• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zur Canon EOS 1D X Mark II

Unabhängig davon, ob oder dass hier berechtigte Kritik geäußert wird:
Ich habe mir das mit AF-ON auf der AF-ON-Taste mit dem Daumen beigebracht, d.h. Auslöser vom AF entkoppelt. Wenn ich die Kamera einschalte bzw. nach egal wieviel Zeit mit dem Sucher zum Auge führe, tippe ich mittlerweile automatisch einmal kurz Auslöser und dann den AF-ON-Knopf an. Das hat zur Folge, dass die Kamera absolut betriebsbereit ist - denn was fehlt, ist ja nicht nur die Anzeige des Fokuspunkts, was mich vielmehr stört (und da kommen dann meine kleinen Cams ins Spiel, die das hier kritisierte ja gar nicht aufweisen) ist die fehlende Info zu Belichtungszeit und Blende. Je nach Modus mag man das eine oder andere oder beides oder gar die Belichtungswaage gleich sehen.
 
Also ich wähle zuerst das Feld dort aus wo ich es haben will und drücke dann auf den Auslöser bzw. die Taste zur AF-Aktivierung. Völlig egal welches Feld beim Ausschalten der Kamera aktiv war.
Das ist auch Sinn eines wählbaren AF-Feldes. Soviel ich weiß haben sich alle 1er seit der 1Ds so verhalten wie die 1DxII. Das ausgewählte Feld leuchtet auf wenn es aktiviert wird. Weiß nicht was dagegen spricht.

Nein, es ist nicht sinnvoll und wird zu recht von vielen bemängelt. Der Punkt ist ganz einfach der dass man z.B. beim einem Portrait einen einzelnen Spot AF passend zum Bildausschnitt mit Fokus aufs Auge vorgewählt hat. Nach dem letzten Foto hält man die Kamera ans Auge und sieht halt NICHT das selektierte Fokus Feld. Daher ist erst try and error angesagt, oder ich drücke vorher auf einen Knopf.

Das war vorher anders, da wurde das selektierte AF Feld angezeigt wenn die Kamera aktiv war, also nicht im Standby. Und das war auch gut so.
 
Kurze Frage,

ich hab mir letztens 2 weitere CF Karten gekauft vom Typ Lexar professional 16gb 800x 120mb/s (in Schwarz/Silber).

Nun hab ich bei einer Karte das Phänomen das die Kamera komplett spinnt und dann aussteigt bzw ausgeht. Erst blinkt die Anzeigen oben, dann wird mir ein leerer Akku angezeigt und die Kamera stürtzt komplett ab -> Akke muss gezogen werden für einen Neustart.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich hatte so ein Problem noch nie, egal mit welcher Kamera und egal mit welcher Karte.
 
Zunächst mit anderer Karte gegentesten. Sofern sich die Kamera damit normal verhält, kannst Du das Verhalten auf die Karte begrenzen. Dann würde ich sagen: Möglicherweise eine defekte Karte (kommt vor) oder aber eine Fälschung (kommt auch vor, auch bei seriösen Anbietern; es ist eine hochprofessionelle Fälschermafia, für die die teuersten Karten natürlich die interessantesten Objekte sind).

Lass uns wissen, was dabei herauskommt.
 
Bin grad über den Thread hier gestoplert und wollte euch doch wissen lassen was draus geworden ist :lol:

Canon sagte "Hmm ist alles in Ordnung, wir haben nix gemacht" und danach hatte ich nie wieder Probleme (auf Holz klopf).

Was evtl auch ganz interessant ist, ist ja das Thema mit dem Putzen. Auf die Frage wie und vor allem womit die 1dx2 bei Canon geputzt wird wurde ich von der Hotline nach Willich weitergeleitet - mit der Aussage das wird man ihnen eh nicht sagen. In Willich sagte mir die Dame das sie das nicht wüßte und sie auch nicht glauben würde das man mir das sagt. Das wäre sowieso spezielle Materialien. Also um Rückruf vom Techniker gebeten und der hatte dann Plauderlaune...Blasebalg von Hama und, wer hätte es gedacht...Isopropanol. Nur welches Tuch er nimmt konnte er mir nicht sagen, aber ich wette das es nix anderes als das von Sinar ist. Ist imho eh das beste, die Tücher sind perfekt und das Isopropanol funktioniert wunderbar im Gegensatz zu dem Zeug von PhaseOne das nur schmiert.

PS: Den Blasebalg nehmen die nur damit man nicht ausversehen scharfen Staub/etc über den Sensor zieht.

Fand ich ganz Interessant!
 
Das wird jetzt nicht besonders ergiebig, aber...

Heute ne viertel Stunde eine in der Hand gehabt (und blöde im Kreis rum, paar Fotos gemacht). An einem EF 70-200mm f/4L USM dran.

Das ist kein Fotoapparat. Das ist eine MASCHINE :cool: Hölle! Für mich zuerst ein surreales Erlebnis. Beim ersten Foto schreckte ich auf und guckte dann nach, ob die jetzt einen Auslöseknopf oder ein Touchfeld hat... Der Spiegelschlag ENDET, wenn man den Klick des Auslöseknopfs wahrnimmt :D

Übrigens blieb anschliessend ein kurzes Geseier über die D5 nicht aus :rolleyes: Tracking der Maschine: ausgezeichnet, Der D5: perfekt. Abbildungsleistung (hängt nicht mider vom Objektivpark ab) aber auch die "Tonwertausbeute" für ihn aber besser an der Canon. Auch der gewöhnliche Fokus.

Nun, ok. Damit auch wieder ein Tschüß und herzlichen Glückwunsch an alle die sich eine leisten konnten/können (y)

p.s.:
Hoffentlich kann ich heute einschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten