• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY IR Timer für Canon/Nikon mit IPod/IPhone DSLR BOT App

Bluehmi

Themenersteller
Ich wollte hier unseren heutigen Test des Selbstbaus eines Infarot-Auslösers (IR-Timer) auswerten, da ich selbst einen Kabelgebundenen besitze, und diese je nach Modell nicht ganz billig sind. Hier also eine Alternative:

Darauf gestossen sind wir auf der Seite:

http://www.diyphotography.net/use-a-mini-jack-to-convert-your-iphone-into-a-dsrl-super-remote

Durch 2 IR-Dioden, die in unterschiedlicher Polarisation mit einem Miniklinkenstecker (3,5mm) verlötet werden und der App DSLR Bot kann man sich im Handumdrehen einen einfachen IR-Timer bauen. Die App ist sehr umfangreich und soll bereits viele Kameramodelle (Canon/Nikon) unterstützen. Ich habe es an meiner Canon EOS 400D getestet und es funktioniert. Die App spielt einen Ton ab (eine Art Rechteckschwingung), der über die an der Miniklinke angeschlossenen IR-Dioden zum kurzen Flackern bringt und somit dasselbe tut, wie jede IR-Fernbedienung, die Kamera löst aus. Die App bietet allerdings noch viel mehr, durch einen programmierten Intervall-Timer oder einer Bracketing-Funktion (für HDR und HDR Zeitraffer) lassen sich professionelle Features vieler teurer Intervall-Timer nutzen. Insgesamt gibt es 5 Programm-Modi, die ich hier kurz aufliste:

* einfache Auslösung / Auslösung nach 2 Sekunden
* Belichtungszeit
* Zeitraffer
* HDR Bracketing
* Film-Modus (Auslösung von Kameras mit Live-View)
* mit den weiteren Funktionen wie GPRS-Trigger (ab 3G) habe ich mich noch nicht beschäftigt


Voraussetzung:

* Apple IPod/IPhone (mit Jailbreak)
* selbstgebauter Timer (Anleitung siehe Link)
* App DSLR Bot

Probleme:


* wir hatten Probleme damit, daß der maximale Pegel unseres europäischen IPods durch die Software begrenzt ist und die Dioden somit zu "schwach leuchten"
* dieses Problem kann man beheben, indem man der Anleitung auf der Seite http://www.dslrbot.com/support/eu-volume-limit-cap-removal/ folgt, um dem im europäischen Raum auf 83 % begrenzten Pegel auf 100% anhebt, hierfür ist ein Jailbreak erforderlich

Wir haben den Timer in 2 Versionen gebaut, eine kleine leichte, die in jede Hosentasche passt und eine robustere, sodass man durch ein Miniklinken-Kabel IPod/IPhone und IR-Sender unterschiedlich positionieren kann. Wer also Interesse hat, einfach mal ausprobieren, ist in jedem Fall eine Empfehlung wert, und wer das Basteln nicht ganz so hinbekommt, für den können wir dies auch gern gegen eine kleine Aufwandsentschädigung übernehmen: einfach anmailen sebastianbluhm@googlemail.com

Und keine Sorge, da das IPhone für die kleine Sender-Variante auf dem Kopf stehen muss, die App dreht sich mit :)

Anbei noch einmal ein paar Links und Bilder zum Thema:

http://www.dslrbot.com/

http://www.diyphotography.net/use-a-mini-jack-to-convert-your-iphone-into-a-dsrl-super-remote

http://www.flickr.com/photos/bluehmi/sets/72157626477040973/
 
Das nenne ich mal ne geniale Idee. Hätte ich ein passendes Apple Produkt hätte ich es für meine D5000 gebaut. So muss ich jetzt warten bis die Android App gemacht ist.
Wenn ich mir die "Schaltung" so anschaue müsste es doch auch mit einer LED und zwei Dioden gehen. Kann aber dann natürlich sein das die Diode das Signal zu sehr schwächt.
 
Also ich habs gerade eben probiert. Bei mir leuchten die IR LEDs mit 950nm nicht. Im Webcambild sind sie nicht sichtbar und auch die 550D macht keinen mucks.

Ach ja ich habs am iPad probiert und am iPod Touch 2G jeweils mit aufgehobener Lautstärkebegrenzung
 
@ koma711

Momentan ist nix mit ner Strippe, die App funktioniert momentan nur per Infrarot, bleibt abzuwarten, was da kommt...

@ gloob

Ich habe ganz normale IR LEDs von Conrad genommen, die auch in normalen Fernbedienungen verbaut sind. Hast du das Gerät dann auch auf voll laut, bei mir war es hin und wieder so, daß wenn ich die App geöffnet habe, daß dann der Lautstärkepegel plötzlich ganz runtergefahren war
 
Die App sieht sehr gut aus, leider habe ich keins der Haushaltsüblichen Ei
Geräte, nichtmal ein EiFon.

Konsequenter wäre es, wenn am EiFon ein Gerät wie der Smatrig
angeschlossen wäre und die ganze Menüführung über das Phone
gesteuert wird.
Ein Gerät mit eigener Intelligenz das auch Zeitkritische Aufgaben
wie den Blitz- und Akustikauslöser übernehmen kann.
Parametrierung erfolgt über den Phone Audioausgang zum "Controller".

Die Beiden LEDs sind ein Anfang, da sollte aber mehr möglich sein.

Gruss, Andreas
 
also ich habs jetzt nochmal neu getestet. leider kommt null bei der kamera an. die leds leuchten auch nicht. schließe ich sie normal mit 5V und Vorwiderstand an leuchten alle LEDs ohne Probleme und funktionieren also auch. Mittels Mikrocontroller (Arduino) kann ich auch die Kamera per Infrarot auslösen, also geht das auch.

Sonst jemand eine Idee?
 
Hy ihr lieben.
Also an alle die ihre IR Dioden nicht zum leuchten kriegen obwohl sie die Lautstärke auf volle pulle haben.
Es liegt einfach an den "Deutschen" Geräten. Da in Deutschland eine max. Lautstärke für Kopfhörer gilt hat Apple hier vor gesorgt und die Max.Lautstärke im System schon begrenzt.

Wenn ihr nach diesem Tutorial verfahrt funzt es. Ich habe es selber gemacht und alles klappt. Hatte vorher auch tote IR Dioden trotz voller Lautstärke.

Ach, bitte lest doch meinen anderen Link um mir vielleicht helfen zu können.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=883375


Danke René
 
Leider hat meine 1000D keinen IR-Empfänger. Gibts da nix mit ner Strippe?

auch dafür gab es hier einen Link, mit einen kleinen Zwischenkasten der die Töne gleichrichtet und einen Transistor zum schalten bringt, kann also mit der IR App laufen

soll ich den Link suchen oder kannst du selber ?
 
Funktioniert das Prinzip auch irgendwie ohne -in meinem fall den Ipod Touch 4g- zu jailbreaken?

warum nicht mp3 Töne erstellen aufnehmen und auf die Auslösedauer verlängern im Soundeditor !

und gewünschtes abspielen

1min.mp3
2min.mp3

usw, gewürzt von pausen (Stille) und in Summe als Playlist für ganze Sequenzen (DRI), mit ohne SVA, mit ohne Darkframe je nach belieben
 
Ich meinte eigendlich ob die app auch irgendwie ohne jailbreak beim ipod funktioniert. Das was du geschrieben hast bezieht sich doch auf die post davor (ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht)

viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigendlich ob die app auch irgendwie ohne jailbreak beim ipod funktioniert. Das was du geschrieben hast bezieht sich doch auf die post davor (ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht)

viele grüße

alles klar

mein Fehler, ich komme aus der android ecke und weiss nicht ob die SW hier irgendwie ohne jailbreak beim ipod funktioniert.

aber man kann das halt mit diesem Kabel auch simmulieren um ohne weitere software auszukommen, durch playlist ;)
 
Soviel ich noch weiß, ich weiß jetzt aber nicht für welche App es genau war, braucht man den Jailbreak nicht für die App selbst, sondern für die Lautstärkenregelung. Und zwar liegt das darin das per Software die maximale Lautstärke nicht dem entspricht was technisch raus kommen könnte, zum Schutz deines Gehörs bzw. laut Vorgabe bestimmter Gesetze. Mit dem Jailbreak kannst du deinen Apfel also lauter machen was für die LED's mehr Power heißt, sprich sie leuchten mehr.
 
Ich war heute zufälligerweise auf dslrbot.com,
habe von einer alten FB die zwei IR Dioden genommen,
an eine Klinke gelötet,
eingestöpselt und...abgedrückt (Nikon D90).
Gut 10m, draussen im dunkeln.

Zufall...nicht alle Typen von 840nm Dioden sollen sich eignen.
Zum Thema EU-Beschränkung ist ja schon alles im ersten Beitrag zu lesen.

Die Treiber über L/R zu legen ist schon grenzwertig, aber wir sind ja hier in der Bastelstube (y)

...und so sieht "meine" 15 Minuten Lösung aus (nur um mir die letzte Skepsis zu nehmen, ohne Anspruch auf praxistauglichkeit)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten