• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Drohne DJI Air 3

kann ich machen, aber die Mavic 3 ist da durch ihre 4/3" deutlich im Vorteil...


Ich bin gerade echt am überlegen... Ich bin von der mini über die Air auf dir Air2s gekommen, die mir dann schließlich von der Bildqualität für meine Arbeit gepasst hat. Dummerweise wird sie ja nicht nachzertifiziert, was mir aber extrem wichtig ist. Deshalb bin ich vor kurzem auf die Mavic 3 Classic umgestiegen - das größte Manko hier für mich ist aber das fummelige zusammenklappen, wenn es mal schnell gehen muss (und es muss oft schnell gehen). Außerdem wäre eine Telebrennweite für mich noch interessant (da schiele ich seit der Mavic 2 Zoom drauf), aber die sind wiederum ja nicht C0 :rolleyes:

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Hochzeits- und Eventfotografie

Deshalb wäre für mich ein Qualitätsvergleich der Hauptkamera echt interessant. Zwischen der Mavic 3 und der Air 2s ist für mich der Unterschied jetzt nicht so gravierend. Wenn die dumme Zertifizierungsgeschichte nicht wäre, würde ich aktuell immer zu Air 2S greifen.
 
Ähm, lies dir das mit den Klassifizierungen nochmal durch.... Dafür, dass du viel Wert drauf legst ist das bissl mau...

C0 hat keine aktuelle Drohne (außer die Mini3 wird nach klassifiziert)

Alle anderen Drohnen fallen in die C1 oder C2 Kategorie.
C2 hat bis auf die A2 Lizenz faktisch keine wirklichen Nachteile zu C1.... Also wenn du max. BQ willst, nimm ne 3Pro,wenn du maximal Flexibel sein willst, nimm ne Mini3 Pro. Hab meine Air2s auch wieder gegen ne Mini und 3 Pro getauscht, damit bist du viel flexibler als mit der Air... Die ist leider nichts halbes und nichts ganzes, weil du meistens, wenn du mit der 3er nicht fliegen darfst, die Air auch nicht abheben darf. Und Dann bist du schnell wieder bei der Mini...
 
Ähm, lies dir das mit den Klassifizierungen nochmal durch.... Dafür, dass du viel Wert drauf legst ist das bissl mau...

C0 hat keine aktuelle Drohne (außer die Mini3 wird nach klassifiziert)

Alle anderen Drohnen fallen in die C1 oder C2 Kategorie.
C2 hat bis auf die A2 Lizenz faktisch keine wirklichen Nachteile zu C1.... Also wenn du max. BQ willst, nimm ne 3Pro,wenn du maximal Flexibel sein willst, nimm ne Mini3 Pro. Hab meine Air2s auch wieder gegen ne Mini und 3 Pro getauscht, damit bist du viel flexibler als mit der Air... Die ist leider nichts halbes und nichts ganzes, weil du meistens, wenn du mit der 3er nicht fliegen darfst, die Air auch nicht abheben darf. Und Dann bist du schnell wieder bei der Mini...
Mein Fehler :LOL: streiche C0, setze C1.

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Muss ich mir mal überlegen.
 

Bin ganz Happy mit der Air3. Die 70mm sind toll! Die Telelinse (166mm) der Mavic 3 Pro wäre zwar manchmal hilfreich, aber in der ursprünglichen Version der Mavic 3 für mich Qualitativ nicht wirklich mehr ein Grund dort sein Geld zu investieren. Die Mavic 3 Pro ist mir aber zu schwer und mit C2 eher uninteressant.
Daher ist die Air3 der perfekte Kompromiss für mich.
 
Bin ich alleinunterhalter hier? :)
Tja es gibt wohl viele wie mich, die die Air 3 als nichts Halbes und nichts Ganzes ansehen. Ich habe öfter darüber nachgedacht, aber für mich könnte sie wohl weder die Mavic 3 noch die Mini 3 Pro ersetzen.
Es überrascht mich, dass du die Air 3 genommen hast, weil dir die Mavic 3 zu groß und schwer für den Berg war. Ich hatte letztens dann mal die Air 3 in der Hand und war eher negativ überrascht, wie gering der Unterschied zur Mavic 3 dann ist.
Bei mir bleibt die Mini 3 dann die Drohne für den "Berg", die macht wirklich etwas aus in Größe und Gewicht.
Egal wie, das Bild ist auf jeden Fall toll und die 3x Linse hat natürlich einen großen Reiz.
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Das war tatsächlich nicht der alleine Grund. Ich nutze die Drohne deutlich seltener als früher - die Mavic 3 war mir zu viel Geld das überwiegend nur noch rumgelegen ist. Die Air 3 hab ich als Schnapper für 1200€ bekommen, da viel der Umstieg nicht so schwer. Die BQ der Mavic 3 vermisse ich aktuell nicht.
 
314 Megapixel Panorama.
DJI Air 3 - 70mm Linse.
manuelles Panorama geschossen als 5er Belichtungsreihen. Zusammengeführt in Lightroom. Unglaublich tolle Auflösung - davon hat man hier im Forum leider nix. Aber zum Drucken genial.
Austrian Sunset by Florian Ziereis, auf Flickr
Sehr beeindruckend Florian. :oops:Bin schon seit längerem auf der Suche nach genau so einem Beispiel. Hochauflösendes Panorama welches mit dem 70mm Objektiv aufgenommen wurde. Habe mich nämlich bisher nicht entscheiden können, ob ich von meiner Air 2s wechseln soll.
Deswegen hääte ich noch ein paar Fragen an dich:
- Wie viele Aufnahmen hast du gemacht?
- Welche Auflösung hast du für die einzelnen Fotos gewählt? 12 oder 48mpix?
- Wäre es möglich, daß du hier einen kleinen 100% Ausschnitt des Panos hochlädst, damit ich die Qualität besser beurteilen kann?

Schonmal herzlichen Dank

Gruß
Martin
 
  • Like
Reaktionen: F!o
@struller
Ich hab in 48 Megapixel und als 5er Belichtungsreihe aufgenommen. Am Ende sind 100 Bilder zusammengekommen die ich dann in Lightroom einfach über HDR Panorama Merge zusammengeführt hab. Kaum Nacharbeit notwendig.
Zur Bildqualität bleibt zu sagen: Es ist und bleibt ein Mini Sensor, deshalb darf man sich auf 100% keine Wunder erwarten. Ich bin aber ganz zufrieden mit der BQ, da ich meine Bilder auch nie in 100% anschaue.

Hier mal 2 100% Screenshots direkt aus Lightroom raus.
 
Vielen Dank Florian,
trotzdem eine sehr gute Qualität. Klar daß man bei so einem Sensor keine Wunder erwarten darf, v.a. nicht wenn man im 48mpix Modus fotografiert. Aber du hast trotzdem über 300mpix am Ende zusammenbekommen. Verkleinere das Pano mal auf 100mpix und schaue es dir bei 100% an. Da wirst du denke ich viel saubere und feinre Details haben und keinen großen Unterschied zu mehr zu einer "normalen" Kamera feststellen, deren Aufnahme auf 100mpix interpoliert wurde!

Wie viel Reihen hast du aufgenommen? 5x4?

Gruß
martin
 
@struller
Ja ich glaube das waren 5x4. Die Gimbal Gradanzeige hilft recht gut. Ich glaube die Winkel waren bei 2°, 7°, 17° und 27°.
Den seitlichen Schwenk hab ich mit ca. 1/3 Überlappung gemacht. Sicher ist sicher.
 
Hallo Flo, wie immer atemberaubende Aufnahmen. Macht Lust auf mehr.
Eine Frage ist mir noch zu der 70mm Brennweite eingefallen und zwar bzgl. Langzeitbelichtungen. Hast du schon welche versucht und falls ja, wie lange kann man ca. belichten ohne daß das Foto unscharf wird.
Bei den 22mm Brennweite der Air 2s waren i.d.R. 2-3s kein Problem. Wie sieht es bei den 70mm der Air3 aus? Aufgrund der längeren Brennweite steigt natürlich die Anfälligkeit für Verwacklungen etc.

Danke schonmal und einen schönen Abend noch

Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten