• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DIY-Handschlaufe

Käferthias

Themenersteller
Moin!

Nachmittag, keine Arbeit, Nachwuchs ein ist in der Spielgruppe, Nachwuchs 2 samt besserer Hälfte schläft - super! 2 Stunden Zeit für freie Kreativitätsentwicklung.
Da kann ich mich doch meiner neuesten Errungenschaft widmen, der DSLR-Kamera. Doch - oh nein! Das Ding funktioniert einfach - nix defekt. Sensor und Spiegelchen sind schon gereinigt - kein Frickelpotenzial.
:(
Oder doch?
Da hab ich mich doch neulich über den Tragegurt der Kamera aufgeregt. Erstens baumelt das teure Stück unkontrolliert um den Bauch rum, zweitens kann man sich nicht bücken, sonst schlägts überall dagegen. Und überhaupt! Man sieht aus wie ein neureicher Tourist, der seine Kamera spazierenträgt und eigentlich gar nicht weiss, dass man an dem Ding das Objektiv auch wechseln kann...
Hm.. Was tun? Man braucht eine alternative Tragemöglichkeit. Was sollte die können? Ich will keinen Krampf in den Fingern, den ich unweigerlich bekomme, wenn ich die EOS samt Objektiv stundenlang in der Hand halten muss, zB bei einer Wanderung. Kein Rumgebaumel um den Hals, schell griffbereit.
Hm.
Bei meiner Videocam "damals" fand ich die Handschlaufe eigentlich ganz praktisch. Ding hängt an der Hand, man kann die Finger entspannen.
Also gleich mal ein wenig rumprobiert. So, wie bei einer Videokamera kann man bei einer DSLR keine Handschlaufe anbringen. Denn zum einen fehlt es an geeigneten Befestigungspunkten und zum anderen kommt man mit dem Daumen und Zeigefinger nicht mehr an die ganzen Knöpfe ran. Nach einigem Rumprobieren bin ich dann auf folgende "Konstruktion" gekommen:

schlaufe001.jpg

schlaufe006.jpg


Die Schlaufe besteht aus den Resten eines Fahrradhelms.
Oben ist das Nylonband durch die für den "serienmässigen" Gurt vorgesehene Öse gezogen. Unten mittels einer passenden Schraube, die ich noch in meinem Schraubenvorrat gefunden habe (zöllig!) an die Stativaufnahme geschraubt.


schlaufe004.jpg



Die Schlaufe ist in der Länge einstellbar, wird einmal um das Handgelenk gewickelt und unten eingeclipst.

schlaufe007.jpg


Wenn man Fotos macht, kommt man ohne Probleme an alle Knöpfe, da die Schlaufe entspannt ist. Lässt man die Kamera los, dann hängt sie vollstängig an der Schlaufe, kann aber nicht runterfallen.

schlaufe010.jpg

schlaufe009.jpg



Dazu müsste man die Hand ziemlich verrenken. Will man ein Foto machen, braucht man nur "zuzugreifen", die andere Hand braucht man dazu nicht.
Auch das Wechseln des Obektivs ist ohne Abnehmen der Schlaufe problemlos möglich:

schlaufe011.jpg


Die Einzelteile:
schlaufe002.jpg



Ein Nachteil gegenüber dem "Halsband" ist, dass man die Hand mit der Kamera nicht frei hat. Um das auszugleichen. Habe ich an der Schraube am Stativhalter zusätzlch eine Öse aus einem Metallstreifen festgemacht. Dort kann man die Kamera mittels Karabinerhacken zB am Schultergurt eines Rucksacks einhängen, um wieder beide Hände frei zu haben.

Tjo, das wars schon. Bin gespannt auf Kommentare.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Handschlaufe

Dein Engagement und dein Ergebnis in allen Ehren..
Aber 2Punkt oder gar 3Punkt Handschlaufen für alle möglichen Modelle kosten bei ebay zwischen 10-25 Euro.
Deren Vorteil ist der höhere Lederanteil und somit mehr Tragekomfort.

Ganz umsonst wirds deine Materialien auch nicht geben. Trotzdem fehlt deiner Lösung dann noch die weiche Leder-ummantelung.

Fazit: Als nette Info find ich es ok. Zum Gebrauch wäre es für mich nur eine Übergangslösung bis das Paket mit der industriell hergestellten Variante da wäre..
 
AW: DIY Handschlaufe

Danke für deine Kritik.
Ich habe mir vor geraumer Zeit einmal im Laden diverse Produkte angeschaut. Keines war für mich passend. Ich kann mich noch an zB Matin Grip I und II erinnern.
Der einser funktioniert bei meiner EOS gar nicht, denn der Griff an der Kamera ist zu schmal, als dass man sich die Hand daran festschnallen könnte. Ich komme dann nicht mehr an den Auslöser. Wenn ich die Schlaufe so locker mache, dass ich bequem an die Tasten rankomme, hilft die Schlaufe nichts mehr.
Der zweier funktionierte da schon eher, das Anlegen war aber irgendwie umständlich, ich konnte ihn nicht so einstellen, dass ich das Objektiv mit angelegter Schlaufe wechseln konnte. Und die Optik... Lack und Leder-Fetischisten stehen bestimmt drauf. Ich nicht so...:angel:

Dass der Tragekompfort meines Prototyps nicht mit einer angenehmen Laderschlaufe mithalten kann ist klar. Ich habe dafür auch schon eine Lösung aus Leder, die "aufgefädelt" wird. Die ist aber noch nicht "fotogen". Ich werde sie Posten, sobald ich damit fertig bin.

Zum Thema Kosten: Grip II ist in der einschlägig bekannten Online-Auktions-Platform für 11 Euro zu haben. Es widerspricht aber dem DIY-Gedanken, sich etwas zu kaufen, das man auch selbst machen kann. Bei DIY geht es nicht vorrangig darum, Geld zu sparen. Es get darum, etwas zu machen, sich mit anderen darüber auszutauschen. Freude am Basteln. Wenn man dabei auch noch was sparen kann, um so besser. In meinem Fall musste ich nichts kaufen, alle Teile hatte ich "übrig". Insofern 11 Euro gespart und dabei Spass gehabt :lol:

Gruss
Matthias
 
AW: DIY Handschlaufe

Ich finde die Idee auch interessant, speziell die Befestigung, die meisten käuflichen haben ja eher was horrormäßiges. Aber mit der Basis-Idee kann man wahrscheinlich jede Wechselplatte drunterschrauben.

Außerdem dient der Bastelberich ja auch dem Ideenaustausch. Ich suche momentan eine vernünftige Lösung um eine R-Strap und eine Handschlaufe mit minimalen Verkabelungsaufwand zu kombinieren. Dabei soll die Wechelplatte voll nutzbar bleiben und das ganze unter der Kamera sehr wenig Platz verbrauchen.
 
AW: DIY Handschlaufe

ich finde die Idee vom TO auch sehr gut, zumal sich die Schlaufe automatisch zuzieht wenn man die Kamera aus der Hand gleiten lässt. Das machen die standard Handschlaufen nicht.

Klar geht dass wieder auf den Tragecomfort.

Ich hatte auch mal einen Ledergurt und hatte Probleme alle Knöpfe richtig zu bedienen. Der ist jetzt wieder weg.

Stattdessen habe ich mir einfach einen Ring aus Strechtextil genäht der in der rechten Oese hängt. Da kommt der Zeigefinger durch wenn ich die Kamera greife. Hier kann man ihn sehen.

Bei der unteren Befestigung würde mich stören dass mein Stativgewinde belegt ist und die Kamera beim ablegen kippelt. Ich stehe aber auch auf meinen L-Winkel an den man es auch festmachen könnte.
gruss ede
 
AW: DIY Handschlaufe

Es widerspricht aber dem DIY-Gedanken, sich etwas zu kaufen, das man auch selbst machen kann. Bei DIY geht es nicht vorrangig darum, Geld zu sparen.


Darüber lässt sich aber streiten und zwar gewaltig. Warum Zeit und Energie in ein Projekt stecken, das qualitativ im Idealfall mit einem billigeren Industrieprodukt mithalten kann, das mir einfach bequem geliefert werden kann?

Der Gedanke hinter DIY ist bei mir ganz klar, überteuerte Produkte meiden zu können, die ihren Preis nur mit dem aufgedruckten Markenlabel rechtfertigen. Wenn das DIY-Produkt teurer ist als die Stangenware, sehe ich keinen Sinn darin, es sei denn, die Standardware entspricht nicht der eigenen Physionomie oder ähnliches. Wenn du nun übergroße Pranken hast, die in normale Schlaufen nicht passen, ok, dann bastel dir selbst was. Wenn dir nur extrem langweilig ist, schnapp dir die Kamera und geh Fotos machen. Dafür hast du das Ding.
 
Wenn ich mir die Bilder so ansehe glaube ich das diese Lösung extrem schnüren wird wenn da mal was schwereres wie ne xxxD mit Kit dranhängt. Bitte danach die blaue Hand posten, danke :D
 
@TrentRaznor
Ist je schön, dass du deine eigene Meinung dazu hast, was DIY bedeutet. Trotzdem erlaube ich mir an dieser Stelle ein Zitat aus der Wikipedia, zur Bedeutung von DIY:
DIY heißt für seine Anhänger oft, den Glauben an sich selbst und die eigene Kraft als Triebfeder für Veränderungen zu sehen. Die Do-it-yourself-Bewegung der 1960er und 1970er ist geprägt von einem Glauben an Selbstermächtigung, Selbstorganisation, Improvisation, Eigeninitiative und oft einem Misstrauen gegenüber etablierter Autorität, gegenüber passivem Konsum, Produkten der Industrie und Vorgaben der Massenmedien.

Ich war eben nicht der Meinung, dass das "Industrieprodukt" meinen Ansprüchen genügt. Sonst hätte ich es gekauft.
Und noch zu meinen "Pranken" - hast du schon mal einen Eod 350/400D in der Hand gehabt? Das Problem ist nicht, dass meine Hand nicht durch die Schlaufe passt, sondern dass meine Finger nicht mehr an die Knöpfe kommen, wenn die Hand fest in der Schlaufe steckt.

@Dr. D
Das kann schon sein, dass das irgendwann schnürt - deswegen arbeite ich ja an einer "Verbreiterung". Mit meinen kleinen Objektiven, die ich so nutze, hatte ich aber bisher keine Probleme in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIY Handschlaufe

Warum Zeit und Energie in ein Projekt stecken, das qualitativ im Idealfall mit einem billigeren Industrieprodukt mithalten kann, das mir einfach bequem geliefert werden kann?

Dann hattest du wahrscheinlich noch nicht viele erfolgreiche Projekte:rolleyes:

Er hat ja bereits geschrieben was ihn gestört hat. Das Objektive wechseln. Und das finde ich hier sehr orginell gelöst. Momentan hab ich leider keine Zeit zum nachbauen aber sobald ich meine Handschlaufe fertig hab werd ich auch bilder von meiner blauen Hand posten. Versprochen:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten