• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

So, jetzt sind ALLE Testbilder auf dem Server. (die letzte Nummer ist 69)

Ich schließe mich mal den Danksagungen an :)

Mal abseits der Sensor-Thematik: wie groß ist eigentlich der Buffer, was die 6,5FPS mit RAWs angeht?
 
heute morgen lag sie im "Postkasten" ...

Ein paar Worte zur ersten Einschätzung - in den letzten Jahren habe ich immer nur Kameras der 5D - Serie genutzt - daher die Einschätzung aus der Richtung.

Ganz allgemein:
wenn die AF-Punkte im Sucher weiter gespreizt wären und wenn sie einen zweiten Karten-Slot hätte, wäre sie in jeder Beziehung besser als eine 5D Mark III

Bildqualität
Ich habe nur ein paar Testbilder gemacht. Sie scheint ein echtes ISO-Monster zu sein. ISO 40000 sieht mit etwas bearbeitung und wenn, wie in sehr vielen Fällen ein Größenreduzierung möglich ist, echt klasse aus. Für Web-Anwendungen in jedem Fall klasse. ISO 12800 ist super. Die interne Rauschunterdrückung arbeitet auch super.

Bedienung:
Das das Handbuch und die Software über einen QR-Code in der Kamera heruntergeladen werden kann, ist echt schrill

Den Joystick vermisse ich nicht wirklich, da der MF-Kontroller fast gleich konfiguriert werden kann und man damit ebenso schnell die einzelnen AF-Punkte auswählen kann.

Alles natürlich mehr Plastik-Feeling als an einer 5D, aber okay.

Die engen AF-Punkte im Sucher, daran muss ich mich gewöhnen. Aber da sie eng liegen fassen sie perfekt. Und schnell ist der AF auch.

Das Klappdisplay in Verbindung mit den Touchfunktionen ist einfach nur klasse. Eingentlich macht das Klappdisplay so erst Sinn.

Steuerung über WLan klappte sofort. Über BT habe ich noch nicht weiter getestet.

Gleicher Akku wie die 5Ds ist natürlich auch gut (wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre es ein wesentlicher Punkte für mich gegen die Kamera gewesen).

Gut finde ich auch, dass man den Set-Button nun mit den Einstellungen für die Blitze vorbelegen kann. Beim entfesselten Einsatz mehrer Blitze sehr hilfreich.

Was mir fehlt:
Noch nicht gefunden habe ich die Funktion, den Dateinamen ein Präfix zuzuweisen. Nun heißen alle IMG_xxx. Bei den 5D habe ich zum Beispiel 5D3, 5Ds oder 5D4 gewählt. Damit war bei Nutzung mehrere Kameras bei einem Termin immer aus den Dateinamen klar, welche Kamera genutzt wurde. Oder habe ich die Option übersehen?

Mehr demnächst ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Bedürfnisse sind die Bilder allesamt "Top".
Hab einige davon sowohl in DPP als auch in LR gequält und damit komme ich gut zurecht. Mehr brauche "Ich" nicht.
 
hab auch eine im Media-Markt ergattern können :) heute Abend wird getestet(y)

Viel Spass damit

Falls Interesse besteht, können alle, welche RAWs zur Verfügung stellen, diese auf meinem Server ablegen. Somit wären diese dann zentral an einer Stelle.
Ich kann dann entsprechende Zugänge einrichten. Bei Interesse: PN an mich.

Gruss

mcinternet
 
Leider entsprechend wieder der Tendenz, dass Canon die Bodies der gehobenen Amateurklasse extrem teuer macht. Zum Vergleich die baldigst erscheinende 850 Nikon , die meilenweit vor der 6 D II steht, wird 3300 kosten. Da passt was nicht und ärgert mich als bekennenden Canon Anwender

Ob eine "baldigst erscheinende" Nikon 850 "meilenweit" vor der 6D stehen wird, ist zum heutigen Zeitpunkt reine Spekulation: die Kamera ist noch gar nicht erschienen und die 6DII gerade erst heraus. Und wenn die Nikon 3300 kostet liegt sie über 1000€ vor der 6DII. Wo ist da deine Logik?
 
Zum Vergleich die baldigst erscheinende 850 Nikon ,
Baldigst? Womöglich auch erst nächstes Jahr.

die meilenweit vor der 6 D II steht,
Erstens nur Spekulation und zweitens ganz andere Kameraklasse

wird 3300 kosten.
Ebenfalls nur Spekulation und ziemlich sicher auch absoluter Blödsinn. Geh mal lieber von ca 4000€ aus, also doppelt so teuer wie die 6DII.

Da passt was nicht und ärgert mich als bekennenden Canon Anwender
Dann wechsel zu Nikon. Hier bist du mit deinem OffTopic Gebashe jedenfalls vollkommen falsch.
 
Vergesst vor lauter Testen mal das Fotografieren nicht! Wenn man richtig belichtet, kann man sich diesen ganzen DR-Kram weitgehend sparen.

Richtig belichten, ist das A+O für den DR-Kram. ;) edit: Und natürlich bei der ganzen Fotografie. Edit2: Ich würde auch vorschlagen es hierbei zu belassen, bevor diese ganze DR Debatte erneut aufgekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst vor lauter Testen mal das Fotografieren nicht! Wenn man richtig belichtet, kann man sich diesen ganzen DR-Kram weitgehend sparen.

keine sorge;)dieser ganze DR kram hat mich sowieso nicht beeindruckt. Wer eine kamera mit perfekten fotos haben will/braucht der soll sich die 1Dx II kaufen und gut ist(y)
 
... wobei man jetzt laaaange diskutieren könnte, was denn ein perfektes Foto ist ...:devilish:
In diesen heiligen Hallen wäre das in erster Linie ein technisch perfektes Foto und selbst da ließe sich trefflich streiten, was das denn nun ist.
Ich bin jedenfalls sicher, dass man mit der 6DII hervorragende Bilder machen kann. Ob man dann damit glücklich wird, hängt von der individuellen Pixelpeepfrustrationstoleranz ab.:D
Und die scheint hier ja bei etlichen eher schwach ausgeprägt zu sein.
 
.... Wenn man richtig belichtet, kann man sich diesen ganzen DR-Kram weitgehend sparen.

Wahrscheinlich ist der DR auch nicht nur "12,*" Blenden groß, sondern möglicherweise viel größer.
Wenn man dass so ließt mit den Lichtern, welche Informationen in vermeintlich ausgebrannten Bereichen noch stecken... (ich habe keine Raws ausprobiert).
So hat man saubere Tiefen, und alle Informationen in den hellen Bereichen.

In den hellen Bereichen werden soweit ich weiß auch die meisten Informationen bzw Tonwerte aufgenommen.

Was mich mal interessiert, wie sieht das bei den Sony-Sensoren aus?
Bei Canon mache ich schon länger Ettr, funktioniert das bei den anderen Herstellern auch, oder hat man da nur die Möglichkeit die Tiefen hochzuziehen.
 
Ich werde in ein bis zwei Stunden mit der 6d und 6d2 losziehen und einige Vergleichs- und Testbilder schießen. Über-, unterbelichtet usw. gibt es noch irgendwelche Wünsche bevor ich losziehe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten