungen für bestimmte Objektiv-Kamerakombinationen (bezieht sich auf die 5D und 30D) auf die evtl. geringfügig abweichende "Dateneinbettung" der relevanten Objektivinformationen in die RAW-Dateien zurückzuführen ist. Hier könnte evtl. ein Firmwareupdate für die beiden Kameramodelle weiterhelfen, was aber sicherlich nicht (mehr) geplant ist, :mad:.

Gruß Ulrich
 
Objektive, die keine relevanten Daten an die Kamera liefern (können), werden wohl immer außen vor bleiben.
Und genau das finde ich ziemlich dreist. Als wenn es nicht möglich wäre, die Schieberegler einfach zu aktivieren, damit man von Hand Korrekturen vornehmen kann! Dafür braucht man keine Infos vom Objektiv!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten